539 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TamberlanE

29752.jpg

isser nich schön geworden? :)
genau zur rechten zeit
Nail here [ ] for a new monitor

cruciox

Selbst eingeschweißt?

Wie schauts mit E-Nummer aus?
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 09. Februar 2013, 13:29:15
Wie schauts mit E-Nummer aus?
Was ist das?  :grin:

Schaut gut aus. Investitionen in Edelstahl gefallen mir immer sehr.  :icon_thumleft:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

cruciox

Soweit ich weiß eine gute Möglichkieit um auch mit einem Metallkat stressfrei durch den Tüv zu kommen.

Immer bedenken du musst, dass nicht nur Spaßautos es gibt junger Padawan.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

The Stig

Zitat von: cruciox am 09. Februar 2013, 13:35:40
Soweit ich weiß eine gute Möglichkieit um auch mit einem Metallkat stressfrei durch den Tüv zu kommen.
mmer bedenken du musst, dass nicht nur Spaßautos es gibt junger Padawan.
Auf den Einschweißkats von Unifit ist ein E-Stempelchen. Zumindest auf meinem...und wenn nicht, ein Kartoffelstempel ist schnell geschnitzt.  :laughing8:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TamberlanE

Zitat von: cruciox am 09. Februar 2013, 13:29:15
Selbst eingeschweißt?

Wie schauts mit E-Nummer aus?

Ist die decatpipe von ptp mit nem kat von ajs. Einschweißen lassen vom arbeitskollegen des Schwiegerpapas. Die arbeiten in so ner pumpenbude und können speziell wig-edelstahlschweißen. E-Nummer hat er, meine tsn im fahrzeugschein ist genullt, von daher sollte das problemlos sein...
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Zitatund wenn nicht, ein Kartoffelstempel ist schnell geschnitzt. 

Manch einer wirds nie lernen  :D  :D  :D  :D :D
... öffentliche Anregung zur Urkundenfälschung...  :Huh:
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

Thorsten

Dann halt ohne E Nummer fahren .
Die ist so Sinnvoll wie ein Kropf . Ich hab auch keine drauf , für was auch ? wichtig ist das er die geforderten Werte einhält . Ob mit oder ohne E dürft der Umwelt recht egal sein . Am Ende müssen die Balken aufm Monitor grün leuchten und gut iss.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

fett_neuss

Zitat von: UliV am 09. Februar 2013, 14:20:20
Manch einer wirds nie lernen  :D  :D  :D  :D :D
... öffentliche Anregung zur Urkundenfälschung...  :Huh:

Auch wenn ich Thorsten's-Posting zur Sache nachvollziehbar finde.
Sehe ich es bis auf die Smilie-Parade genau wie du.

Kann es persönlich nicht ab, wenn Anregungen zum Betrug gegeben werden. Bzw. Verharmlosungen stattfinden.
Fakt ist, die Nummer steht nicht drauf - egal weswegen - und hier liest man regelmäßig;
mit ein, zwei Hammerschlägen ist das Ding einfach drunter. Wird keiner prüfen / merken, etc.
Selbstverständlich kann ja jeder machen was er möchte, es aber als lockere Kleinigkeit zu verkaufen, ist vermessen.
Abgesehen davon, wenn das rauskommt - was nicht ausgeschlossen ist - dann ist es vielleicht plötzlich keine Kleinigkeit mehr.

Ich halte die Nummer zwar tendenziell ebenfalls  für einen Witz - bzw. fehlt mir etwas der Hintergrund in der Sache.
Dennoch sollte es sich um eine Urkundenfälschung handeln.
Ich traue manch einem Prüfer zu, das zu erkennen. Zumal, wenn alles alt ist, und dann eine blitzende, funkelnde Komplettanlage
drunter sitzt. Denke schon, dass dann ein verstärktes Interesse geweckt sein dürfte (beim Prüfer).  ;D
Wenn man den verlinkten Thread (unten) liest, war es ja bei einem schon mal so.
Er hatte zudem das Glück, den ZR als Sonderedition (X-Power) darstellen zu können.
Sonst wäre die Sache wahrscheinlich anders ausgegangen.
Klar, jeder hat hier den Vorteil, dass es kein Golf ist. Gegenbelege sind für den Prüfer daher deutlich schwerer zu erbringen.

Was die Janspeed (X-Power-Teile) angeht, bin ich etwas überfragt. Gab ja mal den Tipp einen Ausschnitt
von einer Website auszudrucken und damit beim Prüfer aufzuschlagen, um mal die Fühler vorsichtig in Richtung ("ist ok!") zu kriegen.
Vor dem Hintergrund, es als Originalteil zu verkaufen. Die Frage ist natürlich; was hat man damit eigentlich gewonnen?!
Insbesondere (gerade erst gelesen), dass auch hierzu "natürlich ein Nümmerchen eingeschlagen sein sollte".
Fällt also strenggenommen auch weg.

Wie immer eigentlich; der Ehrliche ist irgendwo der Dumme.
Da die neugekaufte Originalanlage - als nicht Edelstahl-Kram - eh irgendwann wieder gammeln wird.
Nimmt man komplett Edelstahl, bleibt eigentlich nur noch diese durchzuführende Kleinigkeit mit dem Hammer.
(Zumindest, wenn ich alles richtig verstanden habe. Bitte klärt sonst auf!)

PS:
Der angesprochene Thread (http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=32898.0),
dort steht ja ebenfalls: "Vorher natürlich noch fix die Nummern einschlagen."
Das liest man dann als Selbstverständlichkeit irgendwo dazwischen. Es ist ja nett, wenn man helfen will.
Dass die Leute gerne eine Edelstahlanlage haben möchten, kann ich bestens nachempfinden.
Hätte ich auch gerne. Und nein, ich möchte auch nicht nur einen "legalen" Endschalldämpfer aus Edelstahl.  >:(
Allerdings wird dies vermutlich ein Traum bleiben, wenn ich "die Kleinigkeiten", die im anderen Thread erwähnt sind,
eben nicht als solche empfinde.

Möchte mich hiermit ausdrücklich nicht als der Gute verkaufen. Habe eher gepostet, in der Hoffnung,
dass ich vielleicht etwas nicht ganz richtig verstanden habe, und vielleicht doch auch mal Edelstahl-Komplettanlage fahren kann.

Im Grunde hat mich also lediglich die Sache mit der E-Nummer gestört.

:cheers:

Thorsten

Eine eigene Nummer da drunter basteln iss klar ne andere Sache . Käme fuer mich auch nicht in Frage,  das Teil muss einfach seinen Dienst verrichten und ich denk ein Kat ohne E iss noch tausend mal besser als mit nem Leeren rum zu juckeln.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

The Stig

#7285
Zitat von: fett_neuss am 09. Februar 2013, 19:39:59
Auch wenn ich Thorsten's-Posting zur Sache nachvollziehbar finde.
Sehe ich es bis auf die Smilie-Parade genau wie du.
Kann es persönlich nicht ab, wenn Anregungen zum Betrug gegeben werden. Bzw. Verharmlosungen stattfinden.
"Anregung zur Urkundenfälschung"? Interessant. Da hat wohl jemand auf den Gesetzbüchern geschlafen. :grin:
"Der Gedanke ist frei", heißt es doch so schön.

Abgesehen davon folgendes Szenario:
Du baust Dir einen Auspuff selbst und willst ihn eintragen lassen.
Du fährst zum TÜV, er vergibt eine entsprechende Nummer via Einzelabnahme, Du schlägst Dir das auf ein Plättchen, punktest es fest und die Anlage wird mit der Nummer als Einzelabnahme vermerkt. Was sonst soll der TÜVer denn als Einzelabnahme reinschreiben? Nur "Edelstahlabgasanlage" geht nicht, muss ja irgendwie zugeordnet sein.
Legale Lösung.

Ein E-Prüfzeichen anbringen, wo keins drauf ist, würde ich auch nicht unbedingt machen. Das wäre Herstellen einer unechten Urkunde.

Im Grunde genommen hast Du drei Lösungen, wenn Du keinen Serienauspuff fahren willst:
- Auspuff mit ABE/E-Prüfzeichen (der noch lang nicht legal sein muss, wenn er die Geräuschemissionen überschreitet! Dann kannst Du dir mit der ABE den Hintern abputzen)
- Auspuff eintragen via Einzelabnahme (siehe oben und die anderen Threads, hat Uli bei seinem schwarzen ZS so durchgemacht)
- Auspuff fahren und hoffen/ignorieren

Genau genommen müsste man die Xpower-Janspeed so eintragen lassen. Aber wo kein Kläger, da kein Richter, und so.
Je nach Prüfer hat man eben Glück oder nicht. Ist alles eine Grauzone. Die Einzelabnahme hilft Dir gar nichts, solang der Auspuff die Emissionen überschreitet, somit ist es dann immer noch ein Erlöschen der BE, falls Dich einer erwischt und zur Geräuschmessung schickt.
Die dB-Grenzen im Schein werden normal nie angepasst! Und die müssen IMMER eingehalten werden.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Wurde das mit der BE nicht inzwischen entschärft?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Mit der BE ist das ein Streitfall. Universalkats sind m. W. Eigentlich nicht mehr erlaubt, egal ob e Pass oder nicht. nur noch fahrzeugspezifisch. Ausnahme: TSN 00000000. der Rest muss über 21 eingetragen werden. Für Kats ist da aber prinzipiell ein Abgasgutachten notwendig, da der ja das Abgasverhalten beeinflussen kann. Deswegen trägt dir auch keiner den Krümmer ein. Mir persönlich ist das relativ wumpe, solange ich die Plakette bekomm. Simmer doch mal ehrlich, bei unseren Buden weiß doch sowieso keiner mehr was Phase ist... ("Ausländisches Modell, alles Serie, Herr Wachtmeister". Solange der ESD ne ABE hat, sind die doch glücklich. Für mehr sind die doch überfordert.
Nail here [ ] for a new monitor

fett_neuss

@The Stig: Danke für deine weiteren Ausführungen.
Durch die weiteren Beiträge hat sich mittlerweile alles relativiert, weiß es nun besser einzuordnen als vorher.  :)

Mal schauen, was ich machen werde.
Hinweise, um eine gute Entscheidung zu treffen, gibt es ja zur Genüge hier im Forum.

@TamberlanE: Deinen Schilderungen zum Thema Polizei, bzw. ja auch TÜV/Dekra kann ich mich nur noch mal anschließen.
Einen Exoten zu fahren, bei dem dann auch noch vieles serie war / ist, kann auf jeden Fall helfen.
Laut meinem "TÜV-Prüfer" ist ja die schwierige Ersatzteilsituation auch nicht zu verachten.
Wie gut, dass es in UK noch Komplettanlagen aus dem erweiterten Zubehör gibt, die nicht mehr so rosten (Janspeed).  :cheers:

TamberlanE

Zitat von: fett_neuss am 10. Februar 2013, 11:02:52
Wie gut, dass es in UK noch Komplettanlagen aus dem erweiterten Zubehör gibt, die nicht mehr so rosten (Janspeed).  :cheers:

Das wird sich zeigen. Die Flansche sind nämlich kein Edelstahl - zumindest beim (De-)Kat- ,  weil magnetisch.
Nail here [ ] for a new monitor