520 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

420 si tunen

Begonnen von 420si-for-ever, 19. Juli 2008, 21:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

420si-for-ever

Der nächste Sitz ist bei uns KFZ-Werkstatt Stadtler und der hat den Motor zu seiner Motorschmiede geschickt, also bei fragen müsst ihr euch an die wenden, halte euch aber auf den laufenden was bei mir passiert. MFG

TiefFlieger

Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 13:41:17
Weil ich wusste das es am ende Teurer wird sagte ich 7000€ und 9000 stehen zur verfügung. Sie wollen von Kurbelwelle bis Zylinkerkopf alles ändern, wie sie sagten und ich hoffe doch sie haben Ahnung...
... so dass Du jetzt nur noch ein Konzept brauchst (zumindest erkenne ich keins :-/ ). Weißt Du genau, warum sie was verändern? Was es jeweils kostet und bringt und wie die einzelnen Änderungen zusammenhängen? Weißt Du auch, was sonst an Deinem Wagen verstärkt oder geändert werden muss (Kupplung, Abgasstrang für höheres Abgasvolumen/-druck etc)?

So wie Du's jetzt beschrieben hast, ist es - mal drastisch formuliert - Geld verbrennen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

420si-for-ever

Wie kann ich Bilder einfügen??? Habe Bilder von den Autos die sie schon gemacht haben! MFG

Geisterfahrer

Um an die Sache ran zu gehen must du bei Tuning der konventionellen Art bleiben. Denn zu kaufen gibt es nicht wirklich viel. Die meiste Leistung dabei holst du beim Zylinderkopf raus. Ohne den 2 Liter Si genauer zu kennen sollte hier auch das übliche machbar sein, wie Kanäle erweitern und polieren, Brennräume polieren, größere Ventile, "scharfe" Nockenwellen mit einstellbaren Nockenwellenrad. An die größeren Kanäle müssen dann Ansaugbrücke und Krümmer angepasst werden, der idealerweise gegen einen Fächerkrümmer ausgtauscht wird. Ob 4-1 oder 4 -2-1 liegt dann ein deiner Entscheidung, ob du Leistung oder Drehmoment haben willst. Passend dazu noch die richtige Abgasanlage in min. 2,5" und Sportkat. So optimiert ist für viel Luft meist noch die Ansaugbrücke ein Hindernis. Also diese auch strömungsoptimieren in Verbindung mit einer größeren Drosselklappe. Wenn TÜV und Geld keine Rolle spielt sollte man hier auf eine Einzeldrosslanlage zurück greifen. Das ist dann natürlich das non plus ultra. Mehr Luft bedeutet aber auch mehr Sprit. Also einen einstellbaren Benzindruckregler, oder noch besser ein PBV und freiprogrammierbares Steuergerät sind da Plicht. Dann kommen noch Kleinigkeiten wie Feinwuchten der Kurbelwelle und erleichtern des Schwungrades etc dazu. Ob man den Hubraum erweitern kann durch größere Kolben entzieht sich meiner Kenntnis, da ich kein Plan von dem Motor habe. Sollte das aber möglich sein, dann immer rein damit.

Alles in allem sind das mehr oder weniger die typischen Tuningmaßnahmen um aus einem Motor mehr Dampf zu holen. Klar kann man sich noch ein kleinen Spielereien austoben wie eine elektrische Wasserpumpe etc. Wenn du aber sagst du hast kein Plan und läßt das alles machen, wirst du mit läppischen 7000 € nicht weit kommen wenn du mehr wie 200 PS haben willst (mal davon abgesehen dass 200 PS schon fast utopisch sind).

So und jetzt will ich Bilder der 6 Kolben sehen! ;D

420si-for-ever

Sie bauen mir nen Auspuff selber großteils und nehmen einen Cosworth-abgasstrang als Vorbild und wollen Dämpfer eventuell von dem nutzen. Bremsen und Fahrwerk is gemacht und Getriebe habe ich auch von denen mit! MFG

420si-for-ever

Na wie lade ich nun Bilder hoch?? Die Bilder von Bremse und co mache ich heute im laufe des Nachmittags und sie sagten sie wollen den Motor nach dem Konzept eines Cosworths aufbauen. MFG

MG4Life

na, ich würde mal vorschlagen du lädst die bilder irgendwo hoch, z.b. http://imageshack.us/ und dann stellst du die anschließend hier rein. wo ist das problem?

420si-for-ever

Gut danke naja das Problem war dabei, dass ichs net wusste wie es geht! MFG

baueran

Oder guckst Du hier - siehe rote Markierung - das kann aber wirklich jeder:


traffic.gif

traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

MG4Life

... oder so! noch einfacher!  ;)

baueran

Hey Admins wie wäre es mit einem Kurs: How to use the german MG Rover forum. Drei Tage Crash-Kurs im Tagungshotel der Extraklasse zum schlappen Preis von 1.500 EUR. Aufbauend darauf German MG Rover forum advanced - my first thread - drei Tage für nur 1.850 EUR. Im Anschluß daran German MG Rover forum for developers - picture upload for the very experienced user - Preis und Dauer nach Begutachtung der Kursteilnehmer.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

MG4Life

hhmm ... war wohl nicht einfach genug. ich seh immer noch keine pix!   :rolleyes:

420si-for-ever

Doch wird schon klappen nur war ich noch net in der Werkstatt fahre erst gegen um Sieben hin! Geduld. MFG

Tritium

Aufbohren bis max. 2,15l wurde schon gemacht...auch 2,2l was aber nicht so tolle Resultate ergab...da bleibt dann zwischen den einzelnen Zylinder nicht mehr viel stehen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Ich vertraue da voll auf denen ihr Wissen, die werden schon was zaubern. MFG