159 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Korpus Boxen im 400er vorner

Begonnen von morpheus12, 04. Mai 2007, 21:31:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo zusammen,
wie vielleicht einige wissen bin ich mit meinen Boxen im Auto recht unzufrieden. Der Vorbesitzer hat angeblich "High-End" Profiboxen mit 150Watt vom Fachmann einbauen lassen. Hinten war bisher alles ok nur vorne wurde es schon klirrig bei geringen Bässen. Durch Zufall habe ich den Balace Fader mal nach rechts gedreht und siehe da das Klirren war weg. Also nichts wie runter mit der Fahrertürverkleidung und dann schon die erste Überraschung. Normalerweise muss man ja den Türöffner nach hinten aus der Arretierung schieben. Als die Schraube herausen war flog er mir schon entgegen. Alle Nasen abgebrochen. Genauso waren 3 "Dübel" im eimer. Die Zugstange vom Öffner total verbogen und zerkratzt. Die selbe Hau drauf Methode musste ich bei den Boxen feststellen. Es scheint so, dass die Originalhalterung buchstäblich vergewaltigt wurde. Die Membrane hat wohl nicht reingepasst also wurde sie zum Teil aufgesägt und mit dem Lötkolben aufgeschmolzen. Morgen kommen Fotos. Die Membran an sich ist so groß das sie keine Normale Befestigungsmöglichkeit mehr hatte. Somit hat der Fachmann sie mit 4 verschiedenen Schrauben (Blech und Holz kunterbunt) einfach irgendwie in die Halterung gebort teilweise mit 45° Neigung der Schraube.

Mein Soundtest hat gezeigt das die Boxen nicht sonderlich viel Bass haben. Das Klirren konnte ich auch besser Orten. Es ist weder die Halterung noch die Membran sondern die Dämmfolie die mitschwingt, insbesondere beim Fensterhebemodul. Der Rest kommt von der Türe an sich. Ich hab so ne Styroporfolie genommen und um die Halterung gelegt mit viel Platz nach hinten für die Membran damit die Gummilippe um die Boxenhalterung unterstützt wird. An Kritischen Stellen habe ich auch die Dämmfolie präpariert. Der Klang ist jetzt viel besser und klirrt auch weniger.

Die Frage an euch. Ist die Boxenhalterung nach hinten geschlossen oder offen in das Türinnere. Durch besagte "Bearbeitung durch den Fachmann" kann ich das bei meiner nicht mehr beurteilen. Wenn sie geschlossen wäre, würde ich sie gerne ersetzen und fragen wo ich sowas bekomme.

Zoolicious

Zitat von: morpheus12 am 04. Mai 2007, 21:31:03
Die Frage an euch. Ist die Boxenhalterung nach hinten geschlossen oder offen in das Türinnere. Durch besagte "Bearbeitung durch den Fachmann" kann ich das bei meiner nicht mehr beurteilen. Wenn sie geschlossen wäre, würde ich sie gerne ersetzen und fragen wo ich sowas bekomme.
Nein, der Lautsprecher spielt natürlich ins Türvolumen. Anders wärs ja gar nicht realisierbar, wäre es beispielsweise geschlossen hinter dem LS, dann hätte der ein viel zu kleines Volumen.

morpheus12

Ok das ist schon mal gut zu wissen.
Ich hab hier im Forum eins gelernt. Dämmen, dämmen und nochmals dämmen. Aber wie kann man das bewerkstelligen ohne den Fensterheber zu behindern.

Zoolicious

Du behinderst den Fensterheber überhaupt nicht.
Wenn du dir das ganze mal "fertig" anschauen willst, kannst du auch gern mal im Juni bei mir vorbeikommen. Obermenzing ist ja nicht soo weit von Dachau.
Das einzige was du ja beim Dämmen machst, ist am Außenblech ne Lage hin, die stört den FH nicht, und die Folie abmachen und die Löcher über denen die Folie ist mit Bitumen verschließen.

Thorsten

Du kannst aber beim 400er die Folie nicht einfach weg machen . Denn in der Folie ist der Ausschnitt für die Fensterhebersteuerung drin .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

morpheus12

Obermenzing??? Ich geh in Obermenzing zur Schule! Ich mach jetzt nächste Woche Abi und dann kuck ich mir das gerne an.

Zoolicious

Zitat von: morpheus12 am 04. Mai 2007, 22:18:06
Obermenzing??? Ich geh in Obermenzing zur Schule! Ich mach jetzt nächste Woche Abi und dann kuck ich mir das gerne an.
Geht mir nicht anders ;)
Wo bistn? Am Obermenzinger?
Zitat von: Thorsten am 04. Mai 2007, 22:16:44
Du kannst aber beim 400er die Folie nicht einfach weg machen . Denn in der Folie ist der Ausschnitt für die Fensterhebersteuerung drin .
Ah ok, dann gehts natürlich nicht...Dann Folie ab, Löcher mit Bitumen zu, Folie wieder drauf.

morpheus12

@the_stig YES in der 13. Vielleicht hast du meinen ja mal gesehen steht eigentlich immer direkt vorm Schultor...