551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower



Original VVC 160 PS hat andere Kolben.
Was du aufbauen kannst ist ein VVC 145 PS mit Modifikationen bist du schnell bei 10 PS mehr.

Was das interessante beim VVC ist, dass das Drehmoment in etwa gleich eines normalen K4 1.8 ist.
Obenraus jedoch ein weiteres verfügbares Drehzahlband.
Daher durchaus für Elise Mk1 im Alltagsbetrieb geeignet.

Ein VHPD 177 PS oder 190 PS ist unterrum etwas drehmomentschwach.
Durfte bis jetzt leider nur ein HPD (High Power Derivat) mit 160 PS in der Stadt fahren.
Der 160 PS K4 ist ohne VVC leider genauso drehmomentschwach.

Daher aus einer 111 schwupps eine 111 S gemacht, ist eine reife ausgewogene kostenoptimierte Mischung.
Da hat der Korbi ausnahmsweise Recht.  ;D



TiefFlieger

Andererseits gibt's VVC-lose Varianten im 160PS-Bereich, die einen deutlich besseren Durchzug haben. Drehen zwar auch nur bis 6750, reicht aber in über 99% der Fälle. Ein ZR160 kann so einem Gefährt mit ähnlichem Gewicht nicht davon fahren - im Gegenteil, er steht etwas im Weg  8)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tommy83

geht im Technik-Bereich spamen  ;D

mg xpower

VVC 145 und 160 PS - 174 Nm.
Noch Fragen ?

The Stig

Zitat von: mg xpower am 30. August 2010, 17:06:09
Original VVC 160 PS hat andere Kolben.
Was du aufbauen kannst ist ein VVC 145 PS mit Modifikationen bist du schnell bei 10 PS mehr.

Durfte bis jetzt leider nur ein HPD (High Power Derivat) mit 160 PS in der Stadt fahren.
Der 160 PS K4 ist ohne VVC leider genauso drehmomentschwach.
Die anderen Kolben interessieren bei der VVC-Anwendung bis 7200rpm eher wenig, und die Flowmeter-Diagramme zeigen, dass in puncto Strömungsoptimierung der 160er gegenüber dem 145er fast keinen messbaren Vorteil hat.
Also Krümmer hin, offset dowels rein, 160 PS guten Tag. ;D

HPD?
Was willst Du hier immer mit Neologismen auftrumpfen?  :-x
Der Begriff existiert nicht, und der K4 aus der Sport 160 hatte einen SERIENzylinderkopf, nix Größeres.

Zitat von: TiefFlieger am 30. August 2010, 17:18:24
Andererseits gibt's VVC-lose Varianten im 160PS-Bereich, die einen deutlich besseren Durchzug haben. Drehen zwar auch nur bis 6750, reicht aber in über 99% der Fälle. Ein ZR160 kann so einem Gefährt mit ähnlichem Gewicht nicht davon fahren - im Gegenteil, er steht etwas im Weg  8)
Nochmal:
Der Kostenvorteil liegt eindeutig auf Seiten VVC-Nachrüstung.
Bedeutet mehr Groschen, die man in die Duratec-Kasse legen kann.
Abgesehen davon mag ich die schön lineare Charakteristik und die Tatsache, dass man VVC im Zweifelsfall auch einfach rauswerfen kann und völlig krassen Mist machen kann. ;D

Zitat von: mg xpower am 30. August 2010, 17:31:41
VVC 145 und 160 PS - 174 Nm.
Noch Fragen ?
Mehr als 174Nm Drehmoment ohne VVC sind nicht so schwer...mein Sabre-Heads Motor und dergleichen haben alle locker über 180Nm.

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatMehr als 174Nm Drehmoment ohne VVC sind nicht so schwer...mein Sabre-Heads Motor und dergleichen haben alle locker über 180Nm.
So stehts auf der Komo Tec Homepage  ;).
Doch ist dein Sabre-Heads ein klein wenig teuerer als dein VVC Kopf.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 30. August 2010, 17:37:16
So stehts auf der Komo Tec Homepage  ;).
Höha, man muss keine 4390€ ausgeben, um das zu haben.

Ein Sabre Heads KR1 kostet 660 Pfund, dann stehen ähnliche Angaben wie beim 145er auf der Uhr mit mehr Drehmoment.
Leider weniger drehfreudig ohne Nockenwellen...
Mit einem leicht geporteten Serienkopf ohne größere Ventile geht aber auch schon was, wenn man nen Fächerkrümmer hat.
Der Vorbesitzer meiner Elise hatte mit dem Sport135-Kopf (eben so einer) und einem Fächerkrümmer gemessene 141 PS und 143lb/ft Drehmoment.

So tief muss man also nicht in die Tasche langen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

cruciox

Monsieur le_Stig ich muss doch sehr bitten.

Sie vergessen ihre Manieren, gehörte es doch bisher immer zum guten Ton, aktuelle Fortbewegungsmittel detailliert den wissbegierigen Anhängern der britischen Automobilen vorzustellen.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 30. August 2010, 20:28:23
Monsieur le_Stig ich muss doch sehr bitten.
Sie vergessen ihre Manieren, gehörte es doch bisher immer zum guten Ton, aktuelle Fortbewegungsmittel detailliert den wissbegierigen Anhängern der britischen Automobilen vorzustellen.
Was ist nur los mit Ihnen?

Mein aktuelles Fortbewegungsmittel durften Sie bereits in persona kennenlernen...

Zitat von: Hans-Peter am 30. August 2010, 18:48:38
In welcher Farbe  :huh: ;D
Silber.
Noch. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Nun bin ich doch schwer verwundert, drang doch die Nachricht zu mir durch das Madamé Lisél die Grenze ins Nachbarland übertreten sollte.

Sind sie nun schlussendlich doch zu der Entscheidung gelangt, dass Madamé eine zweite Chance verdient hat?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

TiefFlieger

Zitat von: The_Stig am 30. August 2010, 17:40:19
...
Der Vorbesitzer meiner Elise hatte mit dem Sport135-Kopf (eben so einer) und einem Fächerkrümmer gemessene 141 PS und 143lb/ft Drehmoment.
...
Der Neid nagt an mir...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: The_Stig am 30. August 2010, 20:31:15
Silber.
Noch. ;D


Ah jetzt ja.... ;D Nachtigall ick hör Dir trapsen....
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

Die kleine Silberauto... ;(

TiefFlieger

Zitat von: mg xpower am 31. August 2010, 09:21:03
Die kleine Silberauto... ;(
... trägt ein oktagonales Logo und Porscheseitenblinker.

Alles andere sind (mehr oder weniger) billige Plagiate  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!