537 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manic Mechanic

Zitat von: MichaK am 08. Januar 2013, 13:08:28
Meine Wohnfläche und den Stromverbrauch sag ich mal lieber nicht.

Besser haben, als brauchen...  :)
DAFUQ?

MichaK

Naja, auf den Vebrauch von über 5MWh/Jahr könnte ich auch verzichten. Aber man gönnt sich ja auch sonst fast alles.   :fun:
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Stitch

Nicht falsch verstehen, wir sind keine extremen Stromsparer! Klar machen wir das Licht aus wenn wirs nicht brauchen, aber der Rechner wird von mir nie aus gemacht. Der geht, wenn nicht gebraucht von allein aus und der meiner Freundin auch.

was die 65qm betrifft: naja, mehr wäre schön, aber die muss ich auch bezahlen UND PUTZEN! Fürs bezahlen bin ich zu geizig und fürs putzen zu faul.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Ähm... 3 Frauen und DU putzt?  ;D  ;D  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Mit 4 und 6 Jahren brauch ich keiner "Frau" sagen, dass sie was putzen soll. Da mach ichs lieber gleich. Ansonsten herrscht ne Art Arbeitsteilung. Die Zimmer ich, den Rest...ich bin schneller ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

#7130
Zu fünft nur knapp 1.800 kWh ist nicht schlecht :shout:
Liegt aber wohl auch mit an der Wohnungsgröße, einige Tabellen gehen ja nach Personen, andere nach Wohnungsgrößen und da passen 2000 schon recht gut, zumal der Verbrauch sich ja mit jeweils 1 Person mehr nicht direkt verdoppelt. Und Kleinkinder verbrauchen ja eh nicht viel ;)

Zu zweit hatten wir früher auch mal um die 1.200 kWh, auch mit recht alten Geräten und E-Fressern, aber dafür ca. 3 Monate/Jahr erst gar nicht zu Hause :laughing7: :D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

#7131
Ähhhm, was hat die Wohnungsgröße mit der Anzahl der Verbraucher zutun? Mal abgesehen von ein paar mehr Lampen habe ich doch deswegen keine 2 Kühlschränke oder Waschmaschinen?!
Naja,, ohne die beiden Kleinen hatten wir ebenfalls 1600kWh. Lag zum einen sicher an schlechteren Geräten...
Aber im großen und Ganzen sind die Kinder schon der Grund, warum wir so einen "hohen" Verbrauch haben! Für mich würde ich am Wochenende nicht 2 Mal den Herd anwerfen, ich wäre seltener zu Hause und das Nachtlicht und die vielen vielen kleinen Verbraucher im Kinderzimmer würden auch nicht laufen. Die Waschmaschine rennt mindestens alle 2 Tage (früher 1 Mal in der Woche) und wir haben, wegen der Kinder, nen recht großen Kühlschrank.


Ich sehe das also komplett anders: Kinder treiben den Verbrauch schon ordentlich und die Wohnungsgröße hat kaum was mit dem Stromverbrauch zutun (außer man hat ne Stromheizung, da sag ich nix!).

Axch ja, zum Thema. Gestern bekommen: Journey - Escape (nicht die remastered, sondern original)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

#7132
Zitat von: Stitch am 09. Januar 2013, 09:36:19
Ähhhm, was hat die Wohnungsgröße mit der Anzahl der Verbraucher zutun? ...
Ne Menge. Mehr Räume = mehr Platz für Hobbys, z. B. Heimkinoanlage, Drehbank, Modelleisenbahn, Hebebühne etc... dazu Kleinteile wie Bohrmaschinen, Fräsen, Trennschleifer. Das summiert sich  ;D

Neueste Anschaffung: einen ganzen Stapel Bücher...

PS: 6jährige dürfen ruhig schon staubsaugen und wischen - sind dem Boden eh viel näher als unsereins  :evil:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Zitat von: TiefFlieger am 09. Januar 2013, 11:36:46
...Drehbank, Modelleisenbahn, Hebebühne

Hab ich zwar nicht; würde ich aber auch nicht benötigen. Was Werkzeug und Bastelgeräte (Bohrmaschine, Stichsäge, Lötkolben, verschiedene Messgeräte usw..) hab ich alles, dazu brauch ich keinen extra Raum. Leider hat der Tag auch nur 24h, das beschränkt den Einsatz dieser Geräte schon stark, allerdings unabhngig von Wohnungsgröße, sondern ehr in Abhängigkeit der Kinderzahl^^

Zitat von: TiefFlieger am 09. Januar 2013, 11:36:46
PS: 6jährige dürfen ruhig schon staubsaugen und wischen - sind dem Boden eh viel näher als unsereins  :evil:

Will sie ja und darf sie ja. Nur muss ich dann nochmal abwaschen und saugen und die Kleinteile aus dem Staubsaugerbeutel fischen  :tired:

Bücher hab ich hier grad gaaanz viele liegen: schöne alte Märchenschinken.  :yo:
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Roverlook

Naja, in einer kleinen Wohnung rückt man ja eh näher zusammen, nicht nur räumlich, sondern auch aktivitäts- und damit stromverbrauchsmäßig, d.h. in einer 2-Zimmer Wohnung werden wohl nicht 4 Fernseher laufen, wie in einer 4 Zimmerwohnung mit Wohn-, Schlaf- und 2 Kinderzimmer.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Stitch

Hab insgesamt 3 TV. Nur schauen kann ich nicht auf allen gleichzeitig. Die Anzahl der Personen ist da ehr das hüpfende Komma. wir haben 3,5Zimmer und auch in ner 5 Raum Wohnung oder Haus mit doppelt so viel Platz ändert sich doch nicht die Anzahl derer die TV schauen?! Selbst wenn da 2 TV mehr laufen würden, das sind dann kaum 50kWh im Jahr mehr...Ein TV läuft bei uns nicht sooo oft, weil eben nicht so oft Zeit dafür ist.

Ich bleib weiter dabei: die größe der Wohnung ist nicht ausschlaggebend in Sachen Stromverbrauch  :evil:

:yeah:
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TiefFlieger

Die Kinder werden irgendwann auch älter und haben dann nicht mehr so viel Zeit für Dich  ;)

(Kinder)Bücher hab ich auch massig. Erkenntnis: als Kind hatte ich mehr Bücher in meinem Regal als manch Erwachsener. Und Sie sind nicht weniger geworden. Leider gilt gleiches auch für den Prozentsatz der nichtgelesenen Bücher.

---------------
Zur Größe: es ist einer der ausschlaggebenden Faktoren.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

der größte Stromtreiber bei steigender Personenanzahl sollte vermutlich die Waschmaschine beziehungsweise der Wäschetrockner darstellen.
Die meisten anderen Geräte wie Kühlschrank usw. verbrauchen ja nun regelmäßig Strom, die Nutzung durch eine oder mehrere Personen spielt da nun keine Rolle. Die Warmwassererzeugung schon, sollte dafür elektrische Energie genutzt werden, wirds bei steigender Personenanzahl immer teurer. Von daher, Kinder immer nur kalt duschen lassen. Oder gar nicht waschen ;)
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Aber nur wenn die Kids nicht old-school-mäßig drauf sind. Sonst kommen noch die Spielekonsolen, Computer und Fernseher dazu.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Stitch

Ich hatte im 2 Personenhaushalt einen 80l Kühlschrank; nun einen knapp 200l Kühlschrank. Klar hat das mit der Personenzahl zutun. Wenn ich mehr Personen im Haushalt hab, brauch ich nen größeren Kühlschrank und dieser wird immer voller gemacht als mit nur einer oder zwei Personen.
Stimmt aber: die WaMaschi ist der größte Mehrverbraucher. Der Geschirrspüler macht aber auch gut mit. Nur muss ich sagen, dass mein neuer, trotz nun 60cm Breite fast 40% weniger Strom und 70% weniger Wasser verbraucht und er läuft, dank seines Fassungsvermögens, nicht mehr jeden Tag.
Bei der Warmwasseraufbereitung geh ich mit. Die zählt, zumindest bei uns, nicht. Wir bekommen das warme Wasser aus der Leitung, nicht vom Boiler^^. Das ist der Vorteil vom Stadtzentrum. Leider ist Warmwasser sehr teuer und das Sparpotenzial nicht soo groß. Wobei zumindest bei uns unsere Vorrauszahlung da noch vollkommen ausreicht. Wohingegen die Nebenkosten explodieren  >:(


Meine Tochter hat meinen Laptop. Der verbraucht 28W. Aber normalerweise spielen alle mit Lego, Puppen oder malen lieber...Rechner ist noch ehr uninteressant. TV lass ich meine Kinder nicht sehen (wollen die auch nicht, da kommt Werbung).
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)