552 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Macht Spaß, dass ausgerechnet Deutschland die Welt vor dem CO2 - Tod bewahren möchte, nicht wahr? :laughing7:

Was wir an Abschlag für Strom zahlen ist nicht feierlich. Und natürlich haben wir den Anbieter gewechselt.
Ich habe schon vor Monaten sämtliche Geräte mit abschaltbaren Leisten versehen und einige digitale Stromzähler gekauft. Die zählen nun fleißig. Bei uns ist alles an Haushaltsgeräten durchgewechselt worden und trotzdem verbrauchen wir als Dreipersonenhaushalt 7500 KWh p.a.

Eigentlich unmöglich, als würde einer abzapfen. Mal schauen, was so dabei rauskommt... Umwälzpumpen und so sind auch gewechselt. Ich habe nur noch die Durchlauferhitzer im Verdacht... :sick:

TiefFlieger

... oder den Stromzähler  :evil:

7500kwh ist ja echt heftig.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

#7067
Ja, es ist wirklich erstaunlich, was so an Strom durchgeballert wird... Ich wohne in einem Altbau, ohne zentrale Warmwasserversorgung. Mag hinsichtlich Legionellen gut sein, aber dafür habe ich zwei  Durchlauferhitzer 24 + 21kW (Küche + Bad). Dann noch der olle Eisschrank... Aber mal eben 500-1000€ für einen neuen sparsamen Kombi-Kühlschrank, der beide Altgeräte ersetzen könnte? Die habe ich leider nicht.

Nachdem meine Ex Ende letzten Jahres ausgezogen ist, habe ich mit dem Versorger gesprochen, was denn nun ein vernünftiger Abschlag für mich als Single wäre, ohne am Ende des Jahres eine saftige Erhöhung zu erhalten. Er hat mir einen Vorschlag gemacht, der zugegebenermaßen gut klang und nun stelle ich fest, dass pro Monat offenbar ~13€ zuwenig veranschlagt wurden. Das sind fast 25%!

Wohlgemerkt:


  • Singlehaushalt
  • verlasse um 7Uhr das Haus, bin selten vor 6 wieder daheim
  • Dusche logischerweise täglich aber wirklich kurz
  • Fernseher läuft max. 2h/Woche
  • 1-2x/Woche Spülmaschine im Spar-Programm
  • 2 Maschinen Wäsche
  • ich esse mittags in der Kantine, koche max. 2x pro Woche etwas
  • bin außer im Winter i.d.R. kaum zuhause
  • Marken-ESL finden sich überall im Haus und werden nur da eingeschaltet, wo auch jemand ist

Auch wenn ich viel vorm Rechner sitze... Das ist ein recht sparsamer Office-Rechner von Lenovo, ohne Mörder-CPU oder Graka, ich habe extra eine "green HDD" verbaut, die auch noch sparsam ist, leider zuungunsten der Performance.

Edit: 2337kWh waren es bei mir...  :-\
DAFUQ?

TiefFlieger

Die Wäsche... nutzt Du nen (elektr.) Wäschetrockner? Sowas verbraucht gut Strom.

Beim Thema sparsamer Kühlschrank bin ich skeptisch - da sind ja die mäßigen bereits schon so sparsam, dass die normale Klassifizierung nach Buchstaben nicht mehr ausreicht.

ESLs? Wenn ich mir die Größe unserer Hütte anschaue und wieviele Lampen des Mals wie lange an sind - ne, mit ESL ist mir da zuviel Kapital gebunden ;)

Sparsamer Office-Rechner -> kann ein Trugschluß sein
-----
Wir liegen etwas über den Durchschnitt, allerdings backe ich regelmäßig Brot; nutzen wir nen Wäschetrockner und schlagen auch bei anderen Dingen etwas aus der Art ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Neee, Wäschetrockner habe ich keinen. Bin doch nicht Krösus...

Auch wenn Du bekanntlich ein erklärter Gegner von ESL bist, ich habe damit nur beste Erfahrungen und wenn ich mein  ~30m² Wohnzimmer mit einer 8W ESL und einer 15W ESL am Schreibtisch ausreichend ausleuchten kann (so dass es gemütlich wird), dann finde ich keine Argumente dagegen. Die Lampen werden abends eingeschaltet und ausgemacht, wenn ich ins Bett gehe. Dadurch ist die Lebensdauer i.d.R. auch so wie angegeben.

Was Kühlschränke angeht, so gibt es bei den Kombis eine Range von ~150kWh - ~300kWh/a. Und das ist auf die Lebensdauer schon ein enormer Unterschied, wobei ich da mehrere Szenarien mit unterschiedlichen Preisanstiegen für Energie durchgerechnet habe. Bei der mildesten Variante, amortisiert sich der sparsamste (aber auch teure) mit Ach und Krach nach ca. 15 Jahren, wenn der Strompreis jedoch eine etwas rasantere Entwicklung nimmt, dann dramatisch schneller.

Ich werde mir mal den Verbrauchsmesser meiner Eltern leihen und messen, was im Monat so für Rechner und co draufgeht...

Ich vermute aber, dass ein 30 Jahre alter Eisschrank eher im Verdacht ist, als der arme Lenovo...

So. Und jetzt: "Prost"
DAFUQ?

UliV

Was sagt der Stromzähler zu dem 30 Jahre alten Kühlschrank ?
Hab einen digitalen Stromzähler für die Steckdose gekauft, war nicht teuer.
Hat mir bei einigen Geräten die Augen geöffnet.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

#7071
@Alex: in meiner Jugendzeit hatten wir eine kleine Leuchtstoffröhre im Badezimmer. Wenn Du Dich dann im Winter um 6 Uhr in einem kühlen Badezimmer bei fahlem Neonröhrenlicht (was anderes sind ESLs ja nicht) anschaust ist Dein Tag gelaufen. Ich tippe mal, es war kein Zufall, dass ungefähr zur selben Zeit die Rasierer die Klingen hinter Gittern hatten. Die Bevölkerungspyramide wäre sonst ein Pilz  :evil:

Davon abgesehen sind ESLs in meinen Augen ein Irrweg. Ein funktionierendes, robustes Low-Tech Produkt das noch verbesserungsfähig war, wird durch eine Hightech-Lösung ersetzt. Ist ja nicht so, dass es keine normalen Glühbirnen mit 2000 oder 3000h Lebensdauer gab (halt nur nicht in der westlichen Welt). Und dank der Energiewende haben wir im Norden sogar regelmäßig Stromüberschüsse. Verquere Situation - wie beim Wasser.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Manic Mechanic

Zitat von: TiefFlieger am 05. Januar 2013, 21:56:41
@Alex: in meiner Jugendzeit hatten wir eine kleine Leuchtstoffröhre im Badezimmer. Wenn Du Dich dann im Winter um 6 Uhr in einem kühlen Badezimmer bei fahlem Neonröhrenlicht (was anderes sind ESLs ja nicht) anschaust ist Dein Tag gelaufen. Ich tippe mal, es war kein Zufall, dass ungefähr zur selben Zeit die Rasierer die Klingen hinter Gittern hatten. Die Bevölkerungspyramide wäre sonst ein Pilz  :evil:

This post made my day!  ;D
DAFUQ?

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 05. Januar 2013, 21:56:41
@Alex: in meiner Jugendzeit hatten wir eine kleine Leuchtstoffröhre im Badezimmer. Wenn Du Dich dann im Winter um 6 Uhr in einem kühlen Badezimmer bei fahlem Neonröhrenlicht (was anderes sind ESLs ja nicht) anschaust ist Dein Tag gelaufen. Ich tippe mal, es war kein Zufall, dass ungefähr zur selben Zeit die Rasierer die Klingen hinter Gittern hatten. Die Bevölkerungspyramide wäre sonst ein Pilz  :evil:


:D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

ESL sind heute LED Lampen. :-) Und die gibts mit dem richtigen K Wert.
Leuchtstoff ist schon veraltet ;-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Manic Mechanic

Schon richtig, Uli, aber ich schmeiß doch nicht funktionierende Lampen raus, um mir LED-Lampen zu kaufen, zumal mir da die Langzeiterfahrungen fehlen und viel billigster China-Crap auf dem Markt ist.

Zum Thema Lichtfarbe: Einfach mal einen Warmton wählen, wenn immer noch keine Besserung ersichtlich, dann resultiert die Fahlheit vom Lebenswandel, nicht vom Neonlicht.  :icon_sunny:
DAFUQ?

TiefFlieger

Ein Teenager, der früh um 6 nicht fahl aussieht, ist krank oder mit Vorsicht zu genießen.

Aber mal ehrlich: da wird ein Riesenaufwand betrieben um ein Teil durchzupeitschen, das ca. 20x so viel kostet wie die etablierte Lösung. Wobei mein Hauptproblem beim gewählten Weg (Verbot) liegt... Überall soll es der Markt regeln, freiwillige Selbstkontrolle aber hier wird Aktionismus gezeigt. Klar, der Staat kann die MwSt gut gebrauchen, aber trotzdem blöde...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Hab komplett auf LED umgerüstet, den alten Kühlschrank raus auf lokale E-Bucht, Fernseher durch LED ersetzt - und jetzt bekomm ich vom E-Versorger erstmalig eine Gutschrift.

Einen Stromfresser hab ich und behalt ich - den Röhrenverstärker - 240 W/h  :Huh: :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Nanu Uli, kein Wasserkocher, kein Bügeleisen? ;)

Fernseher und Monitor ist bei mir auch noch Röhre - da bleiben die Farben auch nach 10 Jahren noch knackig frisch, egal aus welchem Winkel.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 05. Januar 2013, 22:27:25
Fernseher und Monitor ist bei mir auch noch Röhre - da bleiben die Farben auch nach 10 Jahren noch knackig frisch, egal aus welchem Winkel.

Bei nem gescheiten (!) Plasma auch.
Der braucht in 50 Zoll im Eco Mode übrigens 185 Watt, das ist sogar recht akzeptabel.

Habe aber auch erst in 12/2010 in die Flachbildfraktion gewechselt.