551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TamberlanE

Zitat von: Manic Mechanic am 25. Oktober 2010, 20:39:51
...aber der Durchschnittsakademiker verdient später i.d.R. auch deutlich mehr als ein Facharbeiter o.ä. und entschädigt den armen jahrelang ausgebeuteten Steuerzahler insofern durch eine deutlich höhere Steuerlast. Nicht nur, aber auch deshalb bin
......................
Ich weiß nicht, aber ich sehe die Entwicklung mit großem Missfallen und Misstrauen...

Man sollte das alles von zwei Seiten sehen: durch den Bologna-Prozess wurden die Studiengänge eher Richtung Wirtschaftstauglichkeit geschoben, weg von der reinen Forschung und Lehre, hin zur Betriebstauglichkeit der Abgänger (was du so schön als "Lobby" beschreibst). Dass sich das in manchen Studiengängen (Forschung) eher negativ widerspiegelt, ist die Kehrseite.
Da jedoch auch unsere Hochschulen wirtschaftlich arbeiten müssen, ist es nur vernünftig, zu versuchen alle Studiengänge und auch den Studienstand aller Studierenden des gleichen Studiengangs eines Semesters soweit es geht zu vereinheitlichen.
So schlimm ist das mit der geraubten Freiheit nun auch nicht, es stellt sich ja niemand hin und sagt "Du musst heute von 13 Uhr bis 20 Uhr genau das und das lernen!". Ein Leitfaden anhand der Module ist schon erkennbar, aber wie man das Modulziel erreicht, ist doch jedem selbst überlassen.
Desweiteren wird deinen angesprochen Leuten, die "nach dem Abi noch völlig orientierungslos sind" ein Riegel vorgeschoben. Wie soll ich dem was positives abgewinnen? "Kein Plan was ich machen will, Hauptsache erstmal irgendwas studieren!" ? Ein Studium ist doch kein Auffangbecken für Planlose. Wer erstmal rausfinden muss, was er überhaupt machen will, kann das auch zu Hause tun, ohne dem Steuerzahler auf der Tasche zu liegen, und vor allem: Ohne jemanden ggf. einen Studienplatz wegzunehmen! Prinzipiell hat doch jede Uni/FH/BA auch einmal im Jahr eine Art Tag/Woche der offenen Tür, von daher kann man sich dort über Studieninhalte schon schlau machen.

Gibts denn schon empirische Untersuchungen hinsichtlich der "Weiterverwendbarkeit" fertig Studierter "freies" Diplom vs. Studierter "diktatorischer" Bachelor/Master?
Nail here [ ] for a new monitor

Manic Mechanic

Das Problem des Fehlens von Studienplätzen ist bald Vergangenheit, da nun vermehrt die "geburtenschwachen Jahrgänge" aus den Schulen ins Berufsleben strömen. So wie es zum Fachkräftemangel kommen wird, so erledigt sich mancher überlaufene Studiengang damit von selbst. So zumindest meine Einschätzung.

Ich habe ja auch nicht die Wahrheit gepachtet, doch bin ich nach wie vor der Meinung, dass ich als Student keinem auf der Tasche liege, nur weil ich ein, zwei Semester etwas studiere, das mir dann nicht gefällt oder ich darin kein Land sehe und aus diesem Grund wechsle.
DAFUQ?

AC-3EX

Er bezeichnet es ja auch mit Recht als "Lobby".
In föderalistischen Systemen aber auch nichts Verbotenes.

Ich gehöre übrigens mit 26 immer noch zu den "Planlosen". Ich habe keine Lust mich an der Uni mit vorgefertigten Inhalten zu beschäftigen, wenn ich sie seit Bologna noch nicht mal mehr hinterfragen darf. Könnte ja auch schaden, wenn Mitarbeiter zuviel hinterfragen. Aber fleißig ist er und deshalb langt's auch sehr gut zum Leben.
Ich teile schon Manics' Meinung und denke, das deutsche Studiensystem war in seiner bisherigen Form ausgezeichnet. Du konntest neben den Grundvorlesungen hingehen und Stoff nach Deinen Präferenzen wählen und vertiefen. Das ist wichtig. Dass entsprechend einige Nutznießer als ewige Langzeitstudenten auftauchten war eben der Nebeneffekt. Die hätte man aber auch mit Studiengebühren allein "abwehren" können.

Wenn man's lieber verschult hat: Okay. Akzeptiere ich. Aber das selbstständige Denken bleibt doch im Vergleich zur Vergangenheit auf der Strecke. Das sagt bei mir an der Uni doch auch jeder zweite Prof. Wenn ne FH verschult ist... okay. Aber ne Universität? Und ich hab's mir fast vier Semester lang angesehen und dann entschieden, dass ich aufhöre. Weil ich mir unter einem Studium etwas Anderes vorgestellt hatte. Da war ich wohl zu oldschool. :)

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 27. Oktober 2010, 11:43:25
Ich teile schon Manics' Meinung
Hör mal, wenn Du keine Apostrophen setzen kannst, lass das lieber.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: The_Stig am 27. Oktober 2010, 11:48:20
Hör mal, wenn Du keine Apostrophen setzen kannst, lass das lieber.

Leider ist es richtig.
Wir sind ja in Deutschland.

PS.: 7-Eleven, bist Du es? ;D

The Stig

#3740
Zitat von: AC-3EX am 27. Oktober 2010, 12:25:46
Leider ist es richtig.
Wir sind ja in Deutschland.

PS.: 7-Eleven, bist Du es? ;D
Hast Du Dir zuviel arithmetisches Mittel reingezogen?
Er heißt doch nicht Manis oder Manix...

Ja, Gruezi auch aus der Schweiz. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Interessiert mich eigentlich nen Scheißdreck.
Aber danke für den Hinweis.

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 27. Oktober 2010, 12:45:42
Interessiert mich eigentlich nen Scheißdreck.
Aber danke für den Hinweis.
Dreckiger Studienabbrecher. ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: The_Stig am 27. Oktober 2010, 12:46:03
Dreckiger Studienabbrecher. ;D

Dreckiger Speichellecker und BA-Spast, der eh seinen Bachelor geschenkt bekommt. ;D

Stitch

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Oktober 2010, 11:40:37
Das Problem des Fehlens von Studienplätzen ist bald Vergangenheit, da nun vermehrt die "geburtenschwachen Jahrgänge" aus den Schulen ins Berufsleben strömen. So wie es zum Fachkräftemangel kommen wird, so erledigt sich mancher überlaufene Studiengang damit von selbst. So zumindest meine Einschätzung.

da hast du wohl recht. hatten wir in meinem studiengang noch 96 ersties (2003), waren es vor 2 jahren nur noch 40 und dieses semester grad mal noch 21^^...und das bei nem bachelor studiengang wo erfahrungsgemäß 67% auf der strecke bleiben und grade mal (wegen nc) 20% einen master dranhängen können...die zukunft sieht echt rosig aus. wenn ich zudem noch sehe was unsere erstsemstler für ne algemeinbildung und weltanschauung haben, dann stehen mir echt die nackenhaare zu berge: ich leite seit beginn diesen wintersemesters jeweils 1 elektrotechnik (1.semester) und konstruktions/inventor (3.semester)-tutorium. da kennen einige nichteinmal das ohmsche gesetz und bei anderen wunderts mich, das die überhaupt bis ins dritte semester gekommen sind...wenn ich mir vorstell das die später kfz-bremsen oder brücken konstruieren...na dann gute nacht.

beeindruckt bin ich jedoch von den vorkenntnissen einiger ausländischer mitbürger...die scheinen ganze formelsammlungen auswendig zu kennen. lediglich an unserer sprache scheinen sie nicht sonderlich interessiert.

@AC-3EX  und Stig, habt euch wieder lieb...kann man ja nicht mit ansehen^^


zurück zum Thema: neueste anschaffung: 12 440g nutellagläser...randvoll mit leckerstem nutella ;D ;D ;D
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Rocco

#3745
Zitat von: Stitch am 28. Oktober 2010, 00:05:43
zurück zum Thema: neueste anschaffung: 12 440g nutellagläser...randvoll mit leckerstem nutella ;D ;D ;D

traffic.gif
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Stitch

wat denn???  :cheesy:

edit: ey, wo sind die smilies hin?! hol die wieder zurück^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Rocco

#3747
Zitat von: Stitch am 28. Oktober 2010, 00:14:06
wat denn???  :cheesy:

edit: ey, wo sind die smilies hin?! hol die wieder zurück^^

Was meinst Du?  ;D
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Stitch

da stand vorher ein link mit kotzesmilies^^...aber die sind auch nciht schlecht. auch wenn ich deren meinung zu nutella nicht teilen kann^^
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Rocco

Zitat von: Stitch am 28. Oktober 2010, 00:05:43
@AC-3EX  und Stig, habt euch wieder lieb...kann man ja nicht mit ansehen^^

Die dürfen das. Um Dir die Position der Beiden hier im Forum mal zu verdeutlichen:

traffic.gif
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII