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#1
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von Dag - 14. April 2025, 20:26:49
Nach dem Tausch der Lima war der Lüfter dann ständig an. Nein für die Diagnose habe ich nichts bezahlt. Wir wollten nur sicher sein, dass es keinen Zusammenhang gibt. Nach Ostern geht es wieder wegen ZKD in die Werkstatt. Kann man die ECU reparieren? Es ist eine KMaps mit einem "schärferem" Profil. Oder ist es möglich die in einer Datei zu speichern und auf mein Originales ECU zu übertragen?
#2
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von mike26dd - 14. April 2025, 18:48:51
Warum war der da in der Werkstatt und wieso wurde gesagt ist ein Sensor und dann dafür bezahlt für Diagnose?
#3
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von Dag - 14. April 2025, 13:22:27
Hallo,

danke für den Rat. Habe ein Schnelltest gemacht und es ist die ZKD.
Das Steuergerät hatte 0 Ohm an den zwei Pinnen, habe es getauscht und der Lüfter kommt nicht mehr sofort.

Danke
#4
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von edefault - 14. April 2025, 11:12:15
Zitat von: mike26dd am 13. April 2025, 18:11:12Ich verbauen immer die alten Schalen.

Wenn man neue nimmt muss man genau gucken welche die richtigen sind muss man die Kennzeichungen an der Welle und Block beachten.

Danke für den Tipp ... nach der offiziellen Reparaturanleitung dachte ich, ich tu dem Ding was Gutes mit den neuen Lagerschalen!

Der Verpackung nach waren es auch die richtigen - was mich vielleicht hätte stutzig machen müssen: Der Umkarton fehlte und der Blister war geöffnet und mit Tesafilm wieder zugeklebt.

Aber da ich sie beim Autozubehörhändler meines Vertrauens gekauft und nicht im Versandhandel bestellt hatte, habe ich darüber hinweg gesehen.
Nachmessen hätte ich trotzdem müssen - Kontrolle ist besser.
#5
Technik / Aw: Kochender Moror (MG TF 135...
Letzter Beitrag von mike26dd - 14. April 2025, 00:43:06
Hättest den eher da stehen lassen sollen. Aber ich tippe im besten Falle defekter Schlauch und im schlimmsten Falle ZKD defekt.
An dem Sensor glaub ich nicht.

Wenn der Lüftermotor gleich nach dem Starten läuft ist das Steuergerät defekt.
#6
Technik / Kochender Moror (MG TF 135 200...
Letzter Beitrag von Dag - 13. April 2025, 22:30:56
Hallo,

Ich habe schon mal von dem dauerlaufenden Lüfter Berichtet. Die Werkstatt hat jetzt einen Sensor bestellt und dieser soll eingebaut werden. Am Freitag habe ich das Auto erstmal abgeholt, da der Sensor erst kommen soll. Dann bin ich ca 12 Km Autobahn und etwas Stadt gefahren als ich merkte, dass hinten eine Wolke aufsteigt, die Anzeigen beim Wasser und Öl waren im normalen Bereichen (Wasser unter der Hälfte der Anzeige, Öl unter 110). Das Auto geparkt und den Kofferaum geöffnet. Da stieg von Motorraum eine Dampfwolke auf, es hat auch etwas gedauert bis es sich "beruchigt" hat. Wollte das Auto dann nicht mehr bewegen und ließ es da stehen. Heute zwei Tage später habe ich abgeholt und auf der Fahrt nach Hause kam keine Dampfwolke mehr raus, ich habe jedoch die Heizung voll aufgedreht und der Lüfter stand auf 4.

So entschuldiegung für die lange Einführung!

Meine Frage dazu: Soll ich das Auto gar nicht mehr bewegen und direkt zur Werkstatt abschleppen lassen, oder ist es nicht wirklich sehr schlimm?

Danke sehr!

#7
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von mike26dd - 13. April 2025, 18:11:12
Ich verbauen immer die alten Schalen.

Wenn man neue nimmt muss man genau gucken welche die richtigen sind muss man die Kennzeichungen an der Welle und Block beachten.
#8
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von edefault - 12. April 2025, 19:38:17
Zitat von: Geisterfahrer am 09. April 2025, 13:21:56Wenn du die KW vor montieren der Kolben drehen konntest und nachher nicht dann hast du mit hohen Wahrscheinlichkeit ein Problem an den Pleulagern. Evtl. hast du die falsche Dicke (wenn das neue sind), oder du hast die Schalen falsch zugeordnet, falls es die alten sind die wieder rein gekommen sind. Wie auch immer, wenn nach dem montieren nichts geht, hast du ein Problem, und kein kleines
Die neuen Schalen sind richtig eingebaut, mit Öl überall. Dass man die alten nicht wieder verwenden soll stand so im Handbuch. Hätte ich vielleicht trotzdem machen sollen.
Mit den neu bestückten mittleren beiden Zylindern vorwärts drehen war noch relativ leicht, mit den beiden äußeren zusätzlich und zurück gings ziemlich schwer.
Jetzt ist alles wieder zusammen und die Welle sitzt mir *viel* zu stramm.
Also Auspuff wieder ab, Ölwanne wieder runter, Pleuel 1+4 noch mal lockern, ggf. auch 2+3 ... wahrscheinlich muss auch der Kopf wieder ab um die Ölschiene aus dem Weg zu kriegen.
#9
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von Geisterfahrer - 09. April 2025, 13:21:56
Zitat von: edefault am 08. April 2025, 22:00:09da hätte ich Angst - ruckzuck zuviel und Ventile krumm
Naja, so schnell geben die Ventile nicht nach. Wenn man da mit bedacht ran und langsam dreht um zu sehen in welche Richtung die KW dreht passiert da schon nichts.

PS.: Du könntest natürlich auch die Nockenwellen verdrehen und jene Ventile schließen die gerade im Weg sind. Meistens klappt das aber nicht so gut, weil dann andere aufgehen, die dann wieder im Weg sind.

Zitat von: edefault am 08. April 2025, 22:00:09das heisst also ohne Zahnriemen anbomben & dann zurechtdrehen ... anschließend wieder lösen, den ZR montieren und erneut festziehen. Denke ich noch drüber nach.
Genau, es geht ja nur darum die Zentralschraube soweit fest zu bekommen, dass du die KW in beide Richtungen drehen kannst. Mit einem Schlagschraube kurz/leicht anknacken reicht da schon. Das muss ja nicht endfest sein

Zitat von: edefault am 08. April 2025, 22:00:09Das Werkstattbuch sagt, die Welle verspannt sich im Block ohne Kopf, warum auch immer. Jetzt ist der Kopf wieder drauf und die Welle sitzt echt fest - ich habe schon überlegt ob ich die Pleuellager noch mal lockern soll.
Das ist soweit korrekt, die K-Motoren sind Alumotoren in Sandwichbauweise. So rein theoretisch wird der ganze Block erst so richtig spannungsfrei wenn der Kopf über die Schrauben, Buchsen und Ölschiene eine Einheit bilden. Am Ende ist das aber eher eine Vorsichtsmaßnahme. Wenn man die Kolben ziehen muss, muss man die KW so oder so drehen, weswegen ich den Hinweis als nicht sooo sebenswichtig erachte.

Wenn du die KW vor montieren der Kolben drehen konntest und nachher nicht dann hast du mit hohen Wahrscheinlichkeit ein Problem an den Pleulagern. Evtl. hast du die falsche Dicke (wenn das neue sind), oder du hast die Schalen falsch zugeordnet, falls es die alten sind die wieder rein gekommen sind. Wie auch immer, wenn nach dem montieren nichts geht, hast du ein Problem, und kein kleines
#10
Technik / Aw: Kurbelwelle rückwärts dreh...
Letzter Beitrag von edefault - 08. April 2025, 22:00:09
Zitat von: Geisterfahrer am 08. April 2025, 16:05:01Du könntest einen Gang einlegen und dann an den Rädern drehen. Aber da muss du schon sehr aufpassen was du machst.

da hätte ich Angst - ruckzuck zuviel und Ventile krumm

ZitatOder die Kurbelwelle blockieren (wenn du ein Werkzeug dafür hast) und die Zentralschraube fest knallen. Das reicht dann um entspannt in beide Richtungen zu drehen. Zündkerzen natürlich raus um nicht gegen die Kompression zu arbeiten...

das heisst also ohne Zahnriemen anbomben & dann zurechtdrehen ... anschließend wieder lösen, den ZR montieren und erneut festziehen. Denke ich noch drüber nach.

Das Werkstattbuch sagt, die Welle verspannt sich im Block ohne Kopf, warum auch immer. Jetzt ist der Kopf wieder drauf und die Welle sitzt echt fest - ich habe schon überlegt ob ich die Pleuellager noch mal lockern soll.