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Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

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MichaK

Zitat von: The Stig am 31. August 2011, 22:08:54
Ich würde im Zuge dessen gleich auch noch die Kupplungshydraulik komplett neu befüllen und entlüften, die Flüssigkeit ist eh mal fällig.
Hab' ein Entlüftungsgerät, das ich gerne mitbringen kann.

Eigentlich eine gute Idee, geht aber bei der Serienhydraulik nicht, da geschlossenes System.  ;) Beim Sheddist Kit könnte man das aber machen.


Eingestellt werden muß nix.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

Zitat von: MichaK am 01. September 2011, 15:01:52
Eigentlich eine gute Idee, geht aber bei der Serienhydraulik nicht, da geschlossenes System.  ;) Beim Sheddist Kit könnte man das aber machen.
Heikos ZS hat das Sheddist Kit, das hatte ich damals schon eingebaut. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

@Heiko:
Hab jetzt den Kupplungssatz bestellt.
Ist ein Sachs Satz für 243,75 Netto (35% Rabatt).
Ein Valeo Satz wäre ein paar Euro günstiger,
doch wenn du den Sachs Satz nicht willst, geht der
in meinen Fundus.
Wenn jemand für Heiko den Sachs oder Valeo Satz günstiger an der Theke bekommt,
machen, besorgen und nicht rumquatschen.
Heiko würde es freuen.

Grüße
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

klanglordv

#33
Zitat von: Fetzenflieger am 02. September 2011, 15:20:20
@Heiko:
Hab jetzt den Kupplungssatz bestellt.
Ist ein Sachs Satz für 243,75 Netto (35% Rabatt).
Ein Valeo Satz wäre ein paar Euro günstiger,
doch wenn du den Sachs Satz nicht willst, geht der
in meinen Fundus.
Wenn jemand für Heiko den Sachs oder Valeo Satz günstiger an der Theke bekommt,
machen, besorgen und nicht rumquatschen.
Heiko würde es freuen.

Grüße
Uli


Wie per PM geschrieben Danke!
Nehme das Sachs Kupplungskit!

Dann lasse wir mal festhalten das am 17.09.2011 die Party statt finden wird!
Zur Zeit steht er eh schon auif den Böcken in der Einfahrt unter den trockenen Pavillons...!

Uli -> Einverstanden mit dem Datum?

P.S.: Ne Frage am Rande die ich mir stelle, muss der Motor mit dem "Kran" oder etwas in der Art gesichert werden,
wenn von unten das Getriebe ab ist?

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

The Stig

Zitat von: klanglordv am 02. September 2011, 17:34:04
P.S.: Ne Frage am Rande die ich mir stelle, muss der Motor mit dem "Kran" oder etwas in der Art gesichert werden,
wenn von unten das Getriebe ab ist?
Normal nicht, der Motor bleibt ja an den Haltern.

Für das Getriebe wär' halt ein Wagenheber mit Auflagefläche sinnvoll, damit mand as nicht mit den Händen hinheben muss.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

sven

#35
Zitat von: The Stig am 02. September 2011, 17:43:13
Normal nicht, der Motor bleibt ja an den Haltern.

Für das Getriebe wär' halt ein Wagenheber mit Auflagefläche sinnvoll, damit mand as nicht mit den Händen hinheben muss.

FALSCH!

natürlich muss der motor gesichert werden. ihr nehmt doch ein lager weg (getriebe) bleiben also nur noch das große am steuerriemen und das hintere.
ein kleiner hydraulikwagenheber unter der ölwanne reicht.

und das getriebe nimmt sich einfacher von unten raus. abgesehen davon werdet ihr doch die 35kg halten können?! das getriebe nach oben rauszupumpen ist viel zu aufwändig.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

klanglordv

Zitat von: sven am 01. September 2011, 09:04:17
naja, was für ne anleitung denn? schalgestänge raus, stoßdämpfer und ggf. achsschenkel raus, antriebswellen weg, getriebe ab, alles erneuern und wieder zusammensetzen.
Stoßdämpfer raus?

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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powerpoint

Zitat von: klanglordv am 03. September 2011, 20:37:58
Stoßdämpfer raus?



Motor abstützen ja, Stoßdämpfer raus nein  :)
MG ZR 160 MK II

UliV

Kleiner Hydraulikwagenheber, 4 Böcke, 4 breite Weichholzlatten, Ratschenkasten, Werkzeugkasten bring ich mit.
Hätte noch zwei XL Auffahrrampen, doch die nach München zu transportieren ?
WD 40, Bremsenreiniger und Sprühfett pack ich auch ein. Dann noch ein Nylonabschleppseil um ggf.von oben zu sichern.
Der Kupplungssatz wird natürlich nicht vergessen.
35 kg Kupplungsgewicht können zwei Leute gut rangieren.
Zeitlimitierung oder AWs haben wir nicht, von daher wird es klappen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 03. September 2011, 21:27:25
Hätte noch zwei XL Auffahrrampen, doch die nach München zu transportieren ?
Wenn wir von den normalen Baumarkt-Auffahrrampen in blau sprechen, hab ich. Kann ich vorbeibringen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Nein spreche von Auffahrrampen da kann die Elise komplett drauf und ich liegend drunter arbeiten. Sonderanfertigung :-). Schwer im ZS unterzubringen.
Bring deine Auffahrrampen mit, könnten nützlich sein.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

mike26dd

Für Kupplungswechsel gibt aber nicht mehr als 4 Stunden gibt ja einige hier die mir das bestätigen werden.
T4 Testbook vorhanden!!!!

klanglordv

Zitat von: Fetzenflieger am 03. September 2011, 21:27:25
Kleiner Hydraulikwagenheber, 4 Böcke, 4 breite Weichholzlatten, Ratschenkasten, Werkzeugkasten bring ich mit.
Hätte noch zwei XL Auffahrrampen, doch die nach München zu transportieren ?
WD 40, Bremsenreiniger und Sprühfett pack ich auch ein. Dann noch ein Nylonabschleppseil um ggf.von oben zu sichern.
Der Kupplungssatz wird natürlich nicht vergessen.
35 kg Kupplungsgewicht können zwei Leute gut rangieren.
Zeitlimitierung oder AWs haben wir nicht, von daher wird es klappen.


Hört sich gut an Uli!

Aktuell steht der ZS bereits auf blauen Auffahrrampen mit beiden Vorderrädern (Höhe 20-25cm)

Schaltgestänge demontiert
Unterbodenschutz Plastik demontiert
Luftfilter usw. weg
Frontschürze ist ab
Slave Zylinder ist ab
Batterie und Steuergerät sind raus

Ich besorge noch Getränke und Grillfleisch!
Kat+Krümmer müssen die weg???

Uli bist du dir sicher das wir das schaffen??

Wie die Antriebswellen raus? Will schon so viel wie möglich vorbereiten!!

Heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
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powerpoint

Lass schon mal das Getriebeöl ab und besorge neues samt Dichtungsring für die Ablassschraube und jemand soll dir die Arbeitsanweisungen schicken  ;) dann kannst schon gut was allein vorarbeiten.

Vll. bin ich in der Zeit auch in der Nähe und komme rum aber das steht noch nicht fest.  :D

MG ZR 160 MK II

UliV

#44
Warum Getriebeöl ablassen ?
Wegen der Antriebswellen ? Gesteckt ? Offen ?
Wollen doch nur die Kupplung tauschen.

Warum Hydraulik entlüften, wenn Kupplungshydraulik nicht
geöffnet wird.

Gebt Heiko bitte die Arbeitsanweisung wie er ohne Zerstörung die Antriebswellen rauskriegt?

Klar schaffen wir das!

Uli
Von der Solarmesse Hamburg PVSEC
Stand steht :-) Halle A1 Booth Nr. A20
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.