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[Lotus] Nitron Suspensions

Begonnen von AC-3EX, 22. November 2010, 16:44:40

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AC-3EX

Servus!

Ich frage mich schon seit geraumer Zeit, ob ich mir die Nitron NTR (fast road) holen soll oder eben die Nitron Race Pro NTR (fast road)...
Hast Du ne Idee, Stiggi?

The Stig

#1
Guten Tag!

Ich an Deiner Stelle würde die fast road wählen.

Wie Du weißt, kommt es beim Dämpfer immer auf eine bestmögliche Kontrolle über die Feder an.
Man kann fast schon pauschal sagen: je höher die Federrate und härter die Feder, desto schwerer wiegt mangelnde Kontrolle bei einem Dämpfer.

Die normalen NTR haben 40mm Durchmesser, die Race Pro 46mm.
Ich glaube nicht, dass bei den verhältnismäßig weichen Federraten der fast road bzw. track day Spec nicht auch der normale NTR formidabel funktioniert.

Damals mit den 40ern hatte ich ja eigentlich zu harte Federn (wie die Toyota-Federn im NTR, nur dass meine Kiste leichter war) und es benahm sich vorbildlich auf der Rennstrecke.

Will sagen:
Die 400 Euro Aufpreis sind besser in etwas Benzin und BigMacs investiert, weil ich glaube, dass sich der Kontrollgewinn durch mehr Dämpfervolumen erst bei Slick-tauglichen Federraten (900/1200 oder so) lohnt.
NAtürlich gesetzt dem Fall, der Hobbyfahrer merkt überhaupt einen Unterschied (was ich nicht glaube).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Ja, nur das wollte ich hören!

traffic.gif
:love7: :love7: :love7: :love7: :love7: :love7:

The Stig

Und warum hörst Du nicht auf meinen Rat und postest trotzdem die 46mm-Dämpfer? :)
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AC-3EX

Zitat von: The_Stig am 22. November 2010, 16:50:51
Und warum hörst Du nicht auf meinen Rat und postest trotzdem die 46mm-Dämpfer? :)

Weil die schöner aussehen.
Außerdem dient dieses Beispiel nur der Illustration.

traffic.gif

The Stig

Ja, wenigstens das Eibach-Feder-Upgrade stellst Du nicht in Frage. Eine weise Entscheidung. ;D

Hoffentlich lassen sich meine NTR nochmal revidieren, wert wäre es das Fahrwerk schon... :-/
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M.I.B.

sind wir hier jetzt im Lotus Forum  :huh: :evil:
wenn ja wat machen dann die unmengen von MGR fahrern hier haben die kein zuhause  :angel:
oder haben sich hier ein paar Lotusfahrer mit nicht MGR relevantenthemen in der seite geirrt ????? ;D

The Stig

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M.I.B.

JA JA JA
habs dann jetzt auch gelessen Deutsches MG/ROVER/Lotus Forum
bin ich den nirgens sicher noch nicht mal nach feierabend

M.I.B.

#9
 
NEWSLETTER 10 - 2010



KOMO-TEC NEWS

Nitron Stoßdämpfer Elise/Exige:
Komo-Tec ist offizieller Importeur für Nitron Fahrwerke, seit 2010 vetreibt Nitron eine neue Produktlinie, seitdem können die Nitron Sportfahrwerke auch mit Eibach Federn ausgestattet werden und können bei uns im Hause eine Tüv Abnahme erhalten. Es gibt verschiedene Varianten der Federkennung und Abstimmung, wir beraten Sie gerne
Zur Einführung bieten wir zwei Sonderangebote an.

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Sonderpreis Satz: 739€

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Elise 111R/Exige MK2
Sonderpreis 1589€

http://www.komo-tec.com/Newsletter/Newsletter-10-2010::660.html



The Stig

Habt's noch ein NSS für Mk1 auf Lager für mich?  ;D

Alle anderen Händler warten auf die neue Charge im Januar...
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Patrick

Zitat von: M.I.B. am 23. November 2010, 20:27:58
JA JA JA
habs dann jetzt auch gelessen Deutsches MG/ROVER/Lotus Forum
bin ich den nirgens sicher noch nicht mal nach feierabend

Seit wann hast Du nen Feierabend.. :evil:
Raritätenschmiede Longbridge

The Stig

So, Thread-Kapern at its best. ;D

Das hier (Nitron 46mm):
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oder das hier (Intrax 1K2):
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oder das hier (Quantum Pro):
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oder das hier (Öhlins Race):
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Pro Nitron:
- günstigster Preis (habe Kontakte)
- in der Szene stark vertreten und hochangesehen
- großer Dämpferdurchmesser, daher mehr Kontrolle und Komfort auch bei harten Federn
Contra Nitron:
- in der Szene stark vertreten (bla, bla, nimm das, ist sicher toll)
- Rebuilds sehr teuer (>500€, jedes Jahr bzw. alle zwei)

Pro Intrax:
- viel Erfahrung mit Elise, also passende Dämpferkennlinien etc. bereits in der Vergangenheit abgestimmt
- = das legendäre BSC-Fahrwerk
- Abstimmungsfahrten vor Ort möglich mit kostenlosem Einstellen
- Rebuilds selten notwendig und dann günstig
- deutscher Support
Contra Intrax:
- winziger Hersteller, wer weiß wie lange noch?
- kein TÜV möglich (interessiert das?)
- die BSC-Abstimmungen wohl nicht frei verfügbar

Pro Quantum:
- im Renneinsatz sehr populär (Elisetrophy)
- Preisgünstig
- sehr guter Support über Eliseparts
Contra Quantum:
- kennt kein Schwein, mit Abstand am Seltensten
- kein TÜV möglich
- zur Qualität der verwendeten Federn lässt sich nix sagen (gell Jörg)

Pro Öhlins:
- das "Ultimative"
- top Support
- alles Erdenkliche möglich
Contra Öhlins:
- extrem teuer (>3000€)
- häufige Rebuilds notwendig
- tw. ohne Helpers, könnte bei härteren Federn relevant werden
pro/contra: mehrfach verstellbar - braucht man das? ich glaube nicht.


So.
Was meint Ihr? ;D

Das Öhlins ist mir eigentlich viel zu teuer.
Dafür sagen die, denen ich auch sonst in puncto Abstimmung etc. vertraue, dass das das absolut Beste sei, was es überhaupt gibt.
Trotzdem. 3400€ ohne Abstimmung...nä.

Das Quantum ist relativ populär bei den Racern, aber sonst sehr wenig vertreten und auch relativ neu am Markt.
Würde daher im Zweifel die Finger davon lassen, obwohl es das zweifach verstellbare für einen ordentlichen Preis gibt.

Intrax würde mich reizen, da die sehr hochwertige Fahrwerke herstellen und seit Jahrzehnten mit Elisen rumspielen.
Wäre zwar selten, aber einigermaßen günstig - und der Support muss klasse sein. Bekannte fahren beim Kauf der Dämpfer dort hin und lassen sich die stundenlang gratis abstimmen, bis es ihnen passt. Inklusive Abstimmungsfahrten.

Nitron würde ich sehr günstig (~1500€) kriegen.
Soll gut sein.
Support top, aber Rebuilds sehr regelmäßig notwendig und dann teuer.
Außerdem bin ich wg. der Qualität der Federn nicht überzeugt. Die Eibach verbauen sie nach Umstellung auf eigene Herstellung nicht mehr...und die früheren aus eigener Herstellung sind Schrott (hatte ich in der alten Elise), sofort am Rosten und so. Jörg kann ein Lied davon singen; seine Eibachs sehen wie neu aus und die Hilfsfedern aus Nitron-Produktion rosten schon. Und das bei seiner Kiste, die ja nun eigentlich im Wohnzimmer steht. Bei meinem NSS ist mir das wurscht; aber wenn mir bei einem Fahrwerk der 2000-Euro-Klasse die Federn nach einem Jahr rosten, wäre ich schon am Kotzen.

Wer berät mich nun?  :-/
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toupman

Wenn ich eines dieser vier Fahrwerke wählen sollte, würde ich vermutlich das BSC nehmen.

The Stig

Zitat von: toupman am 23. August 2012, 11:22:12
Wenn ich eines dieser vier Fahrwerke wählen sollte, würde ich vermutlich das BSC nehmen.
Neein, halt.
BSC gibt's nicht mehr.
Nur Intrax (die das BSC mit maßgeschneiderten Abstimmungen versehen haben, die man heute auch nicht mehr bekommt).
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