124 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

zu Lange Stehbolzen

Begonnen von zoosho, 11. August 2009, 12:44:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

zoosho

Hab da mal ne Frage.

Hab mir 15mm Spurplatten zugelegt.
Wollt die montieren, dann hat mir ein guter Freund und Werkstattmeister erklärt das des nicht gut is wenn die Stehbolzen so lange sind. das die evtl sich verbiegen könnten oder so
wäre besser gleich die 20er platten drauf weil die ja dann extra verschraubt sind.

was sagt ihr da dazu
is es ein Problem wenn die Stehbolzen um 15mm länger sind?

Mfg
Berni
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

Rocco

ich würde mal sagen wenn du ein marken-satz mit teilgutachten hast, wird das schon seien richtigkeit haben. und normalerweise ist ein verbiegen wegen dem zentrierring unwahrscheinlich  :huh: oder sehe ich das falsch ?
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

zoosho

ja so hatt ich mir das auch gedacht
is eh die Platte mit Zentrierring drauf, da kann sich ja ned wirklich was verbiegen.
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

losduos

So weit ich mich erinnere wird das Rad eher über die Flächenpressung auf der Nabe gehalten. Wirkliche Querkräfte auf die Bolzen sollte es so oder so nicht geben. Denk nicht das du da Probleme kriegst.

Böhne

Wie läuftn das dann? Sind auf den Spurplatten dann neue Stehbolzen? Oder schraubst du Spurplatten und Rad mit den Original bolzen fest??

zoosho


Zitat von: Böhne am 11. August 2009, 17:14:24
Wie läuftn das dann? Sind auf den Spurplatten dann neue Stehbolzen? Oder schraubst du Spurplatten und Rad mit den Original bolzen fest??
Mit den originalen gehts nicht, ich brauche Bolzen die um 15mm länger sind und schraub dann alles zusammen.

ab 20mm gibts welche da schraub ich die Spurplatte an den Originalen Bolzen fest und die Felge dann mit ganz kurzen Schrauben an der Platte.


Aber das nächste Problem das ich hab is das bei uns niemand so scheiß Bolzen hat.
Gibts eine andere Automarke die die gleiche "einpressung" hinten haben? das Gewinde is ja eh genormt.
Und wie lange sind denn die Orignalen, weiß das jemand? (sonst müsst ich das Rad runter schrauben)

Mfg
Berni
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

sven

m12 x 1,5 ist ziemlicher standard. brauchst du jetzt radmuttern oder radschrauben?

muttern: honda & co
schrauben: vw, opel, etc.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

toupman

Ich denke er braucht die Stehbolzen.

zoosho

Zitat von: sven am 11. August 2009, 18:44:15
m12 x 1,5 ist ziemlicher standard. brauchst du jetzt radmuttern oder radschrauben?

muttern: honda & co
schrauben: vw, opel, etc.

Besten Dank!

Habe Radmuttern - brauche längere Stehbolzen
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

Spacecake

Spurplatten bis 5 mm kann man mit den original bolzen fahren, ansonsten sowieso zu kurz und die kleinsten mit integrierten stehbolzen sind 20mm. Da muss man dann schön bördeln und ne große ET nehmen. Ging bei mir auch nicht anders bei den Felgen.

Grüße
Christian

zoosho

Zitat von: Spacecake am 12. August 2009, 00:37:17
Spurplatten bis 5 mm kann man mit den original bolzen fahren, ansonsten sowieso zu kurz und die kleinsten mit integrierten stehbolzen sind 20mm. Da muss man dann schön bördeln und ne große ET nehmen. Ging bei mir auch nicht anders bei den Felgen.

Grüße
Christian

Ich sag doch die ganze zeit das ich längere Stehbolzen brauch gg!!

weiß auch das die kleinsten selbst verschraubten ab 20mm sind

Zitat von: zoosho am 11. August 2009, 12:44:22

wäre besser gleich die 20er platten drauf weil die ja dann extra verschraubt sind.


und die 20er gehen sich nicht aus
die 15er bekomm ich rauf ohne Bördeln!!

Mfg
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

zoosho

Ok Habe jetz jemand der diese lagernd hat.
er sagt die "dürften" passen:

M12x1,5  55mm RD 13mm

Da ich leider definitiv zu wenig ahnung davon hab wär ich froh wenn mir jemand sagen könnte ob sich das ausgeht

wenn das 55mm die länge is dann kommt mir das schon fast ein bisschen kurz vor
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

torben

Zitat von: zoosho am 12. August 2009, 08:41:28

die 15er bekomm ich rauf ohne Bördeln!!


also jetz komm, das bisserl Bördeln macht dir doch jede (vernünftige) Werkstatt nebenher und zum Sparfuchspreis...  :rolleyes:

außer natürlich du meinst, dass es ohne Radkästen ziehen nicht ausgeht...

zoosho

Zitat von: torben am 12. August 2009, 12:15:37
also jetz komm, das bisserl Bördeln macht dir doch jede (vernünftige) Werkstatt nebenher und zum Sparfuchspreis...  :rolleyes:

außer natürlich du meinst, dass es ohne Radkästen ziehen nicht ausgeht...

achja?

du weißt ja ned wo i wohn ;D bei uns am land/ in den Bergen is des anders gg

tut ja auch nix zur sache weil i die 15er rein mach und da brauch i nix ziehen oder bördeln

hab schon wen der mir die radläufe zieht. das wird auch alles noch gemacht
aber des mach i erst im winter wenn ich mir die neuen felgen drauf kauf und des auto schön brav winterschlaf macht in ner garage
dann wird des alles schön angepasst mit den radläufen.

jetzt möcht ich mein schnuckie einfach hinten breiter machen und wies ausschaut is das ein riesen problem

bin bisschen schockiert das es soo ein problem is 1) die maße von originalen Stehbolzen zu bekommen und 2) überhaupt welche zu bekommen...
bin grad am überlegen ob ich die spurplatten nich einfach wieder übern haufen schmeiss

es sind doch hier sicher einige mit Spurplatten oder?

mfg
Just Because I Don't Care Doesn't Mean I Don't Understand
Homer Simpson

Geisterfahrer

Ich hatte die Daten der original Bolzen mal hier in die FAQ gehauen, der Beitrag ist aber wie viele andere auch verschwunden.
Etvl. find ich die Daten zuhause noch auf meinem Rechner, verschrechen kann ich aber nix.