212 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rost unterm Heckklappengummi.

Begonnen von Zerberus, 09. Mai 2009, 13:24:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

Hi,

kleine Info...fals noch nicht bekannt. Als ich bei meinem ZS den Dichtgummi wo die Heckklappe aufschlägt abgemacht habe, ist mir aufgefallen das unter dem gummi ziemlich viel Rost...und ein kleines Rostloch war. Habe ein kleines alublech übers loch gemacht und das alles mit sanitärsilikon überzogen damit kein Wasser mehr rein kann. Also wenn ihr das nächste mal euren Kofferraum sauber macht , mal mit hingucken vllt. ist das ja bei euch auch so.
Dann kann man wenigst noch was dagegen machen. Man guckt ja nun nicht immer unter jedem Gummi. :D

Hier ein Bild wo das genau ist. Unter dem Gummi sammelt sich anscheinend gern das Wasser!

17902.jpg


Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Life´s too short..

Alles klar, Danke für den Tip :)

Gruß

The Stig

Entrostet oder so hast Du nicht?
Dann wird's schön unter Deinem Alublech weiterrosten... :-/

Aber danke für den Tipp. Muss glatt mal schauen, wenn meine Kupplung wieder ganz ist.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Hans-Peter

Das ist in der Tat eine "beliebte" Stelle. Unterm Gummi sammelt sich Feuchtigkeit. Hatte mir angewöhnt nach dem Waschen immer mal wieder darunter das ganze trocken zu wischen. Betrifft aber eigentlich alle Stellen wo die Feuchtigkeit nicht richtig abtrocknen kann. Auch die Türeinstiegsleisten.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Zerberus

#4
Zitat von: The_Stig am 09. Mai 2009, 15:11:09
Entrostet oder so hast Du nicht?
Dann wird's schön unter Deinem Alublech weiterrosten... :-/

Aber danke für den Tipp. Muss glatt mal schauen, wenn meine Kupplung wieder ganz ist.

natürlich hab ich entrostet^^. schön mitnm dremel alles abgeschliffen , neu lackiert, klarlack und dann silikon (innen+aussen)

sonst wär die mühe ja umsonst gewesen :rolleyes:

________________________________________________________________________________________

Zitat von: Hans-Peter am 09. Mai 2009, 15:41:27
Das ist in der Tat eine "beliebte" Stelle. Unterm Gummi sammelt sich Feuchtigkeit. Hatte mir angewöhnt nach dem Waschen immer mal wieder darunter das ganze trocken zu wischen. Betrifft aber eigentlich alle Stellen wo die Feuchtigkeit nicht richtig abtrocknen kann. Auch die Türeinstiegsleisten.


stimmt dann fängst unter den türen an mit rosten. Muss ich demnächst auch gleichma sauber machen und mit silikon abdichten...dann kann das Wasser nicht mehr ran.

So ne kleine Schicht bewirkt da vllt. Wunder und man siehts net weils durchsichtig ist und man das von aussen eh net sieht!
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#5
obwohl ja alle gegen die Klarglasrückleuchten waren, haben die mir schon geholfen eine Roststelle zu entdecken :D und bei nem Silbernen ZS sehen die ganz gut aus.

Man muss noch dazusagen das die ja laut anderen Thread 200€+versand kosten(D), ich hab meine aus England für 125€ versand mit ingebriffen(20€)und ne Lieferzeit von nur 3 Tagen. TOP
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yogi

ich meine mal gelesen zu haben, dass silikon im auto garnicht so gut sein soll, weil es wohl den lack angreifen kann...wie gesagt, mal gelesen...vllt kann da wer was zu sagen..

Life´s too short..

Ordentliches Silikon, z.B. von Reca greift nichts an!

Wo haste genau Silikon verarbeitet und wie, kann wenn doch irgendwo Feuchtigkeit eintreten kann und durch das Silikon nicht richtig abtrocken kann nach hinten los gehen!

Gruß

Yoyo

Zitat von: Yogi am 09. Mai 2009, 18:32:17
ich meine mal gelesen zu haben, dass silikon im auto garnicht so gut sein soll, weil es wohl den lack angreifen kann...wie gesagt, mal gelesen...vllt kann da wer was zu sagen..

Kein essigvernetzendes Silikon nehmen,steht auf der Kartusche drauf.Bei dessen Aushärtung bildet sich Essigsäure und die greift halt den Lack an.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Xpower

denk am besten ist es noch immer die dichtungen mit korrossionsschutzfett einzusetzen... 
ok man muss immer mal abwischen aber hält die feuchtigkeit fern...

Life´s too short..

Ich hatte bei unserem damals die Dichtung entfernt, teilw. Grundiert und unter den Stoßstangen, am Unterboden, in den Radkasten usw., alles mit Unterbodenschutz gespritzt, kein großer Aufwand und hoffentlich lange Ruhe :)

17909.jpg

Gruß

Zerberus

#11
Zitat von: Life´s too short.. am 09. Mai 2009, 18:47:41
Ordentliches Silikon, z.B. von Reca greift nichts an!

Wo haste genau Silikon verarbeitet und wie, kann wenn doch irgendwo Feuchtigkeit eintreten kann und durch das Silikon nicht richtig abtrocken kann nach hinten los gehen!

Gruß

autsch fuck...dann muss ich wohl nochmal das silikon runterreisen , ich glaub auf der kartusche stand essigvernetzend drauf....verdammt.

naja ich hab den Gummi runtergemacht, und diese Blechfals oder wie man das nennt oben und unter also ringsrum mit silikon eingeschmiert weil oben auf der fals sammelt sich ja das wasser.
Durch das silikon läuft das wasser zwar da entlang kann aber nicht an den lack ran, bzw. ans metall. Hab auch gleichnoch dieses blech wo die palstikabdeckung drauf ist mitgemacht.

Ums auf den Punkt zu bringen ich habs so eingeschmiert, das das Wasser nicht ans Metall rankann.

Unterbodenschutz hab ich auch noch da, solcher zum streichen ....mal sehn vllt mach ich das auch noch.

___________________________________________________________________________________________
Wo sind beim zs überall schrauben, damit ich die heckschürze abbekomm???



___________________________________________________________________________________________

Zitat von: Life´s too short.. am 09. Mai 2009, 18:47:41
Ordentliches Silikon, z.B. von Reca greift nichts an!

Wo haste genau Silikon verarbeitet und wie, kann wenn doch irgendwo Feuchtigkeit eintreten kann und durch das Silikon nicht richtig abtrocken kann nach hinten los gehen!

Gruß

ich mach morgen ein bild davon wenn ich anderes silikon dran hab ...lässt sich so immer schlecht beschreiben.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Life´s too short..

Zitat von: Zerberus am 10. Mai 2009, 20:55:11
Wo sind beim zs überall schrauben, damit ich die heckschürze abbekomm???

Links und rechts jeweils im Radhaus, die an der Kofferraumklappe und 2 Halterungen unten!

Gruß

Zerberus

#13
k danke mal gucken wies da drunter aussieht, aber krass wenn ich überleg das der zs eigentlich vollverzinkt sein soll....die probs mit rost hatte ich bei meinen civic mb 2 nie und der war bj 2000 wo rover noch mit honda zusammen gearbeitet hatte...sehr mysteriös.

______________________________________________________________________________________

aso noch en frage...was greift das essigvernetzte Silikon an?? den lack oder das metall?...weil wenns lack wär, würde es mich auch net stören ist eh an ner stelle was keiner sieht.


Ich habe Deine Postings mal zusammengefasst. Nur der Lesbarkeit halber.
Gruß
Das Horn ;D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yoyo

#14
Beides nacheinander.Erst den Lack und dann das Metall.Bis die Säure durch den Lack ist,dauert es aber.Das braucht schon mehr als ein Jahr.Ist irgendwo ne Stelle im Lack,nen tiefer Kratzer oder so,wo es die Säure leichter hat,gehts auch schneller mit dem rosten.
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Zerberus

mist dann muss ich das zeug doch wieder runterkratzen... >:-( >:-( >:-( naja aber wenigst hab ich dann was am auto zu tun :D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Yogi

Zitat von: Zerberus am 10. Mai 2009, 21:17:34
k danke mal gucken wies da drunter aussieht, aber krass wenn ich überleg das der zs eigentlich vollverzinkt sein soll....die probs mit rost hatte ich bei meinen civic mb 2 nie und der war bj 2000 wo rover noch mit honda zusammen gearbeitet hatte...sehr mysteriös.

beides falsch
der ZS ist nicht vollverzinkt und die kooperation mit Honda endete offiziell '94, als Rover von BMW geschluckt wurde...es wurde vllt noch ein wenig gemeinsame sache gemacht...aber spätestens '95 war da schluss...

Zerberus

komisch mein civic mb2 war bj 2000 und hatte das selbe amaturenbrett wie der mg zs/rover 400/45. selbst ein mechaniker der 5jahre für rover gearbeitet hat, hat zu mir gesagt das karosse von rover is und nur motor von honda war. Geil also nicht vollverzinkt.....ich glaub ich muss meinem verkäufer mal ins Gesäß treten. Die Ferkel hat gesagt als ich mir den wagen von unten angeguckt habe und nach unterbodenschutz gefragt habe, sagte der zu mir:"Das macht man nicht mehr, da der eine vollverzinkte Karosse hat". Junge ich rast noch aus ....solche vollidioten.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

AC-3EX

Nur weil ein Auto nicht vollverzinkt ist, heißt es ja nicht, dass es gleich losrostet.

Es ist möglich, dass Rover noch Karosserien für Honda gefertigt hat. Oder logischerweise einfach die gleichen. Wer weiß, was die für Verträge hatten.



Zerberus

Zitat von: AC-3EX am 10. Mai 2009, 22:09:26
Nur weil ein Auto nicht vollverzinkt ist, heißt es ja nicht, dass es gleich losrostet.

Es ist möglich, dass Rover noch Karosserien für Honda gefertigt hat. Oder logischerweise einfach die gleichen. Wer weiß, was die für Verträge hatten.




ja schon aber man kann als verkäufer net sagen "das auto ist vollverzinkt" , wenn es garnicht stimmt. Also ich glaub ich muss den nochmal auf den Zahn fühlen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

AC-3EX

Ja. Stimmt schon.
Ich kenne auch kaum kompetente Verkäufer. Irgendwie erzählen sie einem alle was vom Pferd...

Yoyo

Zitat von: Zerberus am 10. Mai 2009, 21:53:31
mist dann muss ich das zeug doch wieder runterkratzen... >:-( >:-( >:-( naja aber wenigst hab ich dann was am auto zu tun :D

So eilig isses auch nicht,siehst ja,wenn das Alublech anfängt zu blühen,dann ist Zeit zu handeln.Bei Blei geht´s schön schnell,aber hat ja keiner mehr am Auto,da gibts ja mittlerweile extra Federn für,zum Tieferlegen.^^
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

Zerberus

#22
stinkt irgendwie, weil habe den extra gefragt, weil ich denn sonst erst genommen hätte wenn die dem nen unterbodenschutz verpasst hätten. so muss ich jez wieder Geld bezahlen um den Unterbodenschutz machen zu lassen. Kotzt mich das an... ich fahr das Auto ja nu auch im Winter wenn Streusalz auf der Strasse liegt.

Das alublech wird nicht blühen. Das is von uns daheim...das lang jez schon paar Jahre draussen in der Nässe und an der Blechrolle war kein einzioger Rostfleck.

Ich werd denn am Montag anrufen und ne de hlle heiß machen! Kann ja net angehn....
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Xpower

das sich alu und stahl nicht wirklich vertragen ist dir aber schon bewusst ???

cruciox

Naja wenn das Alu draußen lag isses wohl schon oxidiert...sieht nur keiner weil Aluminiumoxid durchsichtig bis metallisch ist. Also kein Problem


Bei eloxieren wird auch nur künstlich die Aluoxidschicht verstärkt und eloxiertes Aluminium rostet ja nun wirklich nicht.... das reagiert dann auch nicht mehr mit dem Stahl
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Zerberus

jop so isses ...davon mal abgesehn das das alu nicht wirklich mit dem Stahlblech in Berührung kommt. Zwischen Stahl und alu is ne Silikonschicht.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

mg xpower

#26
Tipp aus dem Youngtimerbereich.
Alu und Wasser und Salz (Winter) + Stahl reagiert eigentlich immer.
Speziell wenn ueberlappt gearbeitet wurde, sprich Feuchtigkeit reinkappilien kann und es Waerme als Reaktionsbeschleuniger gibt (Sommer).
Elektrochemische Spannungsreihe, ist nur eine Frage der Zeit.
Silikon, egal in welcher Form ist im Karrosseriebau (Stahl) tabu, dafuer gibts Acryl (Karroseriedichtmasse oder Karroseriezement).

Gruesse
Uli

P.S.
Wachsen ist nie verkehrt, setzt aber eine gesunde Basis vorraus (kein Rost).



cruciox

jaa... mit dem salz im winter sieht die ganze Sache natürlich schon ganz anders aus, das Salz greift Alu und Stahl ja schon von sich aus an.
Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky