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Kat Atrappe

Begonnen von 420si-for-ever, 22. Juni 2008, 21:48:59

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420si-for-ever

Hi, habe eine kurze Frage wie ist das bein dem 420si wenn ich eine Kat-atrappe einbaue läuft da das Steuergerät im Notlaufmodus?? Hat jemand erfahrung damit? Kann ich den Notlauf mit nem Stecker brücken?? MFG

Life´s too short..

Ne, in Notlauf geht der sicher nicht ;)

Vielleicht geht das Motorsteuerlämpchen an, da man sowas aber nicht macht, bauste dir ein 200 Zeller Metallkat ein und gut!

Gruß

420si-for-ever

Wo gibt es den??? Aber Atrappe müsste doch normal meisten sound bringen oder?? Wenn die Lambda vorm Kat sitzt passiert da doch normal eh nichts mit Lämpchen und so??

Sonic

pack dir lieber nen Sportkat rein, anstatt ne Atrappe reinzupapen, das bringt beim Benziner mal null, kannste vielleicht beim Diesel machen.

Thorsten

Dann lass dich nur nicht erwischen .
Das Stinkt zum einen wie die Hölle , fällt also jedem zufällig begegnenten Schutzmann sofort auf . Und zieht zum anderen Steuerliche Konsequenzen nach sich .
Lohnt also nicht wirklich.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Patrick


www.uni-fit.de , da kriegst alles...

Raritätenschmiede Longbridge

Zoolicious

Zitat von: Thorsten am 23. Juni 2008, 16:45:03
Dann lass dich nur nicht erwischen .
Das Stinkt zum einen wie die Hölle , fällt also jedem zufällig begegnenten Schutzmann sofort auf .
Mit 100 Zeller Metallkats riechts aber unter Volllast auch schön nach verbranntem Sprit wenn man überholt wird... ;)

Thorsten

ein 100 Zeller ist auch zu knapp  ;)

Mit nem 200 Zeller schaffst du die Werte locker , aber nicht mit einem 100er . Zum anderen stinkt das nichtmal nach Sprit , das stinkt eben wie damals die Katfreien Fahrzeuge . Das ist richtig markant , ich würds auf Dauer nicht machen .
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Zoolicious

Ich weiß leider nicht wirklich genau, wieviele Zellen der Janspeed Sportkat hat, ob 200 oder 100.
Laut Produktbeschreibung wohl eher 100:

"Standard catalysts normally have over 400 cells per square inch (CPSI) this seriously restricts your exhaust flow. Janspeed sports catalysts have around a quarter of the number of cells which vastly improves the exhaust flow but also maintains emission and MOT compliance."

Allerdings dürften die Werte passen, da sind wohl schon mehrere über die AU gekommen.

Riecht auf jeden Fall fein. ;D

Bird.of.Pray

KAT Atrappe ist Steuerhinterziehung wenn KAT nicht ausgetragen und Fahrzeug nicht umgeschlüsselt wurde.
FoFo Automatik, ex Lexus CT200h, ex ROVER 416 SLi Tourer, ex ROVER 114 Cabrio, ex Hartan Topline S, ex Hartan iGo ex ROVER 416- R.I.P., ex MGF, ex Citroen C4 HDi,

Thorsten

Also beim 100er muss der Kat dann schon wirklich richtig warm , bzw. heiss sein . Sonst wirds knapp mit den Werten . Die bessere Wahl ist ein 200er . Der geht sogar schon fast unter die Werte und hat auch nen recht guten Durchlass .
Aber ohne  :police:  siehe Birdies Post
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
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mg xpower

Janspeed Sportkat ist ein 120 Zeller.
Das reicht, wenn der ZS KV 6 warm ist.
AU wurde im grünen Bereich bestanden.

Leistungsmässig wird es sich nicht viel schenken, ob ich
a.) keinen Kat
b.) den Janspeed Sportkat 120 Zeller
c.) den Uni-Fit 200 Zeller
drin hab.

Nur ohne Kat würd ich persönlich nicht fahren.
Das riecht jeder sofort und Steuerhinterziehung ist kein Kavaliersdelikt.

Als Nachrüstlösung ganz klar c.),
da günstiger,
besserer Wirkungsgrad,
gabs mit E-Zeichen.

Grüße
Uli


Zoolicious

Zitat von: mg xpower am 23. Juni 2008, 18:31:43
Leistungsmässig wird es sich nicht viel schenken, ob ich
a.) keinen Kat
b.) den Janspeed Sportkat 120 Zeller
c.) den Uni-Fit 200 Zeller
drin hab.
Bei dir wohl nicht, beim VVC verliert man an Leistung. In UK sind diverse Jungs auf dem Prüfstand gewesen und haben decat mit Sportkat verglichen, beim decatten vom VVC haben die teilweise Leistungsverluste im Vergleich zur Serie - er scheint das nicht so zu mögen.
Zitat von: mg xpower am 23. Juni 2008, 18:31:43
Als Nachrüstlösung ganz klar c.),
da günstiger,
besserer Wirkungsgrad,
gabs mit E-Zeichen.
Muss der eingeschweißt werden?

Sonic

wollte schon gerade sagen, ich bin mir sicher beim decatten von Benziner hast du ein Leistungsverlust.

mkulka

Also gibts für den MG ZR 160 keinen Sportkat wo kein leistungsverlust zu vermerken ist???

Hat einer von euch nen sportkat in nen zr eingebaut? (erfahrungen)

Gruß marcel

cruciox

Doch Sportkat ohne Leistungsverlust gibts schon z.B. die bereits angesprochenen 200 Zellen Metallkats...

Zum dem Thema evtl. mal AC-3EX anschreiben der hat glaub ich ziermlich viel an seinem ZR gemacht
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

mg xpower

ZitatMuss der eingeschweißt werden?

Ja der kommt anstelle des Originalkats rein.
Jan hatte die damals von UniFit besorgt.

Grüße
Uli

P.S.
Hatte mal einen nicht funktionsfähigen Metallkat drin,
der hatte Leistungsverlust am Motor produziert.
Daher kann die Schlussfolgerung "Dekat = Leistungsverlust stimmen".

Zoolicious

Zitat von: mg xpower am 24. Juni 2008, 20:27:22
Ja der kommt anstelle des Originalkats rein.
Jan hatte die damals von UniFit besorgt.
Das schafft jede Hinterhofbutze nehme ich an?
Oder muss das wirklich vom Top-Schweißer sein, damit da kein TÜVer was sagt trotz E-Prüfzeichen?
Wäre vielleicht eine Alternative wenn mir der ganze Mist mal durchrostet, die bayrischen Streufahrzeuge sei Dank.
Zitat von: cruciox am 24. Juni 2008, 18:24:19
Doch Sportkat ohne Leistungsverlust gibts schon z.B. die bereits angesprochenen 200 Zellen Metallkats...
Zum dem Thema evtl. mal AC-3EX anschreiben der hat glaub ich ziermlich viel an seinem ZR gemacht
Bei Sportkats hast du eigentlich immer einen Leistungszuwachs.
Jörg hat den Janspeed-Sportkat, in Verbindung mit dem Janspeed-Fächerkrümmer geht das Ding echt höllisch.

mg xpower

ZitatBei Sportkats hast du eigentlich immer einen Leistungszuwachs.
Jörg hat den Janspeed-Sportkat, in Verbindung mit dem Janspeed-Fächerkrümmer geht das Ding echt höllisch.
Jawohl  ;D.
ZitatDas schafft jede Hinterhofbutze nehme ich an?
Jawohl  ;D.

Grüße
Uli



Zoolicious


mg xpower

ZitatSo will ich das hören!
Ja das hört sich wirklich gut an.
Und spart Sprit  ;).

Grüße
Uli

MGZS180

hallo
bringt das denn beim kv6 spürbaren leistungszuwachs?
was kostet denn der fächerkrümmer und metallkat ?

[CBT]MRSaeufer

also ich hab mir die seite mal zu gemüte geführt und iwi nix brauchbares gefunden bzw bin mir nicht sicher, ob es richtig ist...
und nen fächerkrümmer hab ich auch nicht gefunden...

mg xpower

#23
Zitathallo
bringt das denn beim kv6 spürbaren leistungszuwachs?
was kostet denn der fächerkrümmer und metallkat ?

Gerade im unterem und mittleren Drehzahlbereich bringt es einen ordentlichen Drehmoment und Leistungszuwachs.
Du mußt im Kaltlauf und eingelegten Gang auf die Bremse treten, sonst geht dir der ZS durch.
Warm zieht er sauber von 1200 umin bis Drehzahlbegrenzer durch.
Das Leistungsloch zwischen 3000 und 3500 Umin ist fast nicht mehr spürbar.

Im oberen Drehzahlbereich ist mit einer Cold Air Intake (ITG o.a.) was zu holen.
Fächerkrümmer, Metallkat, Janspeed ESD, Drehmomentglättung durch Chiptuning und CAI, da gibt es Jans ZS der hat damit 196 PS.
Rechne für die CAI, Drehmomentglättung und Janspeed ESD 10 PS raus...

Kosten:
ca. 300.- Euro Metallkat (Janspeed) und ca.700.- Euro Fächerkrümmer (Janspeed).
Rechne einfach für jedes PS ca. 100.- Euro.

Grüße
Uli
"und nen fächerkrümmer hab ich auch nicht gefunden..."
da heißt es weitersuchen *grins*
oder unten den Link lesen *augenzwinker*

MGZS180

das ist ja nichtmal so teuer, obs in der schweiz erlaubt ist :huh:
hat jan nicht auch die nockenwellen von 190er kv6 drin?
eigentlich bin ich mit dem kv6 sehr zufriden von der leistung ,aber an manchen tagen ist das leistungsloch bei 3000 störend und mehr leistung ist immer gut.
hält das getriebe die drehmoment steigerung auf dauer aus?

mfg

mg xpower

#25
Zitathat jan nicht auch die nockenwellen von 190er kv6 drin?
Nein die hat Jan nicht drin, die hat wer anderer drin  :cheesy:.

Grüße
Uli

cruciox

und wer das lässt sich auch mal wieder bei beschriebenem link finden nicht war?

Wegen Fächerkrümmer etc. einfach mal bei Powertrain in England schauen da findet man zumindest was

http://www.ptp-ltd.co.uk
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

mg xpower

Zitatund wer das lässt sich auch mal wieder bei beschriebenem link finden nicht war
Genau  ;D
ZitatWegen Fächerkrümmer etc. einfach mal bei Powertrain in England schauen da findet man zumindest was
Ja die machen wirklich gute Preise, haben hier auch KomoTec als Partner.

Grüße
Uli

Projekt 200 Bhp  ;D