537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Nebenbei: Ford verkauft endgültig Land Rover und Jaguar

Begonnen von Angus, 11. Juni 2007, 23:25:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Angus

Da Land Rover ja ehemalige Tochtermarke von MGR ist, denke ich passt es hier als Randthema rein:


Ford will Jaguar und Land Rover abstoßen

von Kristina Spiller (Hamburg), John Reed (London) und Michael Gassmann (New York)

Ford-Chef Alan Mulally geht den Komplettumbau seines angeschlagenen Konzerns an. Der im Oktober 2006 zum Vorstandsvorsitzenden ernannte Ex-Boeing-Manager zeigt erstmals, welche Strategie er verfolgt: Konzentration auf die Kernmarke Ford. Die Edelmarken sollen verkauft werden.

Der Konzern habe die Banken Goldman Sachs, Morgan Stanley und HSBC mit der Suche nach Interessenten für Jagaur und Land Rover beauftragt, hieß es aus gut unterrichteten Kreisen. Die schwedische Konzerntochter Volvo, über deren Verkauf bereits seit Längerem spekuliert wird, sei jedoch nicht Teil dieses Mandats. Ford steckt derzeit in der tiefsten Krise seiner über hundertjährigen Geschichte. 2006 machte der Konzern 12,7 Mrd. $ Verlust.

Ford braucht die Einnahmen aus dem Verkauf der traditionsreichen Marken Jaguar und Land Rover für die Sanierung des US-Geschäfts. Zugleich beendet Mulally damit den erfolglosen Versuch, Luxus- und Massenmarken im Konzern zu bündeln. Erst kürzlich hatte auch Daimler mit dem Verkauf von Chrysler die beiden Segmente getrennt.

Bereits vor Monaten hatte Mulally angedeutet, dass die in der Luxusgruppe Premier Automotive Group (PAG) zusammengefassten Marken zur Disposition stehen. Die Edelmarke Aston Martin hatte Ford bereits im März für 925 Mio. Euro an ein internationales Investorenkonsortium abgegeben.


Überlappungen schlecht fürs Luxusimage

"Aston Martin und Jaguar haben zu viele Überlappungen mit Ford. Das hat deren Luxusimage geschadet", sagte ein Branchenkenner. Die hohe Verluste einfahrenden Marken Jaguar und Land Rover kämpften zudem mit Qualitätsmängeln. Konzernen wie Volkswagen oder Toyota ist es dagegen bislang gelungen, das Luxus- und Massengeschäft gegeneinander auszubalancieren.

Insider erwarten, dass Ford die Luxussparte mittelfristig komplett abstößt - also auch Volvo verkauft. "Dabei geht es nicht nur ums Geld, sondern vor allem um Fokussierung", sagte John Casesa, ein langjähriger Berater der US-Automobilindustrie. Die Marke Ford bringe 70 Prozent des Geschäftsvolumens im Konzern ein. "Die Marke Ford ist das Rückgrat und der Blutkreislauf des Konzerns", betonte der Analyst.

Mit einem groß angelegten Sanierungsprogramm will Mulally das Nordamerikageschäft des Konzerns bis 2009 wieder in die schwarzen Zahlen bringen. Fast 50.000 Stellen sollen wegfallen, 16 Werke geschlossen werden.


Luxusgruppe auf 10 Mrd. $ taxiert

Inklusive der schon verkauften Marke Aston Martin sei Fords Luxusgruppe rund 10 Mrd. $ wert, schätzten Analysten noch Ende 2006. Damals hatte Ford-Chef Mulally den Wert der Marken Jaguar und Land Rover um 1,6 Mrd. $ gesenkt. Vergangenes Jahr stieg der Vorsteuerverlust der PAG auf insgesamt 327 Mio. Euro - nach 89 Mio. $ im Vorjahr. Die Ergebnisse der einzelnen Marken weist Ford nicht aus.

Beim anvisierten Verkauf von Jaguar und Land Rover wolle der Konzern beide Marken im Paket abstoßen, hieß es. Wegen der starken Überlappung der Marken sei eine Trennung nicht ratsam.

Die in der Branche als mögliche Interessenten gehandelten Autohersteller Fiat und Renault dementierten am Montag jegliche Kaufpläne. Auch der Finanzinvestor Alchemy Partners, dem in Medienberichten nachgesagt wurde, ein Gebot von 3 Mrd. Pfund zu planen, wies Kaufabsichten zurück. Alchemy sei nur "auf emotionaler Basis" interessiert gewesen, sagte eine Sprecherin.

Financal Times Deutschland, 11.06.2007




***Spekulationsmodus an***

NAC-MG kauft Land Rover!  ;D ;D ;D

***Spekulationsmodus aus***

Tritium

Zitat von: Angus am 11. Juni 2007, 23:25:23
***Spekulationsmodus an***

NAC-MG kauft Land Rover!  ;D ;D ;D

***Spekulationsmodus aus***

Oh wäre das toll...noch eine Traditionsmarke, die die Chinesen ausbeuten und ruinieren können. :rolleyes:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

AC-3EX

Zitat von: Tritium am 12. Juni 2007, 10:42:47
Oh wäre das toll...noch eine Traditionsmarke, die die Chinesen ausbeuten und ruinieren können. :rolleyes:

Oh, Seelenverwandter!

Wenigstens zwei, drei User hier ticken also doch noch sauber. 8)

TiefFlieger

British Leyland made in China...

Ob die Chinesen in Ihren Wohnungen dann auch Türen in British-Racing-Green haben? (Man hört/liest ja übelstes aus den späten Leyland-Zeiten...)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

wird aber nix über den möglichen Verkauf der Rover Markenrechte erzählt, bringt der Verkauf etwa nicht so viele Milliarden  ;D ?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tom

Wartet halt erstmal ab wer es kauft bevor schon wieder gelästert wird. Fiat wäre imho auch nicht besser.
Und warum Ford erst den Namen Rover kauft (um Land Rover zu schützen) und nun letztere verkauft, ist komisch.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

der_uffe

Zitat von: AC-3EX am 12. Juni 2007, 10:48:02
Oh, Seelenverwandter!

Wenigstens zwei, drei User hier ticken also doch noch sauber. 8)

Dankeschön! ;D

Am Besten wärs doch, wenn die beiden Marken gemeinsam selbstständig bleiben würden.

AC-3EX

Zitat von: der_uffe am 12. Juni 2007, 12:40:24
Dankeschön! ;D

Am Besten wärs doch, wenn die beiden Marken gemeinsam selbstständig bleiben würden.

Bitteschön! ;D

D'accord.

Martin

Zitat von: mitleser am 12. Juni 2007, 12:20:59
Wartet halt erstmal ab wer es kauft bevor schon wieder gelästert wird. Fiat wäre imho auch nicht besser.
Und warum Ford erst den Namen Rover kauft (um Land Rover zu schützen) und nun letztere verkauft, ist komisch.
das mit den namensrechten wundert mich auch. aber vielleicht wusste da die linke hand wieder nicht was die rechte macht.
sonst hätten die sich die namensrechte für rover schenken können. aber vielleicht bringt land rover auch einen größeren gewinn beim verkauf wenn es den namen rover noch als obulus dazu gibt?

der_uffe

Der Gewinn für den Namen ist mit Sicherheit höher als der Preis, den die dafür bezahlen mussten (waren das nicht 13 Mio?).

Greywolf

Zitat von: Angus am 11. Juni 2007, 23:25:23
***Spekulationsmodus an***

NAC-MG kauft Land Rover!  ;D ;D ;D

***Spekulationsmodus aus***

Und dann bekomme ich Schlitzaugen....  ;D
MfG Alex

Thale

Und das wo der Defender erst einen neuen Fordmotor bekommen hat  :-o

Hoffentlich geht's (in Europa) weiter.

Greywolf

Zitat von: Thale am 20. Juni 2007, 22:20:11
Und das wo der Defender erst einen neuen Fordmotor bekommen hat  :-o

Hoffentlich geht's (in Europa) weiter.

So neu ist der gar nicht, der wurde schon im Transit eingesetzt :)
MfG Alex

Tom

Denen geht es scheinbar echt dreckig! Hoffen wir, dass Rover ggf in seriöse Hände kommt...

http://www.welt.de/wirtschaft/article954778/Das_Ford-Logo_gehoert_schon_der_Bank.html

Btw: Hat jemand schon mal nähere Erfahrung mit dem neuen Mondeo gemacht?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

EvolutionVII

Zitat von: Tritium am 12. Juni 2007, 10:42:47
Zitat von: Angus am 11. Juni 2007, 23:25:23
***Spekulationsmodus an***

NAC-MG kauft Land Rover!  ;D ;D ;D

***Spekulationsmodus aus***

Oh wäre das toll...noch eine Traditionsmarke, die die Chinesen ausbeuten und ruinieren können. :rolleyes:

Also ich wäre dafür ... Dann wäre der Land Rover endlich wieder ein Rammbug alá Landwind.

AC-3EX

Zitat von: EvolutionVII am 21. Juni 2007, 08:24:40
Also ich wäre dafür ... Dann wäre der Land Rover endlich wieder ein Rammbug alá Landwind...

...der massig ist wie ein Ziegelstein, aber bei einem Aufprall bei 64 km/h zersplittert wie ein sechs Wochen altes Brötchen, welches von einem kleinen Balg zertrampelt wird.

Mh, geile Metapher. ;D


AC-3EX


schorschy0070

...sechs Wochen altes Brötchen...
genau so siehts jetzt auch aus

blauer_wikinger

Zu Jaguar:
Seit Jaguar zu Ford gehört, haben die nur noch Quatsch gebaut. Den rollenden Schrott wollte einfach keiner haben. Hyundai hat schon seit längerem Interesse an Jaguar. Meiner Meinung nach wäre das der endgültige Tot für die Marke.

Ford erwägt derzeit sogar einen Verkauf von Aston Martin, obwohl die zur Zeit die höchsten Gewinne der Firmengeschichte einfahren ... das soll einer Verstehen.

Martin

ich denke aston martin gehört schon garnicht mehr zum ford konzern.

Zoolicious


der_uffe

Zitat von: AC-3EX am 21. Juni 2007, 09:59:41
Der Brilliance ist super.
Ein ganzer Stern im NCAP.

Den einen Stern hab ich auch, wenn ich gegen die Wand renne... ;D

Wie haben die bloß eine Zulassung in Europa bekommen?!?! Unklar...

Zoolicious

Zitat von: der_uffe am 21. Juni 2007, 10:53:52
Zitat von: AC-3EX am 21. Juni 2007, 09:59:41
Der Brilliance ist super.
Ein ganzer Stern im NCAP.

Den einen Stern hab ich auch, wenn ich gegen die Wand renne... ;D

Wie haben die bloß eine Zulassung in Europa bekommen?!?! Unklar...
Nun lästert doch mal nicht immer über die Chinesen, ich bin sicher dass die zukünftigen MGs bzgl. Crashtestverhalten eine ernsthafte Konkurrenz für Renault darstellen.

Martin

Zitat von: The_Stig am 21. Juni 2007, 10:56:36
Zitat von: der_uffe am 21. Juni 2007, 10:53:52
Zitat von: AC-3EX am 21. Juni 2007, 09:59:41
Der Brilliance ist super.
Ein ganzer Stern im NCAP.

Den einen Stern hab ich auch, wenn ich gegen die Wand renne... ;D

Wie haben die bloß eine Zulassung in Europa bekommen?!?! Unklar...
Nun lästert doch mal nicht immer über die Chinesen, ich bin sicher dass die zukünftigen MGs bzgl. Crashtestverhalten eine ernsthafte Konkurrenz für Renault darstellen.
ja wenn du mit dem renault baguette aus der werbung mit 50 km/h gegen einen lkw fährst dann hast du ein renault chinesen vergleich.  :cheesy:


EvolutionVII

Zitat von: AC-3EX am 21. Juni 2007, 08:28:07
Zitat von: EvolutionVII am 21. Juni 2007, 08:24:40
Also ich wäre dafür ... Dann wäre der Land Rover endlich wieder ein Rammbug alá Landwind...

...der massig ist wie ein Ziegelstein, aber bei einem Aufprall bei 64 km/h zersplittert wie ein sechs Wochen altes Brötchen, welches von einem kleinen Balg zertrampelt wird.

Mh, geile Metapher. ;D

Ja, man sollte doch raushören, was ich für Land Rover empfinde ... NICHTS; nagut die alten defender waren vllt toll.

Ich glaube auch, dass die Roewe nicht schlecht abschneiden wird!

daf

Ford will Jaguar und Landrover schon seid Jehren verkaufen. Aber die will keiner haben, weil keine der Marken es geschafft hat, in den letzten 10 Jahren Gewinn zu machen. Das ist das gleiche Problem wie bei Rover. BMW hat sich mit Rover auch übernommen. Es gibt offensichtlich keinen Massenamarkt für klassische englische Autos.
Obwohl Jaguar, unter Ford, die Stückzahl schon deutlich erhöhen konnte. Vor 10 Jahren war ein Jaguar so selten wie ein Ferrari. Dank X-Type und S-Type sind die Strassen voll mit Jags. (leicht übertrieben)
Irgend wie kann man als Englischer Massenhersteller keinen Gewinn machen, obwohl Peugeot und Toyota offensichtlich rentable Werke in GB haben.

EvolutionVII

Naja es gab ja auch arge Gerüchte, dass Aston Martin an Louise Vuitton verkauft werden sollte .... Ford gehts allgemein schlecht und auch für GM sieht momentan nicht rosig aus.

Toyota gehts wohl am Besten... BMW gab als ärgsten Konkurenten in Australien nicht Audi sondern Lexus an; das heißt was  :-P

AC-3EX

Bin aber gespannt, wie lange Toyota das noch so erfolgreich gehalten bekommt. Man liest ja (auch im Ausland), die Qualität würde arg nachlassen. Aber ich kann das persönlich nicht beurteilen.

EvolutionVII

Ich verstehs ja auch nicht und glaube nicht, dass es der europäische Markt ist, den Toyota zum "Führen" der Marken braucht... Die Amis kaufen was das Zeug hält und viele glauben sogar schon, das Lexus eine amerikanische Marke ist  :rolleyes:
Bei uns hat Audi stark angezogen in den letzten 5 Jahren... Soviele Audis wie heute, hab ich noch nie gesehen, dabei sind die Dinger nicht billig.

blauer_wikinger

Zitat von: EvolutionVII am 21. Juni 2007, 20:48:53
Bei uns hat Audi stark angezogen in den letzten 5 Jahren... Soviele Audis wie heute, hab ich noch nie gesehen, dabei sind die Dinger nicht billig.

Stimmt in den letzten Jahren scheint der allgemeine Wohlstand ausgebrochen zu sein (merke da leider net viel von  ;D ). Aber es gibt wirklich Gegenden, da laufen der A8 und 7er BMW dem Golf als "Standardkarre" locker den Rang ab.

Martin

also solche autos sind doch zu 70% dienstwagen. kaum ein haushalt hat 60.000 euro oder mehr für ein auto übrig.

Angus

Zitatalso solche autos sind doch zu 70% dienstwagen. kaum ein haushalt hat 60.000 euro oder mehr für ein auto übrig.
Täusch dich nicht, wie viele Leute für ein Auto einen Kredit aufnehmen!

Zoolicious

Zitat von: Angus am 22. Juni 2007, 17:45:35
Zitatalso solche autos sind doch zu 70% dienstwagen. kaum ein haushalt hat 60.000 euro oder mehr für ein auto übrig.
Täusch dich nicht, wie viele Leute für ein Auto einen Kredit aufnehmen!
Täuscht euch nicht, wie viele Leute diese Autos nur kaufen damit sie ihr Schwarzgeld los sind oder es absetzen können!

EvolutionVII

Zitat von: Martin am 22. Juni 2007, 16:53:17
also solche autos sind doch zu 70% dienstwagen. kaum ein haushalt hat 60.000 euro oder mehr für ein auto übrig.

Es gibt ja die Verrückten, die einen Wagen leasen  :evil:

Martin

ok.
dann einigen wir uns darauf das ohne kredite die straßen nicht gerade von neuwagen übersäht wären  ;D

EvolutionVII

Zitat von: Martin am 25. Juni 2007, 12:11:30
ok.
dann einigen wir uns darauf das ohne kredite die straßen nicht gerade von neuwagen übersäht wären  ;D

Ja, da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich für meinen Teil finde es bescheuert, wenn jemand am Ende mehr für ein Auto zahlen muss, nur weil er das Geld dazu nicht aufbringen konnte. Dann soll ers halt derweil lassen  ;D

Roverlook

gibt es eigentlich ne Statistik, wieviel Prozent der Neuwagen geleast sind, bzw. wieviel geleaste Fahrzeuge z. Zt. auf den dt. Straßen unterwegs sind (je nach Altersgruppe, usw.)

Beim KBA anscheinend nicht.

Diese Statistiken hatte ich übrigens vor einiger Zeit mal alle, die online sind, durchgeschaut, hatte nach Anteil der derzeit auf dt. Straßen fahrenden MG/Rover gesucht, aber leider nur Quartalsdaten und Ummeldungen gefunden.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

baueran

#39
So eine Information kann eigentlich nur von den Leasinggesellschaften selbst kommen, sofern sie personenbezogene Details aus datenschutzrechtlichen Gründen überhaupt weitergeben, bzw. veröffentlichen dürfen. Evtl. melden sie ihre Daten auch an einen neutralen Dienstleister - wir und unsere Wettbewerber machen das beispielsweise mit der SIA auch. Dadurch haben wir mehr Markttransparenz.

Edit: Wenn Dir Stand 04/2005 ausreicht und Du mal schnell 950,00 EUR netto zu viel hast:
Leasing - Branchenreport - 04/2005 - BBE Unternehmensberatung GmbH
Damit dürfte die Verfügbarkeit solcher Daten auch klar sein. ;-)
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Angus

Sorry, war in der Eile im falschen Thread gelandet:



SAIC linked to Jaguar and Land Rover

Birmingham Post

Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC) is rumoured to be talking to Ford about the possibility of buying Jaguar and Land Rover.

The fact that the Chinese automotive giant is interested in the two West Midlands-based units of Ford's Premier Automotive Group has trickled down to Tier One suppliers to Ford, a source told The Birmingham Post. "SAIC seems to be a credible candidate to buy both Jaguar and Land Rover because the luxury car sector is booming in China as the country gets richer," he said. "Not only that, China is seen as a base for getting Jaguars and Land Rovers in Australasia and Japan in greater number."

Neither Ford nor SAIC could be contacted for comment, but speculation about the future ownership of Jaguar and Land Rover has been rife ever since Ford announced earlier this month that it had appointed advisers to look at a raft of options for the two businesses. These are believed to include an outright sale or a joint venture deal with a partner to share the cost of developing new models.

As a perennial loss-maker, Jaguar has long been regarded as a candidate for a sell-off as Ford fights to rebuild its fortunes in the wake of falling sales and heavy cash losses in the US. The company, which builds three of its four models at its Castle Bromwich plant in Birmingham following the closure of its historic Browns Lane site in Coventry, is believed to be on the verge of making money after abandoning its ill-fated move into the volume end of the luxury car market in favour of selling high-spec, high-margin cars in fewer numbers.

But its sales are haemorrhaging and it badly needs a vibrant new model to sit alongside the successful new XK sports car. That should come later this year when the replacement for the S-Type saloon comes on stream. Land Rover, in contrast, is making money as sales boom. But the two businesses are so closely entwined in managerial terms that Ford will have to bundle them together in order to achieve a sale.

In China, SAIC is believed to be discussing a link-up with Nanjing Automobile Corporation, the company behind the relaunch of MG and which recently began making cars at Longbridge two years after the crash of MG Rover.