38 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

MGF springt nicht an

Begonnen von Patricia, 02. August 2024, 11:28:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Patricia

Zitat von: Xpower am 07. August 2024, 00:40:53es gibt ein bekanntes wenn auch seltenes Problem, das das Motorsteuergerät nicht in den Schlafmodus fällt und daher ein erhöhter Stromverbrauch ist.
Einfach mal den Ruhestrom messen und notfalls Sicherung für Sicherung rausziehen um den Fehler einzugrenzen

für die Handbücher hast eine PN bekommen
Hallo Peter, für die Handbücher wollte ich mich nochmals recht herzlich bedanken, hatte versucht, dir eine PN zu schreiben, aber die wurde blockiert.
Das mit dem durchmessen und Sicherung ziehen ist für Samstag vorgesehen, direkt im Anschluss an meinen Dienst.
Lg Patricia

Patricia

Zitat von: rover214i am 07. August 2024, 18:39:43Für die Prüfung des Motorsteuergerätes ist es wichtig, eine bestimmte Reihenfolge einzuhalten!

A) Alle unnötigen Verbraucher wie Licht, Autoradio, Verstärker, Fahrgastraum-Ventilator etc. ausschalten/abklemmen.

B) Pluspol der Batterie abklemmen und ein Amperemeter mit mindestens 10 Ampere Belastbarkeit (besser wären 20 Ampere) zwischen Pluspol der Batterie und der Pluspol-Batterieklemme schalten. Das geht natürlich auch mit dem Minuspol.

C) Zündung kurz einschalten (ohne Anlasserbetätigung!) und gleich wieder ausschalten.

D) Nun fließt für geschätzte 5 Minuten ein Strom von gewisser Höhe (z. B. 0,5 Ampere). Danach soll das Main-Relais abfallen, und der Ruhestrom muss deutlich weniger werden.

Ich drücke fest die Daumen, dass es nicht am Motorsteuergerät liegt.
Wenn das doch der Fall sein sollte, würde ich sofort vermuten, dass dem Vorbesitzer das Problem mit ständig leerer Batterie bekannt war.
Wurde das erwähnt?
Du hast den Wagen ja erst 2 Monate und gleich eine neue Batterie einbauen lassen. Das war vielleicht gar nicht nötig, ist aber jetzt auch nicht mehr zu ändern.

Viele Grüße von Karl

Hallo Karl, vielen Dank für den Tipp der entsprechenden Reihenfolge beim prüfen des Motor Steuer gerät.

Und ich bete zu Gott, dass es nicht das Motorsteuergerät ist, sondern irgendeine Kleinigkeit.
Die Vorbesitzerin hatte ich angesprochen, und sie hatte laut ihrer Aussage keinerlei Probleme vorher. War aber auch eine ältere Dame.😁
Positiv denken, das wird schon wieder werden. Dank eurer und auch deiner Unterstützung und der zahlreichen Tipps, bin ich sehr zuversichtlich.

Lg Patricia

Xpower

keine Sorge den Lord of Darkness bekommt man schon in den Griff

Patricia

Zitat von: Xpower am 09. August 2024, 01:37:11keine Sorge den Lord of Darkness bekommt man schon in den Griff
:icon_thumright:

Patricia

Hallo ihr lieben hilfreichen Männer,
Ich möchte mich nochmals bei euch für eurer Unterstützung bedanken. :rose:
Auto läuft seit ein paar Tagen problemlos und springt auch problemlos wieder an. Fehler oder Übel des ganzen war ein defekter Kontakt der Innenbeleuchtung des vorderen Kofferraums. Dies hatte zur Folge, dass die Lampe permanent brannte.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche.
Viele liebe Grüße
Patricia

rover214i

Na das ist doch eine schöne Nachricht  :yeah:

Dann wünsche ich Dir noch viele unbeschwerte Stunden und allzeit gute Fahrt mit deinem "flotten Feger".

Viele Grüße von Karl

Xpower

Zitat von: Patricia am 12. August 2024, 10:42:15Hallo ihr lieben hilfreichen Männer,
Ich möchte mich nochmals bei euch für eurer Unterstützung bedanken. :rose:
Auto läuft seit ein paar Tagen problemlos und springt auch problemlos wieder an. Fehler oder Übel des ganzen war ein defekter Kontakt der Innenbeleuchtung des vorderen Kofferraums. Dies hatte zur Folge, dass die Lampe permanent brannte.
Ich wünsche euch allen eine wunderschöne Woche.
Viele liebe Grüße
Patricia

Kleiner Tipp
Nimm eine Innenraumleuchte vom Mini, hat die gleichen Abmessungen aber einen Schalter drin ;)
Dann kannst sie ausschalten und auch mal die Haube offen lassen, z.b. wenn du die Batterie lädst.

Patricia