67 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Neueste Beiträge

#1
Technik / Aw: Haube vorn lässt sich nich...
Letzter Beitrag von Xpower - 25. Juli 2024, 01:15:06
na dann hast ja Glück gehabt. die anderen Sachen bekommst sicher auch noch gelöst.
so ein MGF ist ja kein Hexenwerk :)
#2
Technik / Aw: Haube vorn lässt sich nich...
Letzter Beitrag von Pete - 25. Juli 2024, 01:09:01
Hallo; Vielen Dank nochmal. Ich hatte das große Glück, dass Ali (ein begnadeter Schrauber in Lörrach) nach 5 Minuten die Haube offen hatte. Von unten auf der Bühne stehend war ein Zugang möglich. Danach Schloss und Blech
abgeschraubt. Der Haubenzug war OK, aber er war von dem Haken gerutscht, der wohl auch mal länger war.
Durch die Öse zwei kurze Kabelbinder gezogen, damit das ´rumschlabbern, bzw. das Spiel der Öse am Haken beseitigt.
Alles wieder in Ordnung.
Neue Lautsprecher sind eingebaut (die alten waren durchgeschossen, bei einem war die Kalotte zerstört) und
das Blaupunkt Modena ist gegen ein etwas besseres Gerät getauscht.
Jetzt suche ich eine anständige Mittelkonsole, den Beutel für den Schaltknüppel und die Handbremse und
einen originalen Schaltknauf.
Ich freue mich sehr, dass mir in diesem Forum bei meiner Frage geholfen wird.
Bzgl. Hydragas muss ich auch schauen, z.B. welche Höhe optimal ist (derzeit kriege ich jeden Ameisenknochen 1:1 in die Fontanelle übertragen. Aber eins nach dem anderen. Danke für Deinen support, Cheers Pete
#3
Technik / Aw: 214i (RF) Schiebedach: zwe...
Letzter Beitrag von rover214i - 22. Juli 2024, 19:08:26
Das Video mit den geklebten Alu-Hebeln habe ich nun bei Flickr.de hochgeladen. Mal sehen, ob ich darauf einen Link setzen kann, den auch andere Leute aufrufen können:
https://www.flickr.com/photos/195985840@N03/53874134349/in/datetaken/

Das Glasdach ist natürlich nicht eingesetzt zur besseren Sicht auf die Mechanik.

Das Video beginnt mit dem Schiebedach in Hubstellung. Das Dach wird geschlossen, dann wird es geöffnet (zurück gefahren). Anschließend wird das Dach wieder geschlossen. Zu guter Letzt wird wieder die Hubstellung angefahren.

Ich hoffe, Ihr könnt das ebenfalls sehen.

PS: Falls es jemand interessieren sollte: Die von mir verwendete Vlieseline ist vom Typ S13.

Viele Grüße sendet Euch Karl
#4
Technik / Aw: 214i (RF) Schiebedach: zwe...
Letzter Beitrag von rover214i - 22. Juli 2024, 17:11:23
Bedauerlicher Weise kann ich den erfolgreichen Test der eingebauten Schiebedachmechanik nicht als Videodatei mit Euch teilen, weil der Dateityp .avi weder in diesem Forum noch in picr.de zulässig ist, und ich kein YouTube-Konto besitze.  :cry:

Viele Grüße sendet Euch Karl
#5
Technik / Aw: 214i (RF) Schiebedach: zwe...
Letzter Beitrag von rover214i - 22. Juli 2024, 10:21:14
Hallo Zusammen,
die Resterampe hat nicht alle Teile bebildert, und so wollte ich mir die Mechanik doch erst einmal genauer ansehen.

Hier sieht man das Schiebedach nach dem Ausbau von oben.
traffic.gif
Zum Ausbau müssen die 4 Schläuche der Regenrinnen gelöst werden, die Fahrgastraumleuchte samt Kabel demontiert werden, und das zweiadrige Kabel zur schwarzen Kunststoff-Steuerbox (neben dem Motor) abgezogen werden.
Dann noch 11 Sechskantschrauben lösen (bei meinem Exemplar 10 x SW10 + 1 x SW8), und man kann das Dach aus dem Kofferraum herausholen.
Die drei roten Pfeile zeigen, wo beim Öffnen des Schiebedachs die "verschiebbare Regenrinne" die Sonnenblende "kontaktiert", um sie mit nach hinten zu schieben.

Die "verschiebbare Regenrinne" ist beidseitig mit je einer TORX-Schraube (gelb umrahmt) von der Größe T8 in zwei Kunststoff-"Schiebern" befestigt.
traffic.gif
An diesen "Schiebern" ist nun das hintere Ende der gebrochenen Alu-Hebel (nicht magnetisch) befestigt.
Ich bezweifele sehr, dass diese Plastik-Schieber bei einer eventuellen Schwergängigkeit der Sonnenblende in der Lage sind, heil zu bleiben, und der Aluhebel bricht mittig durch.
Darum habe ich die sehr strammen Federn am vorderen Ende der Alu-Hebel stark "entkräftet". Die Wirkung der Federn beginnt nun erst ab der gezeigten Stellung. So konnte ich die Bruchstücke so dicht wie möglich zusammenbringen, habe dünnen Draht zur "Fixierung" der Lage drum herum gewickelt (den Draht kennt man mit Isolation von neu gekauften Gerätschaften, der hält Elektrokabel usw. eng zusammen) und 2-Komponenten-Endfest-Kleber des bekannten Nachtvogels mit 3 Buchstaben appliziert.
Der Kleber ist allerdings nicht so fest geworden wie erhofft.
Ich hoffe aber, da diese Federn nun stark geschwächt agieren, dass das Ganze dennoch hält.

Abschließend habe ich die Sonnenblende bearbeitet, denn der Stoff war ja schon recht lose. Um die Sonnenblende ausbauen zu können, muss die verschiebbare Regenrinne demontiert werden (sie ist ja mit zwei T8-Schrauben befestigt).

Das Entfernen des alten Schaumstoffs ist eine wirklich dreckige Arbeit. Die Reste habe ich vom Stahlblech mit Brennspiritus entfernt, es bleibt aber immer noch ein wenig klebrig. Den "Himmelsstoff" habe ich mit Feinwaschmittel in Kaltwasser eingeweicht. Der Stoff läuft davon nicht ein
:icon_thumright:
Statt neuen Schaumstoffs habe ich Vlieseline als Grundlage verklebt, damit ein haptisch weicherer Eindruck entsteht und damit nicht der schwarze Lack des Blechs durch den Stoff durchschimmert und eine optische Änderung der Farbe verursacht.
traffic.gif
Die beige Plastik-Griffeinlage war inzwischen auch mehrfach gebrochen und verlangte nach Klebstoff :angry: Dieser Kunststoff (PC + ABS) ist nach den Jahren doch leider sehr brüchig geworden, lässt sich aber gut kleben.

Beim verkleben des Stoffes hatte ich leider etwas Stoff im linken vorderen Bereich der Plastikeinlage zuviel (kann vom Glattbügeln des dünnen Stoffstreifens vorne herrühren).

Nun darf ich mal gespannt sein, wie lange das Ganze so hält  :cool:

Viele Grüße vom Karl
#6
Hirschau / Aw: 17.tes Herbsttreffen Bayer...
Letzter Beitrag von mike26dd - 16. Juli 2024, 20:31:54
1. Mika + Iris Fr.- So. H2, Nach aktuellem Stand, Ohne Gert 

2. Oli + Mike + Sandra Do-So im H6
#7
Hirschau / Aw: 17.tes Herbsttreffen Bayer...
Letzter Beitrag von Gert - 16. Juli 2024, 19:26:36
1. Mika + Iris Fr.- So. H2, Nach aktuellem Stand, Ohne Gert  :cry:
#8
Hirschau / 17.tes Herbsttreffen Bayern / ...
Letzter Beitrag von Gert - 16. Juli 2024, 19:25:07
Dieses Jahr findet das 17.te Herbsttreffen in Hirschau statt


Termin:

03 Oktober - 06.Oktober
( Donnerstag - Sonntag )




Austragungsort: Montekaolino in Hirschau

Adresse Montekaolino:

Montekaolino
Wolfgang-Drossbach-Str.
D-92242 Hirschau

Telefon: 09622-81-502
eMail: campingplatz@hirschau.de

Ob das Freibad noch Offen hat, ist Wetter abhängig.

Geplanter Ablauf:

 
Donnerstag - Freitag: Anreise, Auspacken, Benzin- / Diesel- / Elektrogespräche beim grillen ( Wetterabhängig ).

- Samstag: Ausfahrt zwischen 12 - 13 Uhr, Wer und Wohin, wird Vorort festgelegt.

Abends wird dann auf dem Campingplatz (Wetterabhängig), gegrillt.


- Sonntag: Einpacken, Abreise



!!! Fremdmarken sind auch erlaubt !!!

Familien mit Kindern sind Willkommen. Kinder bis 6 Jahre - Kostenbefreit.



!!! Die 6 Mietobjekte sind schon vergeben !!!


Es gibt zwei Wohnwagen / Wohnmobil Anbieter die vom Campingplatz Empfohlen wurden 
(Buchungsdauer beträgt 4 Nächte)

    https://www.osa-wohnmobile.de/
    https://caravan-center-lederer.de/

Ferienwohnungen und günstige Pensionen gibt es auch in der nähe

Konditionen Bitte selbst erfragen.
#9
Styling / Aw: Verdeck
Letzter Beitrag von Dag - 15. Juli 2024, 08:54:37
Danke!
#10
Styling / Aw: Verdeck
Letzter Beitrag von Xpower - 14. Juli 2024, 21:22:28
gibts viele Anleitungen wie z.b.: http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Wassereintritt_Verdeck_/_B-S%C3%A4ule
kannst ja mal im Wiki alles zum Wassereintritt lesen