534 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

kommt drauf an was du für komponenten verbaut hast. bei einem normalo netzteil kannst du mit 70-80% wirkungsgrad rechnen. bei guten marken (corsair, sharkoon) kannst du von bis zu 90% ausgehen...
die heutigen cpu von intel haben eine maximale leistungsaufnahmen von 95W! dazu kommt eine ordentliche graka mit gut 250W (gtx 580). je nachdem wieviele teile du noch ins gerät baust, wirst du schnell mehr als nur ein 400W netzteil benötigen.
Mein derzeitiges netzteil ist ein corsair tx 750m. das hat nen wirkungsgrad bis 85% und hat sonst alles was ich brauche (modular, leise...).
das netzteil hab ich vor einiger zeit für knapp 100,- gekauft. für den c2d e8400 und eine 260gtx216 ist das ding völlig überdimensioniert (der c2d hat max.65W und die graka ist relativ klein und sparsam).

bei einem system: i5 2500k, asus z68, 8gb, 2 fepla, gtx560ti (ca 170W)
reicht locker ein gutes 550W netzteil oder ein 650W noname-ding.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

c[00]LsPoT!

Core i7 2600K, 16GB RAM, und GTX 570 funktionieren auch schon mit 500W.
Ist aber vllt. schon an der Grenze.
Hauptsache man kauft ein Marken-Netzteilteil. Weil 500W sind nicht gleich 500W.

gruß
chris

Yogi

wo wir grad bei dem thema sind, hat zufällig grad jemand ne schicke grafikkarte abzugeben? meine HD4870 hat wohl den geist aufgegeben :( (in dem lesitungsbereich wäre super..)

TiefFlieger

Fein, hab' ich wieder ne Orientierung - danke :)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

Zitat von: Yogi am 18. Januar 2012, 09:59:48
wo wir grad bei dem thema sind, hat zufällig grad jemand ne schicke grafikkarte abzugeben? meine HD4870 hat wohl den geist aufgegeben :( (in dem lesitungsbereich wäre super..)

Wie kaputt ist denn die Karte? Gar kein Bild mehr, grüne Streifen oder Pixelfehler?
In dem Leistungsbereich hab ich leider nix mehr da, was nicht im Rechner steckt. Hätte höchtens noch eine 3870. Allerdings nur mit 512MB RAM.

gruß
chris

Puempel

Zitat von: Yogi am 18. Januar 2012, 09:59:48
wo wir grad bei dem thema sind, hat zufällig grad jemand ne schicke grafikkarte abzugeben? meine HD4870 hat wohl den geist aufgegeben :( (in dem lesitungsbereich wäre super..)

Ich hätte noch eine 5770 1GB, ist nur ein wenig langsamer als die 4870.

Yogi

der rechner fährt nicht mehr wirklich hoch und wenn dann kommen willkürliche BSOD..
die deuteten erst auf RAM, den hab ich dann ersetzt, brachte aber nichts..
mittlerweile fährt er nicht mehr hoch, die lüfter der graka laufen beim start immer hoch und starten dann nach wenigen sekunden neu, er bootet dann garnicht erst..
letzte alternative wäre noch das mainboard, war damals aber auch neu..

schwer zu erklären das ganze..hast du da gut ahnung von?

@ Puempel
danke, hatte ich glaub ich damals schon im biete gesehen, aber ist halt langsamer  ;)

c[00]LsPoT!

Hätte für mich auch auf den RAM hingedeutet. Aber wenns nach dem Tausch immer noch nicht geht, würde ich eher auf Mainboard schließen.
Ich würde erstmal eine andere Karte probieren. Dann weißte ob das Mainboard oder Grafikkarte ist.

Was für ein Mainboard ist es denn?

(muss jetzt erstmal los...)

gruß
chris

Bendenden

Auf mehrfach geäußerten Wunsch, ein grauenhaft schlechtes weil heute Morgen schnell mit dem Handy geschossen, mein (fast) neuer Larini Sportkat für meine Liese. Ist knapp 6 Monate gelaufen, sollte also noch ein Bisschen halten. Leider sieht man auf dem Bild nicht richtig, wie schön angelaufen das Metall ist - sieht scharf aus! 8) Wird dann hoffentlich bald, zusammen mit einer neuen Lambdasonde, implantiert.

traffic.gif
Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen.

Stitch

#6039
Zitat von: Yogi am 18. Januar 2012, 10:15:14
der rechner fährt nicht mehr wirklich hoch und wenn dann kommen willkürliche BSOD..
die deuteten erst auf RAM, den hab ich dann ersetzt, brachte aber nichts..
mittlerweile fährt er nicht mehr hoch, die lüfter der graka laufen beim start immer hoch und starten dann nach wenigen sekunden neu, er bootet dann garnicht erst..
letzte alternative wäre noch das mainboard, war damals aber auch neu..

schwer zu erklären das ganze..hast du da gut ahnung von?

ein mainboard kann, genauso wie ne graka natürlich auch, kurz nach kauf oder nach 20 jahren kaputt gehen (mein großer laptop ist 10jahre alt!). wenn der rechner nicht startet ist das aber meißt nicht die graka! denn der rechner startet auch ohne videoausgabe (normalerweise). ich tippe da also auch ehr aufs MB!

ich hätte noch eine 260gtx216 mit 896mb und 448bit anbindung (glaub ich). ein 2jahre altes mainboard samt cpu+lüfter und ram hätt ich natürlich auch da, wie weiter oben schon steht^^

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=24495.msg429872#msg429872 date=1326875987]
Core i7 2600K, 16GB RAM, und GTX 570 funktionieren auch schon mit 500W.
Ist aber vllt. schon an der Grenze.

dann aber wirklich nur ordentliche netzteile. denn auch jünger werden die nicht! bei volllast könnte ein 500W mit 75% wirkungsgrad da schonmal einknicken (kommt natürlich auf die anwendugen drauf an). lieber ne nummer größer, ist aus dauer die bessere lösung! denn so ein neustart mitten drin ist für keinen schön...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

c[00]LsPoT!

Zitat von: Stitch am 18. Januar 2012, 11:16:17
dann aber wirklich nur ordentliche netzteile. denn auch jünger werden die nicht! bei volllast könnte ein 500W mit 75% wirkungsgrad da schonmal einknicken (kommt natürlich auf die anwendugen drauf an). lieber ne nummer größer, ist aus dauer die bessere lösung! denn so ein neustart mitten drin ist für keinen schön...

Ich hätte auch eher auf ein Netzteil mit Marken-Netzteil mindestens 650W gesetzt. Aber ein Kumpel von mir wollte halt Geschwindigkeit zum möglichst kleinen Preis. Also wollte er sein altes Netzteil weiter verwenden und das Geld lieber in die restlichen Teile investieren. So ist es halt immer. Beim Übertakten sehe ich da jetzt schon größere Probleme.^^ Ich glaube das Netzteil ist ein OCZ ModXStream 500W.

gruß
chris

UliV

Zitatmein (fast) neuer Larini Sportkat für meine Liese

Fein, fein  ;D.

Hab gestern einen NOS BMC Baumwoll Plattenluftfilter fürs Lieschen bekommen.
An und für sich nichts besonderes, doch hab nur 10.- € dafür bezahlt.  :)

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Zitat von: Stitch am 18. Januar 2012, 09:35:32
kommt drauf an was du für komponenten verbaut hast. bei einem normalo netzteil kannst du mit 70-80% wirkungsgrad rechnen. bei guten marken (corsair, sharkoon) kannst du von bis zu 90% ausgehen...
die heutigen cpu von intel haben eine maximale leistungsaufnahmen von 95W! dazu kommt eine ordentliche graka mit gut 250W (gtx 580). je nachdem wieviele teile du noch ins gerät baust, wirst du schnell mehr als nur ein 400W netzteil benötigen.
...

also ich hab mir das superflower golden green modular mit 600 watt geholt, allerdings auch ne gtx 580 drin rödeln. 250W find ich dort schon sehr mutig, ich hab damals mit 300 watt gerechnet. wichtig wäre beim netzteil zu schauen, wie der wirkungsgrad ist. also lieber mehr geld ausgeben für nen 80 PLUS Gold. Mit no-name Geräten wäre ich vorsichtig, ich hatte mal eins von xps... Am Netzteil sollte man als letztes sparen wollen  :nono:

Zitat von: Stitch am 18. Januar 2012, 00:39:20
der 2600k ist nur minimal schneller gewesen als der 2500k. ich bin heute noch nicht zum einbau gekommen. erhoffe mir aber trotzdem noch einen ordentlichen leistungsschub. übertakten ist möglich (deswegen der "k"), mach ich aber sicher erstmal nicht. hab ich bei meinem E8400 auch noch nie gebraucht (der ist ja von natur aus schon ne rennsemmel! und das auf dem board, der geht schon ab: Skyrim auf vollem ballett!). aber die möglichkeit will ich mir eben offen halten. mein kollege hat auch den 2500k und hält in bei konstant 4,1ghz mit nem alpenföhn sella. habe für meinen den arctic freezer 13 mitgenommen. mal schauen ob der so leise ist wie alle sagen. wenn meine graka loslegt hör ich zwar so und so nix anderes, aber mal schauen^^
ja, da hat AMD wohl ein wenig nach gelassen. aber ich denke, dass sich das bald ändern wird. zumindest so weit, dass die beiden (AMD/Intel) wieder annähernd gleiche leistungen erzielen. da ich aber seit dem Athlon 2500XP keinen AMD mehr hatte....naja, bin eben intel-verwöhnt.

das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Mein Rechner sitzt in nem Micro-ATX von Lian Li V354 und (gehäusebedingt) nem NH-C14P-SE14 und alles läuft selbst unter Furmark + Prime95 FFT sehr leise und kühl (Graka 78°, CPU 68°). Der vorherige Rechner war ein AMD Phenom 9850 BE, und da liegen schon welten dazwischen....
Nail here [ ] for a new monitor

Bendenden

Zitat von: UliV am 18. Januar 2012, 13:56:21
Fein, fein  ;D.

Hab gestern einen NOS BMC Baumwoll Plattenluftfilter fürs Lieschen bekommen.
An und für sich nichts besonderes, doch hab nur 10.- € dafür bezahlt.  :)

Das klingt doch wirklich nach einem guten Preis! Ich würde gerne im Laufe des Jahres eine schöne ITG-Airbox anschaffen, um die Ansaugtemperaturen nach unten zu bekommen. Leider ist die 'würde ich gerne noch anschaffen'-Liste deutlich umfangreicher als mein Budget - aber gut Ding will ja Weile haben. Gibts eigentlich auch irgendwo Bilder deiner Elise, Uli?
Echte Männer essen keinen Honig. Echte Männer kauen Bienen.

The Stig

Ich hoffe, dass Du unter'm Strich für den gebrauchten Larini weniger gezahlt hast als für einen Einscheißkat und ein Katleerrohr. :)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.