507 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

420 si tunen

Begonnen von 420si-for-ever, 19. Juli 2008, 21:42:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tritium

Besorg die nen T16-Turbo in UK...zusammen mit Getriebe, IC, Turbo, Schläuche, ECU etc. pp. und dann bist du gleich auf 200PS.
Die Dinger gehen in UK manchmal als Umbausatz mit 50-80t Meilen für 300-350Pfund + Porto weg.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Sorry aber 200ps sin mir noch etwas wenig!! MFG

baueran

#47
Wenn Geld keine besondere Rolle spielt - das muß es in diesem Fall auch, weil sonst ist das nicht ordentlich realisierbar - kannst Du Dir ja gleich einen Rover 75 V8 oder MG ZT 260 kaufen. Bei Deinem Vorhaben müsste das Auto komplett neu aufgebaut und viele Speziallösungen realisiert werden. Für so eine Aktion würde ich mir sowieso eine bessere Basis suchen. Auch wenn diese mehrere tausend EUR mehr kostet als der 420Si käme das in Summe günstiger. Vom Antrieb Deines 420Si würde schon alleine aufgrund der anvisierten Leistung nichts übrig bleiben. Wenn ich den Thread so lese, zweifle ich aber an der Ernsthaftigkeit Deines Vorhabens.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Tritium

Ich auch....
aber der T16 Turbo kann mit Geld auf ~300PS standfest gebracht werden...

Und wenn 200 zu wenig sind, wie entstand die Idee den Sauger zu tunen.... :huh:
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Weil das der Vorschlag meines Chefs war und er meinte mit allen änderungen wie zb. hubraum vergrößern und neuen kolben etc. sollten mehr als 200ps drinn sein. Der Motor tausch ist ja auch erstma nur ein Gedankengang weil wiegesagt eigentlich sollte der Originalmotor frisiert werden. MFG

baueran

Zitat von: 420si-for-ever am 21. Juli 2008, 10:04:36
... verbiete ich mir auch diese Unterstellungen, weil ich eine Ausbildung KFZ-Mechatroniker mache und gerade im 2. Lehrjahr bin ...
Es gibt nur sehr wenige KFZ-Mechaniker bzw. KFZ-Mechatroniker, die wirklich eine Ahnung von effizienter Leistungssteigerung bzw. Motorenbau haben. Ich glaube ich darf das so schreiben, weil ich diesen Beruf vor meiner Weiterbildung selbst gelernt habe. Die wirklich fähigen Leute haben ihren Maschinenbauingenieur gemacht oder sich in Eigenregie sehr viel Erfahrung und Know-How erkämpft.

Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 12:44:29
Weil das der Vorschlag meines Chefs war und er meinte mit allen änderungen wie zb. hubraum vergrößern und neuen kolben etc. sollten mehr als 200ps drinn sein. Der Motor tausch ist ja auch erstma nur ein Gedankengang weil wiegesagt eigentlich sollte der Originalmotor frisiert werden. MFG
Du mußt Dir klar darüber werden, was Du eigentlich willst und vor allem was Du bezahlen kannst, sonst macht das keinen Sinn und bleibt träumerei.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

420si-for-ever

Das sage ich ja ich hab null plan von Tuning, bin nur Mechatroniker lehrling, mehr als 8000-9000€ nicht weil das hab ich für mein Motorrad bekommen und steht mir dafür zur verfügung. Ich will eigentlich einen guten Saugertuning umbau. MFG

TiefFlieger

Gab's da nicht mal ne uralte Schwarte mit dem einfachen Namen "Autos schneller machen" (oder so ähnlich)? Da sollen die ganzen Grundlagen drinstehen. Für Erfahrungen in dem Gebiet könnte man ja mal über'n Tellerand zu den VWlern schauen - kann sein, dass dort der Erfahrungsschatz auf dem Gebiet Tuning (und Tüv  8) ) recht groß ist. Bei den Elisen wird zwar auch gerne mal der Motor gegen Fremdfabrikate getauscht, allerdings sind die Kosten bei den Umbauten in ganz anderen Sphären...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

baueran

#53
Ich weiß, das ist nicht das Thema, aber für das Geld würde ich mir gleich eine "Ab-Werk-Spaß-Maschine" kaufen. Da passt alles zusammen und man kann gleich "loslegen" - Angebote gibt es genug - Beispiel:

MG ZR 160
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

TiefFlieger

Du schon, aber er will halt basteln und Erfahrungen sammeln... Und im ersten Schritt heißt's erst mal: Überblick verschaffen, was geht und mit welchen Aufwand es verbunden ist.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

420si-for-ever

Naja nur gucken erstmal ist nicht ganz richtig, weil mein Motor schon zum in einer Motorschmiede liegt und ich denen vorhin am Telefon gesagt habe das ich 7000€ rein stecken möchte und sie tun können was nötig is um richtig Leistung rein zu packen. MFG

baueran

#56
Zitat von: TiefFlieger am 22. Juli 2008, 13:25:06
Du schon, aber er will halt basteln und Erfahrungen sammeln... Und im ersten Schritt heißt's erst mal: Überblick verschaffen, was geht und mit welchen Aufwand es verbunden ist.
Stimmt schon, aber da komme ich wieder auf Deinen Tipp zurück - zuerst mal einlesen.
Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 13:28:38
...ich denen vorhin am Telefon gesagt habe das ich 7000€ rein stecken möchte...
Sorry, wenn Du nur ein Budget vorgibst, hast Du schon den ersten Fehler gemacht. Da kann alles Mögliche dabei rauskommen. Hoffentlich wenigstens das Protokoll vom Leistungsprüfstand und eine Garantie inklusive. Wenn Du eine Standard-Werkstatt nimmst, kommt in der Regel nicht viel dabei raus.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Tritium

OK...die können da einiges machen bei einem Instandsetzter / Tuner der Ahnung hat, aber du brauchst eine andere ECU und diese muss dann auf einem Prüfstand ordentlich gemappt werden. Für das beides zusammen solltest du gut nochmal 1,5-2t€ einplanen.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

420si-for-ever

Weil ich wusste das es am ende Teurer wird sagte ich 7000€ und 9000 stehen zur verfügung. Sie wollen von Kurbelwelle bis Zylinkerkopf alles ändern, wie sie sagten und ich hoffe doch sie haben Ahnung. Wie gesagt es ist eine Motorschmiede für Tuningmotoren und sie sind Super Seven und Catterham Vertragshändler und Tuner. MFG

Zoolicious

Zitat von: 420si-for-ever am 22. Juli 2008, 13:41:17
und sie sind Super Seven und Catterham Vertragshändler und Tuner
Fein, gib mir mehr!
Bilder, Webseite? ;)