56 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Boxen für die Heckablage / für hinten

Begonnen von likeice, 14. Mai 2007, 22:48:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fett_neuss

Zitat von: Rover 214i am 22. Mai 2007, 22:20:58
In der Hutablage sind sie ein Sicherheitsrisiko  ;)

Gruß Dominik

Guten Abend!

Richtig! Die Automobilhersteller bauen die Laderaumabdeckungen nicht zum spaß so leicht wie möglich.
Wenn die Ablage beim Unfall nach vorne schießt und die schweren Lautsprecher nach vorne kommen möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen.

Das war der eine Grund!

Der zweite Grund hat etwas damit zutun das die Ablage mitschwingt, ziel des guten Boxeneinbau's ist es jedoch die Boxen möglichst stabil einzubauen, damit wirklich nur die Membran schwingt. Darum bauen viele ihre Boxen auf Rotguss oder Stahlringe, bzw. genausogut auf MPX was in der Türe MDF überlegen ist, im Hinblick auf evtl. auftretende Nässe.

Womit wir wieder bei Grund 1 wären.

Gruß,

Andreas

Rover 214i

Zitat von: fett_neuss am 22. Mai 2007, 22:35:42
Guten Abend!

Richtig! Die Automobilhersteller bauen die Laderaumabdeckungen nicht zum spaß so leicht wie möglich.
Wenn die Ablage beim Unfall nach vorne schießt und die schweren Lautsprecher nach vorne kommen möchte ich nicht im Fahrzeug sitzen.

Das war der eine Grund!

Der zweite Grund hat etwas damit zutun das die Ablage mitschwingt, ziel des guten Boxeneinbau's ist es jedoch die Boxen möglichst stabil einzubauen, damit wirklich nur die Membran schwingt. Darum bauen viele ihre Boxen auf Rotguss oder Stahlringe, bzw. genausogut auf MPX was in der Türe MDF überlegen ist, im Hinblick auf evtl. auftretende Nässe.

Womit wir wieder bei Grund 1 wären.

Gruß,

Andreas

Hey nice!
Endlich mal noch jemand mit ein bisschen Ahnung  ;)

Eine Sache korrigier ich mal: MPX ist nicht genauso gut wie Rotguss  ;)
Rotguss ist das Ultimative  :D

Gruß Dominik

fett_neuss

Zitat von: Rover 214i am 22. Mai 2007, 22:40:41
Hey nice!
Endlich mal noch jemand mit ein bisschen Ahnung  ;)

Eine Sache korrigier ich mal: MPX ist nicht genauso gut wie Rotguss  ;)
Rotguss ist das Ultimative  :D

Gruß Dominik

Hi Dominik,

ist richtig was du sagst, das Rotguss das Ultimum ist, wobei man aber sagen muss, das der Einbau auf mitschwingenden Materialien so ultimativ grotten schlecht ist, das MPX ebenfalls wie Rotguss als Optimum zu bezeichnen ist.

Und ansonsten, viele rüsten ja steht's die Verstärker auf, oder tauschen dauernd die Lautsprecher, durch einen guten Einbau der Lautsprecher holt man auf jedenfall einiges an Pegel heraus. Ihr verschenkt echt Potential wenn ihr es nicht ordentlich und sicher verbaut.

Noch etwas, wenn unter der Kofferraumabdeckung wo du deine Rear-Speaker verbauen willst Subwoofer sind, lenken die Membranen der Rearboxen auch weiter aus, wenn bass kommt.  :rolleyes:  :police:  ;D

Gruß,

Andreas

Rover 214i

Na wenn mans genau machen will dann wird die gesamte Tür versteift  ;)
Stahlplatten sind ja in dem Bereich nichts neues.  :D

Gruß Dominik

Zoolicious

Zitat von: fett_neuss am 22. Mai 2007, 22:55:08
ist richtig was du sagst, das Rotguss das Ultimum ist, wobei man aber sagen muss, das der Einbau auf mitschwingenden Materialien so ultimativ grotten schlecht ist, das MPX ebenfalls wie Rotguss als Optimum zu bezeichnen ist.
Ähm..Also MPX liegt definitiv hinter Rotguss und VA Ringen zurück.
Wenn man das MPX anständig mit der Tür verspachtelt, ist das schon sehr gut. Aber gegen anständige VA Ringe oder eben auch Rotguss kann das nicht anstinken. Allein schon weil das MPX viel leichter als ein Metallring der selben Dimension ist.
Wobei das schon Jammern auf hohem Niveau ist was ich hier mache...Denn sofern der Rest des Einbaus stimmt, kann man auch schon mit MDF-Ringen die anständig verspachtelt sind gute Ergebnisse erzielen. Da greift halt dann wieder das Problem der Feuchtigkeit. Aber meine sehen noch aus wie am ersten Tag.

fett_neuss

Hi,

@The_Stig: Darum sind im Home-Hifi-Bereich ja auch alle Gehäuse, mag die Box auch noch so teuer sein, aus Holz.
Betonprojekte, oder Stahlgehäuse usw. sind dann eben Klangfreaks, Mr.Woofa hat mal eine riesige Betonröhre verschlossen wie sie im Straßenbau verwendet wird, und dort einen Sub verbaut. Das Klang sicherlich auch gut.

Du hast recht Rotguss ist besser als MPX, aber ich meinte es anders.

Wenn du vor den Möglichkeiten stehst, Lautsprecher auf Pappe verbauen, oder auf MPX oder auf Rotguss wären beide letzteren Varianten dramatisch viel besser als die Papp-Variante. Darüberhinaus wird es dann sehr hifi-spezifisch, aber trotzdem ist die MPX Variante als sehr gut zu bezeichnen, oder auch das mit dem MDF. ;)

Und in diesem Thema schien mir die Diskussionsgrundlage nicht so, das man darüber diskutieren sollte wie groß der klangliche Unterschied zwischen MPX und Rotguss ist. Der ist im Vergleich zur "Pappe" (Ablage) nämlich ein Witz. ;)

Gruß,

Andras

Zoolicious

Zitat von: fett_neuss am 23. Mai 2007, 19:36:03
Und in diesem Thema schien mir die Diskussionsgrundlage nicht so, das man darüber diskutieren sollte wie groß der klangliche Unterschied zwischen MPX und Rotguss ist. Der ist im Vergleich zur "Pappe" (Ablage) nämlich ein Witz. ;)
Da hast du sicherlich Recht.   ;D
Und mit MDF/MPX lassen sich auch schon sehr gute Ergebnisse erzielen, da kann ich dir nur zustimmen. ;)

unrealfeixel

Zitat von: Rover 214i am 17. Mai 2007, 14:56:15
Zitat von: The_Stig am 17. Mai 2007, 11:36:36
Eton Pro 170 <--- mein persönlicher Favorit in der Preisklasse, klingt sehr schön

Wäre auch mein Favorit  ;)

Als Sub nen Raveland AXX oder nen SPL V-Serie.
Der AXT ist nichts...ist en Aktivsub...

Gruß Dominik


nur ganz kurz ne kleine storry zu raveland:

ein bekannter und ich haben uns ungefähr zeitgleich an unsere anlagen gewagt.

er hat sich für einen 30 cm woofer von waveland entschieden, einer der hauptbegründungen war:

-er leuchtet blau (!!)
-und die andre: kostet nix und soll unheimliche 500 watt rms (glaub er wars: RAVELAND FLASH SUB 110 P) haben (ist klar :P )

ich hab mich der weil für einen Pioneer SPL Subwoofer TS-W2504

nach 2 monaten ist die membran der raveland gerissen, das licht flackerte (nicht im takt des basses,sonst hätt ichs verstanden) und allgemeiner klang war auch net überzeugend (kann auch an den anderen komponenten gelegen haben ...)

und meiner geht es noch ganz gut ... sie schwingt sich zwar ab und zu mal aus ihre kistet raus (8 schrauben aus 12mm sperrholz drehen find ich schon respektabel :P ) aber ansonsten klang: top, und keine gebrauchsspuren oder sonstiges, und das selbst nach mittlerweile einem jahr ...


ich persönlich kann also nur von raveland abraten (außer blau leuchten können die glaub net viel) ... pioneer hingegen nur wärmstens empfehlen (auch wenns net blau leuchtet ...), zumindestens was woofer angeht, mehr hab ich von denen net


greedz felix

Zoolicious

Zitat von: unrealfeixel am 24. Mai 2007, 12:49:47
ich persönlich kann also nur von raveland abraten (außer blau leuchten können die glaub net viel) ... pioneer hingegen nur wärmstens empfehlen (auch wenns net blau leuchtet ...), zumindestens was woofer angeht, mehr hab ich von denen net
Wir sprechen auch nicht von dem "gemeinen" Ravelandramsch, sondern wir sprechen von den AXX Modellen.
Hast du die schon gesehen bzw. gehört? Nicht oder?
Den haben schon viele Leute besessen in Foren etc., die echt Ahnung haben von der Materie, und fast alle waren sie begeistert was der Sub bringt. Denn bei dem hat Raveland echt mal was gutes gebaut.
Frag den -trouble-, der hat meinen alten grad verbaut. Oder Nico, der ist mit denen von Prud20 rumgefahren.
Oder such mal im Epicenter danach.
Das was du machst, ist als würde ich sagen "von BMW kann ich nur abraten, denn der e30 316i ist Mist und bricht zusammen".
PS:
Eine eklig zusammengeschusterte Bandpasskiste aus dem Mediamarkt, die blau leuchtet, ist nicht als Subwoofer zu bezeichnen.
PPS:
Pioneer Subwoofer sinda uch nicht das Wahre. ;)

unrealfeixel

das pioneer woofer net der hit sind hab ich schon oft gehört, bis jetzt haben sie mich nicht im stich gelassen

aber so ist das wenn man seine erfahrungen macht, ist halt schade das raveland sich so ihren ruf versauen mit billigprodukten, würd mich gern vom klang der axx reihe überzeugen, kostenpunkt ?

Zoolicious

Zitat von: unrealfeixel am 24. Mai 2007, 13:03:02
das pioneer woofer net der hit sind hab ich schon oft gehört, bis jetzt haben sie mich nicht im stich gelassen

aber so ist das wenn man seine erfahrungen macht, ist halt schade das raveland sich so ihren ruf versauen mit billigprodukten, würd mich gern vom klang der axx reihe überzeugen, kostenpunkt ?
Naja, bei Pioneer kann man auch nicht pauschalisieren. Aber es gibt halt immer so übliche Verdächtige in bestimmten Preisklassen.
Nun ja, Ravelands Ruf war schon immer schlecht und mit den AXX haben sies mal gut gemacht ;D
Kostenpunkt waren damals neu um die 50 Euro, aber die werden nicht mehr hergestellt. Das Nachfolgemodell ist von Mivoc, ich weiß aber nicht ob das was taugt.
Eventuell findet man mal nen AXX bei ebay, oder Nico hier aus dem Forum verkauft noch 2 axx1010, den vielleicht einfach mal anschreiben. Die bieten wirklich sehr viel fürs Geld und können auch einiges an Leistung ab


Zoolicious

Ja, der 12er soll uach gut sein. Ich persönlich kenn nur den 10er, aber alles aus der AXX Reihe ist empfehlenswert.

Rover 214i

Zitat von: unrealfeixel am 24. Mai 2007, 13:08:35
empfehlenswert?

Wahrscheinlich besser als Pioneer  ;D :-P ;)

Gruß Dominik

Prud20

Der AXX war mal ein echter Geheimtipp, isser aber leider nicht mehr.
Er kann schon bei recht wenig Leistung guten Pegel machen.
Sicherlich kein Klangwunder aber doch mit einem deutlich höheren Preissegment vergleichbar.
Weiterr Pluspunkt: Man braucht nur ein sehr kleines Gehäuse.
Sehr solide aufgebaut. Wir haben einen AXX an echten 1,1 kw getestet und er hat nicht gemurrt (ok die Schwingspule hat etwas gerochen).+
Und nein, es waren keine MAgnat Watt :):)
Ob MPX oder MDF verspachtelt ist total egal, denn so extrem schwingt ein 16er auch nicht.
Stahlringe kann ich empfehlen, da man die dann auf das MDF schrauebn kann, verspachteln und man hat dann eine hunderptozent dichte Auflage für den 16er, da der Stahlring glatt ist.
Allerdings ist dieser Aufwand in Richtung Perfektion nur dann sinnvoll wenn auch das Equipment stimmt.
Gruß Rudi