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Rover 214si Chip ??

Begonnen von rick, 26. September 2006, 23:31:56

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rick

hab mir jetz n 214er si zugelegt mit 76 kW....find leider keine infos im netz...mich würd interessieren,wo ich n chip bekommen kann für den und wieviel der in etwa bringen würd?

Micha

Suchfunze mal antesten. Wäre mal ne Lösung oder?  :police: :police: :police:

Zoolicious

Nix Chip.
Nix bringt.
Tust du Turbine rein, macht schnelles Auto.
;D
nee im ernst das mit dem chip kannst vergessen..
aus münchen? gute sache!

www.rover-club-bayern.de  ;)

sven

aaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
bitte nicht schon wieder!!!!!!!!!! ich geh kaputt :rolleyes:
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Ramona

Zitat von: rick am 26. September 2006, 23:31:56
hab mir jetz n 214er si zugelegt mit 76 kW....find leider keine infos im netz...mich würd interessieren,wo ich n chip bekommen kann für den und wieviel der in etwa bringen würd?

Lass es einfach okay :nono:!!!!!! Musst du mal mehr Fernseh schauen, da kommt andauernd was über den Quatsch!! Die Dinger bringen überhaupt nichts, stattdessen kannst dir einiges in Gesäß machen!!!! Wir sind mit unseren 76 kW vollkommen zufrieden!!!!!!

Ich möchte dich nicht von deinem Kauf abbringen, ist nur ein Guter Rat!!!!

Rover82


littleracer

#6
... es gibt doch immer noch leute die glauben, dass bei nem 1,4er sauger ein chip was bringen würde (außer nem loch im geldbeutel und nem evtl. motorschaden  :rolleyes:)

hey nicht persönlich gemeint  ;) aber wenn du was vernünftiges haben willst, dann fang mit ner gescheiten auspuffanlage an (ich meine nen Fächerkrümmer+100 Zeller+50er/60er Anlage) wird dich zwar nen tausi kosten aber hier merkste wenigstens was an verbesserung.

gruß
little

Puempel

Korrektur, er hat nen 1,4'er...kein 1,6'er und n Fächerkrümmer hat der Wagen schon serienmäßig. ;)

Wenn du Leistung rauskriegen willst bau dir n größeren Motor ein, da der 1,4'er mit seinen 103PS schon ziemlich am Maximum läuft.

Gruß

Henry

Probiers am besten mal mit dem hier

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aber net ins auto sondern immer rin in hals... wennde genug davon hast merkste das sich anner beschleunigung was ändern wird ;)

littleracer

jep, stimmt, ist ja ein 1,4er - schlafe wohl noch bissl ;D

aber obwohl er schon nen FK drin hat kommt es ja auf den durchmesser und auf die bauweise an (4-2-1 oder 4-1) je nach dem was er lieber hätte - besserer durchzug im unteren oder im oberen drehzahlbereich (meine empfehlung 4-2-1  ;))

rick

muss hier was berichtigen....war n bissl durchn wind und es is n 200er und kein 214si....aber eins verwirrt mich n bissl....laut herstellerkennung und fahrzeugkennung wird der bei meiner versicherung als 214si geführt und net als 200er....

Micha

Auwei, ein totaler Anfänger.  ;D ;D ;D ;D

214Si stimmt auch, 200er ist die gesamte Serie angefangen vom kleinen 213i (den es in D nie gab) bis zum 218er mit VVC. Also fährst nen 200er, aber konkret heisst das Modell 214Si. Is wie beim BMW. Da sagste ja auch:"Ich fahr nen 3er" statt "Ich fahr nen 328i".

rick

jo...gebs zu...ich bin noch n n00b  ;D

is mein erster rover...war n langer weg über viele autos bis zu dem kleinen schnuckelchen :D

Rover 214i

 :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4:

So wies der Micha erklärt hat stimmt des!

Und zum Chip...nimm den den der Guard vorgechlagen hat  ;D

Gruß Dominik

seefrost

das einzige was etwas bringt wäre eine auspuffanlage inkl. neuem krümmer und kat, schwungscheibe erleichtern, bissl am motor rumfräsen und die kiste ausräumen, evntl. um traktion zu erreichen ein leichtes keilfahrwerk einbauen und das max. aller dinge ist erreicht

nur der preis dieser arbeiten wird den wert deines fahrzeugs um weiten übersteigen ;)

baueran

Zitat von: seefrost am 30. September 2006, 09:30:25
...nur der preis dieser arbeiten wird den wert deines fahrzeugs um weiten übersteigen ;)...
Meiner Meinung nach ist das einfachste, effektivste, dauerhaft günstigste und haltbarste Leistungsrezept:

Möglichst die stärkste, bezahlbare und möglichst originale Variante aus der bevorzugten MG Rover-Baureihe kaufen und die Finger von zweifelhaften "Leistungssteigerungen" lassen. Die wichtigste Entscheidung für oder gegen gute Fahrleistungen fällt beim Fahrzeugkauf! Später hat man dann nur begrenzte oder teure Möglichkeiten. Außerdem sollte man nicht das Fahrzeuggewicht mit konzeptionell suboptimalen An- und Einbauten in die Höhe treiben.

:cheesy: :cheesy: :cheesy: L E I S T U N G S G E W I C H T :cheesy: :cheesy: :cheesy:

Der erreichte "Leistungszuwachs" mit Billig-Methoden ist marginal bzw. eher psychologisch - gerade bei wenig Ausgangsleistung. Echte Optimierung würde den eigentlichen Fahrzeugwert in den meisten Fällen deutlich überschreiten. Der Wunsch nach ein Bisschen mehr - egal welches Auto - ist natürlich verständlich. Aber der Glaube versetzt bekanntlich auch Berge - in diesem Fall aber wohl eher Scheine. :D
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

neffe_23


baueran

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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Smoking.Devil

Ich habe ne gute Billige Optimierung für dich. Ersatzreifen raus und so nen Reifen Kit in Sprühdose rein. Das bringt Gewichtsreduzierung.  :evil: :evil: Sonst kann ich dir nur Sagen: Hättest dir vorher überlegen müssen, das du mehr PS willst.

baueran

Zitat von: Smoking.Devil am 03. Oktober 2006, 07:29:57
Ich habe ne gute Billige Optimierung für dich. Ersatzreifen raus und so nen Reifen Kit in Sprühdose rein. Das bringt Gewichtsreduzierung.  :evil: :evil: Sonst kann ich dir nur Sagen: Hättest dir vorher überlegen müssen, das du mehr PS willst.
Und ich schreib mir da einen ab, damit ich es ihm diplomatisch vermittle... :cheesy: :cheesy: :cheesy:
Aber Smoking.Devils Formel ist richtig: Denken: Was will ich? Handeln: Kaufen, was ich will ;)
Ich kann mir aber schon vorstellen, daß man halt erst mal einfach nur ein Auto will und nicht gleich das Geld hat, sich das Wunschauto mit der dicken Maschine zu leisten. Aber klar ist auch, daß das "rumgepople" nicht wirklich was bringt - manchmal kommt sogar das Gegenteil raus. Im schlimmsten Fall ruiniert man den Verbrauch oder riskiert die Haltbarkeit des Motors. So isses halt - die Physik läßt sich halt nicht austricksen. ;)
A m e n !
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Zoolicious

Boah hab ich des dick...
Immer diese Fernseh/Internetpriester schon in der Früh...Und jetz schon unter der Woche... :evil: :evil:
Fakt is dein Auto wirste Leistungsmäßig nicht richtig tunen können.
Aus.

baueran

#21
Zitat von: The_Stig am 03. Oktober 2006, 10:30:24
Boah hab ich des dick...
Immer diese Fernseh/Internetpriester schon in der Früh...Und jetz schon unter der Woche... :evil: :evil:
Fakt is dein Auto wirste Leistungsmäßig nicht richtig tunen können.
Aus.
Mein Sohn, Du sollst Dich in Demut üben und Deinem Herrn gehorchen. Du sollst Deinen Rover oder MG redlich benutzen und nicht mit den Zeichen des Bösen behaften. Du sollst die K-Serie lieben, nicht kalt hochdrehen und ihr die nötige Achtung nicht verwehren. Wenn Du dies beachtest, wirst auch Du - mein Sohn - am Ende Deines Weges im Rover und MG-Paradiese sein, wo Du den Wein von den Knospen der Jungfrauen schlürfen darfst und die Ersatzteile vom Himmel fallen. Darum glaube und sei redlich mein Sohn, Du wirst es nicht bereuen.
Amen!


So, ich glaub jetzt hatten wir einen würdigen Start...wobei die extremistischen Deppen auf englisch sind ja schon wieder lustig. ;-)
;D ;D ;D ;D ;D
EDIT: Geb mir früh genug Bescheid, bevor Ihr mich hier rauswerft - evtl. werde ich ja als nicht mehr tragbar empfunden. ;D
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Zoolicious

Zitat von: baueran am 03. Oktober 2006, 10:40:26
Du sollst die K-Serie lieben, nicht kalt hochdrehen und ihr die nötige Achtung nicht verwehren. Wenn Du dies beachtest, wirst auch Du - mein Sohn - am Ende Deines Weges im Rover und MG-Paradiese sein, wo Du den Wein von den Knospen der Jungfrauen schlürfen darfst und die Ersatzteile vom Himmel fallen. Darum glaube und sei redlich mein Sohn, Du wirst es nicht bereuen.
Amen!


So, ich glaub jetzt hatten wir einen würdigen Start...wobei die extremistischen Deppen auf englisch sind ja schon wieder lustig. ;-)
;D ;D ;D ;D ;D
ad 1:
tu ich doch  ;D
ad 2:
ich bin der einzig englisch-bayrische verrückte der auch noch katholik ist ;D
Nur in die Kirche kann ich nicht gehen mit dem Helm  :-/ ;D ;D

littleracer

...leistung kann man nie genug haben... ;)

.... sogar die 200 turbo-ps reichen (manchen leuten) nicht mehr aus.... ;D

Zitat von: The_Stig am 03. Oktober 2006, 10:30:24

Fakt is dein Auto wirste Leistungsmäßig nicht richtig tunen können.
Aus.

:laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4:

tunen kann man alles - ist alles ne kostenfrage!!!! - hab neulich nen 1,4er civic mit turboumbau gesehen ist ein porschekiller 
(hat allerdings auch 10´€ umbaukosten verschlungen)

baueran

#24
Zitat von: littleracer am 04. Oktober 2006, 13:23:20
...hab neulich nen 1,4er civic mit turboumbau gesehen ist ein porschekiller...
...(hat allerdings auch 10´€ umbaukosten verschlungen)...
:laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4: :laughing4:
Klar getuntes 1,4l-Motörchen als Antrieb für einen Porsche-Killer.
:laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6: :laughing6:
Erstens kommt es darauf an welcher Porsche gemeint ist, wobei aus dem aktuellen Porsche-Sortiment jeder langen dürfte - sogar der Cayenne. Zudem gehe ich davon aus, daß ein extrem leistungsgesteigerter 1.4l-Motor nicht wirklich lange hält.


VW hat ein Auto mit sehr hoher Literleistung im Angebot - der geht mit 1,4 Litern ja faßt so gut wie meiner ;D:

VW Golf GT 1,4 TSI

Der Motor sollte dann auch die Anforderungen an die Haltbarkeit erfüllen.
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

sven

#25
eins hab ich mit der zeit lernen müssen -> unterschätze nie die honda fraktion.
sicher, n 911 turbo ist da nicht betroffen, aber für nen cayman / boxster könnts langen. ;)

Zitat von: baueran am 04. Oktober 2006, 20:49:52
...VW Golf GT 1,4 TSI

Der Motor sollte dann auch die Anforderungen an die Haltbarkeit erfüllen.

tee trinken ;)

beim honda geh ich mal von ner höheren leistung aus, zumahl der 1,4er civic ne halbe tonne weniger in den ring bringen sollte. :)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

baueran

Zitat von: sven am 04. Oktober 2006, 20:52:51
Zitat von: baueran am 04. Oktober 2006, 20:49:52
Der Motor sollte dann auch die Anforderungen an die Haltbarkeit erfüllen.
tee trinken ;)
...sollte... - wundern kann man sich ja später noch ;-)
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

sven

ich hab schon ein paar nette storys gehört... :D
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

baueran

Zitat von: sven am 04. Oktober 2006, 21:32:21
ich hab schon ein paar nette storys gehört... :D
Soll ich jetzt nochmal nachfragen oder erzählst Du die aus eigenem Antrieb? :-)
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Puempel

Ich würd die kleinen Maschinchen nicht unterschätzen Baueran...hier in meiner Heimatstadt fährt ein Polo G40 (1,3 Liter) herum der hat einiges an seinem Wagen gemacht...z.B. G60 Lader, Kopf bearbeiten, Edelstahl Auspuffanlage Sonderanfertigung, und noch vieles mehr...der hat ca. 240PS bei einem Eigengewicht von knapp 800kg...
Der Wagen ist eine echte Kampfsau was die Beschleuningung angeht, da hat mancher Porsche keine chance...

Gruß

Smoking.Devil

Zitat von: Puempel am 04. Oktober 2006, 22:37:57
Ich würd die kleinen Maschinchen nicht unterschätzen Baueran...hier in meiner Heimatstadt fährt ein Polo G40 (1,3 Liter) herum der hat einiges an seinem Wagen gemacht...z.B. G60 Lader, Kopf bearbeiten, Edelstahl Auspuffanlage Sonderanfertigung, und noch vieles mehr...der hat ca. 240PS bei einem Eigengewicht von knapp 800kg...
Der Wagen ist eine echte Kampfsau was die Beschleuningung angeht, da hat mancher Porsche keine chance...

Gruß

Was hat das gekostet??
Mit einem einfachen chip ist es doch nicht getan.

littleracer

an die ungläubigen:

ich suche mal bei gelegenheit die genauen daten vom civic raus und wie schon sven schrieb "unterschätze niemals die hondafraktion" - besonders nicht die, die auch noch richtig kohle ins auto gesteckt haben...

AC-3EX

Was heißt Hondafraktion... ich denke mal, dass man aus jedem Motor ganz schön was rausholen kann, wenn man denn genug Geld reinsteckt...
Nur, dass Honda im Gros eben bessere Motoren herstellt, als viele andere Hersteller.

littleracer

#33
natürlich ist es nicht nur auf honda bezogen - nur bei mir ist es halt von haus aus so ( hatte schon 5 honda´s gehabt)

hier noch das video zum " 1.4er civic - bitte nicht reizen ;Dhttp://www.b-ht.de/video/tu_ek4_org.zip

ist übrigens der ek4 von ralf und müsste mittlerweile an die 500 ps bei 2 bar ladedruck haben...


.....scheiss was auf hgp & co..... hier ist was vernünftiges: www.b-ht.de

Puempel

Ich denk mal das hat ne Menge gekostet und das Steuergerät wurde dafür auffem Leistungsstand extra programmiert...also nix chip...

spwan

Für den Preis kannst du dir einen mit nem größerem Motor kaufen ist das beste!! Bei nem vernünftigen Motortuning lässt man mindestens 2500€ und dann wars billig!!!

sven

für 10-20 scheine bekommt man aber sonst keine 500ps ;) ;D
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

littleracer

#37
Keiner hat gesagt, dass es billig ist ein auto zu tunen, ich wollte nur sagen, dass man auch mit relativ wenig hubraum was erreichen kann.

um zurück zum thema zu kommen:

finger weg von den billigchips von ebay die für wenig geld 20% mehr leistung versprechen! Bei nem kleinen benziner ist ein chip mit eine der letzten veränderungen die man durchführen sollte und dies nur dann wenn das entsprechende umfeld schon verändert wurde, nur in diesem fall könnte ein guter chip vielleicht an die 10 ps mehr leistung bringen. (der spaß kostet dann aber auch so an die 500 €)

gruß
little

@sven
für die 500 ps hat er sich nen 1,6er ek4 (type r) motor eingebaut -sehr selten im D-Land und dann alles komplett bearbeitet mit hubraumvergrößerung etc.... gesamtkosten so an die 20.000 €

hier ging es ja um den 1,4er motor - dieser kann bei den jungs in der 1 leistungsstufe von 90 auf 160-180ps gebracht werden und da zahlste so an die 3.000 €

Smoking.Devil

Aber hier gehts doch um einen CHip für wenig Geld und für wenig Geld gibts keine VIELE PS!!!

littleracer

hab ich doch geschrieben:

Zitat von: littleracer am 05. Oktober 2006, 11:32:33
Keiner hat gesagt, dass es billig ist ein auto zu tunen, ich wollte nur sagen, dass man auch mit relativ wenig hubraum was erreichen kann.

um zurück zum thema zu kommen:

finger weg von den billigchips von ebay die für wenig geld 20% mehr leistung versprechen! Bei nem kleinen benziner ist ein chip mit eine der letzten veränderungen die man durchführen sollte und dies nur dann wenn das entsprechende umfeld schon verändert wurde, nur in diesem fall könnte ein guter chip vielleicht an die 10 ps mehr leistung bringen. (der spaß kostet dann aber auch so an die 500 €)


gruß
little
[/b

baueran

Ja wenn man genug Geld reinsteckt (Turbolader bzw. Kompressor, Ladeluftkühler u.v.m.), dann kann man schon eine sehr hohe Literleistung erzielen.
Das gilt aber umso mehr, wenn man ein hubraumstärkeres Aggregat als Basis hat. Dann wird die gleiche Leistung mit weniger Aufwand bei besserer Haltbarkeit des Motors erzielt.
Die unumstößlichen Gesetze und Grenzen der Physik kommen eben auch hier zur Anwendung. Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" hat etwas Wahres.
Die Leistungsangabe in PS oder kW alleine ist für eine Aussage zu wenig. Die Drehmomentkurve ist auch sehr interessant - ein Motor nach dem Hochdrehzahl-Konzept "schiebt" beispielsweise von unten nicht so. Zudem spielen Ansprechverhalten sowie die Motorcharakteristik generell eine Rolle.
Bei einer erheblichen Leistungssteigerung darf man auch die Abstufung der einzelnen Gänge des Getriebes nicht außer Aucht lassen. Dann kommt natürlich noch dazu, wie groß und schwer der Motor sein darf.
Chiptuning hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten und ist eher als Finetuning nach dem teuren "Dreh an der Physik" zu sehen.
Wenn das Endprodukt über mehrere hundert PS bzw. kW verfügen soll, würde ich mich nicht schon beim Hubraum so stark limitieren - so ab 2 Liter wird es für mich interessant. Zu viel Hubraum geht aber auf das Ansprechverhalten. Wie schon geschrieben - es kommt auf die gewünschte Charakteristik an.
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Zoolicious

Dann spart einfach an den m² eurer Wohnung, dann kann man auch nen 200er mit 400 PS fahren ;D

Hubraum statt Wohnraum *gg*

Smoking.Devil

looooooooooooooooooooooooooooooool Mein auto ist meine Wohnung!!!!!

baueran

Zitat von: Smoking.Devil am 06. Oktober 2006, 19:12:36
looooooooooooooooooooooooooooooool Mein auto ist meine Wohnung!!!!!
Du mußt aber eine bissige Frau haben!
;D ;D ;D ;D ;D ;D
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Smoking.Devil

 :laughing7: :laughing7: Wenn du die Frau meinst die neben mir schläft, da lasse ich einfach die Luft raus wenn ich sie net brauch.  :laughing7:

Spacecake