551 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Meine neueste Anschaffung

Begonnen von rebel0815, 08. März 2008, 19:09:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Zitat von: TamberlanE am 02. Januar 2014, 13:19:32
Da brauch ich son Teil nicht für

Aber Du brauchst es als audiophiler Heimcineast, der gern einen gescheiten Surround DSP am Start hat. :cheers:
Das kann die ganze Plastikware von Creative nämlich nicht.

Wobei es vom Grundsatz her schon so ist, dass man heutzutage am Rechner das alles auch ganz gut abbilden kann.
Vor allem günstiger! Aber die Qualität ist nicht die gleiche.

TamberlanE

#8056
Nenn mir doch mal ein Beispiel? Ich bin ein unaudiophiler Heimcineast. Playstation 3 (Musik, Fotos, Videos Streamen vom NAS, BluRay,DVD, USB etc.). PC (für den Rest, A2DP AAC, etc.). Telekom Entertain Media Receiver (Fernsehen und Radio). Teufel DecoderStation5. Alles über HDMI oder Optisches Kabel. Wunderbar. Analogkram kommt mir nicht mehr in die Bude.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

Zitat von: AC-3EX am 02. Januar 2014, 14:16:21
...
Wobei es vom Grundsatz her schon so ist, dass man heutzutage am Rechner das alles auch ganz gut abbilden kann.
Vor allem günstiger! Aber die Qualität ist nicht die gleiche.
Nö, manchmal ist sie besser, manchmal ist sie schlechter. Kürzlich durfte ich mal in ein Studio reinschnuppern. Die Monitorwand war schon beeindruckend und beim Sound hätte Easter feuchte Augen bekommen (mein Gesprächspartner meinte, es läge an der Sitzposition... irgendwas mit Basswellenlänge und dazugehörigen Tälern).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Es kommt ja immer auf den Anspruch an, den Du stellst.

Wenn es maximal CD- respektive DVD - Sound geben soll, dann ist es ja in Ordnung. So wie ich das sehe ist man dann eben mit der Teufel auf 16bit Audio und maximal 48 Khz beschränkt, da "nur" AC-3 resp. Dolby Digital (ah, Nickname :grin:), DTS und PCM unterstützt werden.

Wenn man vernünftige Boxen hat, dann hört man aber durchaus einen Unterschied zwischen 16/24bit und 48/96/192 Khz. Und das sehr deutlich, das Klangvolumen ist völlig anders.

Aaaaaber jetzt kommt der Knackpunkt:
So lange Du nicht in die Verlegenheit kommst den Unterschied zu hören, dann wirst Du ihn auch nicht vermissen. :-)

Und noch etwas:
Musik ist ja praktisch so gut wie nur noch digital verfügbar. In unserem Lande ist HD - komprimierte Musik faktisch nicht auffindbar.
Deswegen bleibt nur Vinyl und Heimkino.

Und ob es sich dann dafür lohnt, das kann man nur individuell entscheiden.

Zitat von: TiefFlieger am 02. Januar 2014, 15:27:09
irgendwas mit Basswellenlänge und dazugehörigen Tälern).

Wat? :laughing7:

traffic.gif
???

traffic.gif
???

:cheers:

TamberlanE

Zitat von: AC-3EX am 02. Januar 2014, 15:28:59
Wenn man vernünftige Boxen hat, dann hört man aber durchaus einen Unterschied zwischen 16/24bit und 48/96/192 Khz. Und das sehr deutlich, das Klangvolumen ist völlig anders.

Das halte ich persönlich für Esoterik, vor allem Letzteres. Abtastraten jenseits von 40 KHz sind für Leute, die sich einbilden etwas zu hören, was man als Mensch nicht hören kann.
Nail here [ ] for a new monitor

AC-3EX

Zitat von: TamberlanE am 02. Januar 2014, 15:42:48
Das halte ich persönlich für Esoterik, vor allem Letzteres. Abtastraten jenseits von 40 KHz sind für Leute, die sich einbilden etwas zu hören, was man als Mensch nicht hören kann.

Sehe ich als Musiker nicht so.
Wissenschaft hin oder her. :angel:

Wieso höre ich denn auch die Maulwürfschreckdinger des Nachbarn und sterbe daran? Die dürfte ich ja auch nicht hören können. :'( :cheers:

TamberlanE

Weil Reale Töne aus mehr Komponenten als nur dem reinen Sinuston der jeweiligen Frequenz bestehen.
Nail here [ ] for a new monitor

TiefFlieger

@Hörnchen: Also die haben was von 24bit erzählt... bin mir auch sicher, dass die mich verjagen wenn ich was mit AC97 aufgenommenes anschleppe  ;D

Das mit den Maulwurfschreckdingern kenne ich, die kann ich bisweilen auch hören (hat imho auch nix mit Obertönen zu tun). Aber ob Maulwürfe sie auch hören?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

AC-3EX

Zitat von: TamberlanE am 02. Januar 2014, 15:47:53
Weil Reale Töne aus mehr Komponenten als nur dem reinen Sinuston der jeweiligen Frequenz bestehen.

Ich sehe, Dein akademisch gestählter Verstand lässt dich nicht los.
Verbinde mir die Augen und ich unerscheide Dir ein Musikstück Deiner Wahl, insofern es denn hochaufgelöst vorliegt.

Zitat von: TiefFlieger am 02. Januar 2014, 16:24:13
@Hörnchen: Also die haben was von 24bit erzählt... bin mir auch sicher, dass die mich verjagen wenn ich was mit AC97 aufgenommenes anschleppe  ;D

Extrem gut. :laughing7:

Sonic

Zitat von: AC-3EX am 02. Januar 2014, 16:56:15
Ich sehe, Dein akademisch gestählter Verstand lässt dich nicht los.
Verbinde mir die Augen und ich unerscheide Dir ein Musikstück Deiner Wahl, insofern es denn hochaufgelöst vorliegt.

Extrem gut. :laughing7:

Das ist so eine Musikergabe hörnchen, das verstehen die akademiker nicht ;-). Ich sehe das so ähnlich wie du, wenn dein Gehör geschult ist nimmt Gewisse Sachen eben anders war.

Aber zurück zum Thema.

traffic.gif

HP Microserver für 180 Euro  - mit 250 Gigabyte Festplatte und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Für den Preis unschlagbar und vielseitig verwendbar je nachdem wie man das Schätzelein aufrüstet.

R.I.P Rover 25 idt

EStarOne

Zitat von: TiefFlieger am 02. Januar 2014, 11:43:19

@easter: wozu dann Monitore, die ein Klangspektrum sauber abbilden sollen? Sieh' es doch ein: Du brauchst ne Mega-Gamer-HiFi-Surround-Anlage  mit mehreren hundert Watt Peakleistung  :evil:


Erzähl mir mehr...  :)


Prinzipiell steh ich schon auf sauberen klang... Siehe im KFZ... und Stereo finde ich eigentlich auch besser als Surround... deshalb empfinde ich das als die bessere Wahl...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Thorsten

Zitat von: TamberlanE am 02. Januar 2014, 15:42:48
Das halte ich persönlich für Esoterik, vor allem Letzteres. Abtastraten jenseits von 40 KHz sind für Leute, die sich einbilden etwas zu hören, was man als Mensch nicht hören kann.

Das ist definitiv nicht Richtig.  Es gibt hörbare Frequenzen  und Wahrnehmbare Frequenzen.  Auch Frequenzen ausserhalb des hörbare Bereiches sollten mitübertragen werden,  das macht genau das aus auf was das Hörnchen hinweist.
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Zun

Zitat von: Sonic am 02. Januar 2014, 18:30:23
Das ist so eine Musikergabe hörnchen, das verstehen die akademiker nicht ;-). Ich sehe das so ähnlich wie du, wenn dein Gehör geschult ist nimmt Gewisse Sachen eben anders war.

Aber zurück zum Thema.

traffic.gif

HP Microserver für 180 Euro  - mit 250 Gigabyte Festplatte und 2 Gigabyte Arbeitsspeicher.

Für den Preis unschlagbar und vielseitig verwendbar je nachdem wie man das Schätzelein aufrüstet.

Nettes Ding ;) Hab auch einen .
Raid Controller reingebaut - SSD - 16gb Ram - 4*3tb HDD's . Geht ab wie sonstwas und verbraucht wenig :)

TiefFlieger

Auch wenn's nicht zum Thema Anschaffung passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate

Spannend finde ich den Hinweis auf den Tiefpassfilter bei den Abtastraten von _DVD-Audio_ zur Vermeidung von Aliasing. In meiner digitalen Leichtgläubigkeit ging ich bisher davon aus, dass selbst bei CD kein Filter mehr da ist *grübel*
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

Zitat von: Thorsten am 02. Januar 2014, 21:29:05
Das ist definitiv nicht Richtig.  Es gibt hörbare Frequenzen  und Wahrnehmbare Frequenzen.  Auch Frequenzen ausserhalb des hörbare Bereiches sollten mitübertragen werden,  das macht genau das aus auf was das Hörnchen hinweist.

Du bist raus Thorsten, du hörst analog. Da gibts ja schon hörbare Unterschiede bei anderen Pressungen, ja sogar wenn du ne andere Nadel nimmst.
Digital bist du immer darauf angewiesen, zeitkontinuierliche Signale in zeitdiskrete zu überführen und aus diesem wieder ein zeitkontinuierliches zur Wiedergabe zu rekonstruieren. Und genau da spielt das rein was der Alex mit Abtastrate (genauer ist es eigentlich die Nyquist-Frequenz, die sich aus dem Nyquist-Shannon-Theorem ergibt) beschreibt: alle Frequenzanteile, die über der halben Abtastrate liegen, können nicht mehr rekonstruiert werden, sondern werden viel niedriger ausgegeben.
Bei 48 kHz liegt diese Frequenz bei 24 kHz, also schon weit außerhalb des hörbaren und damit wahrnehmbaren Spektrums.
Vermutlich können diese Frequenzen Teil eines "Klanges" sein (Obertöne), die aber doch statistisch gesehen nur sehr selten auftreten.

Das heißt du hast vermutlich bei bestimmten Liedern mal eine Sekunde drin, die bei halber Abtastrate verzerrt klingt, aber zu sagen dass es immer einen dauerhaften Unterschied gibt, den man sofort permanent an jedem Lied hört ist einfach schlichtweg Unfug.

Zitat von: TiefFlieger am 02. Januar 2014, 22:20:45
Auch wenn's nicht zum Thema Anschaffung passt: http://de.wikipedia.org/wiki/Abtastrate

Spannend finde ich den Hinweis auf den Tiefpassfilter bei den Abtastraten von _DVD-Audio_ zur Vermeidung von Aliasing. In meiner digitalen Leichtgläubigkeit ging ich bisher davon aus, dass selbst bei CD kein Filter mehr da ist *grübel*


Du brauchst immer für alles einen Tiefpassfilter, einfach nur weil sich der Signaltheorie nach bei Abtastung anstatt idealer Dirac-Impulse immer Rechteckimpulse ergeben, die zu Spiegelspektren führen.


Zitat von: AC-3EX am 02. Januar 2014, 16:56:15
Ich sehe, Dein akademisch gestählter Verstand lässt dich nicht los.
Verbinde mir die Augen und ich unerscheide Dir ein Musikstück Deiner Wahl, insofern es denn hochaufgelöst vorliegt.

Extrem gut. :laughing7:

Ich will mich da nicht streiten, Musik ist da auch schon ein anderes Kaliber. Mein eigentlicher Punkt war ja, dass AVR und dieser ganze Schotter für Heimkino vollkommen oversized sind, weil gerade bei Sprache und Knalleffekten kein Unterschied wahrnehmbar ist. Für Cinema und Games sind Dinge wie Dolby Digital Live - Fähigkeit und 7.1 LPCM wesentlich wichtiger als eine höhere Abtastrate.
Das ist doch auch alles nicht wirklich objektiv feststellbar. "Klingt wesentlich besser, fülliger, was auch immer" --> im Vergleich zu was denn? Es gibt ja nicht "die eine Messlatte" dafür.
Unterschiedliche Abspielketten klingen alle immer anders, aber was davon "besser" oder "voluminöser" klingt ist doch Geschmackssache (und meiner Meinung nach irrelevanter Popanz, da mein relatives Gehör dann damit klarkommt, was da ist ^^ )
Nail here [ ] for a new monitor