550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Ich habe vor meiner Elternzeit, bis April, schon als Tutor/Dozent gearbeitet. Ich habe Übungen/Praktika in Elektrotechnik, Controllertechnik und Technische Mechanik geleitet/assistiert.
Ich gehe aber weg von der Fachhochschule und werde meine Promotion an einem Institut in der Nähe machen. Muss dafür nur 500m weiter mit dem Fahrrad fahren^^
Ich könnte mir allerdings auch vorstellen, wieder zu unterichten. Wenn der "Rest" dabei nicht zu kurz kommt. Aber dazu habe ich noch ein paar Jahre Zeit.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Tutor ist schön, Dozent ist zweischneidig - vor allem als "Selbständiger". Dein Themengebiet klingt spannend (alles dabei, um ein Keyboard(synthesizer) zu bauen) - hast Du dabei auch noch mit Röhrentechnik zu tun oder ist das komplett aus'm raus aus den Vorlesungen?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Was der Prof in seiner Elektrotechnik Vorlesung behandelt, hatte ich noch im Abi als Teilgebiet der Physik. Zeigerdiagramme, Strom/Spannungsteiler, Ersatzwiderstand, usw. sind die Dinge, mit denen ich die Studenten in den Übungen "nerve" weil sie es einfach nicht mehr verstehen, da es nie zuvor in der Schule als Grundlagen gelehrt wurde. Teilweise haben die Studenten Schwierigkeiten mit komplexen Zahlen zu arbeiten, da sie das nicht verstehen.
In den Praktika unterstütze ich die Studenten so weit, dass sie ihre Aufgaben erledigen können OHNE dabei unser Inventar zu zerstören (Oszis,...). Bei schäden oder ähnlichen, besorgen ich, so ich denn darf, die Neuteile. Die Leitung der Praktika hat jedoch offiziell der Prof, der aber oft nur kurz die Anwesenheit/Kolloquium macht und dann wieder verschwindet (Noten darf ICH nicht geben, nur Empfehlungen)...
Die Röhrentechnik kommt soweit ich weiß weder in der Elektrotechnik (Grundlagen ET), noch in der Elektronik (Bauelemente, Übertragungsverhalten von Systemen usw.) vor. Ob das in anderen Bereichen (außer dem Fachbreich MB, SciTec, usw.) gelehrt wird, weiß ich nicht und wage ich aber zu bezweifeln.

In der Controllertechnik erkläre ich Dinge, zu denen der Prof in den Vorlesungen keine Zeit mehr hat, da diese nur noch 2SMS (Semesterwochenstunden) lang ist. Diese Zeit reicht aber nicht um die Studenten auf die Praktika vor zu bereiten. In den Übungen versuche ich Lücken in diversen Bereichen zu schließen.
Das Fach macht den meißten Studenten jedoch recht viel Laune, weshalb da auch recht gute Noten bei rum kommen. Eine Prüfung in dem Sinn gibt es da nicht, sie müssen ein Projekt bis zu einem bestimmten Datum voran bringen und dann in einem Vortrag beschreiben/Vorführen. Bei diesem Projekt helfe ich im Seminar und beantworte Fragen zur wissenschaftlichen Arbeitsweise. Denn leider können die wenigsten Studenten heute noch einen ordentlichen Verlaufsbericht/Protokoll oder ähnliches schreiben.

In TM wurde ich als Tutor eingesetzt, da die Durchfallquote in den letzten Jahren stark gestiegen ist. Ich gehe mit den Studenten prüfungsähnliche Aufgaben durch. Wer das mit macht, besteht die Prüfung auch. Da aber nur freiwillig, auch immer recht entspannend mit 5-10 Studenten ;) (statt 30).

Ansonsten bin ich/war ich als Laboringenieur stätig und habe dort Simulationen zu Schadensbildern von Geräten und Schadensauswertungen für Zeiss und andere Unternehmen gemacht. FEM Simulationen mit Ansys eben...
Dazu noch diverse Planungen/Konstruktionen für Prototypenbau (rapid prototyping).

Vorteil von dem ganzen Zeug war, dass ich viel zu Hause erledigen konnte und damit suuuper flexible Arbeitszeiten hatte. Doch leider wird eben ab dem 1.1.13 diese Laboring-stelle nur noch halb besetzt. Was nutzen mir 2 halbe Stellen, wenn ich damit weniger bekomme und viel mehr zutun habe?!

So wage ich mich mit meiner Promotion ein wenig auf neues Terrain...Aber das wird schon^^




Zurück zum Thema: Grad geschossen: Jack Wolfskin Topaz Jacke in Größe L für nen uHu-Betrag  8)
und dazu bestellt: Gerber LMF II Survival
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

The Stig

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

The Stig

7IG-Trackday in Anneau du Rhin im Juli '13.
Man kann nie früh genug buchen! ;D

traffic.gif

All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Micha - das Original

Du weisst aber schon, dass wir 2012 nicht überleben werden?
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

AC-3EX

Zitat von: Micha - das Original am 21. November 2012, 15:51:30
Du weisst aber schon, dass wir 2012 nicht überleben werden?

Die Kohle geht ja auch über die Wupper, passt scho. ;D

The Stig

Zitat von: Micha - das Original am 21. November 2012, 15:51:30
Du weisst aber schon, dass wir 2012 nicht überleben werden?
Woran liegt das nun wieder?
An den Serverausfällen? ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Micha - das Original

Zitat von: The Stig am 21. November 2012, 16:00:43
Woran liegt das nun wieder?
An den Serverausfällen? ;D

Ja, denn aus Kostengründen (der Spendentopf ist mal wieder leer) wurde die Serverbetreuung nach Südamerika verlegt und wird von Nachfahren der Maya betreut. Somit schliesst sich der Kreis.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

TiefFlieger

Gegen die Serverausfälle hab' ich schon einen Bugfix in Auftrag - wird am 21.12. aufgespielt. Danach sollen lt. Aussage des Betreibers alle Probleme der Vergangenheit angehören... ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. November 2012, 16:04:36
Gegen die Serverausfälle hab' ich schon einen Bugfix in Auftrag - wird am 21.12. aufgespielt. Danach sollen lt. Aussage des Betreibers alle Probleme der Vergangenheit angehören... ;D

Alex, schon wieder viel zu ausgeklügelt für das allgemeine Niewo. ;D

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 21. November 2012, 16:05:25
Alex, schon wieder viel zu ausgeklügelt für das allgemeine Niewo. ;D
Hast Du Dich jetzt endlich angemeldet, Bazillo?
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Zitat von: The Stig am 21. November 2012, 16:07:43
Hast Du Dich jetzt endlich angemeldet, Bazillo?

Muss hück Ovend mäh weschfaxe nä!

TiefFlieger

Zitat von: AC-3EX am 21. November 2012, 16:05:25
Alex, schon wieder viel zu ausgeklügelt für das allgemeine Niewo. ;D
Oha, gehörst Du auch zur Elite und lässt Deine Texte schreiben? Ich meine Michas echten Stil zu erkennen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 21. November 2012, 16:09:43
Oha, gehörst Du auch zur Elite und lässt Deine Texte schreiben? Ich meine Michas echten Stil zu erkennen.

Sicher das.
Mit Niewo war ja auch nicht der echte Mischa jemeint. ;D