139 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Neueste Beiträge

#51
Technik / Aw: MG-F Wellendichtring auf d...
Letzter Beitrag von MGF-Soest - 01. April 2024, 10:44:10
Hallo, ja der MG ist soweit wieder am Start! Er hat eine neue Ölpumpe und ein neues Zahnriemen Kit bekommen und hat scheinbar keine Lagerschäden durch das Malör mit der Ölpumpe bekommen! An der alten Ölpumpe habe ich jedoch etwas sonderbares festgestellt, was erstmal gar nicht so auf den ersten Blick zu sehen war. Die Bohrung/Fräsung worin der Wellendichtring in der Ölpumpe sitzt war an einer Seite ausgearbeitet um fast 1,5mm wobei ich nicht weiß wie das entstanden ist. Es kann auch durch einen Vorherigen Schaden am Motor entstanden sein, wonach er neu aufgebaut werden musste, aber das war alles beim Vorbesitzer und alles Mutmaßung von mir?! Ich habe mit Hausmitteln geprüft ob die Kurbelwelle Spiel nach oben und unten oder Axial hat konnte aber so nichts feststellen. Habt ihr schon mal solche Erfahrungen gemacht? Die ursprungliche Vermutung, dass der Simmering durch zu hohen Öldruck herausgedrückt wurde glaube ich inzwischen auch nicht mehr, da hinter der Ölpumpe ein Ablauf direkt in die Ölwanne ist.
#52
Technik / Aw: Nockenwellensensor
Letzter Beitrag von Xpower - 26. März 2024, 22:43:48
gibts einzeln aber günstiger
#53
Technik / Aw: Nockenwellensensor
Letzter Beitrag von Gert - 26. März 2024, 21:51:08
#54
Technik / Aw: Nockenwellensensor
Letzter Beitrag von Xpower - 26. März 2024, 17:39:33
für die späteren Sensoren mit der Teilenummer Nsc000310 brauchst zusätzlich das Kabel mit der Teilenummer YSB002390
#55
Technik / Nockenwellensensor
Letzter Beitrag von Frosti - 26. März 2024, 10:44:57
Moin, bei meiner letzten Abgasuntersuchung wurde folgender Fehler diagnostiziert:
P0340 Nockenwellenpositionssensor Stromkreis Fehlfunktion.

Nun hab ich den Nockenwellensensor ( Original von 2002 ) ausgebaut und wollte Diesen ersetzen.

Den Nockenwellensensor gibt es an jeder Ecke zu kaufen.
Mein Problem ist allerdings : Das der Original Nockenwellensensor mit dem Anschlusskabel mit Stecker fest vergossen ist.

Wer kann mir helfen ?

Ich suche nun das entsprechende Originalteil mit Kabel !

Alternativ: welches Anschlusskabel muss man nehmen wenn man einen neuen Sensor mit Anschlussbuchse nutzen möchte ?


#56
Technik / Aw: Toaf Mobil
Letzter Beitrag von Xpower - 25. März 2024, 12:27:07
mit einem OBD Adapter ? :D
#57
Technik / Toaf Mobil
Letzter Beitrag von Rover 35 - 25. März 2024, 11:16:10
Hi,
 wie verbindet sich den Toaf  Mobil auf dem Handy mit dem Fahrzeug?
Grüße Roland
#58
Technik / Aw: MG ZT startet nicht...
Letzter Beitrag von Bikemate33 - 22. März 2024, 14:13:44
Es scheint die Batterie gewesen zu sein; vielen Dank!
Da ich nicht feststellen konnte, wie alt sie ist, muss ich das Teil wohl mal auf seine Kapazität hin messen lassen - bevor mir das Gleiche wieder passiert.
#59
Technik / Aw: MG-F Wellendichtring auf d...
Letzter Beitrag von Geisterfahrer - 14. März 2024, 12:00:07
Schwierig von hier eine Diagnose zu stellen. Das kann von Montage- über Materialfehler bis hin zu Problemen an der Ölpumpe vieles sein. Wenn du nicht auf verdacht die Ölpumpe neu machen willst hilft eigentlich nur den Kram mit ordentlichen Teilen neu zusammen zu bauen und dann den Öldruck zu monitoren. Wenn du die Ölpumpe nicht neu machen willst würde ich zumindest vorher mal das Ventil ausbauen und checken ob da noch alles fluppt. 
#60
Technik / Aw: MG-F manuelle Spannrolle r...
Letzter Beitrag von Geisterfahrer - 14. März 2024, 11:49:39
Die Feder selbst hat mit der Spannung des Riemens wenig zu tun was die Federrate eher nebensächlich macht. Die Feder dient dazu die freie Länge des Riemens beim Einstellen aufzunehmen. Ganz grob: Du montierst die Rolle mit Feder so, dass die Rolle kurz vor fest ist aber sich noch ohne Widerstand drehen kann. Dann drehst du den Motor manuell durch. Die Rolle sollte dann leicht hin und her wandern (die Feder agiert hier ähnlich wie bei einem Automatikspanner). Du musst dann den Punkt finden wo die Rolle den Riemen am meisten spannt. An dem Punkt fixierst du die Rolle und entfernst die Feder. Anschließend sollte man eigentlich mit einem Riemen-Spannungsmesser die Einstellung kontrollieren und ggf. nachjustieren. So ein Ding hat aber in der Regel keiner wenn man nicht Zugang zu einer Fachwerkstatt hat. Ich mach dass dann immer nach Gefühl. Wichtig: Ich lass immer die ZR-Abdeckung ab und lass den Motor gut warm laufen. Wenn warm, nochmal kontrollieren! Wenn es beim warmlaufen anfängt leicht zu fiepen ist zu viel Spannung auf dem Riemen!