186 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Scheibenwischer funktioniert nicht richtig

Begonnen von Mr.Bob, 18. Januar 2007, 15:42:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mr.Bob

Moin

ich habe ein kleines Problem mit meinem Rover 25 bj '00 iDt. Der Scheibenwischer funktioniert auf der ersten Stufe (Intervall) nicht richtig. Er hat viele aussetzter und geht meisten nicht wieder in seinen ruhezustand zurück. Die anderen schnelleren Stufen funktionieren einwandfrei. Auch ohne Scheibenwischerarme (also ohne last) läuft die erste Stufe nicht. Wenn man sich den Scheibenwischermotor anhört hat er deutlich hörbare aussetzter, als ob er in der zeit keinen Strom bekommt.
Woran kann das liegen? Am Schalter oder am Scheibenwischermotor? Hat vielleicht noch jemand so etwas bei sich rumliegen?  ;) Wäre euch für ein paar nützliche Tips sehr dankbar

Mfg Bob

powerpoint

Suche benutzen  :rolleyes:

reparieren
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,7937.0.html

oder neuen kaufen ein gebrauchter könnte bald das gleiche Problem haben  ;)
MG ZR 160 MK II

Lieder-Frank

ich würd erst mal das reali wechsel bevor du den motor neu machst!!!!weil wenn der motor in den anderen stufen läuft dann is er nich def.

Uwe

Zitat von: Lieder-Frank am 18. Januar 2007, 19:28:18
ich würd erst mal das reali wechsel bevor du den motor neu machst!!!!weil wenn der motor in den anderen stufen läuft dann is er nich def.

Welches Relaise

Das Teil sitzt im WIMO und gibbet net einzeln
Gruß Uwe

Mr.Bob

Also kann es nur am Scheibenwischermotor selber liegen?
Ich kriege den jedoch nicht ganz ausgebaut. Zuerst löse ich drei schrauben von der Scheibenwischermotorhalterung, nur wie komm ich dann an die Mutter ab, die das Gestänge mit dem Motor verbindet? Und wenn ich das ab habe, wie bekomme ich diese Halterung wieder rauf und woher weiß ich, welche die richtige Stellung ist.

Mr.Bob


CMA

Hallo,

Powerpoint hat doch einen Link eingesetzt, klick ihn an und du findest Antworten auf deine Fragen.

Gruß Michael
Gruß Michael

Mr.Bob

nein leider nicht ... weißt denn wer, ob der Scheibenwischermotor vom 25 der gleiche ist wie der vom 200?

MfG Bob

Rocco

Doch das problem hatte ich auch. Im Wischer sind 3 Kontakte und der für intervall iast mit sicherheit abgeschliffen. habe ich aber heile gemacht.
Schau mal in der Suche oder in meinen beiträgen, irgendwo habe ich es ausführlich beschrieben....

Edit: Meines wissens ist es der gleiche.....auch vom zr....
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

HarZer

Hallo,
ich möchte das thema noch einmal kurz auffrischen. ich habe bei meinem 200er auch das problem, dass das erste intervall des wischers nicht richtig geht. der wischer bleibt mitten auf der scheibe stehen und manchmal kehrt er wieder zum ausgangspunkt zurück, aber nur ab und zu :) jetzt stehe ich kurz vorm tüv und habe die befürchtung, dass ich ihn deswegen ncht bekomme, hab mal sowas gehört...was kann ich da tun... ich glaube ja dass es wie immer so ein kleines problemchen ist, was viele rover fahrer haben (genau wie das leidige thema mit dem wischwasser für den heckscheibenwischer).

mfg

patric

Hi,

ich hab' das gerade selbst an meinem eigenen 200er gemacht, funzt wieder einwandfrei...

Was ich nicht verstehe, ist, daß immer, wenn ich den berühmten "benutz' doch mal die Suchfunze"-Link anklicke, zu lesen kriege, daß dieser Inhalt für mich nicht verfügbar ist. *So* wird das natürlich nix mit dem Helfen... also von wegen auf den Link verweisen - so schlau sind glaub' ich noch andere...

Um die Sache abzukürzen, hier eine kleine Anleitung:
- zunächst mal die drei Schrauben der Halteplatte lösen.
- Kabel lösen (war bei mir superkurz)
- vorsichtig ein bißchen nach vorne ziehen, festhalten und die Wischer zu sich heranziehen. Das schafft genug Raum, um die Halteschraube zu fassen zu kriegen.
- die lösen (meine wollte nur mit Hilfe von W40, warten und eine Wasserpumpenzange, nur so als Vorwarnung)
- jetzt hast Du den Motor komplett draußen, noch gerade die Halteplatte lösen, dann isser fertig zum Öffnen.
- Nieten ausbohren, und die Platte abmachen. Da sind die Kontakte, drei an der Zahl.
- der Äußerste ist der für die Intervallstufe, der war bei mir "viel kürzer", sprich der Laufschuh vorne war einfach weg. Ich hab's jetzt mal umgebogen und damit einen neuen Laufschuh gebaut. Man könnte auch ein kleines Blech drunterlöten und damit einfach mehr Material anbringen, das werde ich wohl nächstes Mal machen.
- die Löcher neben den Nieten ausbohren
- alle Materialreste vom Bohren schön entfernen, auch innen gucken
- die Platte nachher wieder mit kleinen Schrauben am Motor befestigen.
- Halteplatte dran
- erstmal die Dichtung draufmachen (!)
- wieder anschließen und einmal anknipsen, damit der Motor in Grundstellung ist.
- das Wischergestänge nur mal ganz "lose" drauftun und die Schraube nur ein paar Windungen festdrehen.
- den Scheibenwischer langsam zurückschubsen, bis die Haltestange wieder "in Flucht" mit dem Gelenk steht
- die Schraube jetzt festziehen
- den Scheibenwischer in die Grundposition drücken, bis die Schrauben der Halteplatte wieder passen
- Halteplatte festschrauben, fertig :-)
- falls die Grundstellung nicht paßt, gibts noch eine kleine Justier-Schraube oberhalb des Stromanschlusses (liegt total dämlich und hat einen Pfosten in der Mitte - wohl dem, der das in seinem Ratschkasten findet... habs aber Gott sei Dank nicht gebraucht).

Ich hoffe, das hilft... und irgend jemand guckt mal nach diesen Anleitungen, die man nicht aufrufen kann :D

Patric