536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF springt nicht mehr an

Begonnen von Pierchen, 26. Oktober 2015, 15:22:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Pierchen

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.  :tired:

Folgende Info kann ich schon mal geben:
- Kurbelwellensensor
- Zündkerzen
- Zündspulen
- Anlasser
wurden getauscht.

Zahnriemen, Spritzufuhr und Ansaugtemperatursensor wurden geprüft und Zündfunke und Spritzufuhr sind in Ordnung
und trotzdem springt das Auto nicht an.

Was könnte man noch versuchen?
Wer hatte auch schon ein solches Problem?

Vielen Dank schon mal für Eure Beiträge!


UliV

Hallo,

spontan fällt mir Wegfahrsperre ein.

Helfen kann hier z.B. Tom aus dem Forum.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Tina

Hatte ich. Es war die Wegfahrsperre.
Batterie kurz abgeklemmt, ne Minute gewartet, Batterie angeklemmt. Problem behoben.
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Tom

Aus der Ferne kann ich nix machen.

Erstmal würde ich Fehler auslesen und NWS probieren zu wechseln
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

StrokerAce

Wenn sowohl ein kräftiger Funken vorhanden ist, als auch Benzin zu den Einspritzventilen gepumpt wird, fällt die Wegfahrsperre als Fehlerquelle weg.
Hast Du mal den Benzindruck geprüft?

Trat der Fehler von heute auf morgen oder nach einer Reparatur auf? Passen die Steuerzeiten?
Macht der Motor gar keinen mux oder bringt er zumindest Fehlzündungen und ein paar Verbrennungsrülpser?

Dreht der Motor per Anlasser ungewöhnlich frei, als ob keine Verdichtung hat?

Der Luftpfad ist frei - sprich die Drosselklappe kann auch Luft ansaugen und der Auspuff die Abgase auch wieder ausstoßen?
Wäre ja nicht der erste zerbröselte Kat, der den Auspuff verstopft.

Pierchen

Hallo,
das Auto ist während der Fahrt ausgegangen. Ais er per Schlepper hier ankam war kein Funke vorhanden. Nach neuen Zündspulen und Kerzen kam wieder ein Funke. Beim Wechsel der Zündspulen fand ich den Kurbelwellensensor lose im Motorraum hängend. Dieser wurde durch einen neuen ersetzt. Motor dreht beim Startversuch durch, bleibt aber manchmal einfach hängen, und dreht dann weiter. Plopplop aus dem Endtopf ist zu hören (leichte Fehlzündungen ;D). Riecht auch nach verbranntem Sprit. Auspuff sollte also frei sein. Die Steuerzeiten beider Zahnriemen sind i.O. Verdichtung wurde mit max. 0,5 Bar unterschied gemessen.

Xpower

Über was für einen MGF reden wir hier eigentlich ? 1.6 ? 1.8 ? MPI ? VVC ? Mem 1.9 ? 2.0 ? 3.0 ?

Pierchen


Gert

#8
schon mal an nem Boschtester oder Testbook drann gehabt, wegen Fehlercodes ?

Das eine was ich mich frage, warum war der Kurbelwellensensor nicht mehr an seinem Bestimmungsort.
Benzindruck schon mal gemessen ?
Wurden in letzter Zeit irgendwelche reparaturen durchgeführt, außer die von Dir aufgezählten Teile ?

Sind die Massekabel (verschraubpunkte an Karosse) von der Batterie und vom Motor iO ?

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Pierchen

Hallo,

Bosch oder Testbook hing noch nicht dran. ADAC war heut da, kommt aber genauso wenig in die Diagnose rein wie ich mit Delphi.
Der Engel tippt aber so wie ich auch schon vermutete auf VVC.

Massepunkte sind soweit in Ordnung. Benzindruck wurde nicht gemessen, scheint aber dem Geruch nach genug anzukommen.

Reparaturen am Fahrzeug wurden in letzter Zeit keine durchgeführt.

Normalerweise hätte das Auto gar nicht laufen sollen ohne Kurbelwellensensor. Die Schraube kann sich ja nur rausdrehen und nicht am Stück raus fallen.

Hat schon mal jemand an der VVC-Mechanik selbst repariert?

Gert

Zitat von: Pierchen am 27. Oktober 2015, 21:21:07


Hat schon mal jemand an der VVC-Mechanik selbst repariert?
sind die Stecker vom VVC richtig gesteckt...
So?
traffic.gif
und die Zündspulen mit Stecker auch ?
1 mit 4
3 mit 2
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Geisterfahrer

#11
Wenn die Steuerzeiten sowie Verdichtung auf jedem Zylinder stimmen, Zündfunke und Sprit da ist, muss er anspringen. Dann kann es eigentlich nur noch sein das der Benzindruck nicht stimmt weil quasi gar nix ankommt, keine Luft da ist oder eben der Abgasweg zu ist, was ja schon weiter oben geschrieben wurde. Das würde auch das Plopplop erklären und die Tatsache dass er manchmal nicht frei  dreht.

Die VVC kann da kein Problem verursachen, denn egal was die macht, anspringen muss er erst mal.

Ich würde mal einen Startversuch mit leicht geöffneter Drosselklappe probieren, was ihr wahrscheinlich schon getan habt. Dann mal die Auspuffanlage vor dem Kat trennen.
Reagiert er auf Starhilfespray?
Klackern/ticken die Einspritzventile?
Ggf. auch mal den Zündzeitpunkt abblitzen. Die Sache mit dem Sensor ist schon kurios, evtl. ist das was nicht korrekt (Kabel  defekt, falscher Sensor etc.)

Tina

 "Benzindruck wurde nicht gemessen, scheint aber dem Geruch nach genug anzukommen." ;D ;D ;D ;D
Kein Alkohol ist auch keine Lösung !

Pierchen

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :), bin für jede Antwort froh :)

Wir werden jetzt alles noch mal durchgehen und eins nach dem anderen probieren.

(Ventiltrieb, Steuergerät, Spannungsversorgung) glaub hier muss irgendwo der Wurm sein  :'(

city62

#14
und?
hast du ihn zum laufen gekriegt?

ich kann mich ja irren, aber irgentwie hört sich das nach vertauschten kerzenstecker an  :yo:

schon mal geprüft ob da alles richtig ist  :shout:


mfg city62