549 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Zitat von: Thorsten am 01. September 2011, 20:09:19
White Eagle - oder Das Mädchen auf der Treppe z.B.

Genialer Titel
Das Mädchen auf der Treppe hör' ich auch immer wieder gerne. Bei Pearl werden Sampler von denen angeboten - ich kann mich aber nicht zum kauf durchringen.

Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Puempel

Le Parc - Das Street Hawk Intro, absolut geil!!!

Thorsten

Zitat von: Hans-Peter am 01. September 2011, 20:22:38
Ich seh schon...ich muss den guten alten Dual mal wieder reaktivieren  :rolleyes: ;D

Denk aber dran , der Verstärker muss Phono können  ;) ;)

Bei mir läuft zur Zeit alles auf´m Universum F 2095 . Ein Absoluter Traum Dreher der mittlerweile Preislich richtig anzieht .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Zitat von: Thorsten am 01. September 2011, 20:57:12
Denk aber dran , der Verstärker muss Phono können  ;) ;)

Bei mir läuft zur Zeit alles auf´m Universum F 2095 . Ein Absoluter Traum Dreher der mittlerweile Preislich richtig anzieht .

Ich häng den mal an meinen alten Technics dran zum testen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Thorsten

Das sollte gehen  die Technics haben meist noch Phono Eingänge .
Aber mach mal hat was , besser als der CD Mist . Das iss doch nix .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

TiefFlieger

Und dennoch wage ich zu behaupten, dass man bei einer vernünftigen Produktion (z. B. bei klassischer Musik), die CD mit der Schallplatte mindestens mithalten kann - wenn nicht sogar übertreffen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 01. September 2011, 21:46:14
Und dennoch wage ich zu behaupten, dass man bei einer vernünftigen Produktion (z. B. bei klassischer Musik), die CD mit der Schallplatte mindestens mithalten kann - wenn nicht sogar übertreffen.
Stimmt!
Den schönen warmen Klang, den man mit einer hochwertigen Platte und entsprechender Peripherie hinkriegt, muss man auf CD aber erstmal einfangen.

Siehe Röhrenverstärker.
Technisch gesehen ist das auch eher relativer Blödsinn, der Sound ist aber absolut überzeugend (muss man halt mögen, ich fahr' voll drauf ab).
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Zitat von: Thorsten am 01. September 2011, 21:34:55
Das sollte gehen  die Technics haben meist noch Phono Eingänge .


Meiner auf jeden Fall - Technics SA-DA20.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TiefFlieger

Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei aktuellen Plattenpressungen noch analoge Aufzeichnungen die Basis bilden (außer bei kleinen Nischenanbietern). Der wärmere Klang muss da andere Ursachen haben (anderes Frequenzspektrum?). Was anderes ist es, wenn man ne "alte" Platte nimmt und eine neu produzierte CD mit denselben Soundmaterial nimmt - Hammer, was da heutzutage versaut wird (Stichwort Loudness war)  ;(

Röhrenverstärker... zweischneidiges Ding. Gab auch Soundkarten und irgendwelche Synthesizer (oder waren's Grooveboxen?) mit Röhre. Die Kritiker waren nicht begeistert.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Thorsten

Klar spielt eine gut gemachte CD die Platte an die Wand. Das ergibt sich schon (gerade bei Klassik ) aus der möglichen Dynamik . Bei der CD um die 80 dB SACD sogar gigantische 120 dB bei der Platte max. 40 dB . Aber vom Klang her hat Stig Recht .
Zu anderen natürlich auch die Haptik der LP da hast du noch was in der Hand und dann noch das Thema Pressung .
Ne CD kauft man legt sie ein und gut . Kann man mögen muss man nicht ..
Bei der Vinyl, tja ich hab allein von der Dark Side of the Moon 4 Pressungen die alle Unterschiedlich klingen -
Amiga Quadro (Fehlpressung) , weises Vinyl , 30th Aniversary und ne MFSL ,das gleiche bei der PF Meddle . Deutsche und Japan Pessung . Da ist an der Meinung 2 verschiedene LP`s zu hören.  
Das gibts bei der CD nie und nimmer .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 01. September 2011, 22:05:56
Röhrenverstärker... zweischneidiges Ding. Gab auch Soundkarten und irgendwelche Synthesizer (oder waren's Grooveboxen?) mit Röhre. Die Kritiker waren nicht begeistert.
Muss man halt mögen. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

EStarOne

Wie schade das das Armaturenbrett so schmal ist sonst hättet ihr doch sicher Plattenspieler an Bord???  ;D
e
Ne aber stimmt schon, trotz meines relativ jungen alters hab ich mir im Frühjahr auch nen Dreher zugelegt... Ein gut erhaltener Thorens der ungefähr mein Baujahr hat... und muss zugeben es klingt wirklich super... Meine Freundin hat mir zum Valentienstag erst ne "neue" Van Halen Platte geschenkt, einfach traumhaft... Die Musik lebt einfach und man meint das Konzert wäre im Wohnzimmer... Da kommen nur wenige CD´s dran...

Nur leider legt ja heute im Zeitalter der Datenkomprimierung alla mp3 kaum noch einer wert auf anständigen klang...


Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

cyclepadde

Zitat von: Auswanderer am 01. September 2011, 20:29:02
27147.jpg

Ein Satz Straights, nun nur noch ab zum Lacker damit, und die neue Saison kann kommen.


Welche Farbe bekommen sie? Bin auch noch am überlegen, ob schwarz oder weiß, hochglanzverdichten lassen oder einfach silber belassen...

TiefFlieger

Zitat von: The Stig am 01. September 2011, 22:43:28
Muss man halt mögen. :)
Bei der Soundkarte war's einfach - bei ner AC97 Hardware (bzw. das Qualitätsniveau) reißt ne Röhre nicht viel raus und verkommt zu nem Gimmick.

@Thorsten: spannend wäre die Frage, ob vor der Pressung ein Remastering erfolgte. Die Hörgewohnheiten sind ja regional verschieden. Und Unterschiede gibt's auch bei den CDs - schon in den 90ern hatten meine Kumpels peinlichst genau hingeschaut, ob die Stücke auf den CDs "original" oder digital remastered waren. Letzteres war ein Grund, entweder gleich auf  den Kauf zu verzichten oder genau reinzuhören.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

toupman

Schallplatten sind doch immer wieder was schönes.

Dazu schmeiß ich dann meinen Technics SL 5310 an dem Marantz 2330 an und ab gehts.

Immer wieder verblüffend was ein Spaß das macht.

CD's kann ich irgendwie nicht mehr soooo viel abgewinnen.