550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Heute läuft der erste Serien-MG6 vom Band...

Begonnen von The Stig, 14. April 2011, 12:24:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 15. April 2011, 09:41:02
Immerhin platzt die K-Serie nicht bei Minustemperaturen, wie z. B. die Polomotoren... und wo wir bei Peugeot sind: den ersten ZKD-Wechsel hatte ich bei einem Peugeot Diesel, nicht aufgeladen, Laufleistung ~80tkm.

Das mit der Servopumpe ist einleuchtend... aber vielleicht hat die Hydraulikpumpe da andere Vorteile (besseres Lenkgefühl?). Das elektronische Gaspedal hat ja auch nicht nur Vorteile gegenüber der guten alten mechanischen Drosselklappe.

Zu den Aufpreislisten: ich sehe es so - bei den deutschen Herstellern sind die Listen traditionell sehr lang. Allerdings bin ich mir sicher, dass die meisten Leute (Firmenwagenfahrer mal ausgenommen), da auch eher unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten ihre Haken setzen. Und dann bei einer Ausstattung landen, die man auch im Logan bekommt.

@Stitch: Klima bei Kindern wird aber abgeraten wegen Erkältungsgefahr... zumindest bei kleinen Kindern. Und wenn Du den Dacia auf 14k hast, bist Du bei gleicher Ausstattung bei der Konkurrenz bei 20k und mehr.

"Die Polomotoren" trifft's nicht. Es betrifft (eher betraf) eine Baureihe von Motoren. VW hat ja diverse Motorenreihen im Umlauf. Und was entscheidend ist: Es wurde für Abhilfe gesorgt. Das befand MGR hinsichtlich der ZKD für nicht notwendig.

Die Länge der Aufpreislisten ist dem Grundgedanken geschuldet, ein Auto nach Maß zu bestellen, das dann entsprechend gefertigt wird. Hier spiegelt sich auch die deutlich andere Setzung von Schwerpunkten bei anderen europäischen und asiatischen Herstellern: Reduktion der Varianten zur Senkung von Produktionskosten. Mittlerweile ist man bei VW offenbar wieder von den Paket-Lösungen abgerückt und man kann vieles, was sich sinnvoll paaren lässt, individuell zusammenstellen. Ich hätte mir bei meinem Civic auch vier, fünf oder mehr Radios zur Auswahl gewünscht. Gab aber nur zwei Systeme: Eins mit und eins ohne Navi. Da ich nicht mal eben 2500€ Aufpreis für ein fest installiertes Navi zahlen wollte und konnte, muss ich nun mit einem Low Budget Display leben, das nur eine beschränkte Anzahl an Zeichen wiedergeben kann. Im RDS-Text und MP3-Zeitalter eine Farce. Hätte ich nun ein Mittelklasseradio mit einem Top-Bedienkonzept (wie das MMI von Audi) kombinieren können, hätte ich es gemacht. Ich sehe in der individuellen Zusammenstellung von Autos für den bewussten Käufer eine große Bereicherung. Will ich nur billig von A nach B kommen, kann ich das durchaus vernachlässigen, aber ich könnte, wenn ich wollte, noch das eine oder andere Goodie mitbestellen.

Zur Klima: Zur Bedienung von Klimaanlagen gehört leider auch etwas Grips (den ich Dir, Alex ganz sicher nicht abspreche!). Ich kann ein Auto, dass im Innern auf 45-55°C aufgeheizt ist nicht mittels Klimaanlage auf 22° abkühlen und mich hinterher wundern, dass alle krank sind. Schon 1000 Mal erlebt. Die Leute sind einfach zu blöd, eine Klimaanlage zu bedienen. Das ist die schlichte Wahrheit.  :-/ 
DAFUQ?

TiefFlieger

#16
Zitat von: Stitch am 15. April 2011, 10:23:10
nicht wirklich. kombis, zwar vielleicht nicht ganz so groß, gibts unmengen von skoda, hyundai, franzosen...usw. mit mehr ausstattung und mehr leistung für weniger geld! iwas bei 10-12t,- NEU. und für die meisten familien ist esp durchaus notwendig und empfehlenswert!.
In solchen Familien wäre eine Nachschulung und Fahrsicherheitstraining sinnvoller...

Mit dem anderen hast Du's auf den Punkt gebracht: die skodas, hyundais und franzosen in der Preisklasse bieten nicht den Platz, den man bei (mehreren) kleinen Kindern braucht. Kangoo, Berlingo und Partner haben sich zu weit von ihren Wurzeln entfernt (wenn ich deren aktuellen Preise sehe, reibe ich mir verwundert die Augen), so dass ihr Platz der Logan einnimmt.

UND: der Fabia Kombi kostet z. B. mit 105PS (also Leistung wie Logan) knapp 17t Euro (gibt's erst ab Ambiente)...
Zitat von: Stitch am 15. April 2011, 10:23:10
ich habe 2 kleine kinder und im sommer bei 45°C im auto MUSS man die klime anschalten, da die kinder sonst nen hitzschlag bekommen. und das sind geringe temperaturen die nichtmal nur zur mittagszeit auftreten. klar kommts deswegen ab und zu zu erkältungen, aber immernoch besser als kotzende kinder...man muss ja nicht gleich auf 18° kühlen...aber 25° sind ein guter wert bei solchen hohen temp.
Na jut, packen wir die 890 Euro für Radio und Klima drauf...
Zitat von: Stitch am 15. April 2011, 10:23:10
ich will nicht sagen das die logan oder andere autos schlecht sind! wollte lediglich klar machen, das bei dem preis des MG6 und der gegebenen ausstattung und der optik, das auto durchaus gut verkauft werden könnte! ...
Das wird der Haken sein - der Preis in D wird in anderen Regionen schweben...

@Manic:
ja, das Paketdilemma kenn ich... beim Berlingo II sieht's ähnlich aus. Das schöne breite Konsolendisplay gibt's nur mit CD-Autoradio... Andererseits hatten wir dank Tempomatwunsch auch kostenlos ESP erhalten - und somit die einzigartige Kombination aus alltagstauglicher Außengestaltung (Stahlfelgen, nicht in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger) und Sicherheitstechnik.

Die VW-Motoren: http://www.focus.de/auto/news/motor-kaeltetod-fuer-vw-motoren_aid_363983.html - ja, streng genommen haben sie das Problem behoben

Klimaanlage: vielleicht sollte man die Handbücher als Hörbücher rausgeben...  :rolleyes:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

MichaK

Zitat von: Rocco am 15. April 2011, 00:28:56
...
http://www.bild.de/auto/auto-news/auto-modelle/china-auto-made-in-britain-17421660.bild.html

>> Unternehmenssprecher Wallace ergänzt: ,,Entworfen wurde der Wagen bei GM in Birmingham."  <<

General Motors arbeitet in Birmingham?  :cheesy:



Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Stitch

#18
Zitat von: TiefFlieger am 15. April 2011, 10:39:49
In solchen Familien wäre eine Nachschulung und Fahrsicherheitstraining sinnvoller...

wenn ich mir ein auto für 8000,- kaufe, habe ich kein geld noch alle 3-6monate ein solches training zu machen. denn das ist notwendig um auf situationen wie sie dort gezeigt werden auch vorbereitet zu sein und richtig reagieren zu können. klar, man hats mal erlebt und gesagt bekommen wie man sich verhalten muss. aber fakt ist: ein einzelnes sicherheitstraining wird für den normalfahrer niemals ein esp ersetzten können. eine gute freundin von mir hatte vor einigen wochen einen unfall, da wäre esp sinnvoll gewesen und sie hat schon oft an solchen trainings teilgenommen.
nich falsch verstehen: ich finde solche training gut und mache regelmäßig welche! aber der normale autofahrer sollte auf esp nicht verzichten! und auch mein nächstes auto wird definitiv esp haben. nicht weil ichs toll finde so kontrolliert zu werden, nein! im ernstfall kann mich kein sicherheitstraining auf jede situation vorbereiten die entstehen KANN, welche ein esp lindern oder verhindern könnte!

Zitat von: Manic Mechanic am 15. April 2011, 10:39:20
Zur Klima: Zur Bedienung von Klimaanlagen gehört leider auch etwas Grips (den ich Dir, Alex ganz sicher nicht abspreche!). Ich kann ein Auto, dass im Innern auf 45-55°C aufgeheizt ist nicht mittels Klimaanlage auf 22° abkühlen und mich hinterher wundern, dass alle krank sind. Schon 1000 Mal erlebt. Die Leute sind einfach zu blöd, eine Klimaanlage zu bedienen. Das ist die schlichte Wahrheit.  :-/ 

allerdings kann ich die temperatur auf ein angenehmeres niveau bringen, was OHNE klima nicht möglich ist. und NEIN, ich benutze nicht die "Auto" taste der klima um kühlen zu lassen. wenn du so schreibst, scheints mir du hältst alle anderen für ein bisschen bescheuert. ich kenne viele mit kindern, alle haben ne klima im auto und alle haben schon das eine oder andere mal ne erkältung deswegen gehabt. wir sind sicher nicht alle zu blöd um ne klima zu bedienen!

edit: der Fabia kombi (1,2tsi) kostet beim händler um die ecke knapp 12t,-! mit radio, klima, esp, ... uvm. ok, ich weiß, mit tageszulassung...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

The Stig

Worum geht's hier nochmal?

Ach ja, um den MG6, der ekelig aussieht, aber auch mit veralteter Technik ganz gut fährt. (Zweiteres kenne ich doch irgendwoher? ;D)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Ach, was sollen die britischen Redakteure auch schreiben... Weißt doch, dass die Jungs drüben, was Autos anbetrifft, echt nicht viel bewegt bekommen. Die brauchbaren Hersteller sind in ausländischer Hand und unbezahlbar, die echt britischen furchtbar bedeutungslos. Auch einem Standard-Focus kann man trotz "veralteter Technik" nicht absprechen ganz gut zu fahren. Aber allein deshalb findet man ihn ja auch nicht toll. Das China-Ding sieht nunmal wie ein schlimm kopierter Mazda 6 aus.

Er wird vielleicht Freunde finden, wenn der Preis passt, aber selbst die Tommies haben sich seinerzeit Rover verweigert, was soll erst aus China-MG werden? Zudem werden, falls ich es beim Überfliegen richtig gelesen habe, nichtmal CKD-Bausätze geliefert, sondern lediglich der Antriebsstrang (aus Steuergründen?) in UK eingebaut.
DAFUQ?