160 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

CarPC im Rover 200 RF

Begonnen von Nils Schneider, 22. September 2005, 17:58:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nils Schneider

Soooooo.......

da ich seit meinen Bildern vom CarPC-Einbau mit Fragen zu meinem CarPC überschüttet werde, möchte ichs hier mal für alle schreiben damit ich nicht alles zig Mal per PN beantworten muss ;D
Wenn er Lust hat kann Stefan (Daedalus) ja ergänzen, hat ja auch ein System im Rechner (genaugenommen hab ich die Idee von ihm "geklaut") ;)

Also zuerst mal die Komponenten die ich verbaut habe:

- Mainboard VIA Epia M-10000 mit C3-Prozessor 1GHZ
- 40GB HDD 2,5" Flüssigkeitsgelagert
- 256MB Ram DDR 266 LowProfile (512 schaden nicht)
- WLAN USB-Dongle
- GPS-Maus Navilock NL-202U (Sirf2-Chipsatz)
- 7" InDash Touchscreen-TFT
- Netzteil M1-ATX
- Gehäuse Travla C134

Einbau:

Der CarPC sitzt mitsamt Mainboard und Netzteil im Travla-Gehäuse in der Reserveradmulde, direkt neben meiner schon vorhandenen Endstufe, das Display sitzt im Radioschacht, und ein USB-Hub sitzt im Handschuhfach.

Stromversorgung:

Das M1-ATX ist ein Netzteil speziell um PCs im Auto zu betreiben. Das Netzteil hat eine maximale Ausgangsleistung von 90W und reicht damit für ein Epia-M locker aus. Das Netzteil hat 3 Eingänge, 12V Dauerplus, Masse, sowie eine Schaltleitung. Die Schaltleitung ist quasi das selbe wie der Remote-Eingang einer Endstufe. Das Netzteil übernimmt das Hochfahren des Rechners sobald an der Schaltleitung Strom ankommt, und wenn der Strom weggenommen wird fährt das Netzteil sogar den PC ordnungsgemäß herrunter (!). Nach einer weiteren einstellbaren Verzögerung wird der PC komplett abgeschaltet (hardoff), falls Windoofs mal nicht runterfahren will oder so ;) Eine weitere sehr schöne Funktionalität des Netzteils ist die Möglichkeit, den Motorstart überbrücken zu können. Das funzt beim mir bisher wunderbar, der Rechner bleibt brav an wenn ich den Motor starte.
12V und Masse sollten klar sein, direkt an die Batterie damit. Die Schaltleitung hab ich in meinem Fall auf Zündungsplus draufgelegt, da ich kein Radio mehr verbaut habe, im Radioschacht sitzt jetzt das TFT.

Dauerplus hab ich von der Batterie nach hinten gezogen, Zündungsplus kommt von dem Draht der beim ISO-Stecker ankommt. Masse von der Karrosserie.

Das TFT hat die selben 3 Eingänge und wird auch genauso angeschlossen.

Verbindung TFT zum Rechner:

Ich habe ein 5m VGA-Kabel verlegt. 5m mögen einem lang vorkommen, der Qualitätsverlust (wenn überhaupt einer da ist) ist aber absolut nicht zu sehen. Das Display läuft ja "nur" auf 800x600.
Zudem habe ich ein 5m USB-Kabel verlegt, welches den USB-Hub im Handschuhfach betreibt. Hier habe ich auch den USB-Anschluss des Touchscreens angeschlossen. Momentan ist der USB-Hub noch passiv angeschlossen da der Strom des USB-Anschlusses am Mainboard noch ausreicht für alle Peripherie dich ich benötige. Evtl werde ich mir aber noch einen Spannungsregler auf 5V verbauen und den Hub dann aktiv betreiben. Wird evtl. nötig sein wenn ich ein DVD-Laufwerk vorn verbauen will. Da gibt schöne Möglichkeiten: Externe Gehäuse für Slimline (Notebook)-Laufwerke mit USB-Anschluss z.B. Bisher habe ich noch kein LW.

Sound:

Das Via-Mainboard hat Onboard-Sound, von hier gehe ich über ein Klinke => Chinch-Kabel in die Endstufe. Theoretisch könnte man sich auch ne externe USB-Soundkarte kaufen wenn man mehr Soundqualität haben will, werde ich wohl demnächst machen. Allerdings ist auch der Onboard-Sound nicht schlecht. Falls ihr Probleme damit bekommt, dass ihr eure Festplatte in den Boxen habt: Entstörfilter, gibt für paar Euros bei ebay günstig.

GPS:

Wenn man nur eine Sirf2-GPS-Maus hat muss man sich gut überlegen wo man die hinbaut, damit die Karosserie nicht als Abschirmung dient. Ich habe meine Maus unter der Plastikverkleidung vorn bei der Uhr untergebracht und an den USB-Hub im Handschuhfach angeschlosse (Dank an Stefan für den Tip). Andere Möglichkeit wäre z.b. auch hinten unter der Heckablage.

WLAN:

WLAN ist weniger problematisch, ich habe meinen USB-Adapter direkt an den Rechner in der Reserveradmulde angeschlossen und habe ausreichenden Empfang. Wenn ich vor meiner Haustür parke kann ich bequem ins Internet und vom HomePC die neuesten Daten rüberziehen, ohne Probleme. Evtl werde ich noch ein USB-Verlängerungskabel verbauen und den Adapter irgendwo hinten woanders hinlegen um die Reichweite zu erhöhen.

Software:

Als Betriebssystem habe ich Windows XP gewählt. Ansonsten ist nicht allzuviel installiert: Ne CarPC-Software speziell fürs Auto, und zwar CES von www.ecarpc.de. Desweiteren ne Navisoftware, bei mir ist es Travelbook, aber es gibt auch andere, z.b. Navigon, ... .
Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten, z.b. Netstumbler (www.netstumbler.com), damit kann man während der Fahrt aufzeichnen wo was für WLANs zu finden sind, das Ding arbeitet mit GPS, hinterher kann man sich das ganze dann auf ner Karte grafisch anzeigen lassen, ist ne nette Sache :)
Desweiteren habe ich einen Supernintendo-Emulator installiert, wenn ich mal im Auto auf jemanden zu warten habe :) Gamepad liegt stets bereit im Handschuhfach ;D

Webseiten:

Wer sich genauer informieren möchte, sollte sich unbedingt hier aufhalten: www.car-pc.info, ein Forum das etwa so groß wie dieses hier ist, dort finden auch ab und zu Sammelbestellungen statt, ist ganz nett.
Wer dort nicht fündig wird, kann auch in folgendem englischen Forum surfen: www.mp3car.com

Shops:

www.cartft.com (ebay-Äquivalent ist "vinylrider")
www.car-pc-shop.de (Der Inhaber ist Forenmitglied bei www.car-pc.info)
www.karpc.de (kann ich nix zu sagen, kannte ich erst nachdem ich meine Sachen bestellt hatte)

Meine Meinung:

Es ist super so ein Ding im Auto zu haben. Navi mit großem Display ist super und auch mp3s lassen sich auf diese Weise echt besser hören als mit nur nem Radio das immer mit CDs oder USB-Sticks gefütter werden will. Auch ab und zu mal im Auto zu zocken ist ne schicke Sache auf Reisen oder bei langen Fahrten für den Beifahrer. So wird nie langweilig. ;D
Bedienung ist mit dem Touchscreen okay, für Notfälle hab ich immer ne Maus mit, falls es mal klein und fitzelig wird. Ne Tastatur hab ich ab demnächst auch noch mit, ist aber nicht lebensnotwendig. Es ist bloß blöd wenn man den Rechner neu booten muss weil man ne Fullscreen-App laufen hat aus der man nur mit ESC wieder rauskommt ;D

Kostenpunkt:

Insgesamt habe ich für die Hardware rund 1000 EUR hingelegt, wobei das Display mit knapp der Hälfte ordentlich zugelangt hat. Es gbit auch günstigere Displays, der teure Preis ist aufgrund der Radioschacht-Möglichkeit. Aber ACHTUNG vor billigen ebay-Displays, viele werden aus dem Ausland verschickt, da kommen dann noch Mwst/Zollgebühren drauf, also Vorsicht!


Wenn ich was vergessen habe schickt mir ne Nachricht, dann werde ich diesen Beitrag editieren. ;D

Kalki

Jawohl, sowas fehlt im Netz! Das gibt Karma-Punkte! Die Seite www.car-pc.info... kenn ich schon ne weile, da kommt man aber nur schwer an die Infos. Ist echt mal verständlich und vor allem kurz..

Mich hat jetzt auch das Fieber gepackt und ich will jetzt endlich einen Car PC, plane schon ein viertel Jahr rum...

MfG Kalki

predator

Kannste davon mal ein paar Bilder zeigen, wie du es eingebaut hast und wie es fertig aussieht?

Nils Schneider

Zitat von: predator am 23. September 2005, 14:00:10
Kannste davon mal ein paar Bilder zeigen, wie du es eingebaut hast und wie es fertig aussieht?

Also Bilder davon zu zeigen ist nicht so leicht da ich alles recht versteckt gebaut habe, kann aber von vorne dem TFT nochmal paar Bilder machen und von dem Hub. Vom Hinteren Teil dann wenn ich das nächste Mal ran muss.

soderbergh

reicht das netzteil aus oder bekommst du probleme beim anlassen? normal passierts ja leicht, dass sich alles abschalktet, weil strom fehlt

Nils Schneider

#5
Zitat von: soderbergh am 23. September 2005, 15:18:39
reicht das netzteil aus oder bekommst du probleme beim anlassen? normal passierts ja leicht, dass sich alles abschalktet, weil strom fehlt

Nein es reicht, keine Probleme bisher beim Anlassen, ist immer alles brav angeblieben. (Edit: Habs oben auch ergänzt)

g187unit

Vielleicht kriegt meiner im Winter einen Pc ;D

emigrante

so ich wollte nun auch gern einen car-pc ins auto einbauen. pc sowie endstufen sollen in die reserveradmulde. wovor ich noch jede menge schiss habe, ist das display in die vordere mittelkonsole einzubauen. schneiden, spachteln, lackieren werden mir wohl nicht erspart bleiben, aber bevor ich da einfach drauf los säge, wollte ich mich vorher nochmal schlau machen.

leider kann ich dem nils keine private nachricht schicken, oder auf sein profil zugreifen. liegt es daran dass ich noch keinen beitrag geschrieben habe? :rolleyes:

gibt es bilder von leuten die einen solchen pc schon in einen 400er bj ~98 eingebaut haben? bekommt man dafür eine mittelkonsole zum testen, oder ggf. wieder einsetzen, wenn man den wagen verkaufen will, aber den pc ausbauen will`? was kostet so eine mittelkonsole ca. ?

liebe grüße,
tim

-trouble-

Zitat von: emigrante am 19. März 2008, 15:00:18
leider kann ich dem nils keine private nachricht schicken, oder auf sein profil zugreifen. liegt es daran dass ich noch keinen beitrag geschrieben habe? :rolleyes:

exakt! ;)
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Thitho

Tja.. mein CarPc steht noch immer zum Verkauf ;-) aber irgendwie will den keiner haben. Und du solltest den PC nicht im Kofferraum unterbringen. Unter dem Fahrersitz ist auch genug Platz.

emigrante

ok danke erstmal

ich habe schon alles da (außer NT). aber danke für das angebot. der kühler ist auch etwas hoch, sodass ich nicht genau weiss ob er da unter den fahrersitz passt. aber das ist dann ja auch erstmal nicht so wichtig. ich kann ja nachher nochmal schauen wo ich ihn hinsetze. trotzdem danke für den tipp ;)

hat sonst jemand eine antwort auf meine anderen fragen?

liebe grüße,
tim

dommy

was für einer isses denn und was würdest dafür wollen Thitho? :)
Schieb mal n paar Daten rüber ;)
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Nils

Zitat von: Thitho am 19. März 2008, 16:51:02
Und du solltest den PC nicht im Kofferraum unterbringen.

Was spricht denn dagegen? Meiner läuft dort seit Jahren ohne Probleme, ich höre kein Lüftergeräusch, vorne ist ein aktiver USB-Hub verbaut und somit habe ich alles an Connectivity was ich brauch.

Thitho

na ja.. einfach gesagt.. ich will mal eine dvd einlegen können ohne an den kofferraum gehen zu müssen. klar. man kann sich ein usb dvd laufwerk ins handschuhfach legen.


Dr@g0n

Zitat von: Thitho am 20. März 2008, 06:14:21
na ja.. einfach gesagt.. ich will mal eine dvd einlegen können ohne an den kofferraum gehen zu müssen. klar. man kann sich ein usb dvd laufwerk ins handschuhfach legen.



ich glaube nicht das dass funktionieren würde da usb nicht grade so sehr verlängerbar ist und dann noch ein laufwerk dran hängen ich denke nicht das es so einfach funzt ^^

dominusnoctae

Zitat von: Dr@g0n am 20. März 2008, 07:52:52
ich glaube nicht das dass funktionieren würde da usb nicht grade so sehr verlängerbar ist und dann noch ein laufwerk dran hängen ich denke nicht das es so einfach funzt ^^

usb lässt sich in jedem fall besser verlängern als ide.... aber vom kofferraum ins handschuhfach ist schon ne strecke... müsste aber ohne probleme gehen bei nem aktiven hub

Dr@g0n

dann willste den hub also noch an nen inverter hängen weil ich keinen aktiven kenne der auf 12V arbeitet :D

Henry

Naja die meißten aktiven hubs nutzen ja nen Netzteil um es an 220V betreiben zu können. Und ich tippe mal das ne Menge dieser Netzteile als Ausgangsspannung 12V liefern... ergo lässt man dieses weg und hängt den Hub ans Bordnetz...

Nils

Ich hab ein USB-Laufwerk vorne drin ohne Probleme, die Verlängerung ist 5m lang und passiv gings garnicht, da hast schon recht @Dragon, aber seitdem der Hub aktiv ist (12=>5V Converter) läuft es ohne Probleme, hatte nicht einen Ausfall.

Henry

Zitat von: Nils am 20. März 2008, 10:48:19
Ich hab ein USB-Laufwerk vorne drin ohne Probleme, die Verlängerung ist 5m lang und passiv gings garnicht, da hast schon recht @Dragon, aber seitdem der Hub aktiv ist (12=>5V Converter) läuft es ohne Probleme, hatte nicht einen Ausfall.

Oder dann so :)

bRiTnEy

Machst mal paar Bilder Nils? Also da wo es möglich ist welche zu machen.

emigrante

ja darauf warte ich auch schon ganz ungeduldig. trau mich da irgendwie nicht so richtig ran ohne gesehen zu haben wie es theoretisch geht.  :embarassed:

nochmal die frage: wie schwer ist es an eine neue mittelkonsole zu kommen und was kostet diese ca. ?

Dr@g0n

kp musste leute fragen die nen alten schlachten oder halt nen 2. kaufen ^^

mini-zr160

einfach mal nen blick bei ebay und co reinwerfen... da findet sich sicher eine

Dr@g0n

ich glaube dann mal eher im forum dc wollte seinen doch schlachten oder?

emigrante

alles klar. danke euch erstmal  :* ;D

bRiTnEy

Wo genau willst du es denn in die Mittelkonsole bauen?

Also ich beschäftige mich ja nun auch schon eine Weile mit dem Thema. Hab mit nem Kumpel zusammen auch schon in seinem Wagen einen eingebaut.

Bisher schreckt mich immer der Platz im 200er ab. Wo willste das Display unter bringen? Radioschacht kommt bei mir nicht in frage. Oben drauf in der nähe der Uhr ist auch immer so ne Sache zwecks Lichteinfall etc. Außerdem gefällt es mir da nicht wirklich. Tjo dann wird die Auswahl schon rar ... :)

Thitho

#27
Lüftungsschacht kann ich nur empfehlen. auch wenn es super viel arbeit war den rahmen zu bauen.
Allerdings habe ich auch noch ein wenig probleme mit dem Lichteinfall. Aber das wird vielleicht im Frühjahr nochmal überarbeitet

traffic.gif

und beim 400 kann man auch den lüftungsschacht verwenden.

HomeTown

#28
hier mal meiner im Rover 25 F:

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen. Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

mehr Bilder gibts hier:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,3465.msg178619.html#msg178619

als PC benutze ich ein HP Notebook (Display defekt) in der Kofferraummulde.
Vorne der kleine TFT hängt mit einem USB2VGA-Adapter per USB am Notebook (somit hat man sich gespart ein VGA-Kabel quer durchs Auto zu legen...)

Hier noch ein paar Details:

·· VGA in-Dash USB-Touchscreen 7" TFT in Mittelkonsole verbaut
·· Navigation mit Navigon Navigator 5
·· C.E.S. Car-PC-Software -> http://www.ecarpc.de
·· Steuerung und Freisprechen von Handy über Bluetooth oder Datenkabel
·· Slot-In DVD+-R Notebooklaufwerk
·· 2x 7fach aktive USB-Switch mit DC/DC-Wandler (12V->5V 6A)
·· Steuerung des Car-PC über Touchscreen, VNC, Fernbedienung und Powermate
·· 17" Touchscreen TFT im Kofferraum
·· OBDII-Anbindung an Car-PC 

· USB-Peripherie:
·· USB to VGA
·· Powermate
·· Mini-Tastatur
·· IR-Empfänger
·· GPS-Mouse mit SirfIII-Chipsatz
·· externes Speicherlaufwerk
·· USB-Stick
·· Sony EyeToy Kamera
·· DVB-T
·· Tastatur mit Trackball

bRiTnEy

sieht beides sehr gut aus.

Was kann man mit den OBDII eigentlich alles auslesen lassen? Gibts da ne Liste oder sowas? Wie erkenn ich denn das ich OBDII hab. Ab 00 oder 01 ham das ja alle... meiner is Bj 00... würde aber gerne vorher wissen ob er es hat oder nicht. Den Stecker habe ich schon bei mir gesehen, aber ich glaube OBDI hat den selben oder?

emigrante

ich würde es gerne so machen:

(ich hoffe der besitzer der rechte für dieses bild ist mir nicht böse wenn ich das hier nun poste. falls dem so sein sollte, bitte ich kurm um eine pm und die löschung dieses fotos an dieser stelle)

11598.jpg

leider scheint dies nur mit 7" displays zu klappen. habe ca. 13 cm platz in der höhe, mein 8 zoll tft ist aber 16 cm hoch. mal sehen wie ich das rein bekomme und ob es klappt die 3 cm irgendwo noch rauszuholen. ansonsten werd ich mir wohl einen anderen moni kaufen müssen.  ;(

Dr@g0n

dann fertige es dir halt so an mit ein paar cm mehr musst doch eh spachteln

emigrante

ja nur verdeckt es dann entweder die regler für die heizung oder geht weiter nach oben weg.  :-/

wenns ganz schlimm kommt, muss ich die ganzen schalter, aschenbecher usw, 3 cm weiter nach unten setzen. und dann wirds kompliziert  :embarassed:

Thorsten

kann das sein das es hier etwas durcheinander geht ? redet ihr nun wie in der Überschrift vom 200 oder gehts hier um den 400 ??
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

emigrante

hatte mich auch erst gewundert, dass im titel 200 steht, nils aber einen 400er fährt. vielleicht hat er sich im laufe der zeit ( ist ja
nun auch shcon eine weile her) einen 400er gekauft und den pc umgebaut. ich will ihn auf jeden fall in einen 400er einbauen.  ;)

Thorsten

Dann solltest du evtl. nen neuen Beitrag aufmachen . Sonst gibt das ein heilloses durcheinander . Der 200 und der 400 haben nämlich komplett andere Armaturenbretter
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zoolicious

Zitat von: Thorsten am 22. März 2008, 14:36:39
Der 200 und der 400 haben nämlich komplett andere Armaturenbretter
Ich finde die sehen fast gleich aus. Bist du sicher?

Thorsten

traffic.gif

traffic.gif

Na ich weiss ja nicht wo du da eine ähnlichkeit siehst
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

emigrante

#38
die bilder die nils mir geschickt hat, waren aber von einem 400er.  ;)

11629.jpg

Zoolicious

Schade Thorsten, jetzt bricht für mich eine Welt zusammen.
Und ich dachte immer alle Rovers sähen gleich aus  ;(

das_Chaos

... don't worry

nachts sind alle katzen grau, rovers auch  ;)
RIP Georg...

Dr@g0n

also meiner ist nachts auch ncoh blau x'D