145 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Handy / Smartphone mit Navi

Begonnen von Voltohmpere, 24. Juni 2007, 08:41:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Voltohmpere

Hey Leutz,

rein informatorisch für euch. Da mein Handy das zeitliche gesegnet hatte, suchte ich bei ebay ein neues. Dort bin ich über folgendes Smartphone von Medion gestolpert:

http://cgi.ebay.de/Medion-Smartphone-MDSP150-GPS-256MB-5in1-Handy_W0QQitemZ300124160910QQihZ020QQcategoryZ38331QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Tja und da ich mir auch noch ein Navi kaufen wollte, habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Kann das wirklich nur empfehlen, wenn man günstig ein Handy mit Navi haben möchte.  :)
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

DerRovi

Naja,

ich hatte ein XDA II als Smartphone.
Zum telefonieren ging ja, aber als Navi war mir das Display zu klein, und der Ton war auch nicht wirklich der bringer (entweder zu leis, oder wenn man lauter gemacht hat, hats gekrächzt).

Dann doch lieber ein richtiges Navi.

Is aber nur  meine Meinung.  ;D

Voltohmpere

Mag sein, ich habe ja keinen Vergleich zu einem "richtigen" Navi. Für meine Zwecke reicht es, da ich es als Handy selber auch cool finde. Die Navifunktion ist der I-Punkt.  ;)
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

RedX

#3
das einzige was mir an dem handy nicht gefällt, ist das windows betriebssystem darauf. hatte auch mal eins mit windows mobile und war absolut unzufrieden damit, ständig stürtzt das handy ab ohne was zu machen, sogar mitten im gespräch  :-/

aber vlt ist das bei dem handy ja anders... sonst vom angebot her top!


edit:
dann doch lieber das:  ;D
http://cgi.ebay.de/Nokia-N95-Multimedia-Handy-Brandneu-Spottbillig_W0QQitemZ120133989808QQihZ002QQcategoryZ147695QQcmdZViewItem

Voltohmpere

Also bisher habe ich noch keine Schwierigkeiten gehabt. Wird sich im Langzeittest rausstellen *dreimal auf Holz klopf*. Das Nokia ist natürlich auch ein wenig teuerer... :rolleyes: Mir gings ja insbesondere auch um ein günstiges Handy!  :angel:
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Martin

preislich scheint das in ordnung zu sein.
ich habe navi auf´m nokia 3230 und auf dem mda vario. nehmen sich beide nicht viel.
ich finde diese dinger eine gute und günstige alternative zu stand alone navis.

morpheus12

Ich als Technik-Freak (Nokia 8210, 6510, 7210, 7650; SonyEricsson K750, W800, K610, K700; Motorola RAZR V3, V3i, PEBL; Qtek (XDA), I, II, III, PRO; Yakumo Omikron) kann dir nur meine Erfahrung/Empfehlung schildern:

Das Medion ist ein kleiner All-Rounder kann alles aber nix wirklich gescheit. Warum?
1. Das Display. Da es sich um ein noch normales Handy handelt, kann es kein großes Display haben (es ist definitiv kleiner 2,2 Zoll also Winzig)
   Es spiegelt extrem und es fehlt der PDA Klassische Touchscreen der die Bedienung sehr verkompliziert.
2. Die GPS-Mogelpackung: Keiner schreibts aber du siehst es. Der GPS Empfänger ist extern und nicht wie bei Medion versprochen mobil als Fusgänger einsetzbar. Der Empfänger erfüllt glaube ich zwar schon Sirf II, aber neuere kann man nur sehr teuer nachrüsten da mangelnde Schnittstellen
3. Die Hardware: 200 Mhz das alte Windows Mobile (es steht zwar 2003 drauf ist aber noch ein CE 3.7) mit vielen Zicken, keine Multi-Schnittstellen, kleiner Interner Speicher. Das was dabei ist geht aber neueres keine Chance! Am Rande die Navi Software hat Kartenstand 2004. Und neuere Karten heißen neuere Software => Neue Funktionen => Stärkere Beanspruchung der Hardware => geht nicht!!!
4. Der Akku (zumindest bei dem Gerät das ich kannte) war noch schlechter als das beim Omikron < 24h Standby

Also ich rate dir von dem Ding ab, selbst als gelegenheits Navi

Zum Thema Smartphones:
Es ist immer ein schmaler Grad zwischen Größe und Funktionsumfang. Ein Smartphone mit dem du was Anfangen kannst, passt nur in sehr große Hosentaschen. Bei längeren Ausflügen sollte auch immer ein 2ter Akku oder eine Ladeschale in der nähe sein.
Der nächste Punkt ist Telefonieren und Navigation gleichzeitig: Das geht zwar aber eins von beiden wird zicken machen. Da die Telefonsoftware fest ins Betriebssystem integriert ist wird also die Navisoftware durchdrehen. Das kannst du knicken.
Das Thema Lautstärke:
Jeder PNA, PDA, Smartphone hat Größe/ Volumenbedingt seine grenzen. Man darf sie natürlich nicht mit Festeinbaugeräten vergleichen. Dieses Problem lässt sich aber sehr komfortabel mit kleinen Geräten lösen (Fast-Mute, FM's, etc)
Das Thema Display:
Die Standardgröße die sich die letzen drei Jahren für PDA/PNA etabliert hat sind 3,5 Zoll bzw 8,89cm. Zwar gibt es ausnahmen (4,0 Zoll, 4,3 Zoll, 6,5 Zoll, 7,0 Zoll) was aber auch mit größeren Investitionen verbunden ist. 3,5 reichen aber alle für die Fahrt und Navigation relevanten Informationen darzustellen.

Du solltest dir die Frage stellen: Brauch ich alles in einem? Wo navigiere ich? Im Auto oder zufuß. Wenns nur im Auto ist kannst du für wenig geld viel Navi bekommen, das dir im Komfort und genauigkeit (mal abgesehen von Tunnels) den Festeinbauteilen in nichts nachsteht.

Als Orientierung:
PDA/Smartphone
mind. 400 Mhz für moderne Software
128MB Hauptspeicher
Sirf-Star-II besser III bzw. COM-Schnittstelle oder Bluetooth für externe Empfänger
mind. 1 Kartenslot zertifiziert bis 2GB oder mehr (SD/MMC, CF)
Windows Mobile 2003 SE oder Windows Mobile 5 (zzgl. Service Packs)

PNA
mind. 250-300Mhz für moderne Software
64MB Hauptspeicher
Sirf-Star-II besser III
mind. 1 Kartenslot zertifiziert bis 2GB oder mehr (SD/MMC, CF)
Windows CE 4.2 oder höher bzw Alternativ Distributionen

Ich rate dir seperiere Handy und Navi. Lieber zwei aber dafür können sie das wofür sie gebaut wurden. Wenn es durch zufall ein Smartphone wird ist es ein gute gefühl zu wissen im Notfall ein Zweithandy immer im Auto dabei zu haben.
Ich benütze jetzt ein XDA-III mit Sirf-III/TMC Empfänger mit Festinstallation. Hab nie Satelitenprobleme, TMC-Probleme oder Lautstärke da ja alles von den Bordlautsprechen kommt. Daneben eine ganz normale Festeinbau Freispreche fürs Handy.

MichaK

Also ich habe das MDSP 150 schon seit längerem, es reicht zum Zurechtfinden und hat sein Geld rein. Akkulaufzeit ist mit ca. 10 Tagen auch ausreichend, ist für die Navifunktion sowieso egal, da am Bordnetz angeschlossen. Ich nutze es sowieso nur als Navi mit der Option Zweithandy. Das Einzige, was mittlerweile stört, ist der alte Kartenstand. Hat da wer was Neueres für mich?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

morpheus12

Dann hatte ich wohl ein Montagsgerät...
Das mit Karten wird bei den mobil Navis echt zur qual. Weil bei jedem Kartenupdate gleich ne neue Software mitkommt. Untereinander sind die da ja dann auch nicht kompatibel! Selbst wenn sie vom selben Hersteller sind (NavTEQ, Teleatlas).
Und wie schon oben beschrieben, eine neue Software finden, die mit 200Mhz noch klar kommt neben Windows Mobile wird echt haarig. Versuch mal bei Navigon dich schlau zu machen. Die haben jetzt eine kostenlose Distribution für Symbian S60 Engines gebastelt. Vielleich gibts da ja auch was für das echte Windows Mobile und nicht PocketPC

driver

Dann schmeiss ich hier mal das Nokia N95 in die Runde.
Habe vor es mir zuzulegen, eben weil es ein 3rd S60 Gerät ist und unter anderem eine Integrierte GPS Antenne besitzt.


Aktuelles Navigon 6 drauf, und ich hab ein vollwertiges Navi (PDA ersatz). Von PNAs Halte ich persöhnlich nix.

Was meint ihr?

morpheus12

ich war mit allen meinen Nokias sehr zufrieden. Wenn das 7650 nen Speicherslot gehabt hätte würde ich es heute noch hernehmen. Wenn Navigon drauf läuft kann ich nur wärmstens empfehlen. Displaygröße ist so ne Sache wenns dir aber reicht dann kaufen...! Und anschließend hier berichten gelle 8) 8)

RedX

Zitat von: driver am 02. Juli 2007, 15:28:17
Dann schmeiss ich hier mal das Nokia N95 in die Runde.
Habe vor es mir zuzulegen, eben weil es ein 3rd S60 Gerät ist und unter anderem eine Integrierte GPS Antenne besitzt.


Aktuelles Navigon 6 drauf, und ich hab ein vollwertiges Navi (PDA ersatz). Von PNAs Halte ich persöhnlich nix.

Was meint ihr?

Zitat von: RedX am 24. Juni 2007, 13:06:46
edit:
dann doch lieber das:  ;D
http://cgi.ebay.de/Nokia-N95-Multimedia-Handy-Brandneu-Spottbillig_W0QQitemZ120133989808QQihZ002QQcategoryZ147695QQcmdZViewItem

genau meine rede, das teil ist der hammer! nur leider noch sehr teuer...

mich würde allerdings auch interessieren, wie gut das navigationssystem wirklich ist. akkulaufzeit soll ja bei voller beanspruchung (navi, telefonieren, etc.) des handys bei 3(!!!) stunden liegen!!! kfz-ladekabel sollte man wohl mit dem handy bei sich tragen^^

Voltohmpere

Wie ich schon sagte, bisher bin ich voll zufrieden. Spiegelung im Display kann ich nicht extrem feststellen und den kleinen, internen Speicher habe ich mit `ner 2 GB SD-Card kompensiert. Das mit dem Prozessor ist allerdings wirklich ein wenig nervig, da das Öffnen von größeren Fotos ordentlich Zeit braucht. Und man muss das Handy alle zwei Tage mal neustarten weil der Programmspeicher irgendwie ausgelastet ist. Na ja, ich beziehe mich wieder auf das Preis-/Leistungsverhältnis.  ;D
1. Rover 214 Si RF
2. MG ZS 180 RT 3. MG ZT-T 190 RJ SEMPER FI.... okay, oder bis dass der TÜV uns scheidet.

Martin

also ich kann meine kombi auch nur empfehlen.
klar ist ein mda/xda groß als handy aber daran habe ich mich gewöhnt. finde schon eher nervig wenn man mal schnell ne nummer wählen will.
bei handytastaturen hat man einen anhaltpunkt bei touchscreens natürlich nicht. deshalb gerade im auto ne nummer zu wählen fast schon unmöglich (nicht das ich im auto telefonieren würde)  ;)
hab auf meinem vario 1 im moment tom tom 5 und das läuft super. leider wird der gesamt speicher beansprucht. also groß zusätzliche programme draufzuspielen wird schon eng. hab noch icq und skype das war es dann aber auch schon.

RedX

übrigens zum n95 als navi-ersatz:
ein kollege hat das handy. die navi software ist nicht richtige navigationssoftware wie man sie kennt. man kann sich den weg mit einer blauen linie anzeigen lassen, aber wenn man beispielsweise einmal falsch abbiegt, muss man das problem quasi selbst lösen, heisst also er berechnet nicht eine neue route. diese funktion + wegansage usw. sind zwar auch möglich aber kosten dafür etwas...
mit passender software aber wär es als navi trotzdem zu gebrauchen, da der gps empfänger ja da ist.