123 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Gelbe Warnleuchte ALB: Nicht im Handbuch!

Begonnen von 216er, 03. Oktober 2006, 19:36:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

216er

Hallo alle,
hab ein Problem mit meinem 02/1994er 216 Gsi.
Sobald ich losfahre (und zwar nur vorwärts) fängt irgendwo im Motorraum eine Geräusch an, klingt wie ein schleifendes Lüfterrad oder so, ich kanns nicht genau lokalisieren. Auch wenn ich dann wieder stehenbleibe (solang der Motor läuft).
Das geht so 3 Minuten, dann hört das Geräusch auf und es geht eine gelbe Warnleuchte an mit der Aufschrift ALB. Die ist ganz unten rechts und steht nicht im Handbuch (eigentlich müßte da die Lampe für das ABS sein).
:huh:
Kennt das jemand?  Danke schonmal!

der Hendrik

Smoking.Devil

ALB = ABS 

Aber deo 94er 216i hat doch kein ALB oder? Zumindest hatte meiner kein und hatte auch die Leuchte. Macht mich auch mal Schlau

Steffen

#2
is ein fehler im ABS

hab im Cabrio momentan genau den selben fehler :(

@smoking.Devil:
ABS gab damals gegen Aufpreis ;)

216er

Also ABS hat er (oder wie immer das heißt). Merk ich zumindest beim Bremsen bei glatter Straße und so.

reduef

Das Geräusch ist die Pumpe für das ABS-System. Ist der Druck im System zu niedrig, wirft das Steuergerät die Pumpe an. Normalerweise ist der Druck dann nach ein paar Sekunden wieder ok und die Pumpe stoppt. Wird nach mehreren Minuten Pumpen der nötige Druck jedoch immer noch nicht erreicht, schaltet das Steuergerät die Pumpe ab und meldet einen Fehler über die ALB-Leuchte.
Normalerweise solltest du im Kofferraum rechts in der Verkleidung einen Gummistopfen mit etwa 5cm Durchmesser haben. Hinter diesem findest du eine LED, die dir durch Blinkcode signalisiert, was bei deinem ABS nicht richtig funktioniert.

216er

Da werd ich mal schaun.
Dankeschön an alle, jetzt weiß ich wenigstens was es ist!