538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

felgen

Begonnen von pablo-escobar, 19. September 2006, 23:03:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TheChemist

#15
Weil die Flankenhöhe in Prozent (bezogen auf die Reifenbreite) angegeben wird.
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

pablo-escobar

ich glaub eh das mein toch nich  mehr so genau is von 14 auf 17 zoll  ;D

TamberlanE

aja, sorry ^^ denkfehler meinerseits  ;D
Nail here [ ] for a new monitor

TheChemist

Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 15:25:22
ich glaub eh das mein toch nich  mehr so genau is von 14 auf 17 zoll  ;D

Kannst ja mal nachsehen, ob die Differenz noch zulässig ist:
http://www.team-corsa.de/rechner.htm
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

pablo-escobar

-4% also müste ich tachoasgleich machen oder weil da steht des darf kein kmh weniger anzigen  :-o

sven

jungs, ihr müsst auch immer mit der serienmäßigen tachoabweichung rechnen. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

sachse

Zitat von: pablo-escobar am 20. September 2006, 17:13:34
-4% also müste ich tachoasgleich machen oder weil da steht des darf kein kmh weniger anzigen  :-o

Bei kleinerem Abrollumfang zeigt der Tacho mehr an... ;)

Ich glaube mich zu erinnern, dass auch positive Abweichungen zulässig sind...aber da müsste man mal suchen

pablo-escobar

scheiss drauf mich störts nich und der tüv checkt sowas e nicht :-o

Son of a Bitch

also Pablo, jetzt mal konkret: welcher Sommerreifen ist als Standart bei deinem 200er drauf (Größe, nicht Marke)? Kann das sein: 175/65 TR14  :huh: .

Son of a Bitch

weil wenn´s so wäre - und das sind die Angaben aus dem RF-Prospekt - sind die 205/40/17 2,2% vom Abrollumfang her zu groß, der 195/40/17 immerhin noch 0,8%.  Beide kannst du also nicht  :nono: eintragen lassen - und der TÜV checkt  :icon_study: sowas sehr wohl, die werden genau genommen sogar für´s checken bezahlt !  :police:
Ich würde - Freigängigkeit mal vorausgesetzt - einen 215/35/17 da drauf machen, der passt vom Abrollumfang her  :icon_thumleft: genau, von der Breite zur Felge  :icon_thumleft: genau und sieht nicht so peinlich  :nono: :embarassed: aus. Zudem dürfte er bei richtiger Spur/Sturz auch länger halten  ;D.

Gute Fahrt auch . . .  :icon_thumright:

HomeTown

naja die 205/40r17 fahren viele aufm 200/20. genauso gehn auch die 205/45r17 wie beim zr
natürlich beides mit eintragung beim onkel Tüff

Son of a Bitch

es geht nur um die Tachogeschichte! Da kommt´s drauf an, wie groß der Originalabrollumfang ist. Deshalb ja der Reifenrechner (vom Opelclub = genial). Beim TÜV haben die Tabellen für sowas.
Der ZR hat ja serienmäßig viel größere Räder.
Auch mein 620ti hat größere als die anderen 600er ! Hat aber auch ´nen anderen Tacho.

sven

die 215 40 17 sind beim rf (wenn man auch die reifenfreigaben der felgen beachtet - darauf achten die jungs im blaumann nämlich wirklich) eine gute wahl. marios angaaben sind auch richtig.

für 215 35 wird es schwer ne freigabe zu bekommen... ;)

ein tacho hat ab werk ne abweichung mit serienbereifung von 7-15% ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Son of a Bitch

also ich glaube ja, ihr verwechselt da 16" mit 17"  :huh:.
@sven: die 215 40 17 haben 3,5% mehr Abrollumfang, die serienmäßige Abweichung musst du im Einzelfall durch Tachoeichung erst dem TÜV nachweisen  :police:, bevor er es berücksichtigen kann. So ist es zumindest beim TÜV-Süd, also Baden-Württemberg. In Bayern gelten nochmals andere (Amigo-)Gesetze . . . ;)

sven

ich hab nicht die ersten felgen eintragen lassen, und weiß ganz gut wovon ich rede. ;) :)
kannsts mir glauben, wenn nicht, kann ich dir z.b. das abnahmeprotokoll von den
215 40 17 scannen. da ist alles rechtens, auch ohne schummeln beim tüv mann. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...