536 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stitch

Zitat von: P4TriX am 25. Juli 2013, 16:08:35
Und du vergleichst eine 320 € GPU mit einer 225 € GPU. Suspekt.


Wo?

Ich habe seit 1996 4 Ati gehabt: 7500/8500/9600pro/9800pro. Die 9600 und 9800 sind beide nach 3-6 Monaten ausgestiegen. Leider gab es keinen Ersatz von ATI. Aussage: Die Taktraten seien von mir manuell angehoben worden!
Bei den Karten wurde nix verändert, weil ich schlichtweg 0 Ahnung hatte wie das geht.
Seit 2002 gabs nur noch NV (4600/6600gt/7600gt/260gtx 216/460gtx oc/660gtx oc). Lediglich die 460gtx hatte ein paar kleine Probleme. Sie war werksseitig mit zu wenig Spannung versorgt (0,9975V -> von mir manuell auf 1V erhöht seitdem stabil).

Ich denke mit beiden Herstellern kann man Glück/Pech haben. NV ist leistungtechnisch allerdings eine Spur besser und auch im Verbrauch etwas sparsamer. Aber auch teurer...
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

TamberlanE

Zitat von: Stitch am 25. Juli 2013, 17:12:42
Ich denke mit beiden Herstellern kann man Glück/Pech haben. NV ist leistungtechnisch allerdings eine Spur besser und auch im Verbrauch etwas sparsamer. Aber auch teurer...

Das ist auch der Grund, warum ich mir vermutlich nie wieder ne NV x80 holen werde. Da steht der aufgerufene Preis in keinem Verhältnis zur gebrachten Leistung. Ich bin da nun auch schon ne Weile raus, ein Grund für mich damals NVidia zu bevorzugen war die Möglichkeit von Downsampling, das konnten (können) die ATIs nicht. Diese Form von AntiAliasing ist einfach nur jedem Algorithmus um Längen überlegen, braucht aber halt auch exorbitant Bums :D
Nail here [ ] for a new monitor

P4TriX

Zitat von: Stitch am 25. Juli 2013, 17:12:42
Wo?

meine hat 225€ gekostet und eine NV dem entsprechend mehr STAND 02/2013 wo ich meine gekauft habe.


Ich habe seit 1996 4 Ati gehabt: 7500/8500/9600pro/9800pro. Die 9600 und 9800 sind beide nach 3-6 Monaten ausgestiegen. Leider gab es keinen Ersatz von ATI. Aussage: Die Taktraten seien von mir manuell angehoben worden!
Bei den Karten wurde nix verändert, weil ich schlichtweg 0 Ahnung hatte wie das geht.
Seit 2002 gabs nur noch NV (4600/6600gt/7600gt/260gtx 216/460gtx oc/660gtx oc). Lediglich die 460gtx hatte ein paar kleine Probleme. Sie war werksseitig mit zu wenig Spannung versorgt (0,9975V -> von mir manuell auf 1V erhöht seitdem stabil).

Ich denke mit beiden Herstellern kann man Glück/Pech haben. NV ist leistungtechnisch allerdings eine Spur besser und auch im Verbrauch etwas sparsamer. Aber auch teurer...

Ich hatte eine GF2/GF4Ti/FX5600 immer Probs mit den Treibern gehabt und immer weniger Leistung als in den Benches behauptet wurde...hab dann mal eine X800Pro gekauft und hatte mehr FPS als in den meisten Benches -> seit dem nur noch ATI und immer wurde ich überrascht das ich mehr bekam...es folgten HD2900XT/4650(Laptop)/6870und nun die 7950 Boost und hatte noch nie Probs...

Ich denke es sind die Erfahrungen die man mit den Herstellern hat.



sieht doch gut für die 7950 Stock aus  :D

und ich bin ebenfalls nicht von NV überzeugt, da sie für mich eine Philosophy betreiben die ich nicht ab kann. Physx zB.
Mag ja sein das die Effekte geil sind, aber nur exklusiv für deren Chips. Sowas unterstütze ich nicht. Selbst wenn man eine NV dazukauft nur für Physx geht es seit neuen Treibern auch nicht da sie es verbieten. Ein NoGO

TressFx geht wenigsten auf beiden :thumbsup:

TamberlanE

#7683
Zitat von: P4TriX am 25. Juli 2013, 18:09:02
Physx zB.
Mag ja sein das die Effekte geil sind, aber nur exklusiv für deren Chips.

TressFx geht wenigsten auf beiden :thumbsup:

PhysX kann auch mittels Software auf der CPU betrieben werden. CUDA ist da schon eine andere Schiene, allerdings ist das für GPGPU-Berechnungen direkt für GeForce-Karten gedacht, da dieses ja eine völlig andere Architektur aufweisen als die AMDs (auch gut zu sehen beim Bitcoin-Mining, da losen alle NVs dermaßen ab, weil der Befehlssatz von AMD wesentlich besser mit dem Algorithmus arbeiten kann).

Wie gut TressFX auf allen Karten gelaufen ist, hat man gesehen, als Crystal Dynamics anfangs sogar die Warnung herausgegeben hat, Tomb Raider vorerst nicht mit GeForce-Karten zu betreiben. Das sollte zwar in der Zwischenzeit gefixt sein, aber trotzdem. Bei mir liefs jedoch vom ersten Moment an optimal auf Ultra mit TressFX, allerdings in 1080p nicht ruckelfrei. Das kann ich aber am Fernseher mit nem Controller in der Hand verschmerzen, so gut sind meine Augen nun auch nicht (mehr)...

Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen, sondern nur mit den Bemerkungen leben, dass ne 7950 fürn GamerSystem schon ganz schön dünne ist im Vergleich zu dem, was derzeitig am Markt ist. Das ist ja auch nichts schlimmes, schließlich hast du damit 200 € gespart, die du anderweitig verwenden kannst. Prioritäten eben.

Tante Edit sagt: der einzig wahre Benchmark ist sowieso nur die CryEngine. Der Rest ist nicht ernstzunehmen ;-)
Nail here [ ] for a new monitor

P4TriX

Zitat von: TamberlanE am 25. Juli 2013, 18:50:25
PhysX kann auch mittels Software auf der CPU betrieben werden. CUDA ist da schon eine andere Schiene, allerdings ist das für GPGPU-Berechnungen direkt für GeForce-Karten gedacht, da dieses ja eine völlig andere Architektur aufweisen als die AMDs (auch gut zu sehen beim Bitcoin-Mining, da losen alle NVs dermaßen ab, weil der Befehlssatz von AMD wesentlich besser mit dem Algorithmus arbeiten kann).

Wie gut TressFX auf allen Karten gelaufen ist, hat man gesehen, als Crystal Dynamics anfangs sogar die Warnung herausgegeben hat, Tomb Raider vorerst nicht mit GeForce-Karten zu betreiben. Das sollte zwar in der Zwischenzeit gefixt sein, aber trotzdem. Bei mir liefs jedoch vom ersten Moment an optimal auf Ultra mit TressFX, allerdings in 1080p nicht ruckelfrei. Das kann ich aber am Fernseher mit nem Controller in der Hand verschmerzen, so gut sind meine Augen nun auch nicht (mehr)...

Du musst dich hier auch nicht rechtfertigen, sondern nur mit den Bemerkungen leben, dass ne 7950 fürn GamerSystem schon ganz schön dünne ist im Vergleich zu dem, was derzeitig am Markt ist. Das ist ja auch nichts schlimmes, schließlich hast du damit 200 € gespart, die du anderweitig verwenden kannst. Prioritäten eben.

Tante Edit sagt: der einzig wahre Benchmark ist sowieso nur die CryEngine. Der Rest ist nicht ernstzunehmen ;-)

Ja das läuft auf NV so bescheiden weil die DirectCompute Leistung fehlt das ist AMD weit besser.
Leider muss ich mich hier wiederholen. Ich habe sie mir 02/2013 gekauft. Ich hätte auch lieber eine HD9850 ;). Aber bis jetzt läuft alles mit FullHD und AA flüssig. Sogar Metro und C3.
Ich habe das Ding auf Preis/Leistung ausgelegt weil ich jetzt viel in einen Umzug baller.

mfg

TamberlanE

Zitat von: P4TriX am 25. Juli 2013, 19:00:38
Ja das läuft auf NV so bescheiden weil die DirectCompute Leistung fehlt das ist AMD weit besser.

Pauschal kann man das nicht sagen, bei Bitcoins jedoch um Längen, da Bitcoin eine spezielle int32-lastige Rechtsdrehungs-Operation für die Hash-Code-Funktion implementiert (SHA-256 glaube ich, kann mich auch irren). Dieser Shift hat für die Berechnung auf der GeForce halt design-bedingt eine größere Penalty (drei Schritte waren es glaub ich, ist schon lange her), den die AMD nicht hat (dort war glaub ich nur ein Schritt notwendig, zumindest für das finale Anhängen). An sich sind aber genau diese integer-Operation für Grafikkarten eher sinnlos, da deren Einsatzbereich auf Gleitpunkt-Arithmetik sein muss. Und hier sind die NV's wesentlich besser, bspw. ist bei 3dsmax die Renderleistung der Quadros denen der FirePros weit überlegen. Bei beiden muss man Kompromisse für spezielle Nutzungsprofile hinnehmen.
Andere Alternativen haben sich am Markt nicht durchgesetzt. Der Cell (ja, genau der aus der PS3) hat in GPGPU-Clustern ja ordentlich überzeugt, letztendlich war aber Sony nicht dazu in der Lage, diesen Chip zu pflegen und weiterzuentwickeln - was fairerweise nur außerhalb der PS3 funktioniert hätte.
Nail here [ ] for a new monitor

P4TriX

Ja der Cell war ne Nummer für sich^^..der wurde ja auch an UNIs eingesetzt mit PS3 Farmen ;D

AC-3EX

Ist das nicht eigentlich die gleiche Schei ße wie BMW vs Mercedes?

Nun, heute baut Benz eben die sportlicheren Autos... aber sonst alles beim Alten. :grin:

TiefFlieger

Hörnchen hat Lexus übersehen...  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TiefFlieger am 25. Juli 2013, 20:32:28
Hörnchen hat Lexus übersehen...  ;D

Was soll denn das sein? :angel:

P4TriX

Nee ist eher wie VW und Opel

AC-3EX

Zitat von: P4TriX am 25. Juli 2013, 20:49:31
Nee ist eher wie VW und Opel

Wo ist der Unterschied?
Außer, dass Benz und Bimmer Heckantrieb haben und die anderen Orgeln idR. fiese Frontkratzen sind? :wub:

EStarOne

Grandios das sich der PC Battle nun schon über bald 3 Seiten erstreckt... :-)


Ach nebenbei, hab heute den TF nach hause geholt... endlich mal wieder eine krawallbüchse im Hof :-)

Ich hätte nie geglaubt das er in einem so guten Zustand ist... Aber kaum bin ich auf die Autobahn gefahren gab es einen Platzregen "ab 120 ist das ja zum Glück kein Problem mehr"... Somit ist die Feuertaufe bestanden...

Morgen wird geputzt, und ein paar neuteile Bestellt...  :-)

Ist der Aufwand für den Stoßdämpfer wechsel hinten wirklich so schlimm wie es aussieht??? :-)
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Roverlook

Auf jeden Fall weniger schlimm als beim Vorgänger  :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

EStarOne

Na der Klotz bleibt mir ja... :-)

Und ja, er hat wieder schlechte Laune... Kaum am Kaufort angekommen gab es Interessante Geräusche aus dem Motorraum...  ;D *Zum glück wird man irgendwann ignorant* Er steht wieder zuhaus und das Geräusch ist unverändert... Gehe davon aus das das defekte Teil noch an Bord ist... *Schmerzfrei*

Werde nächste Woche vielleicht mal danach schauen...

Ich kann halt echt 20000km bei mir in der Gegend rum fahren ohne das was ist... Aber kaum geht es mal in unbekanntes Terrain zickt der dicke rum...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear