540 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rocco

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=24495.msg449833#msg449833 date=1357334239]
Steckt man halt nicht drin...   :-\

gruß
chris

Noch nicht, aber die Nacht ist noch jung!  :grin:
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Thorsten

Ne Klospresse

Hat lange gedauert weil irgendwie gibt die alten Dinger keiner her  :-\

traffic.gif

Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Zitat von: Thorsten am 05. Januar 2013, 12:55:03
Ne Klospresse

Hat lange gedauert weil irgendwie gibt die alten Dinger keiner her  :-\

Also gibt es beim nächsten D-Treffen Klöße und keine Würste  :huh: ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Wow eine (Thüringer) Kloßpresse.

Meine Großmutter hatte so eine.
Gab jeden Sonntag um 12 Uhr thüringer Klöße mit Bröckerle (sie stand dafür ab 8:00 in der Küche).
Die Thüringer Klöße schmecken mit Braten und Soße einfach nur... :thumbsup:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Thorsten

ZitatAlso gibt es beim nächsten D-Treffen Klöße und keine Würste

Du schälst die Kartoffeln dafür  ;D ;D ;D

@UliV

Das ist garnicht mehr so einfach heutzutage . Früher gabs an jeder Ecke Schwefelstäbchen heut läufst du dir nach den Dingern die Füsse rund .
Und ohne Schwefel wird das ganze nix genaues , aber ich hab noch nen guten Bestand rumliegen  ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

UliV

Oje ist schon so lange her...

Wie war das, ohne Schwefel werden die Klöße grün ?

Und die 2/3 der Kartoffeln müssen geschält, gerieben und mit der Presse gepresst werden.
1/3 der Kartoffel werden geschält und puriert. (auch roh ? das weiß ich nimmer)
Aus beidem wird der Kloßteig.
Klöße geformt zu bällen und in ausreichend Wasser gesalzen (hier kommt doch der Schwefel zum Einsatz, oder kam der schon in den Teig ?).
Kochen...

über 40 Jahre her, mann, mann...
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Gustel

Noch so ein Teil gesehen geschweige gewusst was man damit macht.

Thorsten

Schwefel kommt eher , damit der geriebene Teil nicht braun wird , erst Schwefeln dann reiben . Sonst werden es graue Klöse und das will ja keiner .
Ansonsten schon mal garnicht so falsch . :icon_thumright:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

UliV

Erst schwefeln dann reiben...  :idea1: jetzt klingelts.

Grün, grau - was auch, die Klöße müssen hell und appetitlich bleiben
und im köchelnden Wasser ausreichend Platz haben, das sie nicht zusammenkleben und sich rollen beim kochen können.

Bin dafür das HaPe die Kartoffeln schält.
Kartoffeln für Klöße mußten doch auch spezielle Sorten sein (so richtige saftige Kartoffeln aus dem Lehmboden) ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Könnt ihr mal aufhören damit...ich sabber hier grade die Tastatur voll  ;D

Meine selige Oma hat die Klöße auch immer selbst gebastelt. Die wurden zwar beim kochen auch grau aber das hat keinen gestört weil es einfach saulecker war.
Dazu dann ein Berg Zwiebelsoße und feddisch...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

HaPe ich helf dir auch beim Kartoffel schälen.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Hans-Peter

Zitat von: UliV am 05. Januar 2013, 14:06:51
HaPe ich helf dir auch beim Kartoffel schälen.

Meine Frau meint immer ich würd die schnitzen - deshalb müsste sie immer so große kaufen   ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Gruene Kloesse machen meine Leute auch immer noch selbst. Lecker lecker!

War die Tage auch mal schoppen:

46" TV mit diversen Apps
traffic.gif

8x "forged pistons & conrods" + Lager fuer meinen Geldvernichter
traffic.gif
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TiefFlieger

Für mich ist's eigentlich ein Qualitätsmerkmal, dass grüne Klöße grün sind. Dazu noch ein leckerer Geflügelbraten - Mjamm  :wub:

Um richtige Grüne Klöße zu bekommen, muss man sie aber selber machen (ohne Schwefel - sind doch nicht im Chemieunterricht ;) ). In den Gaststätten sind sie eher gelblich und auch die Konsistenz ist ne ganz andere. Naja, und schmecken auch nicht ganz so gut.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Drei von diesen Biestern hier. Zwei fürs Wohnzimmer, eins fürs Bad. Damit kann ich die Heizung während meiner ganztägigen Abwesenheit aut. etwas runterregeln. Wenn ich dann abends zurückkomme, ist es wieder muckelig warm.

traffic.gif

Nachdem ich schon eine saftige Nachzahlung für Strom bekommen habe (mein oller Eisschrank muss bald mal weg, der frisst vermutlich für drei...) schwant mir Übles was die Heizkosten betrifft.  :'(

DAFUQ?