176 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Höha, proper k series power (SC content)

Begonnen von The Stig, 30. November 2011, 10:17:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

traffic.gif

traffic.gif

Hangar111 ist gerade dabei, auf Basis der alten Turbotechnics-Teile (die sehr gut waren und auch funktionierten, dank des ähnlich hohen Preises wie ein UK-Hondaumbau aber selten waren) eine neue Kompressor-Lösung für die K-Serie zu entwickeln.
Das test mule ist fertig, siehe Bilder oben.

Nach ersten Abstimmungen auf dem Emerald-Prüfstand (Dave Walker sagt, da ist noch mehr drin):

271 PS
265 Nm

Aus einer kleinen 1,8er K-Serie.
Oh oh oh, das könnte gefallen. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

c[00]LsPoT!

#1
Ob das hält? Da ist ja jetzt schon kein Kühlwasser mehr drin.^^  ;D

Naja. Ich hoffe mal das Beste für alle 1,8er K Fahrer.  :)

gruß
chris

AC-3EX

Was hat das denn mit der höheren Handelsschule zu tun?

Na ja, aber was ich sehe gefällt mir. ;D

Geisterfahrer

Gibts Daten was an Block/Kopf geändert wurde?

The Stig

#4
Zitat von: Geisterfahrer am 30. November 2011, 11:04:16
Gibts Daten was an Block/Kopf geändert wurde?
Klaro!

Der Kopf ist ein KRV von Sabre Heads (Basis VVC, normale VVC-Ventilgrößen, halt geportet).
Schmiedepleuel mit ARP-Schrauben und QED-Pleuellagern, dazu Accralite-Schmiedekolben.
Verdichtung am Schluss...8,79:1 nach Berechnungen.

traffic.gif

http://www.hangar111.com/turbo-technics-elise-exige-340r-supercharger.htm

http://www.hangar111.com/blog/lotus-elise-exige-111r-s-2-eleven/k-series-supercharger-update/


All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Brian

Oh  :-o
Das ist ja mal was schönes. Wollen wir mal hoffen das das alles so klappt, wie sie sich das vorstellen.

Manic Mechanic

Was haben die Kolben denn bei der Verdichtung für monströse Ventiltaschen? Zumal bei Verwendung eines lediglich geporteten VVC-Kopfes?
DAFUQ?

Geisterfahrer

#7
Auf dem Bild sieht man ja wie groß die Ventiltaschen dem Anschein nach sind. Ein geporteter Kopf bei Zwangsbeatmung erscheint mir allerings ein wenig sinnfrei.

Manic Mechanic

Zitat von: Geisterfahrer am 01. Dezember 2011, 12:03:14
Auf dem Bild sieht man ja wie groß die Ventiltaschen dem Anschein nach sind.

Ja das mein ich doch gerade.
DAFUQ?

UliV

Was ich in der Auflistung von Hangar111 vermisse, ist die verstärkte Ölpumpe.
Wurde bei Sprintex für KV6 nicht verbaut - Folge Kit war nicht langzeitstabil.
Im K-Serie mit Turbo von Powertrain wurde verstärkte Ölpumpe verbaut, um erhöhten Ölförderbedarf des Laders gerecht zu werden.
U.U. haben die Hangar111 Leute nur in der Auflistung der Veränderungen vergessen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

AC-3EX

Muss dieser Lader denn vom Motorölkreislauf geschmiert werden?

Der Eaton M62 in der Exige ist zum Beispiel wartungsfrei und hat einen eigenen, geschlossenen Ölkreislauf.

The Stig

Zitat von: UliV am 01. Dezember 2011, 19:18:35
U.U. haben die Hangar111 Leute nur in der Auflistung der Veränderungen vergessen.
Nein, haben sie nicht.
Gab's auch in den ursprünglichen TT-Kits nicht, die aber alle langzeiterprobt und standfest waren, nur eben am vergleichsweise hohen Preis krankten (bis auf das 260er-Kit - zu hoher Ladedruck und andere Probleme):
"Our kit comprises the supercharger, manifold, pistons, rods, charge cooler, piping and belts. It does not include the ECU, injectors, or installation."

Zitat von: AC-3EX am 01. Dezember 2011, 19:24:42
Muss dieser Lader denn vom Motorölkreislauf geschmiert werden?
Glaub' schon. Funktioniert mit der Serienölpumpe seit 2001 schon ganz gut.
Die Geotec-Lader, die von TT verbaut wurden, jedenfalls definitiv - und da war's überhaupt kein Problem.
Die einzigen Probleme, die von den TT-Kits kolportiert werden, sind welche mit den Riemenspannern, die wohl ganz gern mal kaputtgehen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

2001 gab es noch keinen 1.8T der K-Serie.
Der Motor wurde von Powertrain erst 2003 in UK vorgestellt.
Verstärkte Ölpumpe war daher für ursprünglichen TT Kit wie auch für Sprintex wohl nicht verfügbar.
Powertrain weist beim 1.8T explizit darauf hin, das hier ein Schlüssel zur standfesten (soft-)Aufladung zu finden ist.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

#13
Ich weiß nicht, was Du hier rumblubberst mit Powertrain und Turboladern.
Hier geht's um die KOMPRESSORAUFLADUNG von TurboTechnics, die nun seit fast 10 Jahren erfolgreich läuft.
Danke.

OT wird gelöscht, mir reicht's.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Stitch

 ;D


sind diese kompressoren denn überhaupt für den täglichen gebrauch oder eben straßenauto geeignet? ich frag lieber gleich, bevor der erste zr fahrer hier anfängt teile zu ordern^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)