536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

A Bisserl mehr...

Begonnen von baueran, 02. Oktober 2006, 13:34:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rover 214i

Wenn er wirklich nur Sub und Endstufe will, dann nicht. Wenn allerdings noch en FS dazu kommt wird es tatsächlich knapp, oder eig kaum noch machbar, es sei denn man kauft nur gebrauchte Sachen.

Gruß Dominik

Kiam

Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 14:51:17
Also ich würde zu nem Hertz HX 250 greifen, schön klein und auch gut für deine Musikrichtung geeignet.

Endstufe würd ich vllt gleich zu ner schönen 4-Kanal greifen, da du ja durchaus noch ein FS nachrüsten möchtest.
Schau mal in Richtung Audio System F4-600 kann man gebraucht auch recht gut kriegen  ;)
Oder mal in Richtung Steg, ham auch sehr feine gebrauchte Sachen.

Gruß Dominik


So sehe Ich das auch.

Mit 500€ lässt sich doch was machen wenn die HU (Radio) vernünftige Möglichkeiten dazu bietet.

Würde allerdings auch mit dem Frontsystem anfangen. Dieses gut verbaut kann schon einiges

in Sachen Klang, Druck und Pegel.  Die Idee mit dem 4 Kanal Amp ist auch sehr gut.

Dann kannst du den Sub auch nachrüsten, evtl. was feines in die Reserveradmulde basteln

dann kannst du deinen Kofferraum komplett weiter nutzen.






MfG
Maik

Life´s too short..

Ist halt echt die Frage ob das Radio wirklich was taugt!

Die Serienlautsprecher vom ZS sind im vergleich zu anderen Werkslautsprechern oder zum RF so schlecht nicht und mit einem anderen/besseren Radio verändert sich der Klang teilw. schon recht ordentlich!

Gruß

baueran

#18
Erst mal many thanks an alle :icon_thumleft:
Mit 500 EUR meinte ich nur ein Subwoofer-System:
Kabel vom Radio zur Endstufe und dann zum Subwoofer und natürlich Stromversorgung - mehr ned.


Mir hat so ein Verkäufer-Fuzzi doch glatt erzählt, daß ich auf die Endstufe verzichten könnte, wenn mein Radio 50 Watt hätte und sonst alles Original bleibt, wobei es dann ein kleiner Subwoofer (Magnat - blau - der mit dem Wauwau drauf :cheesy:) wäre. Ist diese Aussage richtig? Macht das Sinn? Braucht ein grösserer Lautsprecher ned a Bisserl mehr Versorgung als 50 Watt um einigermaßen zu schwingen? Ich kenn das mit den Verkäufern aber von der EDV her - fragste 10 Verkäufer, erzählen neun einfach nur Bullshit und verkaufen das, was weg muß oder mehr Kohle einbringt.
Und außerdem frage ich mich sowieso, ob so ein Dicker knapp 30er nicht ein Bisschen zu groß und träge für meine Musik (Blues, Rock, Hard Rock, Heavy Metal (kein Trash - nur melodisch) ist.


Zitat - hier geht es um Bassboxen für Musiker:
Die Größe eines Speakers (der Durchmesser) wird in Zoll (") angegeben. 1 Zoll enstpricht 2,54 cm.
Es gibt Speaker in den Größen 8", 10", 12", 15" und 18". Im Boxenbau werden allerdings nicht diverse Speaker miteinander gemischt und in eine Box gebaut, jeder Speaker gibt das verstärkte Signal aufgrund seiner Charakteristik anders wieder.
18": Tiefenbässe, auch als Supertiefenbässe bezeichnet. Keine Höhen, sehr wenig Mitten, träge
15": viel Bass, viele Mitten, wenig Höhen, träge
10": Bässe und obere Mitten, schnelle Ansprache
8": viel Höhen, wenig Bässe, wenig Mitten, sehr schnelle Ansprache
Meistens werden Kombinationen daraus verwendet, um einen möglichst großen Bereich abzudecken.
Auf der Bühne kein Problem - aber im Auto?


Ich werde mir Eure Tipps noch genauer ansehen und mir auch mal die genannten Geräte im Internet raussuchen. Wie geschrieben, so verbissen perfekt bin ich hier ausnahmsweise mal nicht. :D
Zitat von: sven am 02. Oktober 2006, 14:36:14
so, erwischt! die erste verbesserung... :D sorry, der musste jetzt sein... :)
OK - daß das kommt, hab ich mir schon gedacht - bin ja selber schuld :cheesy: - no problem ;-)
Aber ein paar Zusagen mache ich Dir:
- Es wird nicht gebohrt oder geschnitten
- Alles wird rückstandslos entfernt werden können
- Das Zeugs verschwindet im Kofferraum und bleibt von außen "unsichtbar"
- Mehr als 50 kg "Zuladung" kommen mir nicht ins Haus - äh Auto
- Ich bleibe meinem Spleen treu - mag Euch ja nicht enttäuschen
Zitat von: sven am 02. Oktober 2006, 14:36:14
...mal eine frage, wie groß sind denn die hinteren lautsprecher in der seekuh (duck und weg)?
denn die großen originalen ovalen aus meinem ti liefern keinen schlechten bass. ;)
Ich nehme an Du meinst den :evil:MG ZS:evil::
Wenn ich das noch richtig weiß, dann sprach Mr. Car HiFi irgendwas von "16ern". Auf jeden Fall sehen sie für mich als Laien ziemlich mickrig aus - größere Kopfhörer halt. :-)
Zitat von: Life´s too short.. am 02. Oktober 2006, 17:51:46
Ist halt echt die Frage ob das Radio wirklich was taugt!
Die Serienlautsprecher vom ZS sind im vergleich zu anderen Werkslautsprechern oder zum RF so schlecht nicht und mit einem anderen/besseren Radio verändert sich der Klang teilw. schon recht ordentlich!
Danke für den Tipp - das wäre die "all-in-one-be-happy-Lösung" - das kann ich evtl. sogar morgen schon mal testen. :-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Zoolicious

Neiiin den Verkäufer kannst du den Hasen geben.
Das ist ja schon schlecht ein normales System dran zu betreiben, aber dann noch nen Sub?
Da kommen maximal! 15 Watt RMS raus und sobald du da nen Subwoofer der die Bezeichnung auch verdient hat (nicht der Mediamarktschrott des Verkäufers) betreibst, machst du dir den unter Garantie kaputt. :evil:

Rover 214i

#20
Die Frage bleibt ob du ein FS nachrüsten möchtest, dann wäre ne 4-Kanal sinnvoll. Wenn du allerdings kein FS nachrüsten möchtest reicht schon eine 2-Kanal ala F2-300 oder hier auch wieder ne Steg...

Gruß Dominik

Edit: Das mit dem Sub am Radio hab ich grad erst gelesen...Ich kann nich mehr...  ;D
Sag uns mal bitte wer der Verkäufer war! Da geh ich mal vorbei und Gratulier ihm Persönlich...  ;D

baueran

#21
Zitat von: The_Stig am 02. Oktober 2006, 18:06:23
Neiiin den Verkäufer kannst du den Hasen geben.
Das ist ja schon schlecht ein normales System dran zu betreiben, aber dann noch nen Sub?
Da kommen maximal! 15 Watt RMS raus und sobald du da nen Subwoofer der die Bezeichnung auch verdient hat (nicht der Mediamarktschrott des Verkäufers) betreibst, machst du dir den unter Garantie kaputt. :evil:
OK - dann ist das schon mal geklärt - Danke!
Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 18:07:51
Die Frage bleibt ob du ein FS nachrüsten möchtest, dann wäre ne 4-Kanal sinnvoll. Wenn du allerdings kein FS nachrüsten möchtest reicht schon eine 2-Kanal ala F2-300 oder hier auch wieder ne Steg...
Ich werde kein FS nachrüsten - ich hab gelernt, daß ich später dann bei Nachrüstung eines FS anstatt einer 2-Kanal eine 4-Kanal-Endstufe bräuchte, aber ich bin mir da ziemlich sicher und werde das "riskieren". Ich schau mir die F2-300 und die Steg.. an.
Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 18:07:51
Edit: Das mit dem Sub am Radio hab ich grad erst gelesen...Ich kann nich mehr...  ;D
Sag uns mal bitte wer der Verkäufer war! Da geh ich mal vorbei und Gratulier ihm Persönlich...  ;D
Ich habe den Verkäufer nicht als o so hilfreich empfunden, als daß ich mir seinen Namen gemerkt hätte. War auf dem Deutschkurs für Fortgeschrittene - kostet nur 5 Geld. ;D
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Rover 214i

Dann verrate uns wenigstens wo es war  ;D
Find die Idee von nem Subwoofer am Radio einfach Klasse  ;D  ;)

Aber du bist dir schon bewusst dass du unter umständen mit nur nem Subwoofer nicht mehr wirklich viel von der Musik mitkriegen wirst.

Gruß Dominik

baueran

#23
Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 18:28:46
Dann verrate uns wenigstens wo es war  ;D
Find die Idee von nem Subwoofer am Radio einfach Klasse  ;D  ;)
Neuötting
Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 18:28:46
...Aber du bist dir schon bewusst dass du unter umständen mit nur nem Subwoofer nicht mehr wirklich viel von der Musik mitkriegen wirst...
Das hab ich mir auch schon gedacht: Kann ich überhaupt das Ganze so "aussteuern", daß der Subwoofer zum Serien-System passt? Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Wenn nicht, dann muß ich wohl nochmal genauer "forschen". Wie gesagt, ich wollte das Ganze ja nicht zu dick betreiben. Es geht mir in erster Linie nicht ums Geld, sondern auch um die "unangetastete Schönheit" meines Autos und daß ich nicht "kiloweise" Car HiFi reinpacke - hab ja nur 177 PS. :-)

Ganz nebenbei:
Gibt es eine gute Internet-Seite, wo man zu diesem Thema etwas "lernen" kann?
Ich meine so im Kapitel-Themen-Schlaumeier-Stil.
:-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Kiam

#24
Zitat von: baueran am 02. Oktober 2006, 18:35:22
Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 18:28:46
Dann verrate uns wenigstens wo es war  ;D
Find die Idee von nem Subwoofer am Radio einfach Klasse  ;D  ;)
Neuötting
Zitat von: Rover 214i am 02. Oktober 2006, 18:28:46
...Aber du bist dir schon bewusst dass du unter umständen mit nur nem Subwoofer nicht mehr wirklich viel von der Musik mitkriegen wirst...
Das hab ich mir auch schon gedacht: Kann ich überhaupt das Ganze so "aussteuern", daß der Subwoofer zum Serien-System passt? Ehrlich gesagt - ich weiß es nicht. Wenn nicht, dann muß ich wohl nochmal genauer "forschen". Wie gesagt, ich wollte das Ganze ja nicht zu dick betreiben. Es geht mir in erster Linie nicht ums Geld, sondern auch um die "unangetastete Schönheit" meines Autos und daß ich nicht "kiloweise" Car HiFi reinpacke - hab ja nur 177 PS. :-)

Ganz nebenbei:
Gibt es eine gute Internet-Seite, wo man zu diesem Thema etwas "lernen" kann?
Ich meine so im Kapitel-Themen-Schlaumeier-Stil.
:-)



Hm... Fahre doch mal zu einem FACHHÄNDLER bei dir in der gegend.

Wenn dort keiner ist, werden wir dir hier mit Sicherheit einige nennen können.

Und erzähle Ihm was du vorhast, wieso weshalb usw. Wenn er wirklich gut ist

versucht er eben nicht dir das Ultimative zu verkaufen sondern dich mit deinen

Ansprüchen die du ja nun mal hast zufrieden zu stellen !!!

Und wenn es nicht unbedingt um das Geld geht, kann es ja sein das Du z.B sagen wir mal

für 650€ die zu Dir 100% passende Anlage bekommen kannst.


Einen Sub am Frontsystem anzukoppeln ist auch an einem Serien System machbar.

Dafür bedarf es nur einer guten HU oder Amp um dieses dann so einstellen zu können.

Nur ob dies Sinn macht, wäre die nächste Frage.






MfG
Maik


Zoolicious

Nur für die Grundlagen kann ich dir auch mal den foreninternen FAQ Bereich Carhifi empfehlen ;)

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/board,60.0.html

Prud20

Phase Linear Aliante an einer Steg 75.2 oder größer und schon hast du den audiophilsten Subwoofer den es gibt. Er kann nicht viel Pegel ist klanglich aber ein Traum. Genau das was Du willst. Denn ein Sub an einer F2-300 wird dir nix bringen denn da macht dein FS nicht mit.
Gruß Rudi

Zoolicious

Zitat von: Prud20 am 02. Oktober 2006, 19:19:03
Phase Linear Aliante an einer Steg 75.2 oder größer
Mit 500 Euro?

:cheesy:

Prud20

Ja wieso nicht ? Der 10er si kostet um die 250 Euro neu. Und für weit weniger Geld bekommt man ne Steg.