548 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zwieback

#7875
Kann man nicht so sagen !
Es kommt drauf an ob es expliziet für PC entwickelt worden ist oder nur ne Portierung ist.

http://www.gameswelt.de/sonstiges-aus-der-welt-der-spiele/special/seite-1,153359,1

c[00]LsPoT!

Die nur 10-15% bessere Grafik ist die Schuld der aktuellen Konsolengeneration. Hätte man konsequent für PC entwickelt, wäre man schon bedeutend weiter. Dazu kommt das meist reduzierte, auf Konsolen zugeschnitte Gameplay. Spiele sind heute viel einfacher als früher und bestehen langsam nur noch aus Quicktime-Events. Heute gehts per Tastendruck in die Deckung, AutoAiming lässt auch bei Shootern den Konsolero Gegner treffen. Mainstream Gaming FTW.
Es wird immer mehr in Spiele investiert und der Kunde bekommt immer weniger Inhalt. Weil das Ganze noch nicht schlimm genug ist, gibts vom Publisher dann auch noch das Steam/Origin/Uplay/Rockstar Social Club/Blizzard Package obendrauf, damit man auch sich als PCler die während der Installation die Zeit mit Neuanmeldungen und Passworteselsbrücken vertreiben kann... und das wird auch irgendwann bei den Konsolen der Fall sein. Eine Art von DRM verstehe ich ja noch, eine Kombination muss aber nicht sein.

Die neuen Konsolen sind zwar relativ preiswert aber eben deswegen auch nicht schnell. Die verbaute Hardware ist wohl eher in der oberen Mittelklasse anzuordnen. Der Vorteil ist natürlich, dass die Entwickler ein Spiel genau auf die Konsole zuschneiden können und so das Maximum herausholen können. Doch bei einer geplanten Einsatzdauer von PS4 und XBO von 10 Jahren, wird die Hardware eher früher als später zum Flaschenhals und zur Bremse der Entwicklung... Es sei denn man entwickelt für PC und portiert dann auf PS4 und XBO (aber nicht andersrum). Wird aber dank Exklusivdeals nicht passieren.

gruß
chris

gettY-


c[00]LsPoT!

Schön, dass sich einfacher entwickeln lässt. Aber der PC muss einfach die Lead-Platform sein. Nicht die PS4 oder XBO!

gruß
chris

TiefFlieger

Die bleierne Plattform? Bleiente? Die PC-Plattform, die alles runterzieht?

Spaß beiseite: das Charmante an den Konsolen war bisher (bis zur X-Box), dass sie nicht den x86-Ballast mit sich rumschleppen mussten und technologisch ungewöhnliche Wege einschlagen konnten. Wodurch sie - trotz nominell schwächerer Hardware - den da gerade aktuellen PCs ne Weile überlegen waren (vor allem hinsichtlich Preis/Leistung).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

c[00]LsPoT!

PS3 und XBox 360 waren sehr schnell als sie rauskamen. War auch teure schnelle Hardware drin. Genau die haben PS4 und XBO nicht.

gruß
chris

TiefFlieger

Der Trend scheint auch von der Techniksicht wegzugehen - mehr Richtung Socialdingsbums und Massive-Online-usw. Da zählt die Möglichkeit, den Highscore zu Twittern und Mitspieler auf Facebook zu finden mehr als paar schnöde FPS Leistungsgewinn.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: c00]LsPoT! link=topic=24495.msg464571#msg464571 date=1381508117]
PS3 und XBox 360 waren sehr schnell als sie rauskamen. War auch teure schnelle Hardware drin. Genau die haben PS4 und XBO nicht.

gruß
chris

Wird sich zeigen. "Schnell" wird nicht ausschließlich durch hohe Taktraten bestimmt. Ein Vorteil von Konsolen ist, dass man dort direkt auf dem Metall programmieren kann. Aufm PC müssen für solche Dinge eine API her - DirectX, OpenGL und wie sie alle heißen. Texturen und sonstige Assets wie Geometriedaten oder Physikberechnungen müssen permanent als Kopie im RAM vorgehalten werden, um sie der Graka bei Bedarf über nen Bus (PCIe) zuzuschaufeln. Hier geht von der Mehrleistung eines Rechners schon wieder ne ganze Menge Performance durch die zwingende Redundanz flöten. Den "Rückschritt" auf x86(-64) halte ich dahingehend für richtig. Und ja, auch ich hätte als Arbeitsspeicher gerne DDR5-RAM, der wird aber noch ne Weile auf sich warten lassen.
Die Krux an der Sache ist doch die, dass sich Dinge wesentlich einfacher von Konsole auf PC hochskalieren lassen, als anders herum.
Von daher bin ich schon überzeugt, dass auch bei Multiplattformern der PC eher nicht die erste Geige spielt - wenn dann nur für Spielereien wie TressFX (Tomb Raider) und son Zeug.
Spätestens für The Witcher 3 werde auch ich aber wieder mal in ne neue Grafikkarte investieren müssen :)
Nail here [ ] for a new monitor

c[00]LsPoT!

Klar kann man bei der Konsole einiges mehr an Geschwindigkeit rausholen als aus einem PC (mit - sagen wir - gleicher Hardware).
Das ist klar. das hab ich auch nie beschritten. Ich bin nur der Meinung, dass Xbox360 und PS3 zu lange am Leben gehalten wurden.
Als PS3 und XBox360 rauskamen waren sie Hardwaremonster. Das sehe ich bei der abgewandelten AMD APU nicht. Grafiktechnisch
gehobene Mittelklasse (natürlich für eine Grafikeinheit im Prozessor ein Hammer), allerdings wird der Prozessorteil mit seiner Modul-
bauweise erst noch zeigen müssen was er kann. Bei AMD optimierten PC-Spielen hat sich gezeigt, dass man sogar teilweise wieder
mit Intel-Prozessoren gleichziehen kann. Wird in dieser Richtung weiter optimiert und alle Konsolenvorteile ausgenutzt, werden die
Konsolen natürlich die aktuellen HighEnd-PC's mit ihrer Hardware hinter sich lassen... aber wie lange? Sicher nicht so lange, wie PS3
und XBox360 sich gegen PC's behaupten konnten.

Ich spiele jedenfalls kaum mit meiner PS3. 720p, 30fps, Matschtexturen und PopUps sind mir auf Dauer doch zu anstrengend.
Leider war die PC-Grafik die letzten Jahren leider nicht viel besser als die der Konsolen. Warum? Weil sich bei Ports kaum ein Entwickler
Mühe gibt. Was man teilweise aus den Engines herausholen konnte, hat man bei diversen User erstellen Mods gesehen.

Es ist gut, dass PS4 und XBO endlich kommen. Ich will nur nicht wieder in vier Jahren vor dem PC sitzen und mich fragen, ob's das jetzt für
die nächsten sechs Jahre gewesen ist (geplante Lebensdauer der neuen Konsolen: 10 Jahre!!!).

Vielleicht sollte ich mir ein anderes Hobby suchen. Duck & Cover ist mir auf Dauer zu blöd, FaceBook und Twitter brauch ich nicht in Spielen,
genauso wenig wie Achievements oder Sammelkarten. Hab mich z.B. schon auf das neue Thief gefreut (fand die Teile 1 + 2 super) aber leider
ist Teil 4 zu 50% Dishonored, man hatwunderschöne knallbunte Anzeigen wo man was wie machen kann (Stimmungskiller) und mir wird
vorgeschrieben wo ich zu springen habe und wo nicht.

Mal schauen was da alles noch so kommt... :P
Jetzt hab ich aber auch genug von dem Thema.^^ Ich hoffe alles wird besser... wenn nicht, bau ich Schiffe aus Streichhölzern. Soll auch
ganz entspannend sein.  :grin:

gruß
chris

UliV

Innenraumfilter und Pedalgummis für den ZS Mk1.
Dazu einen Antennenverstärker - mal sehen ob wir den Radioempfang beim ZS verbessern können auf zeitgemässes Niveau.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Träum weiter, alles Hokuspokus!
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Dann kommt eine aktuelle BMW Antenne rein.
Mein BMW hat damit sehr guten Radioempfang.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Jop, da wird schon eher ein Schuh draus. Antennenverstärker bringen nur etwas bei langen Leitungswegen. Ne gute Antenne und Radio mit guter Empfindlichkeit, sonst hilft da gar nix. Achja, auch längere Antennen bringen besseren Empfang.
Nail here [ ] for a new monitor

UliV

Längere Antenne ?
Mein ZS hat eine originale Antenne, das sieht jetzt schon aus wie ein funkferngesteuertes Auto.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TamberlanE

Das ist dann aber gut, ist nämlich schon der lambda/2-Dipol. Sieht Fäkalie aus, hat aber am wenigsten Verluste.
Nail here [ ] for a new monitor