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MGF Tuning, was geht, gut+günstig XD

Begonnen von opa-spongebob, 28. Oktober 2010, 21:01:04

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opa-spongebob

Hi,Ich möcht meinen alten eher langweiligen mgf bischen "Pepp" geben...
Tiefer, breiter, Härter, stärker???
schlagt bitte einfach mal was vor, er soll endlich auch so fahren wie er aussieht XD

leimbaer


TiefFlieger

Ach ja, Popcorn nicht vergessen - Tuningthreads entwickeln dort ein echtes Eigenleben  8)

Härter geht nicht (Hydragas sei dank), Tiefer mit Lowering Nuckles (bzw. mal auf www.mgfcar.de stöbern) - Spur nachstellen nicht vergessen.
Breiter... hmmm, bisher weder hier noch dort gesehen

Kannst ihm aber Trophy-Spoiler hinten und vorne Splitter dran machen, zusammen mit Tieferlegung und 17" Felgen macht das schon was aus. Dann noch Lexus style/Smoked Rückleuchten und Leuchteinsätze vorne in Wagenfarbe lackieren (sofern sie das nicht schon sind).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

Zitat von: opa-spongebob am 28. Oktober 2010, 21:01:04
er soll endlich auch so fahren wie er aussieht XD

wenn er das nicht macht liegst am faher  :evil:

UliV

Stärker ?

Beim MGF geht alles was beim Lotus 111 Mk1 geht.
Sprich Auspuff (4-1 Fächer, Sportkat, Sport ESD), Ansaugbereich (ITG Box), Nockenwellen (PiperCams), Kopfbearbeitung, usw.
Oder gleich VHPD Motor rein...


Links:
http://www.ptp-ltd.co.uk/shop/2/1/lotus/index.htm?
http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1:::21.html?XTCsid=63b6f37fde6eace2d63923543b31ceb6


Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

TiefFlieger

Allerdings kommt es drauf an, was er hat, vom 1.6 mit 115 PS bis zum 160PS VVC ist auch beim MGF alles drin ;)

Und dann könnte er ja noch ne Stepspeed drin haben...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 10:51:41
Sprich Auspuff (4-1 Fächer, Sportkat, Sport ESD), Ansaugbereich (ITG Box), Nockenwellen (PiperCams), Kopfbearbeitung, usw.
Ein 4-1 bringt niemandem was, außer vielleicht dem Bankkonto des Verkäufers.

Alex, sprich es nicht aus.

Stepspeed, der Alptraum eines jeden Fahrzeugs.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zitat von: The_Stig am 29. Oktober 2010, 10:57:11
...
Alex, sprich es nicht aus.

Stepspeed, der Alptraum eines jeden Fahrzeugs.
Falls ich mal meinen richtig zynischen Tag habe, werde ich die dazugehörige Textpassage aus dem TF-Prospekt dazu zitieren...  :evil:

Beim Krümmer war, wenn ich mich recht entsinne, "4-2-1 lang" der Code für mehr Freude im MG - wenn der Rest gemacht ist und das Jahresbudget umbedingt aufgebraucht werden muss, bevor es verfällt ;)
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 29. Oktober 2010, 11:02:40
Beim Krümmer war, wenn ich mich recht entsinne, "4-2-1 lang" der Code für mehr Freude im MG - wenn der Rest gemacht ist und das Jahresbudget umbedingt aufgebraucht werden muss, bevor es verfällt ;)
Genau.
4-2-1 und die 2er Rohre so lang wie möglich.
Je kein Flexstück im Krümmer, desto länger die 2er.
Je weniger Auto, desto mehr Platz, desto mehr Krümmer.

In MGF und Elise ist leider nicht genug Platz. Die Krümmer bei den Caterhams sind deutlich effizienter, weil man in puncto Rohrführung deutlich mehr Freiheiten hat. Da funktionieren dann auch 4-1 mit entsprechenden Rohrlängen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Zumindest soll soviel Platz sein, dass man beim MGF/TF zwischen kurz und lang unterscheiden kann. Aber wie gesagt, der Krümmer kommt erst am Ende... Vorher müssen Wartungsstau behoben und andere Maßnahmen durchgeführt werden.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Bei der Vorgabe günstig wird's wohl bei stärker auf nen Plattenluftfilter mit Kaltluftschlauch hinauslaufen...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

#11
Wo du das wieder weißt Korbi.  :)

Mir wurde gesteckt,
dass die erhältlichen 4-2-1 Krümmer Elise Mk1 dem 4-1 Krümmer Elise Mk1 von Komotec unterlegen ist.

Warum unterlegen, guggst du unten Y Rohr vs. X Rohr  ;).


ZitatDem Leistungssteigernden Aspekt des Krümmers liegen 3 physikalische Gesetze zu Grunde:

- die schwingende Gassäule (1)
- der Venturi-Effekt (2)
- die Interferenz (3)

Arbeitsweise Fächerkrümmer:

Öffnet das Auslass-Ventil, entweicht das Abgas unter Druck in den Krümmer. Hier verliert sich jedoch der Druck und wird dazu noch abgeschwächt. Da normalerweise ein Motor mehrere Zylinder hat, beeinflussen sich die ausströmenden Gassäulen noch dazu gegenseitig [siehe unter (1)]. Dank des Fächerkrümmers können die einzelnen Abgas-Säulen aber jetzt "eine nach dem anderen" den Auspuff passieren, ohne sich gegenseitig zu behindern. Funktioniert das alles wunschgemäß, erzeugt das ausströmende Abgas einen Unterdruck im jeweils anderen Rohr- das Abgas muss im Verbrennungstakt nicht mehr aus dem Zylinder gedrückt werden, sondern wird von diesem Unterdruck "abgesaugt". Gelangt der Abgasstrom nun an das Y oder X-förmige Übergangsstück, verstärkt der hier auftretende Venturi-Effekt [siehe unter (2)] die Wirkung nocheinmal (Erklärung: das Sammelrohr des Krümmers hat einen kleineren Querschnitt als die einzelnen Krümmerrohre zusammen). Vereinfacht gesagt ermöglicht also der Fächerkrümmer eine leichtere und bessere Befüllung.

Daher ist es auch wichtig, das alle Rohre gleich lang sind, damit eine homogene Kraftverteilung gegeben ist, ebenso beeinflusst die Rohrlänge, wann (und ob überhaupt) sich der positive Effekt bemerkbar macht. Dies wird durch das Prinzip der Interferenz ermöglicht: die Druckwelle des ausströmenden Gases wird durch den Krümmer zurückgeworfen. Die entstehende Interferenz erzeugt einen Unterdruck, der das Abfließen der Auspuffgase begünstigt. Je nach Länge der Rohre dauert dieser Prozeß natürlich kürzer oder länger, dementsprechend ist die optimale Wirkung des Fächerkrümmers auch begrenzt auf bestimmte Drehzahlbereiche, die wie beschrieben von der Rohrlänge abhängig sind.


Grundsätzliches X-Rohr:

Die vom Fächer abgehenden Hosenrohre Kreuzen sich in dem X-Rohr, hier entsteht ebenfalls ein Venturi-Effekt, da der Rohr-Durchmesser an der gekreuzten Stelle naturgemäß drastisch verringert ist.

Arbeitssweise X-Rohr:

Das X-Rohr ermöglicht analog zur Wirkungsweise des Fächerkrümmers eine nochmals verbesserte Füllung. Durch das Y-Stück des Krümmers erfolgt der Effekt lediglich bei Zylindern einer Bank, durch das X-Rohr wird er Bankübergreifend. Dadurch ist der maximale Nutzen naturgemäß bei V-Motoren zu erzielen, unterstützt aber einen Fächerkrümmer auch bei Reihensechszylindern, bzw. Vierzylindern (S14 M3).


Das bedeutet:

Aus dem vorhergehenden Absatz wird deutlich: Die Serienauspuffanlage des E30 zu verbessern ist ein schwieriges Unterfangen. Dem Konzept des Fächerkrümmers liegen bei seriösen Firmen aufwendige Versuche und Berechnungen zu Grunde. Die meisten angebotenen Krümmer sind also im Motorraum vielleicht schön anzusehen, werden aber trotz eventuell gleicher Rohrlänge doch keine Leistungssteigerung bringen, unter Umständen sogar eine Verschlechterung.
Ebenso ist der wahllose Verbau eines X-Rohr's wohl kaum von Erfolg gekrönt.
Auch in Verbindung mit einem anderen Endschalldämpfer sind keine Wunderdinge zu erwarten, da der größte Widerstand in der Abgasanlage weiterhin im Katalysator zu finden ist.


Um eine spürbare Leistungssteigerung zu erreichen muß der gesamte Abgasstrang aufeinander abgestimmt sein.

Das bedeutet:
Einsatz eines Fächerkrümmers in Verbindung mit einem widerstandsarmen Metallkatalysator und einem dazu passenden Endschalldämpfer.


Fazit:

Wenn man auf der Suche nach den letzten PS bei einem gemachten Motor ist, ist ein Fächerkrümmer sicher ein probates Mittel.

Am Serienmotor ohne weitere Maßnahmen verbaut, sollte man sich wenig Hoffnung auf Mehrleistung machen.


Zu (1):

Bildlich gesprochen, steckt die Gassäule auf einer Seite fest, wie ein Blechstreifen, den man in einen Schraubstock gespannt hat. Wenn man das Blech jetzt in Bewegung versetzt, schwingt es es hin und her. Nutzt man diese Schwingbewegung nun beim Verbrennungstakt geschickt aus, wird der entsprechende Zylinder beim Ausstoß des Abgases unterstützt. Es entsteht eine schwingende Gassäule.


Zu (2):

Der Italiener Giovanni Venturi entdeckte, dass sich die Geschwindigkeit eines durch ein Rohr strömenden Fluids (hier: das Abgas) zu einem sich verändernden Rohrquerschnitt umgekehrt proportional verhält. Das heißt, die Geschwindigkeit des Fluids ist dort am größten, wo der Querschnitt des Rohres am engsten ist.
Nach dem Kontinuitätsgesetz für inkompressible Fluide tritt dieselbe Fluidmenge aus jedem beliebigen Rohrabschnitt aus, die in ihn eingeführt worden ist. Die Flüssigkeit muss die Engstelle also mit dem gleichen Durchfluss (Menge/Zeit) passieren, wie den Rest des Rohres. Deshalb muss sich die Geschwindigkeit des Fluids (Gas oder Flüssigkeit) zwingend erhöhen.

Zu (3):

Interferenz beschreibt die Überlagerung von zwei oder mehr Wellen, ohne das sich diese gegenseitig beinflussen.

Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Zitat von: Fetzenflieger am 29. Oktober 2010, 14:37:35
Wo du das wieder weißt Korbi.  :)

Mir wurde gesteckt,
dass die erhältlichen 4-2-1 Krümmer Elise Mk1 dem 4-1 Krümmer Elise Mk1 von Komotec unterlegen ist.

Warum unterlegen, guggst du unten Y Rohr vs. X Rohr  ;).


Ich hab mir aber nix von irgendwelchen Quacksalbern stecken lassen, sondern a) den Unterschied am gleichen Motor selber erfahren können und b) mich mit den Leuten unterhalten, die K Tuning quasi erfunden haben. Und unterm Strich ist ausnahmslos jeder für 4-2-1, da der Drehmomentzuwachs und Leistungsverlauf einfach deutlich vorteilhafter ist.

Halt davon, was Du willst - aber verschon bitte unwissende andere mit irgendwelchem wissenschaftlichen Geblubber. :-/

Wenn Du willst, stelle ich auch gern die Verbindung zu Steve Butts (hat die ersten EliseKrümmer mit EBD entwickelt die funktionierten), dem Ansprechpartner bei Piper etc. Her. Apropos Piper - die haben ihren 4-1 sicher nicht aus dem Programm genommen, weil Komotec sagt die seien besser.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

TiefFlieger

Hmmm... es mag vielleicht auch drauf ankommen, was man erreichen will. 4-2-1 lang wurde mir für mehr Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich empfohlen.

Der Venturi-Effekt müsste bei meinem Auspuff realisiert sein (war zumindest zum Zeitpunkt der Konstruktion angedacht und ich meinte, die entsprechende Stelle auch schon entdeckt zu haben). Ob  ein zweiter Engpass weiter vorne da zusätzlichen Gewinn bringt... who knows... sowas muss man wohl wirklich erfahren (oder aufwendig simulieren).
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Stimmt schon generell - 421 für Zuwachs an Drehmment, ohne Spitzenleistung oben raus zu schmälern.

Ein 4-1 Krümmer ist mehr für die Spitzenleistung, aber brauchbar nur im Caterham realisierbar, weil die Rohrlängen bei der Elise mangels Platz eben nicht sinnvoll ausfallen würden.

Ich sag das ja nicht nur alles aus persönlicher Präferenz, sonderrn weil sich schon vor zig Jahren ein Haufen kompetenter Leute mit Prüfstand damit beschäftigt haben, und da kam als Optimallösung ein 421 raus mit sehr langen 2er-Rohren.

Mir ist sonst auch niemand bekannt,  der nen 4-1 vorziehen würde.
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