116 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Temperaturproblem

Begonnen von Patricia, 02. September 2024, 13:28:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patricia

Hallo alle zusammen,
da bin ich schon wieder und melde mich mit dem zweiten Problem. Bei meinem Letzten Problem habt ihr mir mit eurem Schwarmwissen gut weitergeholfen und ich hoffe, dass ihr mir auch bei meinem aktuellen Problem nützliche Tipps und Hinweise geben könnt.

Die Temperatur wird bei laufendem Motor und kurzer Standzeit so heiß, dass er in Richtung rotem Bereich geht und anfängt zu zischen. Ich bin der Meinung, dass der Lüfter im hinteren Bereich nicht mehr läuft. Die Sicherung, laut Handbuch habe ich kontrolliert und ist in Ordnung. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob es noch eine weitere Sicherung gibt oder was der Grund für meine Problem sein könnte?

Gibt es hier vielleicht jemanden, der aus der Ecke Aachen kommt und sich den Wagen vielleicht mal anschauen könnte? Oder habt ihr eine Werkstatt Empfehlung für mich?
Ich freu mich schon jetzt auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus recht herzlich für eure Unterstützung.
Liebe Grüße Patricia

Gert

UiUiUiUi...

Temperaturanzeige richtung roten Berreich ist nicht gut....
das sollte nicht zu oft passieren, eigentlich gar nicht...
Da ist wohl ein anders Problem.....
der hintere Lüfter ist Nur dafür da, dem Hitzestau im Motorraum engegen zu wirken.
der Vordere müsste bei grob 103 Grad anlaufen...

Wie sieht das Motoröl und der Kühlwasser Ausgleichsbehälter aus ?
Beides noch sauber getrennt : Kein Öl im Wasser und Kein Wasser im Öl ?
Hat der MGF KLima, falls Ja, schalte die mal ein, dann müsste vorne der Lüfter anlaufen...vorausgesetzt es ist genug Kältemittel im Klimasystem...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Xpower

wie schon geschrieben, der Lüfter hinten ist dafür unwichtig, den kannst aber testen, wenn du hinter dem Kofferraum stehst, bei offener Klappe, hast du oben doch einen Schlauch für das Kühlwasser an der Quertraverse langgehen dort oben geht auch auf der rechten Seite Kabel hoch zu einem Sensor, wenn du diesen abziehst sollte der Lüfter anlaufen.

ansonsten schau mal danach was Gerd so schreibt.

kannst auch mal vorn unter der Haube die Schläuche anfassen die zum Kühler gehen, wenn die Anzeige hochgeht und die sind noch nicht heiß, dann könnte es am Thermostat liegen.