518 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

420 si tunen

Begonnen von 420si-for-ever, 19. Juli 2008, 21:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

420si-for-ever

Kurze frage welche teile kann ich an meinen 420si Motor verbauen für mehr Leistung? Ich finde und finde einfach nichts, er hat schon 100 Zellen Metallkat, Dieselrohr statt Mittelschalldämpfer und einen muffler. Gibts Fächerkrümmer, Ansaugbrücke, Drosselklappe, Nockenwellen, nen Chip oder irgendetwas anderes? Bitte um schnelle antworten da der Motor am Montag zum generalüberholen geht und ich die Teile die es gibt gern hätte bis er fertig ist? Danke schon mal! Mfg

420si-for-ever

Achso ganz vergessen k&n-Tauschfilter hat er auch schon! MFG

Patrick


Willst du nur prollen oder tunen?

Wenn ja ,was willst mit nem dieselrohr usw. beim Benziner? Nimmt Dir doch Leistung, da er einen gewissen Rückstau benötigt..
Raritätenschmiede Longbridge

420si-for-ever

So wie ich es mir erklären lassen habe is es eher besser mit dem Rohr da die geführten Abgase wie zb bei einer gruppe-n Anlage den benötigten Rückstau so minimal halten das sie schon im Krümmer und im Hosenrohr aufgebaut werden. Oder kannst du mich da berichtigen? Und ich möchte ihn tunen aber auf Langlebigkeit. Mfg

Puempel

Wie wäre es mit dem Turbo Motor aus der T-Serie...

Gruß

420si-for-ever

Ich weiß nicht, da ich ein Turbokit ja scho lange liegen habe nur nach langem Diskutieren mit meinem chef auf den Nenner kam, es am original Motor zu lassen wegen den doch vielen Änderungen die nötig sind und ich weiß nicht woher ich bitte einen anderen Motor bekommen soll...... MFG

Puempel

Ein Spenderfahrzeug suchen...dann brauchst du nicht viel rumdoctor'n, kannst Swap-In - Plug & Play machen und das ganze ist Standfest da Serie.

Gruß

420si-for-ever

Um nochma zum Saugertuning zurück zu kommen was hätte ichn da für Möglichkeiten? MFG

mini-zr160

feinarbeit am motor... pleuel fein wuchten und erleichtern andere kolben  andere wellen  bessere ansaugbrücke und dann dazu noch die steuerung in der elektronik optimieren....
machen kannst viel.... wenn du geld und jemand hast der das macht....
kannst auch in nen windkanal fahren um die karosserie zu optimieren... sprich im grill öffnungen verschließen unterboden verkleiden und und und...  die frage ist nur willst damit auf der straße fahren oder rennstrecke und um pokale kämpfen...

420si-for-ever

Ich will mein Baby eben mit Leistung austatten, mit wenn möglich eben dem Serienmotor und das Äußere großteils vom Heck lassen nur großen Spoiler und die Front vom MG Zs mk2 ran bastelln. Ansaugbrücke passt da eine vom annern Moddel VVC vielleicht oder so? Gibts nen Fächerkrümmer? MFG

Puempel

Die T's haben schon eine recht gute Brücke...wenn mich nicht alles täuscht hat die sogar einen höheren Durchsatz als die vom K-Serie VVC.
Ich würde dir empfehlen ein paar andere Nockenwellen in Verbindung mit einstellbaren Nockenwellenrädern zu verbauen und den Kopf noch bearbeiten zu lassen (Kanäle vergrößern, polieren, etc.). Das sollte schon ordentlich was bringen.
Wenn du dann noch mehr Leistung aus der Drehzahl holen willst und auch den Drehzahlbegrenzer weiter hochschieben willst solltest du noch die Änderungen am Motorblock machen die mini dir aufgezählt hat.
Ja und dann musst dir auch Gedanken um die Auspuffanlage machen...Fächerkrümmer etc. gibts wahrscheinlich nur als Einzelanfertigungen.

Gruß


420si-for-ever

Naja der Motor wird am Montag überholt da sag ich das Gleich mit dem Kopf un den Kanälen und der Kurbelwelle, Pleul etc. Passt die Brücke gut ran vom t? Am Auspuff is ja scho was gemacht, was bringt ne große Drosselklappe? Wo gibts die Nockenwellen un die dazu passenden Räder? MFG

Puempel

Sach ma weißt du überhaupt was du für nen Motor hast???

420si-for-ever

Meinst du ob t oder k dingens ne eben net da blick ich auch nicht durch, mit dem ganzen kv6 und t und k und vvc und was es alles gibt. MFG

Puempel

Du hast ne T-Serie 2 Liter 16V 136PS. Die K-Serie gibt es nicht als 2 Liter 4 Zylinder serienmäßig. So und hier gibt es die NW's und NW-Räder:

http://www.pipercams.co.uk/NewPiperWeb/redesign/2008_cam_folder/26_clio_rov_T-K.pdf

Repro heißt das du deine alten dahin schickst und die dir die umschleifen, dass könntest du auch in Deutschland machen lassen.
Bevor du da jetzt mit Halbwissen weiterbastelst würd ich mich mal über die T-Serie schlau machen. Dazu kann ich die englischen Foren wärmstens empfehlen.

Gruß

420si-for-ever

Danke für die hilfe ich kenn mich wie gesagt mit dem Rover noch net so aus und selber mach ich das net wenn dann macht das alles die Motorenschmiede wo der motor morgen hin kommt! MFG

mini-zr160

sorry aber das sind mir echt die liebsten...
keine ahnung aber haufen ps haben wollen... warum kaufen sie sich nicht gleich einen zs zt oder so statt haufen geld da reinzustecken weil man eh nix selbst machen kann ???

spwan

Geld sparen Auto mit PS kaufen. Lohnt sich eh alles nicht. Mehr PS zieht viel mehr hinter sich her als man glaubt. Da braucht man andere Bremsen neue Reifen anderes Fahrwerk usw. das ist nicht einfach mal mit plug and play gemacht. Wenn man so gut wie nicht selber machen kann sollte man das lieber lassen. Ich hab das selber erst gemerkt als ich den ZS-Motor in den 400 eingebaut hab was das für ein Aufwand ist.

420si-for-ever

Das ich nix selber machen kann ist so net Korrekt, nur weil ich null plan von tuning habe und mich bei Rover noch nicht so auskenne, hat das nichts zu heißen und neben bei sowas verbiete ich mir auch diese Unterstellungen, weil ich eine Ausbildung KFZ-Mechatroniker mache und gerade im 2. Lehrjahr bin und das nicht wieder so ein DUMMES gelaber kommt nein es hat rein garnichts mit tuning oder der gleichen zu tun, deswegen frage ich gern hier nach und höre mir Erfahrungen an aber auf solche Antworten wie von mini-zr160 kann ich dann gern verzichten ok! MFG

mini-zr160

echt 2. lehrjahr ??? und dann null plan ??? rover ist auch nur nen auto wie alle anderen auch.... und der motor arbeitet wie bei so vielen auch nur nach dem otto prinzip...

mal ehrlich ich bin froh über den wissensstand der jugend... wenn sie soviel wissen würden wie unsere großeltern wären sie sicher schon wieder in polen eingefallen aber so wissen sie ja nicht mal in welche richtung sie laufen müssen....

ps tuning = teile dranschrauben
   frisieren = mehr leistung heraus holen <- naja war zumindest in meiner jugend so

AC-3EX

Ich würde eher sagen:
Es spielt keine Rolle, ob er Ahnung hat oder nicht.

Wenn er bereit ist, das Geld zu investieren, dann ist es allein seine Sache.
Dafür muss man ihn nicht zur Schnecke machen.


Und zum Thema Verdummung:
Ich mag die Leute, die hier immer dicke Backen machen müssen. Geht heute mal studieren oder macht ne Ausbildung: Das Nichtwissen ist doch fast schon gewollt - die Lehre ist doch heutzutage unter aller Kanone.

Tritium

Zitat von: mini-zr160 am 21. Juli 2008, 11:49:55
mal ehrlich ich bin froh über den wissensstand der jugend... wenn sie soviel wissen würden wie unsere großeltern wären sie sicher schon wieder in polen eingefallen aber so wissen sie ja nicht mal in welche richtung sie laufen müssen....
:laughing6:

IMO 160-170 hat ein UK´ler aus seinem T-Sauger geholt...
Lufi, Einlasskanäle, Ansaugkrümmer, Nockenwelle mit Piper Cams, andere ECU (Megasquirt oder DTA), Fächerkrümmer, Decat und 2,5" Auspuffanlage...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

TiefFlieger

Zitat von: AC-3EX am 21. Juli 2008, 12:05:01
I...
Und zum Thema Verdummung:
Ich mag die Leute, die hier immer dicke Backen machen müssen. Geht heute mal studieren oder macht ne Ausbildung: Das Nichtwissen ist doch fast schon gewollt - die Lehre ist doch heutzutage unter aller Kanone.
Und wie macht sich dies konkret bemerkbar? Eine Verwandte von mir studiert auch derzeit und ich sehe hauptsächlich ein aktuelles Manko: die theoretischen Hintergründe werden nur oberflächlich behandelt. Aber das könnte auch daran liegen, dass es ein FH-Studium ist. Das restliche Chaos kenne ich auch von meinen Studienzeiten.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. Juli 2008, 14:13:19
Und wie macht sich dies konkret bemerkbar? Eine Verwandte von mir studiert auch derzeit und ich sehe hauptsächlich ein aktuelles Manko: die theoretischen Hintergründe werden nur oberflächlich behandelt. Aber das könnte auch daran liegen, dass es ein FH-Studium ist. Das restliche Chaos kenne ich auch von meinen Studienzeiten.

Richtig. Nur Theorie, nur Auswendiglernen, um es wieder zu vergessen. Nichts verstehen. Das war ab der fünften Klasse so und wird anscheinend auch so bleiben. Und dafür bekommt man nen Brief oder akademischen Abschluss. Kompetenz sieht anders aus... ist meine Meinung dazu.

Ich habe vor allem im Studium bisher sehr wenig gelernt. Und das liegt nicht an Desinteresse - im Gegenteil!

TiefFlieger

Zitat von: AC-3EX am 21. Juli 2008, 14:19:05
Richtig. Nur Theorie, nur Auswendiglernen, um es wieder zu vergessen. Nichts verstehen. Das war ab der fünften Klasse so und wird anscheinend auch so bleiben. Und dafür bekommt man nen Brief oder akademischen Abschluss. Kompetenz sieht anders aus... ist meine Meinung dazu.
Aber gerade die Theorie ist wichtig und bei anspruchsvollen Fächern gibt's für Studenten nur zwei Strategien: entweder auswendig lernen oder verstehen. Für letzteres muss man sich aber nach der Vorlesung hinsetzen und den Stoff nochmal "zerlegen". Wenn ich daran denke, wieviel Anlauf es gedauert hat, bis ich die Formeln in Makroökonomie wirklich verstanden habe - das war ein echtes Erfolgserlebnis und es tat sich eine neue Welt auf (es war so als ob man die Matrix durchblicken konnte ;) ).
Ein guter Prof kann die Fragen so formulieren, dass die Auswendiglerner rausgekegelt werden.

Zitat von: AC-3EX am 21. Juli 2008, 14:19:05
Ich habe vor allem im Studium bisher sehr wenig gelernt. Und das liegt nicht an Desinteresse - im Gegenteil!
Die Bibliothek ist der wahre Quell des Wissens  8)

Wobei man auch bei der Uni sagt, dass der vermittelte Stoff nicht so wichtig ist, sondern vielmehr die Fähigkeit, sich selbständig neues anzueignen. Die Halbwertszeit von Wissen ist heutzutage nicht soo hoch.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Patrick


Thema verfehlt, setzen 6 ....
Raritätenschmiede Longbridge

TiefFlieger

Zitat von: Patrick am 21. Juli 2008, 14:57:15
Thema verfehlt, setzen 6 ....
Ja Cheffe, hast recht, ergo ab in die Tonne damit... Ich denke, auch Jörg hat nix dagegen, wenn Du seinen dazwischen Post mitlöschst. Ich gelobe Besserung  :angel:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

420si-for-ever

Weil ihr bei Theorie wart ,wie es alles in Theorie ist ist ja kein Problem nur gibts da Gewaltige unterschiede zum Praktischen Ergebnis deswegen nicht an Kompetenz zweifeln!! ok? MFG

dominusnoctae

warscheinlich wäre es für dich das kostengünstigste dir ein auto mit der gewünschten leitung zu kaufen :)

wie schon gesagt wurde zieht das tuning am motor ja noch andere sachen nach sich (wie schon erwähnt bremsanlage fahrwerk und und und)

:rolleyes:

420si-for-ever

Hab schon von KW ein Fahrwerk drinn und Eine 6 Kolbenbremsanlage von Brembo, der Rover kommt nicht weg bin stolz das Auto zu Fahren und deswegen steck ich da lieber Geld rein. MFG

Puempel

mh nett, zeig mal Bilder...

420si-for-ever

Werde Morgen welche machen, da Morgen eh Kotflügel gebördelt werden ist es ja nicht gerade mehr Arbeit, Also steckt schon einiges drinne, es muss nur was am Motor passieren. MFG

Stitch

wenn er nich weg soll und du leistung ohne ende haben willst: es gab da ma einen V8 in einigen autos. der stammt aus dem mustang uns sollte, rein vom platz her passen. müsstest aber auf heckantrieb umbauen.

ansonsten nehm dir nen KV6 und bau den rein, haben schon einige hier gemacht. bin auf ergebnis jedenfalls gespannt!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

420si-for-ever

Heckantrieb der passt doch nicht in den kleinen Tunnel, oder irre ich mich da? MFG

420si-for-ever


mini-zr160

ist der falsche motor.... was willst mit nem vergaser bei dir  ????

den kannst in caterham  verbauen oder in morgen... die schon mit dem serien rv8 bestückt waren...

Zoolicious

Zitat von: mini-zr160 am 21. Juli 2008, 21:41:11
den kannst in caterham  verbauen die schon mit dem serien rv8 bestückt waren...
Ah ja? War das so?

mini-zr160

yep zu zeiten als die abgasnormen noch erfüllt wurden...

Zoolicious

Zitat von: mini-zr160 am 21. Juli 2008, 22:12:01
yep zu zeiten als die abgasnormen noch erfüllt wurden...
Aber niemals ab Werk.

mini-zr160

ab werk haben sie glaub nur die k serie verbaut...

Zoolicious

Zitat von: mini-zr160 am 21. Juli 2008, 22:40:11
ab werk haben sie glaub nur die k serie verbaut...
Da gabs schon andere Motoren davor auch, Opel, Ford, etc.
Aber der Rover V8 wurde nie serienmäßig verbaut, wenn dann nur von irgendwelchen Hobbyschraubern reingeklebt.

420si-for-ever

Was für ein V8 wer denn ideal? Einer von Chevrolet oder Ford oder von wem??? MFG

Stitch

nen V8 in nen 400er pressen is recht schwierig! der motorraum is zwar bissl größer als beim 75, aber dafür is der rest etwas kleiner. ich glaube nicht das du so ohne weiteres nen V8 da reinbekommst und den frontantrieb lassen kannst. ich glaube du hättest dann weltweit den einzigsten 400er heckantrieb! nur wo soll der hin? da is meiner meinung nach kein platz für!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Geisterfahrer

Rofl.. Zeig erst mal Bilder von deinem 400er mit dem KW Fahrwerk und der 6 Kolben Bremsanlage ;) Das will ich sehen


420si-for-ever

Mach heute Nachmittag Bilder davon, ist natürlich die ganze Achstechnik vom Honda Accord jetzt verbaut. Ich weiß das es wenig Platz ist, deswegen sagte ich ja ich glaube kaum das der Mitteltunnel reicht aber so gesehen kann man das ja alles vergrößern, gebt mir ma nen Tipp was fürn V8 geeignet wäre?? MFG

Tritium

Besorg die nen T16-Turbo in UK...zusammen mit Getriebe, IC, Turbo, Schläuche, ECU etc. pp. und dann bist du gleich auf 200PS.
Die Dinger gehen in UK manchmal als Umbausatz mit 50-80t Meilen für 300-350Pfund + Porto weg.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Sorry aber 200ps sin mir noch etwas wenig!! MFG

baueran

#47
Wenn Geld keine besondere Rolle spielt - das muß es in diesem Fall auch, weil sonst ist das nicht ordentlich realisierbar - kannst Du Dir ja gleich einen Rover 75 V8 oder MG ZT 260 kaufen. Bei Deinem Vorhaben müsste das Auto komplett neu aufgebaut und viele Speziallösungen realisiert werden. Für so eine Aktion würde ich mir sowieso eine bessere Basis suchen. Auch wenn diese mehrere tausend EUR mehr kostet als der 420Si käme das in Summe günstiger. Vom Antrieb Deines 420Si würde schon alleine aufgrund der anvisierten Leistung nichts übrig bleiben. Wenn ich den Thread so lese, zweifle ich aber an der Ernsthaftigkeit Deines Vorhabens.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Tritium

Ich auch....
aber der T16 Turbo kann mit Geld auf ~300PS standfest gebracht werden...

Und wenn 200 zu wenig sind, wie entstand die Idee den Sauger zu tunen.... :huh:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Weil das der Vorschlag meines Chefs war und er meinte mit allen änderungen wie zb. hubraum vergrößern und neuen kolben etc. sollten mehr als 200ps drinn sein. Der Motor tausch ist ja auch erstma nur ein Gedankengang weil wiegesagt eigentlich sollte der Originalmotor frisiert werden. MFG

baueran

Zitat von: 420si-for-ever am 21. Juli 2008, 10:04:36
... verbiete ich mir auch diese Unterstellungen, weil ich eine Ausbildung KFZ-Mechatroniker mache und gerade im 2. Lehrjahr bin ...
Es gibt nur sehr wenige KFZ-Mechaniker bzw. KFZ-Mechatroniker, die wirklich eine Ahnung von effizienter Leistungssteigerung bzw. Motorenbau haben. Ich glaube ich darf das so schreiben, weil ich diesen Beruf vor meiner Weiterbildung selbst gelernt habe. Die wirklich fähigen Leute haben ihren Maschinenbauingenieur gemacht oder sich in Eigenregie sehr viel Erfahrung und Know-How erkämpft.

Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 12:44:29
Weil das der Vorschlag meines Chefs war und er meinte mit allen änderungen wie zb. hubraum vergrößern und neuen kolben etc. sollten mehr als 200ps drinn sein. Der Motor tausch ist ja auch erstma nur ein Gedankengang weil wiegesagt eigentlich sollte der Originalmotor frisiert werden. MFG
Du mußt Dir klar darüber werden, was Du eigentlich willst und vor allem was Du bezahlen kannst, sonst macht das keinen Sinn und bleibt träumerei.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

420si-for-ever

Das sage ich ja ich hab null plan von Tuning, bin nur Mechatroniker lehrling, mehr als 8000-9000€ nicht weil das hab ich für mein Motorrad bekommen und steht mir dafür zur verfügung. Ich will eigentlich einen guten Saugertuning umbau. MFG

TiefFlieger

Gab's da nicht mal ne uralte Schwarte mit dem einfachen Namen "Autos schneller machen" (oder so ähnlich)? Da sollen die ganzen Grundlagen drinstehen. Für Erfahrungen in dem Gebiet könnte man ja mal über'n Tellerand zu den VWlern schauen - kann sein, dass dort der Erfahrungsschatz auf dem Gebiet Tuning (und Tüv  8) ) recht groß ist. Bei den Elisen wird zwar auch gerne mal der Motor gegen Fremdfabrikate getauscht, allerdings sind die Kosten bei den Umbauten in ganz anderen Sphären...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

baueran

#53
Ich weiß, das ist nicht das Thema, aber für das Geld würde ich mir gleich eine "Ab-Werk-Spaß-Maschine" kaufen. Da passt alles zusammen und man kann gleich "loslegen" - Angebote gibt es genug - Beispiel:

MG ZR 160
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

TiefFlieger

Du schon, aber er will halt basteln und Erfahrungen sammeln... Und im ersten Schritt heißt's erst mal: Überblick verschaffen, was geht und mit welchen Aufwand es verbunden ist.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

420si-for-ever

Naja nur gucken erstmal ist nicht ganz richtig, weil mein Motor schon zum in einer Motorschmiede liegt und ich denen vorhin am Telefon gesagt habe das ich 7000€ rein stecken möchte und sie tun können was nötig is um richtig Leistung rein zu packen. MFG

baueran

#56
Zitat von: TiefFlieger am 22. Juli 2008, 13:25:06
Du schon, aber er will halt basteln und Erfahrungen sammeln... Und im ersten Schritt heißt's erst mal: Überblick verschaffen, was geht und mit welchen Aufwand es verbunden ist.
Stimmt schon, aber da komme ich wieder auf Deinen Tipp zurück - zuerst mal einlesen.
Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 13:28:38
...ich denen vorhin am Telefon gesagt habe das ich 7000€ rein stecken möchte...
Sorry, wenn Du nur ein Budget vorgibst, hast Du schon den ersten Fehler gemacht. Da kann alles Mögliche dabei rauskommen. Hoffentlich wenigstens das Protokoll vom Leistungsprüfstand und eine Garantie inklusive. Wenn Du eine Standard-Werkstatt nimmst, kommt in der Regel nicht viel dabei raus.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Tritium

OK...die können da einiges machen bei einem Instandsetzter / Tuner der Ahnung hat, aber du brauchst eine andere ECU und diese muss dann auf einem Prüfstand ordentlich gemappt werden. Für das beides zusammen solltest du gut nochmal 1,5-2t€ einplanen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Weil ich wusste das es am ende Teurer wird sagte ich 7000€ und 9000 stehen zur verfügung. Sie wollen von Kurbelwelle bis Zylinkerkopf alles ändern, wie sie sagten und ich hoffe doch sie haben Ahnung. Wie gesagt es ist eine Motorschmiede für Tuningmotoren und sie sind Super Seven und Catterham Vertragshändler und Tuner. MFG

Zoolicious

Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 13:41:17
und sie sind Super Seven und Catterham Vertragshändler und Tuner
Fein, gib mir mehr!
Bilder, Webseite? ;)

420si-for-ever

Der nächste Sitz ist bei uns KFZ-Werkstatt Stadtler und der hat den Motor zu seiner Motorschmiede geschickt, also bei fragen müsst ihr euch an die wenden, halte euch aber auf den laufenden was bei mir passiert. MFG

TiefFlieger

Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 13:41:17
Weil ich wusste das es am ende Teurer wird sagte ich 7000€ und 9000 stehen zur verfügung. Sie wollen von Kurbelwelle bis Zylinkerkopf alles ändern, wie sie sagten und ich hoffe doch sie haben Ahnung...
... so dass Du jetzt nur noch ein Konzept brauchst (zumindest erkenne ich keins :-/ ). Weißt Du genau, warum sie was verändern? Was es jeweils kostet und bringt und wie die einzelnen Änderungen zusammenhängen? Weißt Du auch, was sonst an Deinem Wagen verstärkt oder geändert werden muss (Kupplung, Abgasstrang für höheres Abgasvolumen/-druck etc)?

So wie Du's jetzt beschrieben hast, ist es - mal drastisch formuliert - Geld verbrennen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

420si-for-ever

Wie kann ich Bilder einfügen??? Habe Bilder von den Autos die sie schon gemacht haben! MFG

Geisterfahrer

Um an die Sache ran zu gehen must du bei Tuning der konventionellen Art bleiben. Denn zu kaufen gibt es nicht wirklich viel. Die meiste Leistung dabei holst du beim Zylinderkopf raus. Ohne den 2 Liter Si genauer zu kennen sollte hier auch das übliche machbar sein, wie Kanäle erweitern und polieren, Brennräume polieren, größere Ventile, "scharfe" Nockenwellen mit einstellbaren Nockenwellenrad. An die größeren Kanäle müssen dann Ansaugbrücke und Krümmer angepasst werden, der idealerweise gegen einen Fächerkrümmer ausgtauscht wird. Ob 4-1 oder 4 -2-1 liegt dann ein deiner Entscheidung, ob du Leistung oder Drehmoment haben willst. Passend dazu noch die richtige Abgasanlage in min. 2,5" und Sportkat. So optimiert ist für viel Luft meist noch die Ansaugbrücke ein Hindernis. Also diese auch strömungsoptimieren in Verbindung mit einer größeren Drosselklappe. Wenn TÜV und Geld keine Rolle spielt sollte man hier auf eine Einzeldrosslanlage zurück greifen. Das ist dann natürlich das non plus ultra. Mehr Luft bedeutet aber auch mehr Sprit. Also einen einstellbaren Benzindruckregler, oder noch besser ein PBV und freiprogrammierbares Steuergerät sind da Plicht. Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Feinwuchten der Kurbelwelle und erleichtern des Schwungrades etc dazu. Ob man den Hubraum erweitern kann durch größere Kolben entzieht sich meiner Kenntnis, da ich kein Plan von dem Motor habe. Sollte das aber möglich sein, dann immer rein damit.

Alles in allem sind das mehr oder weniger die typischen Tuningmaßnahmen um aus einem Motor mehr Dampf zu holen. Klar kann man sich noch ein kleinen Spielereien austoben wie eine elektrische Wasserpumpe etc. Wenn du aber sagst du hast kein Plan und läßt das alles machen, wirst du mit läppischen 7000 € nicht weit kommen wenn du mehr wie 200 PS haben willst (mal davon abgesehen dass 200 PS schon fast utopisch sind).

So und jetzt will ich Bilder der 6 Kolben sehen! ;D

420si-for-ever

Sie bauen mir nen Auspuff selber großteils und nehmen einen Cosworth-abgasstrang als Vorbild und wollen Dämpfer eventuell von dem nutzen. Bremsen und Fahrwerk is gemacht und Getriebe habe ich auch von denen mit! MFG

420si-for-ever

Na wie lade ich nun Bilder hoch?? Die Bilder von Bremse und co mache ich heute im laufe des Nachmittags und sie sagten sie wollen den Motor nach dem Konzept eines Cosworths aufbauen. MFG

MG4Life

na, ich würde mal vorschlagen du lädst die bilder irgendwo hoch, z.b. http://imageshack.us/ und dann stellst du die anschließend hier rein. wo ist das problem?

420si-for-ever

Gut danke naja das Problem war dabei, dass ichs net wusste wie es geht! MFG

baueran

Oder guckst Du hier - siehe rote Markierung - das kann aber wirklich jeder:


traffic.gif

traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

MG4Life

... oder so! noch einfacher!  ;)

baueran

Hey Admins wie wäre es mit einem Kurs: How to use the german MG Rover forum. Drei Tage Crash-Kurs im Tagungshotel der Extraklasse zum schlappen Preis von 1.500 EUR. Aufbauend darauf German MG Rover forum advanced - my first thread - drei Tage für nur 1.850 EUR. Im Anschluß daran German MG Rover forum for developers - picture upload for the very experienced user - Preis und Dauer nach Begutachtung der Kursteilnehmer.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

MG4Life

hhmm ... war wohl nicht einfach genug. ich seh immer noch keine pix!   :rolleyes:

420si-for-ever

Doch wird schon klappen nur war ich noch net in der Werkstatt fahre erst gegen um Sieben hin! Geduld. MFG

Tritium

Aufbohren bis max. 2,15l wurde schon gemacht...auch 2,2l was aber nicht so tolle Resultate ergab...da bleibt dann zwischen den einzelnen Zylinder nicht mehr viel stehen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Ich vertraue da voll auf denen ihr Wissen, die werden schon was zaubern. MFG

Puempel

Oh...wo sind die Bilder...auf wundersameweise hat es bis 23:52 immer noch nicht geklappt... ;D

sven

glaubst dus wirklich? ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

dominusnoctae

das wird wohl nix mehr^^

Puempel

Ich hab mir schon einen entsprechenden Kommentar bei der ersten Frage nach den Bildern verkniffen, lasse mich aber gerne überaschen.


sven

ich wär ja auch angenehm überrascht... aber naja, weißt schon... ;) :D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Life´s too short..

Da is man mal kurz im Urlaub und schon wird hier wieder getunt und geschraubt wie die Weltmeister ;D

Das wird ja mal ein ganz großes Projekt und erst die Bremsanlage ;)

Gruß


Stitch

was mich wundert: du wolltest doch selber basteln un nun doch zu ner firma "mach ma" gesagt?! und für 9k hätte ich: 2,5l V6 aus dem zt, ecu, usw verbaut. mit dem geld wäre dann sogar noch das aufbohren auf 2,7l drin gewesen (glaub ich). erstens hast du da den sound, die laufruhe und die lebensdauer und zweitens dein geld wesentlich effektiver angelegt.

mal ehrlich. ich habe noch nie jemanden so reden hören/schreiben sehen^^ ...wie kann man in der ausbildung so blind sein und 9k euro einfach ma rausschleudern, für ein tuning was dann entweder schnell im graben endet (weil mangelnde erfahrung oder einfach nur pech) oder aufgrund der stark verkürzten lebensdauer des motors in schnell rauch aufgeht.

werde auch irgendwie das gefühl nich los das uns hier jemand verarschen will.

du bist nich zufällig der der mit seinen 17jahren und nem rover 414si mal 220km/h fahren wollte oder?
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

MG4Life

mensch, dabei ist das fotohochladen doch sooo einfach!  ;)
ne im ernst ... egal, was an der sache dran ist, den plan in 'nen 400er einen 8-Zylinder einzupflanzen halte ich persönlich mit einem für azubis üblichen gehalt einfach NICHT machbar und auch ziemlich absurd. und nebenbei gesagt habe ich einfach zu oft schon von irgendwelchen plänen mit dickem motor hier und da und zipp und zapp gelesen und hier im forum kannst du dir die cracks an 1 hand abzählen, die etwas in der richtung umsetzen könnten. und mit 7 scheine in die hand nehmen ist es bei so einem vorhaben sicher nicht getan!
wo waren doch gleich die bilder ... ? ;D

420si-for-ever

Sag ma könnt ihr denn so bald es daran geht mal etwas zu warten alles nur schlecht machen? Wenn ich sage ich lade sie hoch tu ich es auch und dann kommt ihr mit solchen Kommentaren sorry aber ist schon weng traurig wenn man so is. Nein bin nicht der 17 jährige was solln sone Frage?

Hans-Peter

Vielleicht liegt es ja daran das sich schon viele "Spinner" hier mit solchen Ideen gemeldet haben die seitdem nicht mehr gesehen wurden.
(Spinner ist nicht gegen Dich gemeint  ;) )
Also leg einfach mal bei Gelegenheit entsprechende Beweise vor das Du es auch wirklich umgesetzt hast und alles legal und eingetragen ist und funktioniert. Dann herrscht hier auch Ruhe  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

baueran

#85
Ich zitiere mich ja ungern...

Zitat von: baueran
Wenn ich den Thread so lese, zweifle ich aber an der Ernsthaftigkeit Deines Vorhabens.

Zitat von: baueran
Du mußt Dir klar darüber werden, was Du eigentlich willst und vor allem was Du bezahlen kannst, sonst macht das keinen Sinn und bleibt träumerei.

...aber ich hatte Urlaub und auch mal Spaß am "Zeit-verbraten".

Was ich haber aufgrund der teils sehr naiven Argumentation vermutet hatte bzw. weiterhin vermute:

Am Ende bleibt doch nur heiße Luft. :rolleyes:

Eigentlich schade für die Mitglieder aus dem Forum, die ernsthaft versuchen jemanden zu beraten und damit ihre Zeit verplempern - damit meine ich aber jetzt nicht mich. Da gibt es wesentlich bessere Consultants - ich schreibe mal stellvertretend Danke! :icon_thumright:
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Nils

Du kannst mir die Bilder auch mailen dann stelle ich sie für Dich rein ;D

Adresse steht im Impressum...

morpheus12

#87
Leute ganz ehrlich: Es ist sein Auto. Klar sind einige seiner Andeutungen/Ideen/Wünsche utopisch. 200PS in einem RT :laughing6:? Hallo? Eher schluckt der Papst die Pille!
Er möchte was absolut individuelles haben. Der wunsch ist ja auch legitim. Die Tatsache das er in der Nähe der Materie seine Ausbildung macht ist ja recht lobenswert. Ich glaube er hat genug Fett weg. Ich finde es ehrlich gesagt besser wenn er sich an einen Profi wendet bevor er an so komplizierte Sachen selbst ran geht und den Motor schießt.
Gut das mit den Fotos ist so ne Sache. Ich will auch die Bremsen sehen... ;D

420si-for-ever: Erst mal willkommen im Forum. Eins musst du hier verstehen; Hier gibt es einige die Null Ahnung haben und auch mit solchen "Prollo-Imaginäre...verlängerungs Ideen" auftauchen. Damit meine ich um gottes Willen nicht dich! Ebenso gibt es hier viele die Ahnung haben und wenige die richtig mega viel Ahnung haben. Davon findest du auch einige hier in diesem Threat.
Wenn du hier etwas länger bist und einige Beiträge verfolgst wirst du feststellen das deine Wünsche kaum realisierbar sind bei dieser Basis. Das wollen dir hier die meisten mit ein wenig Ironie (be british) nahe bringen. Manche deiner Beiträge reizen auch ehrlich gesagt ein weeenig dich mit Hohn zu überschütten.  Stell ein paar Fotos rein oder schick sie zu Nils dann stehst du gleich in einem anderen Licht da.  :icon_thumleft:

Die Andeutung auf das Alter hast du falsch verstanden. Ich glaube damit war gemeint es ist ein wenig überstürzt und unüberlegt den Motor mit der Prämisse mehr Leistung ohne nähere Angaben einen Tuner zu geben. Was für dich mit Sicherheit sinnvoller gewesen wäre, wenn du dich hier zuerst vorgestellt hättest mit der Frage was machbar ist und deinem Budget. Dann hättest du viele Vorschläge ggf. mit Erfahrungsberichten bekommen was Was bringt und zu welchem Preis. Du stellst uns hier vor vollendete Tatsachen und willst Ratschläge! Der Motor ist beim Tuner und du weißt nicht einmal genau was er macht.
Der Baut dir u.U. Sachen rein die sündhaft teuer sind keine Leistung bringen und dein Geld ist futsch. Wohin gegen wenn du ihm klare Anweisungen gegeben hättest eine Kostenkontrolle vorhanden wäre.

Warum sind deine Ideen Utopisch? Die Basis in die du 200PS und mehr ( :laughing7:) packen willst war ausgelegt als untere Mittelklasse Limousine. Die war für den Opi gedacht um seine Einkäufe zu erledigen und ihm dabei bestmöglichsten Komfort zu bieten. (Das erklärt auch die viele junge Leute ansprechende Innenraumgestalltung  ;D) Orientiere dich an der Sportvariante des RT, also am MG-ZS180. Der hatte ab Werk 177PS (@all last mal die restlichen Daten raus wie Drehmoment und Co). Jeder hier der einen hat wird dir bestätigen das der ZS genug unterm Mhhh hat um die Konkurrenz stehen zu lassen.
Der ZS ist aber nicht zu vergleichen mit dem RT. Fahrwerk, Bremsen, Aufhängung, Motorraumkonstruktion, Antrieb, Verstärkungen und und und. Das alles musst du auch noch machen! Was nützt dir der Mortz Motor da vorne wenns dir hinten die Karosserie verbiegt (das war eine Hyperbel wenn wir hier schon über Bildung reden ;D) Frag mal Spawn was der alles zu tun hatte bis alles gepasst hat.
Ich hab schon mit einigen ZS Fahren gemailt zum Thema Geschwindigkeit z.B. Ich fahre nicht gerne schnell, das geht mit meinen 103PS auch nicht wirklich. Abhängig vom Fahrzeug habe ich aber keine Probleme auch mal 220 zu fahren (5er und Co). Ich bekomme bei größer Tacho 180 (also ca. 170) ein ungutes Gefühl im Bauch in meinem RT. Beim ZS ist das was anderes. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Desweiteren vergiss nicht die Hürde TÜV. Du hast da ne menge zum Eintragen und stehst völlig alleine da mit lauter Einzelabnahmen. Was das alleine an Geld verschlingt!

Um noch was zu retten würde ich zum Tuner gehen und von im klipp und klar eine Aussage verlangen von welcher Maßnahme er sich was verspricht. Ebenso solltest du versuchen auf jeden Fall eine Motorgarantie raus zu handeln. Was nützt es dir wenns den Motor nach 5000km zerlegt.

Desweiteren werde dir über ein paar Sachen klar und handle dann danach:

  • Willst du für dich selber herausfinden was technisch möglich ist mit Tuning oder das Auto jeden Tag "alltagstauglich" fahren
  • Wie lange willst du es fahren?
  • geht es dir darum was im Schein an PS drinnen steht oder wie es sich anfühlt beim (an)fahren
  • Was ist dir wichtiger: Motorleistung oder Drehmoment
  • Wieviel willst du ausgeben: Aus meinen Erfahrung, (in deinen Maßstäben minimal) rate ich dir Maximal Mögliche Summe minus 25-30% du wirst es brauchen

Um hier mal was grundsätzlich zu klären: Wir haben hier im Forum eine super lässige Umgangsform. Aber auch Anstand! Hier wird nicht wie in vielen anderen KFZ-Foren beleidigt, gepöbelt oder mit dreck geworfen. Das haben wir nicht nötig. Wir sind nicht umsonst "A Class of ist own". Wenn jemand Probleme hat, habe ich es noch NIE erlebt das man nicht versucht hätte zu helfen. Die Fragen können noch so trivial sein, trotzdem wird i.d.R. bis zum Ziel unterstützt (mit gelegentlichem Hinweis auf die Suche). Ich selber konnte nicht mal ein Rad wechseln als ich mein Auto bekam und jetzt mach ich Dinge an meiner Kiste wo ich im Freundeskreis nur perplexe Blicke bekomme. Ich danke diesem Forum für das viele Wissen was es mir zu teil werden hat lassen. Was du als "beleidigen" verstanden hast ist nichts weiter als pure Ironie resultierend aus fundiertem Wissen. Wir wollen dir alle nur helfen. Uns liegt eine menge daran das so viele Rover/MGs wie nur möglich weiter fahren und nicht den seelischen Stuhlgang freien Lauf zu lassen. Verstehe es also bitte nicht als Beleidigung und mach uns nicht einen derartigen Vorwurf. Du wirst dir hier sehr schnell diese Ironie angewöhnen, glaubs mir...

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Projekt...

P.S: freue mich schon auf die Bilder.... ;D

Stitch

mit dem alter wollte ich dich, 420si-for-ever, nicht beleidigen! es gab vor einiger zeit hier im forum einen jungen mann der unbedingt mit seinen rover 414si mal über 200 fahren wollte. wir sagten das er das gern tun soll, worauf aber ein anderes problem auf kam: er sei 17jahre alt und darf nur mit begleitung auto fahren. seine eltern würden ihm sowas nie erlauben so schnell mit dem auto zu fahren. aus gutem grund wie du sicher weisst. zum einen wegen ungeeignetem fahrwerk und bremsen.

nun, das hast du ja bereits geändert. doch würde hier sicher jeder gern deine nderungen sehen, weil sehr selten (mir is keiner bekannt). das die änderungen die du hast auf legalem wege kaum möglich sind bestärkt hier doch, mit deinem offensichtlichen schwierigkeiten bilder hoch zu laden, den eindruck das bei deinen äusserungen einiges nicht stimmt. beweise uns einfach das gegenteil (mit bildern) und hier sagt keiner was in der richtung. im gegenteil, ich glaube du wirst hier einer der gefragtesten leute für den tuning bereich beim 400/45er werden...um wieder aufs alter zu kommen: die diskussion hier erinnerte mich stark an die diskusion damals als es ums 200 fahren mit 17 ging. deswegen die nicht ganz ernstgemeinte frag ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Gert

@420si-for-ever,

hier wäre doch was passendes...

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,26773.0.html

ist zwar "Nur" ein 1,8er aber der Einbau wäre recht einfach,

da kannst Du schon mal sehen was alles gemacht wurde....und was das kosten kann
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach