536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 214si Chip ??

Begonnen von rick, 26. September 2006, 23:31:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Smoking.Devil

Zitat von: Puempel am 04. Oktober 2006, 22:37:57
Ich würd die kleinen Maschinchen nicht unterschätzen Baueran...hier in meiner Heimatstadt fährt ein Polo G40 (1,3 Liter) herum der hat einiges an seinem Wagen gemacht...z.B. G60 Lader, Kopf bearbeiten, Edelstahl Auspuffanlage Sonderanfertigung, und noch vieles mehr...der hat ca. 240PS bei einem Eigengewicht von knapp 800kg...
Der Wagen ist eine echte Kampfsau was die Beschleuningung angeht, da hat mancher Porsche keine chance...

Gruß

Was hat das gekostet??
Mit einem einfachen chip ist es doch nicht getan.

littleracer

an die ungläubigen:

ich suche mal bei gelegenheit die genauen daten vom civic raus und wie schon sven schrieb "unterschätze niemals die hondafraktion" - besonders nicht die, die auch noch richtig kohle ins auto gesteckt haben...

AC-3EX

Was heißt Hondafraktion... ich denke mal, dass man aus jedem Motor ganz schön was rausholen kann, wenn man denn genug Geld reinsteckt...
Nur, dass Honda im Gros eben bessere Motoren herstellt, als viele andere Hersteller.

littleracer

#33
natürlich ist es nicht nur auf honda bezogen - nur bei mir ist es halt von haus aus so ( hatte schon 5 honda´s gehabt)

hier noch das video zum " 1.4er civic - bitte nicht reizen ;Dhttp://www.b-ht.de/video/tu_ek4_org.zip

ist übrigens der ek4 von ralf und müsste mittlerweile an die 500 ps bei 2 bar ladedruck haben...


.....scheiss was auf hgp & co..... hier ist was vernünftiges: www.b-ht.de

Puempel

Ich denk mal das hat ne Menge gekostet und das Steuergerät wurde dafür auffem Leistungsstand extra programmiert...also nix chip...

spwan

Für den Preis kannst du dir einen mit nem größerem Motor kaufen ist das beste!! Bei nem vernünftigen Motortuning lässt man mindestens 2500€ und dann wars billig!!!

sven

für 10-20 scheine bekommt man aber sonst keine 500ps ;) ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

littleracer

#37
Keiner hat gesagt, dass es billig ist ein auto zu tunen, ich wollte nur sagen, dass man auch mit relativ wenig hubraum was erreichen kann.

um zurück zum thema zu kommen:

finger weg von den billigchips von ebay die für wenig geld 20% mehr leistung versprechen! Bei nem kleinen benziner ist ein chip mit eine der letzten veränderungen die man durchführen sollte und dies nur dann wenn das entsprechende umfeld schon verändert wurde, nur in diesem fall könnte ein guter chip vielleicht an die 10 ps mehr leistung bringen. (der spaß kostet dann aber auch so an die 500 €)

gruß
little

@sven
für die 500 ps hat er sich nen 1,6er ek4 (type r) motor eingebaut -sehr selten im D-Land und dann alles komplett bearbeitet mit hubraumvergrößerung etc.... gesamtkosten so an die 20.000 €

hier ging es ja um den 1,4er motor - dieser kann bei den jungs in der 1 leistungsstufe von 90 auf 160-180ps gebracht werden und da zahlste so an die 3.000 €

Smoking.Devil

Aber hier gehts doch um einen CHip für wenig Geld und für wenig Geld gibts keine VIELE PS!!!

littleracer

hab ich doch geschrieben:

Zitat von: littleracer am 05. Oktober 2006, 11:32:33
Keiner hat gesagt, dass es billig ist ein auto zu tunen, ich wollte nur sagen, dass man auch mit relativ wenig hubraum was erreichen kann.

um zurück zum thema zu kommen:

finger weg von den billigchips von ebay die für wenig geld 20% mehr leistung versprechen! Bei nem kleinen benziner ist ein chip mit eine der letzten veränderungen die man durchführen sollte und dies nur dann wenn das entsprechende umfeld schon verändert wurde, nur in diesem fall könnte ein guter chip vielleicht an die 10 ps mehr leistung bringen. (der spaß kostet dann aber auch so an die 500 €)


gruß
little
[/b

baueran

Ja wenn man genug Geld reinsteckt (Turbolader bzw. Kompressor, Ladeluftkühler u.v.m.), dann kann man schon eine sehr hohe Literleistung erzielen.
Das gilt aber umso mehr, wenn man ein hubraumstärkeres Aggregat als Basis hat. Dann wird die gleiche Leistung mit weniger Aufwand bei besserer Haltbarkeit des Motors erzielt.
Die unumstößlichen Gesetze und Grenzen der Physik kommen eben auch hier zur Anwendung. Der Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum" hat etwas Wahres.
Die Leistungsangabe in PS oder kW alleine ist für eine Aussage zu wenig. Die Drehmomentkurve ist auch sehr interessant - ein Motor nach dem Hochdrehzahl-Konzept "schiebt" beispielsweise von unten nicht so. Zudem spielen Ansprechverhalten sowie die Motorcharakteristik generell eine Rolle.
Bei einer erheblichen Leistungssteigerung darf man auch die Abstufung der einzelnen Gänge des Getriebes nicht außer Aucht lassen. Dann kommt natürlich noch dazu, wie groß und schwer der Motor sein darf.
Chiptuning hat nur sehr begrenzte Möglichkeiten und ist eher als Finetuning nach dem teuren "Dreh an der Physik" zu sehen.
Wenn das Endprodukt über mehrere hundert PS bzw. kW verfügen soll, würde ich mich nicht schon beim Hubraum so stark limitieren - so ab 2 Liter wird es für mich interessant. Zu viel Hubraum geht aber auf das Ansprechverhalten. Wie schon geschrieben - es kommt auf die gewünschte Charakteristik an.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Zoolicious

Dann spart einfach an den m² eurer Wohnung, dann kann man auch nen 200er mit 400 PS fahren ;D

Hubraum statt Wohnraum *gg*

Smoking.Devil

looooooooooooooooooooooooooooooool Mein auto ist meine Wohnung!!!!!

baueran

Zitat von: Smoking.Devil am 06. Oktober 2006, 19:12:36
looooooooooooooooooooooooooooooool Mein auto ist meine Wohnung!!!!!
Du mußt aber eine bissige Frau haben!
;D ;D ;D ;D ;D ;D
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Smoking.Devil

 :laughing7: :laughing7: Wenn du die Frau meinst die neben mir schläft, da lasse ich einfach die Luft raus wenn ich sie net brauch.  :laughing7: