513 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Clutch Changing Party!

Begonnen von klanglordv, 29. August 2011, 23:09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

powerpoint

Zitat von: Fetzenflieger am 04. September 2011, 17:51:50
Warum Getriebeöl ablassen ?

Wenn nicht jetzt wann dann, es drängt sich gerade zu auf die alte Suppe zu erneuern.

Egal grüss mir Hamburg "meine alte Perle"  ;D
MG ZR 160 MK II

Tritium

Das Getriebe muß rauß, dazu müssen die Antriebswellen raus, dann läuft das Getrieböl dort raus -> vorher ablassen!
Aufhängung zerlegen, die Antriebswellen raus, Stecker von Getriebe runter (Tacho), Schaltgestänge aushängen und raus mit dem Getriebe.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

UliV

Ok offenes System, raus mit der Suppe.
Danke Odin.

Kupplungshydraulik nur abschrauben und danach dran?
Erstmal ohne entlüften, müsste doch gehen wenn nichts geöffnet wird?
Die ist beim ZS außen angebrach, daher abschraubbar am Stück?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 04. September 2011, 19:50:38
Ok offenes System, raus mit der Suppe.
Danke Odin.

Kupplungshydraulik nur abschrauben und danach dran?
Erstmal ohne entlüften, müsste doch gehen wenn nichts geöffnet wird?
Die ist beim ZS außen angebrach, daher abschraubbar am Stück?
Heiko hat immer noch ein Sheddist Kit verbaut, welches man in Ruhe entlüften kann. :)
Und das würd' ich eh tun, denn die Flüssigkeit ist da jetzt seit Sommer 2009 drin.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

sven

die untere stoßdämpferbefestigung greift um die antriebswelle hinter dem gelenk beim rt.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

klanglordv

#50
Zitat von: Fetzenflieger am 04. September 2011, 17:51:50
Warum Getriebeöl ablassen ?
Wegen der Antriebswellen ? Gesteckt ? Offen ?
Wollen doch nur die Kupplung tauschen.

Warum Hydraulik entlüften, wenn Kupplungshydraulik nicht
geöffnet wird.


Hi Uli,

muss leider neu entlüftet werden, da die Feder samt der Stange welche auf den Hebel drückt aus dem Slave Zylinder gesprungen ist,
und samt Flüssigkeit im Eimer lag!

siehe Bild:
27169.jpg

habe dann den Slave Zylinder gereinigt und wieder zusammengebaut...!
siehe Bild:
27170.jpg

So Schaut es aktuell im Motorraum aus, Luftfilter raus, Batterie weg, Stuergerät zur Seite usw...
siehe Bild:
27171.jpg


Das findet alles zur Zeit da drunter statt...!
27172.jpg
oder etwas näher:
27173.jpg

Ich durchforste mal das Forum nach etwaigen Anleitungen/Tips zum Antriebswellenausbau usw.

@Uli: Du holst diese oder nächste Woche das Kupplungskit ab? Wenn diese Woche ginge auch dann diesen Samstag besser bei dir?

Danke an alle vorab.

-heiko


MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Tommy83

die Katze ist ja immer noch nicht foliert  ;D

klanglordv

Zitat von: Tommy83 am 05. September 2011, 12:38:56
die Katze ist ja immer noch nicht foliert  ;D

Doch weiss matt, mit schwarzen Streifen ;-)
Auf "Alu gebürstet" hat Sie sich auf Nachfrage nicht eingelassen...
Endete mit einer ungünstig positionierten Kratzpfote "in" meinem Arm...
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

morpheus12

#53
ich bin gerade am überlegen ob ich nicht die Kipp Bühne zusammensuche für die Aktion...

Weil ganz ehrlich: mit 35cm + Bodenfreiheit werden wir kaum das Getriebe unten raus bekommen. Schon gleich gar ned beim ZS wo im Motor so wenig platz ist.

Wenn wir bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel machen wäre das wirklich eine überlegung wert.

sehe dann so aus (sind keine Fotos von mir, aber von der gleichen Kippbühne)

traffic.giftraffic.giftraffic.gif

Von der Idee her recht simpel. Räder runter, auf die Narben die Halterung aufgeschraubt und dann mit der Bohrmaschine das Teil hochbocken.

Ist halt nur zu empfehlen wenn die Kiste "relativ" trocken ist. Zumindest in meinen Augen. Daher Ölwechsel. Getriebeöl ist eh draußen, Kühlwasser sollte ja evakuiert und Lageunabhängig sein.

klanglordv

#54
Zitat von: morpheus12 am 06. September 2011, 00:30:57
ich bin gerade am überlegen ob ich nicht die Kipp Bühne zusammensuche für die Aktion...

Weil ganz ehrlich: mit 35cm + Bodenfreiheit werden wir kaum das Getriebe unten raus bekommen. Schon gleich gar ned beim ZS wo im Motor so wenig platz ist.

Wenn wir bei der Gelegenheit gleich nen Ölwechsel machen wäre das wirklich eine überlegung wert.
wtf ist das denn?

Getriebeöl wäre 1 Jahr alt
Motoröl knapp 3000km

Hast du am 17. Zeit Julian?

Heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

UliV

Hole Kupplung nächste Woche ab.
Bin auf Messe.
Gruß
Uli
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

sven

lest ihr auch was ich euch empfehle?
ein paar schrauben mehr und ihr könnt das getriebe locker zur seite aus dem radhaus nehmen.

wenn man bei euch so mitliest könnte man denken ihr arbeitet ne abhandlung für maschinenbau aus.
es ist doch nur ein kupplungstausch... ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Hans-Peter

Zitat von: sven am 06. September 2011, 10:16:11
lest ihr auch was ich euch empfehle?
ein paar schrauben mehr und ihr könnt das getriebe locker zur seite aus dem radhaus nehmen.

wenn man bei euch so mitliest könnte man denken ihr arbeitet ne abhandlung für maschinenbau aus.
es ist doch nur ein kupplungstausch... ;D

:laughing4:

Die wollen lieber mal nen ZS auf die Seite legen - aber passt auf die Katze auf  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

sven

und die antriebswellen werden rausgezaubert oder wie? ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

The Stig

Zitat von: sven am 06. September 2011, 10:40:33
und die antriebswellen werden rausgezaubert oder wie? ;D
Hat der nicht Heckantrieb? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.