140 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

umbau 14k4f/ 14k2f fragen

Begonnen von acceleon, 05. November 2008, 14:05:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

acceleon

moin,
hab nochmal nen paar fragen, hab jetzt meine ideen dem 14k2f beine zu machen verworfen, da es sich von den kosten her einfach überhaupt nicht rechnet. hab mich dann mal was mit dem 14k4f auseinander gesetzt und einige fragen. ich überlege ob es sich ehr lohnt nen blanken motor zu kaufen oder doch lieber nen si zum schlachten. wenn ich den nacken motor kaufe, kann ich ja lima, limahalter und alle umbau teile weiter verwenden oder? sind die kühlschläuche etc auch identisch? haben beide motoren den gleichen kabelbaum? mit anderen fragen, wo unterscheiden sich die motoren bei den anbauteilen, ausser beim steuergerät, krümmer und hosenrohr? mal abgsehen vom saugrohr etc.
nächste frage was wär ein 14k2f mit 110tkm, neuer kopfdichtung, kopf neu abgedichtet und geplant, trocken, alle zündungsteile neu, neue wapu, neuer zahnriemen, neues thermostat etc. noch wert? also ein fairer preis für beide seiten?

so greif ich zum 14k4f wollte ich folgende teile erneuern:
- kopfdichtungssatz bzw kopf neu abdichten (saugrohrdichtung, krümmerdichtung, nockenwellensimmeringe..)
- neue zylinderkopfschrauben selbstverständlich
- ölgalerie mit verstärkten gewinden von ramspott brandt (gibts alternativen? sind neuen ölgalerien von rover auch verstärkt worden)
- wasserpumpe, thermostat, ölwanndichtung und zahnriemen mit spannrolle

so, da ich den kopf eh zum planen weg geben werde hab ich mir gedacht lass ich noch die ein und auslass kanäle weiten und schleifen. ist das bei dem kopf lohnenswert oder sind die von werk aus schon in ordnung? eventuell wollte ich dann noch die gussfehler die ja beim kühlkreislauf vom king k auftreten beseitigen. eventuell wär dann noch ne alu ölwanne vom mgf? ganz interessant hat die wanne ne schwallsperre oder gibt es ne schwallsperre zum nachrüsten? gibt es auch nen serienölkühler übern wasserkreislauf? oder müsste ich auf nen racimex zurück greifen?

so dann noch ne sache zu den nockenwellen. piper und cat cams sind mir irgendwie zu teuer... bei dbilas gibts zwei verschiedene ausführungen, einmal seriennockenwellen umschleifen ( 320 euro) oder neue nockenwellen für 585 was mir eigentlich viel zu teuer ist. beide nockenwellen haben identische daten nur der ventilhub ist unterschiedlich (9,2 zu 10,8 und beide 266°). wie groß wär da der leistungunterschied der beiden nockenwellen? zum vergleich die piper cam soll bei 260° und 9,65mm ventilhub 16ps bringen und koste 388 pfund sterling ;) sollte ich doch bei de rumgeschliffenen version auch so mit 12-15 ps rechnen können oder? da das hosenrohr eh neu soll würde ich dann auch zum janspeed fächerkrümmer greifen. sollten ja insgesamt dann so knappe 115 bis 120 ps anliegen oder?

mit überholen und allen teilen wär ich da so bei 1000 euro... meint ihr das ist realistisch?

Yogi

zu dem thema solltest du einiges in der suche finden...den umbau wollten/haben schon viele gemacht...da steht einiges drin...

aber rein aus erfahrungswerten würd ich dir gleich raten zum 1.6er oder (recht seltenen) 1.8er ohne vvc zu greifen (glaub in einen F und TF wurde der auch noch verbaut)...da hast du wesentlich mehr von..
zumal vor allem der 1.6er nicht mehr verbraucht...lässt auf grund des höheren drehmomentes vllt sogar noch sparsamer fahren..

acceleon

hhm wollte eigentlich auf nem 1.4er aufbauen, ist wesentlich einfacher zu bekommen, und ich find sone drehorgel ganz lustig ;) und die suche beantwortet meine fragen nur teilweise bzw garnicht, sonst hätte ich die fragen ja nicht gestellt ;)...

Patrick


Dazu solltest Du Geisterfahrer oder M.I.B kontaktieren, die haben da Ahnung von.

Auf jeden Fall ist nach der Leistungssteigerung Dein Hauptproblem das Getriebe..

Raritätenschmiede Longbridge

Puempel

Das Getriebe sollte da nicht so die Probleme machen, da er ja kaum an Drehmoment zu legt.

Gruß

acceleon

dann warte ich mal ob die sich noch melden... r65 ist natürlich ein weiterer grund warum ich den 1.4er nehmen wollte. ich mein der 1.4er hat hat 123nm oder so? und der 1.6er 138? aber bin mir da nicht so sicher... ich glaube aber, dass wenn ich das nockenwellen paar verbau, fächerkrümmer und kanäle bearbeitet wird das drehmoment nicht über das vom 1.6er steigen, da die nockenwellen ja mehr obenrum arbeiten und die kraft aus der drehzahl schöpfen. kanäle und krümmer würden wenn, dann die leistung bisschen nach unten verschieben... aber wirklich drehmoment bekommt man beim hub vom 1.4er einfach nicht hin...

Geisterfahrer

Die Motoren haben ab Werk keine Ölschwallsperre und ich habe sowas auch noch nie im zubehör gefunden. Da hilft nur selber bauen.

Ich verstehe irgenwie den Sinn und Zweck deiner Idee nicht? Dein Motor hat eine Serienleistung von 100 PS. Nockenwellen, ZK bearbeiten, Fächerkrümmer das bringt dir wenn du Glück hast 15 PS, kostet dich aber auch locker 2000 Steine - nur das Tuning. Das Geld würde ich eher in eine gescheite Basis investieren. Hol dir einen schrotten ZR, da haste alles was du brauchst und viel kosten die Dinger auch nicht mehr. Dann haste 160 Pferdchen die du dann auch weiter ausbauen kannst. Oder du machst den Umbau auf 2 Liter Turbo was natürlich dann wieder ein größerer aufriss ist.
Aber bei dem 1,4er würd ich nicht anfangen. Musst natürlich du wissen.

acceleon

naja wie gesagt, biste bei 103ps in der basis nockenwellen kosten 320 euro, planen und kanäle bearbeiten bin ich bei rüddel bei 500 und der krümmer kostet knapp unter 300 mein ich... weiß garnicht ob sich der krümmer so lohnt, weil ab werk ja eigentlich schon 4-2-1 krümmer verbaut ist...
pipercams geben für nen vergleichbares nockenwellenpaar 16ps an, was ich aber bezweifel denk mal so 8-10 sind da drin... das wärs mir dann eventuell sogar wert. geh aber auch davon aus das ich meinen jetzigen motor für nen fairen preis weg krieg weil der top in ordnung ist und komplett überholt.
beim vvc oder kv6 etc. geht mir das zuviel ins geld, ist immerhin nen alltagswagen und wollte nicht noch achsen, bremsen etc. anpassen. lieber nen schönen leichten umkomplizierten motor. die 103 ps würden mir ansich schon reichen, allerdings, wenn ich die nockenwellen eh draußen hab, warum dann nicht noch für verhältnismäßig geringen aufwand umschleifen lassen, und wenn ich den kopf eh zum planen geb, warum nicht noch eben die kanäle bearbeiten?! würde ich mir allerdings dann noch ggf wenns ansteht überlegen...

was mich jetzt noch interessiert, sollte ich noch andere dinge erneuern wenn ich den motor überhol? z.b. die ölpumpe? wie siehts ausm mit nem ölkühler? ist der bei der kseries sinnvoll? und was brauch im mindestens um nen 214i auf si umzurüsten?

Geisterfahrer

Wie gesagt, musst du wissen ;) Ich würde mich auf dem Mark mal nach einem schrott ZR umsehen. Mach einfach mehr Sinn ;) Wenn du da einen für 1500 bekommst rechnet sich das ganze schon ganz anderst.

Öl-Kühler wird erst ab 1,8 interessant, darunter die Motoren heizen sich wenier stark auf.

acceleon

hm naja kann ich mir ja noch durch kopf gehen lassen, aber danke schonmal für die infos ;)

neffe_23

Zitat von: acceleon am 05. November 2008, 20:04:14
...weiß garnicht ob sich der krümmer so lohnt, weil ab werk ja eigentlich schon 4-2-1 krümmer verbaut ist...


Da frag mal den AC-3EX, der meinte dass das nicht wirklich ein 4-2-1 Krümmer ist,
der sieht wohl von oben nur so aus.
Falls es der gleiche wie beim 1.8 VVC ist :huh:


MfG neffe

AC-3EX

Wie Geisterfahrer sagt ist ein Ölkühler erst für die 1.8er interessant. Und das auch nur, wenn sie dauerhaft bei hohen Drehzahlen getreten werden (==> Autobahn). Für Landstraße und alle anderen Einsätze passt das auch so.

Zitat von: neffe_23 am 05. November 2008, 20:35:01
Da frag mal den AC-3EX, der meinte dass das nicht wirklich ein 4-2-1 Krümmer ist,
der sieht wohl von oben nur so aus.
Falls es der gleiche wie beim 1.8 VVC ist :huh:

Ich habe keine Ahnung, ob es der Gleiche ist. Jedenfalls: Beim VVC ist es ein 4-2-1 look-a-like mit Graten im Innern (!) und mieser Verarbeitung.


ac-driver

schau doch mal bei mobile.de .Dort gibts nen zr mit unfall mit 1.8 vvc, 160 ps für 2200. ein bisl Verhandlungsgeschick und du erhältst ;D

acceleon

vvc ist für mich nicht so interessant... will nen einfachen unkomplizierten sauger... wie schon gesagt der 14k4f oder maximal der 16k4f wären für mich interessant... 103 ps würden mir auch reichen, aber wenn ich eh die nockenwellen raus hab weil ich alles überhol, dann kann ich die auch für paar ocken umschleifen lassen etc...

Xpower

kannst dir auch wenns noch zu bekommen ist  das 125ps kit kaufen mit airbox sportauspuff fächerkrümmer und bearbeitetem kopf  kam allerdings 1700,-- pfund + dichtungen
da hättest denn ne literleistung von 90ps

acceleon

ich glaub das krieg ich selber billiger hin ;) nockenwellen 320 euro (vergleichbar mit pipercams wellen die angeblich 16 ps bringen...), fächerkrümmer irgendwas um die 200 pfund und kopfbearbeitung 300-600 euro...
aber erstmal nen vernünftigen motor finden und dann schauma weiter... lohnt es sich eigentlich ehr nen wagen zu schlachten oder den motor einzeln zu holen?

Xpower

na ich glaub da kommst mit nem schlachter günstiger wenn du vieles selbst machen kannst