551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Guter Hinweis, also das kann auch noch mit ins Modell rein. Das erinnert mich an Chaostheorie, die beginnt ja auch da, wo die normalen Wertebereiche aufhört. Und dann gibt's ja noch die Option der Amis mit der mehreren Mio (Billionen?) teuren Münze. Wäre ja dann das schwarze Loch der Finanzpolitik.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TamberlanE

#7952
Zitat von: TiefFlieger am 22. November 2013, 11:20:26
Da steigt meine Lästerlaune ja gleich ins Unendliche... Und der Autor heißt auch noch Murphy (ob da auch Murphys Law mit drin ist). Also meine Fantasie fährt da gerade Achterbahn: Chartanalyse mit Verhaltensannahme von Marktteilnehmern, die ihre Entscheidungen von Chartanalysen ableiten. Das müsste dann in mehreren Iterationen durchlaufen, kann also nur Näherungslösungen bringen. Vielleicht noch etwas FEM und Spieltheorie einstreuen (YEAH! Wir sind dann interdisziplinär und haben sogar die Ingenieurswissenschaften eingebunden).


Zitat von: TiefFlieger am 22. November 2013, 12:29:25
Guter Hinweis, also das kann auch noch mit ins Modell rein. Das erinnert mich an Chaostheorie, die beginnt ja auch da, wo die normalen Wertebereiche aufhört. Und dann gibt's ja noch die Option der Amis mit der mehreren Mio (Billionen?) teuren Münze. Wäre ja dann das schwarze Loch der Finanzpolitik.


Da wird gar nichts eingestreut, und auch keine Annahmen zu einem Verhalten getroffen. Der Typi sagt, dass alle Annahmen, Bedingungen, Warums und Wiesos schon eingepreist und damit direkt im jeweiligen Trend ablesbar sind. Er umschreibt das etwas professioneller mit "Der Markt diskontiert alles". Zumindest ist beispielsweise schon Support bzw. Resistance erkennbar. Anhand dessen kann man nun schauen, ob die Technische Analyse besser geeignet ist, aufs Richtige Pferd zu setzen. Auch Chaostheorie ist hier nicht richtig, da diese ja davon ausgeht dass alles von einer nicht vorhandenen ind den Zustand der größtmöglichen Entropie strebt. Der Optimalfall beim Trading ist ja genau anders herum: Alles Geld möglichst an eine Stelle zu schaffen.
Aber darum geht es mir prinzipiell bei der Suche nach der Masterthesis gar nicht: Mein Sportfreund verdient sein Geld mit Forex- und Ressourcentrading mit dem Kapital anderer. Wenn man derartigen Hochfrequenzhandel betreibt, ist Timing der entscheidende Faktor über Gewinn oder Verlust. Nun ist es so, dass für diese Trades die Datenpakete richtige Brocken werden, ein Lag ist da nicht wirklich gut. Da hat er gefragt, ob ihm die Telekom keine bessere Leitung zur Verfügung stellen kann (für die man halt nicht wirklich viel Asche bezahlen muss :D ). Mein Ansatz wäre ein anderer: Man könnte ja alternativ versuchen, diese Arbeit durch Cloud-Lösungen mit vernünftiger Breitbandanbindung zu erreichen. Im einfachsten Fall wäre das eine MetaTrader-Instanz in der Amazon EC2 mit ner 10 GBit/s-Anbindung.
Ob die technische Analyse nun Sinn macht oder nicht, ist da nebensächlich. Wenn da nebenbei ein vernünftiger Bot mit abfällt, ist das ja nun auch nicht schlecht ;)

Zitat von: Hans-Peter am 22. November 2013, 12:15:52
Kannste in der heutigen Zeit knicken solange FED und EZB das große Rad drehen  ;D

Keine Angst, ich versuch das mit echtem Geld vorerst nicht wirklich. Ich beschränke mich derzeit auf den Handel mit Bitcoins, da ich davon vor Jahren welche zu nem Spottpreis gekauft habe und die halt sowieso da sind. Der Vorteil ist dann der, dass man nicht mit eigenem Geldinvest da reingeht, sondern erstmal schön auf Hochs verkaufen und bei Tiefs kaufen kann.
Und um laufen zu lernen, wann es sich ggf. lohnt long oder short zu gehen, ist so ne technische Analyse ganz hilfreich.
Beispielsweise habe ich schon erfahren, dass es überhaupt nicht ratsam ist, in ner Rallye zu gierig zu sein, wenn man nach nem vollständigen Verkauf denkt, da geht noch was und dann wieder hoch einsteigt. Das geht in den meisten Fällen schief. Zumindest dann, wenn die Big Player mit 10% Marktanteil gerade verkaufen. Versuch macht kluch.

Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Fehlt nur noch, dass Du mit High Frequency Trading um die Ecke kommst. Ich bin dafür, dass sämtliche Order schriftlich zu erfassen und mit eigenhändischer Unterschrift eines Bevollmächtigten zu versehen sind. Kauforder werden nach Prüfung der Bonität genehmigt bzw. verweigert. Da das Ganze mit Aufwand verbunden ist, wird pro Kauforder eine Bearbeitungsgebühr fällig. Ich denke 50Euro/Order sind da durchaus angemessen und immer noch sehr günstig, wenn man vergleicht, was bei anderen Verwaltungsakten an Gebühren erhoben wird.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Das ist reiner Hochfrequenzhandel.
Nail here [ ] for a new monitor

Hans-Peter

Zitat von: TamberlanE am 22. November 2013, 15:25:05
Das ist reiner Hochfrequenzhandel.

Und deswegen bekommt man als Normalo auch nur die Brotkrumen ab. Die großen Stücke werden woanders verteilt  :sorry:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TamberlanE

Zitat von: Hans-Peter am 22. November 2013, 15:39:09
Und deswegen bekommt man als Normalo auch nur die Brotkrumen ab. Die großen Stücke werden woanders verteilt  :sorry:

Natürlich. Warum sollte es ausgerechnet da anders sein? Geier verschmähen selten was. Aber man kann doch einen recht ordentlichen Schnitt machen, zumindest wenn man schon von vorher etwas von der "Ware" besessen hat.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Der Ansatz mit der Cloud (bzw. einem gut angebundenen dedizierten Server - je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt) klingt auf jeden Fall gut und ist auch aus meiner Sicht pragmatisch. Wenn Du mit dem Thema fertig bist, nimmst Du mich dann auf ne Runde in Deinem Lamborghini mit?  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Hans-Peter

Zitat von: TiefFlieger am 22. November 2013, 15:43:05
Der Ansatz mit der Cloud (bzw. einem gut angebundenen dedizierten Server - je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt) klingt auf jeden Fall gut und ist auch aus meiner Sicht pragmatisch. Wenn Du mit dem Thema fertig bist, nimmst Du mich dann auf ne Runde in Deinem Lamborghini mit?  ;)

+1  :cheers:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

TamberlanE

Zitat von: TiefFlieger am 22. November 2013, 15:43:05
Der Ansatz mit der Cloud (bzw. einem gut angebundenen dedizierten Server - je nachdem, wo der Schwerpunkt liegt) klingt auf jeden Fall gut und ist auch aus meiner Sicht pragmatisch. Wenn Du mit dem Thema fertig bist, nimmst Du mich dann auf ne Runde in Deinem Lamborghini mit?  ;)

Klaro, ich würde aber nicht darauf spekulieren. Ein Masterabschluss in absehbarer Zeit ist mir unendlich viel mehr wert, als alles auf die geringe Chance zu setzen, damit reich zu werden. Wenn von dem dreistelligen Fiat letztendlich auch nur 20 cent und kein einziger Bitcoin über bleiben, dann ist das auch völlig in Ordnung.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Wieso musste ich nur bei dreistelligem Fiat an 124 denken?  ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Tritium

2 Jahre TÜV auf den GSi  :)
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Gustel


Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Tritium

Leichter Mangel: Motor / Getriebe Ölfeucht
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de