499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MG ZT-T Welche Tiefrlegungsfedern könnt ihr so empfehlen?

Begonnen von vlajak, 14. Dezember 2014, 19:54:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Roverfan

Zitat von: Roverlook am 14. Dezember 2014, 20:04:30
Wer war denn der Fahrer mit dem blauen ZT und ich glaube BL UT Kennzeichen?
Hatte der nicht sein FW oder zumindest die Federn verändert?

Das war ich, wobei BLUT nicht mehr stimmt, habe 60/30 Federn vom 75er verbaut.

vlajak

 ;D Ja das mach ich gerne
Bin ein Anonyme Autoholiker der gerne Serien Fahrzeuge verunstaltet.
Ne spass auf seite
Das Hatte was mit meine Fa. zu tun habe mich mit Fahrzeugfolierung beschäftigt es diente quasi als Werbefahrzeug mit einem 0815 Passat wäre es nix deshalb habe ich etwas  seltene gesucht und da hat die sympatie zum MG begonen.
MG ist ein Klasse auto es gibt natürlich deutlich bessere aber auch deutlich schlechtere.
Aber MG hat etwas was viele beseren nicht haben und das ist diese Seltenheit Level.
Fakt ist aber das ich schon einige Fahrzeuge verunstaltet habe.




khsdon


Hi,

habe an meinem MG ZT (Mk1) ein H&R-Fahrwerk eingebaut.
Zuerst nur frontseitig, weil auch mir der Radausschnitt vorne optisch zu groß
erscheint und die Proportionen VA zu HA nicht passen.

Die vorher/nachher Messung ergab eine Reduzierung um exakt 20mm.
Mit der Angabe von H&R, dass das Fahrwerk um 35mm tiefer gelegt wird, was aber auf den
Rover 75 bezogen ist, bedeutet, dass der MG gegenüber dem 75 um 15mm tiefer liegt.
Diesen Wert habe ich vor Jahren auch schon in verschiedenen Publikationen beim Erscheinen
des MG ZT gelesen.
Mit dem Einbau nur vorne hat zwar die Optik vorne gepasst, nur kommt damit logischerweise das
Heck dadurch höher heraus, was mir dann auch nicht gefallen hat.
Daher habe ich nun auch hinten die H&R-Federn verbaut, was ebenfalls ein Tieferlegen um 20mm
ergab.
Etwas irritierend bei den H&R-Federn für die Vorderachse ist der Durchmesser des Federstahls gegen-
über der Serienfeder, die mit ca. 16 mm deutlich stabiler erscheint als die H&R-Feder mit 14mm.
War also gespannt auf das geänderte Fahrverhalten.
Doch ist festzustellen, dass dieses nicht weicher erscheint als mit der Serienfeder.
Vermutlich kompensieren sich der Tieferlegungseffekt und der dünnere Federstahl so dass der harte Fahrkomfort,
den der MG zweifelsfrei hat, in etwa gleich bleibt.
Da ich 8x18"-Felgen montiert habe und folglich kaum noch Spiel zum Kotflügel gegeben ist, kann ein
weiteres Tieferlegen vermutlich nur mit entsprechenden Karosseriearbeiten verbunden werden.

Gruß und schöne Feiertage

Karl-Heinz







EStarOne

Nur falls es wen Interessiert  :D

Ich hab mir die Ventura 60mm Federn "nur für die VA" bestellt, und diese nochmals um 20mm pressen lassen... Hinten drückt ihn ja die lala in die knie... Das ganze ist nun schon 2 Jahre und 80000km verbaut...

Über Komfort lässt sich jetzt natürlich streiten, aber performance stimmt... komme P4Trix in seinem ZR160 inkl. K&W in jeder Kurvenlage nach...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Manic Mechanic

>80mm tiefer? Wie steht es denn da um die Fahrwerksgeometrie? Wie ist die Knickung der Antriebswellen? Stelle ich mir beides extrem schwierig vor. Man sagt ja eig. dass alles >30-40mm eine Anpassung des kompletten Fahrwerks nach sich ziehen sollte, weil dann schlicht nix mehr passt.
DAFUQ?

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

UliV

Manics Frage/Hinweis ist eine Antwort wert.
Die Physik lässt sich nicht verbiegen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

EStarOne

Zitat von: Tom am 10. Januar 2015, 09:32:03
Denke die 60mm beziehen sich auf den 75

Das ist korrekt... Es sind im Endeffekt nachgemessen 50mm tiefer als vorher.

Zeitnah kamen neue Dämpfer rein, da es dem linken wohl so gar nicht gepasst hatte, was aber bei der Laufleistung auch jetzt nicht das große Wunder war. Ich muss jetzt gestehen das ich noch keine Acht auf die Stellung der ATW hatte, aber diesen geht es selbst nach dieser Laufleistung noch super.

32173.jpg

Bei ihm würde ich anfangen mir Gedanken zu machen. Aber eine Tieferlegung von 50-60mm empfinde ich für eigentlich Standard.
Habe ja bei meinem 200er sowie ZR auch den vollen Einstellbereich des Gewindes genutzt, und es hat keine beleibenden Schäden gegeben... Das muss das Boot abkönnen :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

ulli21

Falls jemand noch auf der Suche nach passenden Federn ist,hier meiner mit H&R Feder.
Ich hatte mich auch immer gewundert das meiner hinten viel tiefer hängt als vorne,Resultat wa das die Federn hinten gebrochen waren.

32195.jpg
32194.jpg
32196.jpg
32197.jpg

Gert

Sieht ja nicht schlecht aus,

ein vorher Bild hast Du nicht zufällig ?
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

ulli21

Ja gucke ich mal nach,gefällt mir auch richtig gut,genau richtig.
Eins kann ich sagen der war vorher extrem hoch vorne im Gegensatz zu hinten,sah sehr bescheiden aus.

ulli21

32198.jpg

Zwar nicht direkt von der Seite aber man sieht es schon ganz gut vorne.

Gustel

Die paar Millimeter wären mir das Geld nicht Wert  :Huh:
aber jedem das seine.

ztdriver1978

Hallo Zusammen,

da ich seit 2008 mit gepressten Federn vorne Unterwegs bin (hinten Original)
lasst Euch gesagt sein, dass da nicht mehr viel Federweg übrig bleibt.
Die Federn vorne liegen fast Ring auf Ring und ein "Schlagloch" schlägt da
voll durch.

Ansonsten konnte ich bisher nichts Negatives feststellen.

Manic Mechanic

Wenn eine Federung durchschlägt, wird das Chassis früher oder später (meist früher) zu Mus. Ob das nicht negativ genug ist?
DAFUQ?