533 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

"Make: Electronics: Learning by Discovery" sowie "Handmade Electronic Music: The Art of Hardware Hacking". Letzteres ist ja auch schon der Bereich Circuit Bending. Außerdem habe ich noch die c't Hardware Hacks im Abo.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

traffic.gif

Sodele, das muss noch sein.
Ich will meine "Random Access Memories" - Vinyl unbedingt mit 24 Bit / 96 Khz konservieren. :icon_thumright:

Mein Orotofon Blue packt das, aber leider nicht meine jetzige Soundkarte.

EStarOne

#7502
Hey, es gab da so ne Erfindung die nennt sich CD... :-)

* Jaja Vinyl ist mit CD nicht zu vergleichen* ** Das sanfte rauschen im Hintergrund ist einfach einmalig...**



Buy this...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Thorsten

#7503
CD nutzt meines Wissens keine 24 bit  / 96 khz


Ein 2M Blue  :icon_thumright: feine Wahl.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Manic Mechanic

Aber Platten springen doch bei 4,6kW RMS...  >:(
DAFUQ?

EStarOne

Zitat von: Manic Mechanic am 21. Mai 2013, 21:14:42
Aber Platten springen doch bei 4,6kW RMS...  >:(


Selbst CD´s tun das... Weshalb man auf USB zurück greifen sollte...  :-[
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Thorsten

Zitat von: Manic Mechanic am 21. Mai 2013, 21:14:42
Aber Platten springen doch bei 4,6kW RMS...  >:(

Das ist wohl wahr  ;D
Da gibts aber Plattenklemmen,  alternativ muss er dann ein Concord System nehmen.  Das läuft mit etwa 4 Gramm  ;)
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

AC-3EX

Äääääh ja.

Das hat mir dann doch den Abend gerettet. Danke an alle Beteiligten. :laughing7:


Thorsten, das 2M Blue habe ich schon vier Jahre am Table und das Ding ist keine 50 Stunden gelaufen. Klingt also wahrscheinlich noch gar nicht richtig.
Aber das neue Scheibchen von Daft Punk animiert mich doch sehr zur erneuten Inbetriebnahme.

@ Easter: CDs sind gemastert mit 16 Bit und da ist bei 44 Khz Ende. Frequenzgang 10 - 20000 Hz soweit ich weiß. Ich mag mich aber täuschen. Jedenfalls ist meine Anlage gut genug eine deutliche Verbesserung zwischen 16 und 24 Bit sowie 44 und 96 Khz für so ziemlich jeden hörbar zu machen. :thumbsup:

Edit: Ja, Concords habe ich auch. Aber dann eher zum wilden Auflegen. Kann man aber auch nehmen, um sich ne neue Rille zu fräsen. :grin:

EStarOne

Außerdem fahre ich wenn du es genau wissen willst im alltags Setup mit nur 2416 Watt/RMS rum... :-p

Die 4,6 stehen nur im Drag an...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

EStarOne

@Ac

Nimm´s mir nicht krumm... Ich selbst hab nen guten alten Thorens zuhause, und höre ab und an gern mal ne gute Vinyl...

Aber erkläre mir doch bitte mal den Unterschied... Ich mag der König sein was Frequenzgänge bei Endstufen angeht, aber von den zahlen die du da schreibst versteh ich nur Bahnhof...

Kann man eine CD selbst *verzeih mir den Ausdruck" ummastern auf 24Bit und kann das der Player dann lesen?
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Thorsten

50 Std. sind wirklich noch nicht viel. 
Ein Blue hatte ich auch kurzfristig dran,  habe dann aber auf ein Grado Gold gewechselt.  Das kommt meiner Meinung nach etwas besser mit dem EPA 120 Arm des Technichs 1300 klar.
Concords sind so ne Sache,  sehen gut aus aber sind teilweise auch böse Vinyl fräsen. 
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

AC-3EX

Zitat von: EStarOne am 21. Mai 2013, 21:23:53
Kann man eine CD selbst *verzeih mir den Ausdruck" ummastern auf 24Bit und kann das der Player dann lesen?

Theoretisch ja, Du hast aber dadurch keinerlei Vorteile. Ist wie ne Umwandlung von Mp3 in Wave. Das Format war eben schon beschnitten.
Deshalb wollten ja ein paar findige Jungs damals Super Audio CDs und DVD Audio durchsetzen. Hat aber nicht so ganz geklappt, weil die Leute lieber kleine Dateien wollten und nicht jeder audiophil veranlagt ist. Außerdem sind CD Spezifikationen ja eigentlich auch ok.

Der Frequenzgang beschreibt ja den Umfang der Tonfrequenzen, also der Tonhöhen die wiedergegeben werden können.
Die Samplerate beschreibt, wie oft pro Sekunde ein Ton vom D/A - Wandler umkonvertiert wird. Bei 44100 Hz tut er das eben 44100x pro Sekunde, bei 96000 Hz eben 96000x pro Sekunde.

16 Bit vs. 24 Bit repräsentiert einfach einen höheren Dynamikumfang.
Höherer Dynamikumfang = mehr leiser und laut in einem Master.

16 vs 24 Bit und 44.1 gegen 96 Khz hört man mit ner guten Anlage (und einem nicht ganz toten Gehör) deutlich.


Deshalb rocken analoge Tonsignale ja auch.
Da muss man sich mit sowas nicht auseinandersetzen. Einfach alles schön sauberhalten und möglichst guten Shit benutzen. Dann lüppt dat. :icon_thumright: :grin:

Thorsten

Oder anders gesagt,
CD ist ne Burg mit Lego Duplo Steinen gebaut
SACD ist Lego
Vinyl ist feiner Ostseesand
;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

AC-3EX

Zitat von: Thorsten am 21. Mai 2013, 21:38:44
Oder anders gesagt,
CD ist ne Burg mit Lego Duplo Steinen gebaut
SACD ist Lego
Vinyl ist feiner Ostseesand
;D

Hach, welch Metapher.

Ich warte gerade darauf, dass Alex seinen Beitrag fertigstellt und uns alle vollkommen desillusioniert. :laughing7:

UliV

Nach Thorsten wäre MP3 ist dann Betonsteine in der Hafenmole ?  ;D
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.