538 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

dominusnoctae

traffic.gif

traffic.gif


ein kleiner File-/Scan-/Print-/Mediaserver auf Atom-Basis

Life´s too short..

Zitat von: Kodi am 09. Mai 2009, 19:01:14
Kennst du den Satz: Dass edlere Metall greift dass unedlere an ?


Ja kenn ich, erzähl aber trotzdem mehr!

Gruß

cruciox

Wenn er Pech hat bildet sich zwischen Stahl/Alufelge und Kupferpaste ein Lokalelement... das heißt ihm rostet schön die Felge weg...

oder auf der anderen Seite eben die Radnabe
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Disasterman

Zitat von: cruciox am 10. Mai 2009, 10:53:24
Wenn er Pech hat bildet sich zwischen Stahl/Alufelge und Kupferpaste ein Lokalelement... das heißt ihm rostet schön die Felge weg...

oder auf der anderen Seite eben die Radnabe
Alu rostet  :huh: :rolleyes:

Roverlook

Wo wir grad dabei sind, meine 15er Winter Phoenix rosten ;) nicht, sondern schmelzen  :-o mir unterm Hintern weg, hatte jetzt beim Wechsel bei den beiden vorne mehrere Stellen entdeckt, die letzten Herbst nicht da waren und vom Silvester-Bleigießen sein könnten, alle nah an den Löchern, klar, Alus werden beim Bremsen mit heiß, aber so eine Auswirkung :(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Thorsten

ZitatIch bin immer noch davon überzeugt, dass ne gepflegte LP auf nem gescheiten Player und nem guten System immer noch das Nonplusultra an Klangqualität darstellt.
Da hast du absolut Recht . An einer guten Analog Kette ist das wirklich das beste was man sich antun kann .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Kodi

Zitat von: Life´s too short.. am 10. Mai 2009, 09:42:52
Ja kenn ich, erzähl aber trotzdem mehr!

Gruß

Mit Opferanoden lassen sich Metalle vor Korrosion schützen, dabei werden zwei Metalle elektrisch leitend verbunden und dem Elektrolyten ausgesetzt (Meerwasser, feuchtes Erdreich, Wasser allgemein). Beispiele sind Opferanoden an Schiffsrümpfen, Rohrleitungen oder Wasserspeichern aus Metall. Das unedlere Metall (mit der kleineren Spannung) ist die Anode und wird "geopfert", das edlere Metall ist die Kathode und wird geschützt. Bitte beachten: Es bildet sich ein elektrochemisches Element, dessen positiver Pol an den Elektrolyten Elektronen abgibt, d.h. dieser positive Pol ist die Kathode! Der negative Pol nimmt aus dem Elektrolyten die Elektronen auf (wird "oxidiert") und ist damit die Anode! Also ist immer das Metall mit dem kleineren Wert in der Spannungsreihe (also dem "negativeren" Wert) die (Opfer-)Anode. Opferanoden müssen regelmäßig kontrolliert und bei Bedarf ausgetauscht werden, da sie während des Betriebs verbraucht werden.

Also wäre jetzt zB der Bremssattel beim Auto die Anode und die Kupferpaste die Kathode
Die Opferanode hat jetzt nix mit KFZ zutun ( Gebiet Sanitär Installation ) aber es geht ums prinzip wie es funktioniert mit deren Reaktion durch Kupferpaste.
Falls du noch aufn Schlauch stehst versuch ichs anderst zu erklären  :)
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

cruciox

War ja im Prinzip das was ich auch gesagt habe.

Und ja auch alu kann korrodieren...das ist dann zwar nicht so eklig braun wie bei Eisen(II)oxid aber rost isses trotzdem
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Kodi

Zitat von: Disasterman am 10. Mai 2009, 10:55:18
Alu rostet  :huh: :rolleyes:

selbst Edelstahl kann bedingt rosten  ;)
Je nachdem wie es gelagert wird, behandelt wird und welche Korrosionsbeständige Oberfläche es hat  ;)
Nehm mal ein 1mm starkes Edelstahlblech (dünner oder dicker geht auch) aus einer Spenglereifirma/Metallbaufirma und kratz da mal mit nem Schraubenzieher oder Anreißnadel auf der Oberfläche rum und lass es mal ne Nacht draußen liegen,du wirst sehen dass sich an der Stelle Rostflecken bilden  :cheesy:
Natürlich rostet Edelstahl nicht so schnell wie normaler Stahl, ABER es rostet  :cheesy:
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Hans-Peter

Eine ausführliche Probefahrt mit meinem wahrscheinlich nächsten Fahrzeug  8)

17920.jpg
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Zitat von: Hans-Peter am 10. Mai 2009, 13:25:52
Eine ausführliche Probefahrt mit meinem wahrscheinlich nächsten Fahrzeug  8)

17920.jpg

Ja wenn's klingen würde...
;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Life´s too short..

Zitat von: Kodi am 10. Mai 2009, 12:03:34
Also wäre jetzt zB der Bremssattel beim Auto die Anode und die Kupferpaste die Kathode
Die Opferanode hat jetzt nix mit KFZ zutun ( Gebiet Sanitär Installation ) aber es geht ums prinzip wie es funktioniert mit deren Reaktion durch Kupferpaste.
Falls du noch aufn Schlauch stehst versuch ichs anderst zu erklären  :)

Nein, ich steh nicht aufm Schlauch, bin selbst vom Fach, allerdings trifft das hier in dem Fall meiner Meinung nach nicht zu!

Wenn wir jetzt mal die Vor- oder Nachteile von Kupferpaste, Keramikpaste oder einfach Montagepaste weg lassen und davon ausgehen, dass trotz ABS sehr viele Fahrzeuge im Bereich Bremse oder Radnabe mit Kupferpaste behandelt wurden/werden, so konnte ich noch nirgendwo eine Reaktion feststellen!

Ich selbst mache bei unseren Autos bei jedem Radwechsel ganz ganz wenig Paste zwischen Gewinde und Mutter und auch zwischen Felge und Nabe, bis vor kurzem Kupferpaste weil eben noch ne Tube da war und seit dieser Saison Keramikpaste, dass Ergebnis war bisher immer einwandfrei, eine Reaktion war nicht bemerkbar und nach dem Winter ging alles wunderbar auf oder ab!

Vor ca. 3 Wochen war ich in der Werkstatt und da wurde gerade an einem 30 Jahre alten Morgan geschraubt, erster Hand, gerade etwas über 50000 runter, leider waren die Kühlschläuche ausgehärtet und mußten ersetzt werden. um besser arbeiten zu können wurden die Reifen abgeschraubt, darunter war auch etwas Kupferpaste, es ging alles recht leicht ab, auch hier keine Reaktion und ich bin mir sicher, die letzten paar Jahre hat wohl keiner die Räder runter gehabt!

Ist wohl wie die Sache mit dem Kupferdichtring der Ölablasschraube am Alublock, macht man auch nicht, passiert aber nichts!

Gruß

Sonic

Zitat von: Life´s too short.. am 10. Mai 2009, 16:03:43
Nein, ich steh nicht aufm Schlauch, bin selbst vom Fach, allerdings trifft das hier in dem Fall meiner Meinung nach nicht zu!

Wenn wir jetzt mal die Vor- oder Nachteile von Kupferpaste, Keramikpaste oder einfach Montagepaste weg lassen und davon ausgehen, dass trotz ABS sehr viele Fahrzeuge im Bereich Bremse oder Radnabe mit Kupferpaste behandelt wurden/werden, so konnte ich noch nirgendwo eine Reaktion feststellen!

Ich selbst mache bei unseren Autos bei jedem Radwechsel ganz ganz wenig Paste zwischen Gewinde und Mutter und auch zwischen Felge und Nabe, bis vor kurzem Kupferpaste weil eben noch ne Tube da war und seit dieser Saison Keramikpaste, dass Ergebnis war bisher immer einwandfrei, eine Reaktion war nicht bemerkbar und nach dem Winter ging alles wunderbar auf oder ab!

Vor ca. 3 Wochen war ich in der Werkstatt und da wurde gerade an einem 30 Jahre alten Morgan geschraubt, erster Hand, gerade etwas über 50000 runter, leider waren die Kühlschläuche ausgehärtet und mußten ersetzt werden. um besser arbeiten zu können wurden die Reifen abgeschraubt, darunter war auch etwas Kupferpaste, es ging alles recht leicht ab, auch hier keine Reaktion und ich bin mir sicher, die letzten paar Jahre hat wohl keiner die Räder runter gehabt!

Ist wohl wie die Sache mit dem Kupferdichtring der Ölablasschraube am Alublock, macht man auch nicht, passiert aber nichts!

Gruß

Ich machs genauso, wie du das beschrieben hast und mein Vater auch schon seit zigen Jahren bestimmt schon bei seinem 4-5 Auto, da war noch nie was...

TamberlanE

das ist ja auch logisch.
opferanoden kommen nur vollständig zur wirkung, wenn das gesamte primärelement sich im elektrolyt befindet (was bei bremsen fast nie der fall ist, es sei denn du wohnst und parkst im aquarium).
sollte die menge an elektrolyt nicht ausreichen, wird zwar bei korrosion ein (verschwindend geringer) teil der opferanode (in dem falle bremszylinder) mit drauf gehen, aber nicht in dem maße wie die alufelge und der bremszylinder durch korrosion festwerden können. 
Nail here [ ] for a new monitor

Life´s too short..

Stimmt, wahrscheinlich wird auch bei Regen nicht viel Wasser in den Bereich gelangen und wenn doch etwas, durch die Hitze der Bremse gleich verdunsten!

Gruß