540 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

#6960
Du, ich hab für die "kleinen Runden" auch nur ein  echt 30 Jahre altes Hollandrad von Raleigh, dass ich 2006 vom Chef meines Vaters geschenkt bekommen habe. Es stand blöd 'rum und drohte zu vergammeln. Ich hab es bis auf die letzte Schraube zerlegt (gut, die 3-Gang Sturmey-Archer-Nabe hab ich mir geschenkt, da sie laut meinem örtlichen Händler mit dem Teufel im Bunde ist) sauber gemacht, zwei, drei Ersatzteile besorgt, alle Lager neu gefettet, zusammengebaut und läuft und läuft und läuft.... Dabei ist die Sturmey-Archer 3-Gang, jeder Sachs hinsichtlich Reibungsverlusten, dramatisch überlegen. So einen feinen Freilauf hatte ich an noch keinem Alltagsrad. Richtig toll, ohne Mutti-hat-Angst-Rücktritt, dafür zwei Trommelbremsen, die altersbedingt etwas verglast sind. Ich liebe dieses Rad und habe es erst vor kurzem wieder poliert, weil es doch draußen steht, jahrein, jahraus....  :-[

Ach ja... Damenräder sind per se Mist, da nicht verwindungssteif. Und ich hasse Schwabbelrahmen.
DAFUQ?

TiefFlieger

#6961
Jo, mit nem steifen knochendurchschüttelnden Mountainbike nicht zu vergleichen. Aber wenn man sich auf das Damenrad (aber auch da gibt's eklatante Unterschiede, auch/gerade bei den alten) einlässt und es angemessen bewegt, ist der Fahrkomfort nicht weit von nem gefedertem Rad entfernt - bei deutlich geringerem Gewicht. Und beim Weg von/zur Arbeit kommt's nicht auf 10min an... da sind andere Dinge wichtiger, vor allem, wenn auf Arbeit keine Dusche ist ;)

Mit nem Rahmen ist's imho wie mit nem Autofahrwerk. Offiziell mögen es alle straff, aber ich wette, ein alter Jaguar (noch ohne Niederquerschnittsreifen) findet auch seine Liebhaber.

Btw - bin ein Fan von Rücktritt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

DAFUQ?

TiefFlieger

Gesellschaftliche Prägung kombiniert mit zuviel Ärger bei Felgenbremsen. Will fahren, nicht basteln (bzw. nur dann, wenn ich Lust hab)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#6964
Ach Alex, das muss man nicht so hoch hängen. Rücktritt ist auch nicht wartungsfrei. Und belastbar schon mal überhaupt nicht... Schon mal gesehen, wie das Fett aus der Nabe läuft, aufgrund thermischer Überlastung? Ich denk, Du wohnst in den Alpen des Nordens... :D

Nee, im Ernst, Du darfst Deine Rücktrittbremse nutzen. Meinen Segen hast Du. Hätten meine garstigen Brüder meinem Batavus-Hollandrad nicht binnen kürzester Zeit (ich habe es zuvor 10 Jahre pannenfrei gefahren) den Garaus gemacht, hätte ich auch heute eins mit Rücktritt.

Aber seitdem ich den seidenweichen Lauf der Sturmey-Archer-Schaltung in Kombination mit meiner ingeniösen Justage der Lager kennengelernt habe, möchte ich nix anderes mehr.

Mein Reiserad hatte früher XT-Cantilever, die ich furchtbar fand. Jetzt hab ich LX V-Brakes und die sind richtig gut. Da ich nicht mehr so viel fahre, halten sie Jahre. 
DAFUQ?

TiefFlieger

Vom aus der Nabe tropfenden Fett hab ich bisher nur von eingefleischten Gegnern der Nabe gelesen. Erlebt hatte ich das nicht, auch nicht meine Kumpels und in meiner Verwandschaft trat das auch nicht auf. Und wenn irgendwo Fahrrad gefahren wurde, dann in der DDR ;) Und was gab's bei ner Rücktrittbremse zu warten? Bissl Öl nachfüllen und gut. Wobei: waren Rücktrittbremse und Trommelbremse nicht zwei verschiedene paar Schuhe?

Bei den Felgenbremsen hab' ich den dritten Satz Beläge in drei Jahren (dazu beim letzten Mal von Cantilever *würg* auf V-Brake - slightly better- gewechselt).

Nachpolierte und gut eingestellte Lager sind auf jeden Fall Gold wert...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#6966
Tante Edith macht's möglich... Natürlich meinte ich Rücktritt, nicht Trommel...  :-[

Ach jaaa... Alte Bücher sind ein steter Quell der Freude. Habe in den letzten Tagen etwa zehn antiquarische Fachbücher zu einem meiner Hobbys gekauft. Gesamtkosten ~40€. Da lacht das Portemonnaie und ich auch.  :icon_thumleft:

Alte Techniken in Zeiten der Hochtechnologie. Oldschool at it's best... Tolle Bücher, z.T. von DDR-Autoren, die den (seinerzeit nötigen) Minimalismus ins Positive umzumünzen verstanden. Nicht nur "kaufe dies und jenes, dann bist Du richtig aufgestellt", sondern richtig geile Sachen, die einem die Augen für das Wesentliche öffnen. Fühlt sich toll an!
DAFUQ?

TiefFlieger

#6967
Einigen wir uns darauf, dass das Optimum vom Naturell des Fahrers und dem Einsatzgebiet abhängt  :cheers:

Oma Trude wird auf'm Weg zum Edeka die Rücktrittbremse garantiert nicht heiß kriegen. Andererseits würde ich mit besagtem Damenrad auch nicht bei den Cyclassics teilnehmen. Und wenn, dann nur in der gleichen Klasse wie die Specialized Fatboy  :wub:

Oldschool... tja, eines der Haupttools bei der Forenmigration war vi (ok, vim). Eigentlich ein Editor aus einer anderen Zeit (Spötter sagen, er hat zwei Modi: in einem piept er, in dem anderen macht er den Text kaputt), aber selbst bei Dateien mit über 100MB arbeitet es es völlig problemlos. Und ist sehr mächtig. Hat Spaß gemacht. Aber danach fühlt man sich von Windows in der Effizienz ausgebremst  ::)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

EStarOne

29492.jpg

Eton Force F12 als Ersatz zum GZNW12SPL
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

AC-3EX

traffic.gif

Trackday am 29.04.

Ich freu' mir! :love10:

TiefFlieger

DAS nenn' ich ne Tupperparty!  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Eigentlich sollte ja Assassins Creed 3 mit meiner neuen Grafikkarte kommen, aber stattdessen gabs ein "Sorry" Schreiben, mit dem Vorschlag, doch das andere spiel zu nehmen, welches sie mir freundlicher Weise schon mit bei gelegt hatten:

FarCry 3

Was soll ich sagen?! Sehr geiles Spiel. Für jeden der beim Shootern auch ein wenig überlegen möchte und dazu noch tolle Bilder sehen will, der sollte bei dem Spiel zuschlagen! Für mich das beste Spiel des Jahres... :fun:

Anschaffung:

GIGABYTE Geforce GTX 660 OC

Die Karte ist auch ganz nett :)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

EStarOne

Ja ich feier das Game auch schon seit 4 Tagen... ^^ Zwar gibts bei mir kein MultiPlayer aber bin noch mit der Story beschäftigt... Echt Hammer was die auf die Beine gestellt haben...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Stitch

Multiplayer habe ich bisher nicht probiert. Allerdings spiel ich dann doch zuu selten um da mithalten zu können. Das geht nur bei Americas Army. Bin dann doch ehr der Storytyp. Wollt heut eigentlich ins Kino, aber wollt nicht allein und da hat das Spiel die letzten 3h schon ordentlich Dampf gemacht. Allerdings frag ich mich, ohne zu spoilern, wie krank einige der Macher gewesen sein müssen um die Story zu schreiben^^
Bin mal gespannt wies weiter geht.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

EStarOne

Auf jeden Fall gut, das kann ich dir sagen :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear