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Auspuff TF

Begonnen von EStarOne, 06. August 2013, 20:53:22

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EStarOne

Ja ich bin mir bewusst das es irgendwo einen Thread dazu gibt... Aber nach 5 Minuten Suche hab ich die Faxen dicke mich durch Sportluftfilter und so nen kram zu wöhlen...

Also habe natürlich auch schon gesucht...

Mir ins Auge geschossen ist der X-Power ESD und der Blueflame... Klanglich überzeugend... Aber was sagt der TÜV dazu???

Gibt es denn sonst noch etwas das "original" aussieht aber Sport ist... Also möchte das Heck ungern mit Ovalen oder solch gebogener DTM Endrohre verunstalten... Perfekt wären l+r 90mm...

Danke
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Gert

ich hatte auf meinem MGF einen Bastuck drauf, hatte super geilen klang und sah fast Original aus..

Siehe auch Hier:
http://www.mgfcar.de/auspuff/uebersicht.htm
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Thorsten

Bastuck hab ich,  der klingt wirklich gut. 
Haben zumindest viele beim D Treffen bestätigt.   
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Hans-Peter

Zitat von: Thorsten am 06. August 2013, 21:43:26
Bastuck hab ich,  der klingt wirklich gut. 
Haben zumindest viele beim D Treffen bestätigt.

Confirmed  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

EStarOne

<---- Steht auf Bass"druck" :-)

Hätte nie damit gerechnet das die was dafür anbieten, hab alle import Hersteller durch, aber Firmen wie Bastuck und Remus voll außer acht gelassen...
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TiefFlieger

Du hast nen TF und da sieht ein Bastuck besch...eiden aus - ovale Endrohre passen nicht zum TF.

Legal wäre ein AMT - selten, aber bringt auch etwas Leistung. Ein Rotec-Auspuff ist auch nicht schlecht - zumindest hat bei mir noch keiner festgestellt, dass er nicht klingt  ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Xpower

etwas sportlicher und in tf Optik findest was von toyosports aber was der mann im kittel sagt ?? kein plan :D

EStarOne

Ich sag es mal so... Die Cybox Anlage am ZT ist eingetragen...
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Dieter K

Zitat von: TiefFlieger am 07. August 2013, 08:39:50
...Ein Rotec-Auspuff ist auch nicht schlecht - zumindest hat bei mir noch keiner festgestellt, dass er nicht klingt  ;D
Ehh, sag mal hab ich das verpasst ? Kann mich jedenfalls nicht erinnern.
Dicke Berta ..., hatte ich damals auch mitbestellt, aber die Kollegen kamen seinerzeit nicht damit raus bevor mein Miltek abgelöst werden musste.
Gruß
Dieter Könnecke

TiefFlieger

Anfang 2005 war er auf jeden Fall verfügbar, 2006 hab ich aber andere Endrohre verpassen lassen (und paar andere soundtechnische Details wurden auch verbessert). Sieht von außen sehr original aus, nur beim Blick darunter fällt auf, dass der Querschnitt der Endrohre 1:1 zum Motor weitergereicht wird.

Aber 2005 war auch schräg - egal, wo man hinkam, der Dieter mit dem MGF war kurz vorher da gewesen. Auch Frank (mit der blauen Elli) konnte sich noch gut an Dich und den MGF erinnern... Tja, und dann kam die "dunkle Zeit" und ich musste meine MG-Aktivitäten drastischst einkürzen  :'(
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EStarOne

Gibt es die AMT noch?

Hab da vor 3 Tagen mal ne Email hingesendet aber bekam keine Antwort...


"Ich könnte ja mal anrufen"
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TiefFlieger

AMT... ach ja... das Thema müsste was für'n SmallTalk sein.

Da ich in der Szene ähnlich gut vernetzt bin wie ein C64 im Internet, kann ich nur die allgemein bekannten Dinge sagen: vor einigen Zeiten hatten sie ihre Schotten dicht gemacht. Andererseits hab ich das Gefühl, dass AMT-Auspuffe regelmäßig irgendwo auftauchen. Wobei - auf Mails hatte AMT schon 2004 nicht geantwortet. Selbst bei fundierten Fragen - das hatten andere Tuner besser drauf.

Wobei... ein MGFler hatte meine Fragen auch komplett ignoriert.. vielleicht fällt mir ja dessen Name wieder ein  :evil:
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EStarOne

Diese Rufnummer ist uns nicht bekannt düdeü
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TiefFlieger

Dann hatte von Anhalt seinen Laden tatsächlich geschlossen. Also abwarten bis ein gebrauchter auftaucht... oder im mgboard die Alternativen sichten.

Gibt ja außerdem noch die Einzelanfertigungen, wie z. B. von german tuning group (www.gtg-tuning...) und/oder Burdinsky (Burdinski?). Weiß aber nicht, ob es die Läden noch gibt. Burdinski/y hatte ich öfters bei den Berliner Rovern gesehen, wäre bei mir für den TF nicht unbedingt die erste Wahl, aber Geschmäcker sind verschieden - u. a. auch Deiner  ;D Falls Dir gtg zusagt, könnte ich nochmal schauen, ob ich noch rausfinden kann, welcher MGF den drunter hatte...
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EStarOne

Ja aber Einzelanfertigung sprengt auch irgendwie den Rahmen...

Bin kurz davor mir bei Sandtler 2kg Dämmwolle und 1-2 Meter Absorberrohr zu bestellen und den verbauten wieder neu aufzubauen...

Der Topf an sich ist ja wie neu, nur ist da anscheinend gar nichts mehr drin... Und das ich ein Schweißgerät bedienen kann hab ich ja mehrfach unter beweis gestellt  :-[

Wie gesagt, ich will da keine Brülltüte haben, der original Sound vom TF mit Klappensteuerung ist schon sehr fein... Der Offene Kegel der mich von hinten anröchelt reicht mir dicke fürs ego...  ;D
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TiefFlieger

Der Vorteil der Einzelanfertigungen damals war, dass die Auspuffbauer auch die Tüv-Eintragung anboten und die Lautstärke am Kundenwunsch ausrichteten. Und Auspuffblenden darf man sich sicher auch aussuchen.

Ja, der Sound _mit_ Klappensteuerung ist was feines - ich mochte die Modulation um 3000 U/min. Der Endtopf hat übrigens Mehrkammer-Umlenkung... weiß nicht, ob das evtl. Deine Pläne mit dem Absorberrohr beeinflußt.

Faszinierend finde ich, dass Dein Topf wie neu sein soll - mir prophezeite man damals, dass mein Serientopf nicht mal die Garantiezeit überlebt, weil vorher die Endrohre abgefault sind. Und so wie die Bögen bei den Auspuffblenden aussehen, gab's da auch kein Grund, dies zu bezweifeln.
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EStarOne

Ja ne, der Auspuff ist ja "fast" neu...

Beim alten ist das was du geschrieben hast passiert... *Also alle angaben laut Vorbesitzer*

Dann hat er ohne Rücksicht auf Verluste den neuen Topf geplündert...



Also ich mein, ich war auch mal Jung und hab so Scherze gemacht... aber ich war dann doch wenigstens so Intelligent und habe ihn oben geöffnet... Nicht er, Radikal unten aufgeschnitten, ausgeräumt und wieder zusammen geklebt...

Musste jetzt erstmal ein paar ordentliche Nähte setzen, da das schon sehr peinlich war...

Aber es ist kein Zustand...

Also Laut ja, aber dann mit bitte mit Stil, und nicht so aufdringlich...


Das ich aus den 4 Töpfen nicht so einen Sonoren Sound wie beim ZT raus zaubern kann ist klar, aber die Richtung wäre nett...



*So muss das*  :D
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TiefFlieger

Einen guten leicht sonoren Sound kriegt man auch mit vier Pötten hin. Ein Soundfile (Innenraum, geschlossen) von meinem dürfte ich noch irgendwo liegen haben. Der aktuelle Sound bei meinem ist nicht ganz repräsentativ, ich befürchte, das Hosenrohr wird doch so ganz langsam fällig  :-[ (an den abbröckelnden Teilen der Rader Hochbrücke bin ich aber unschuldig!  ::) )
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EStarOne

Der VVC neigt aber doch extrem zum brüllen... Was ja auch nicht tragisch ist... *Der darf das*


Habe auch schon über diesen hier nachgedacht... http://www.ebay.co.uk/itm/MG-TF-160-STAINLESS-STEEL-EXHAUST-CATBACK-SYSTEM-EX8107-/190710508108?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&hash=item2c673b6a4c

Bei dem Preis macht man sicher nichts falsch...


Und der hier verwirrt mich: http://www.ebay.co.uk/itm/MGF-MGTF-MG-TF-Stainless-Steel-Performance-Sports-Exhaust-TT-Mk7-4-/200950312377?pt=UK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM&fits=Model%3AMG+TF%7CCars+Type%3A160&hash=item2ec9926db9



Ich lobe mir meinen ZT-T... er war von grundauf Original und solide... Alles was ich dran gemacht habe war aus freien Stücken und nicht weil ich musste... Zur Not könnte ich ihn auch wieder zum Geräuschlosen Gleiter umbauen *Alles noch vorhanden*

Der TF war ja mehr als Low Budget Projekt zum Spaß haben gedacht... Jetzt darf ich in der Winterpause Sprühdosenlack von der Felge Kratzen, nen Auspuff auftreiben, die hinteren Dämpfer gegen Spax tauschen "oder die vorderen gegen originale"

Als wäre das Leben nicht schon kompliziert genug...

Ich mach mich aber mal ins Bett, morgen steht Aquarium Umzug an... *Ironie an* Wie ich mich freue *Ironie aus*
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TiefFlieger

Trevor Taylor Auspuff... Du MUSST unbedingt mal im mgboard stöbern  :)

Die Dämpferaktion verstehe ich nicht ganz, muss ich wohl auch nicht... Wenn Du Kohle hast, würde ich nen Satz VHS-Dämpfer ausprobieren. Teurere wirst Du nirgends finden, aber angeblich sind sie ihren Preis wert.
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EStarOne

Was verstehst du denn nicht?

Vorne hat er relativ neue Spax Krypton "Härteverstellbar" verbaut, die hinteren sind noch die Originalen... Und fährt sich dadurch wie Gesäß... Ach und tiefer muss er eh... Die Liste wird immer länger...

Und wie oben zu lesen, er soll eigentlich ein Low Budget Projekt sein... *Zum Schnapper Preis von 1640€ gekauft... da widerstrebt es teure Komponenten zu versenken... Soll nur vernünftig gemacht sein... Und dazu gehört für mich nun mal vorne und hinten die selben Komponenten zu verbauen...
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TiefFlieger

Low Budget Projekt ... widerstrebt es teure Komponenten zu versenken  :D Puh, der war gut...

Spaß beiseite: billiger wäre Spax, vernünftig imho Original (der Fairness halber - viele sind mit Spax sehr zufrieden). Tieferlegung... HR oder Eibach. Wobei es dort danach geht, welches von beiden überhaupt noch verfügbar ist.

Bist Du sicher, dass das Fahrgefühl von den unterschiedlichen Dämpfern kommt und nicht davon, dass sie 'aufgebraucht' sind oder irgendwas am Fahrwerk verstellt? Beschreib mal das gesäßige Fahrgefühl...
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EStarOne

Ich hab nicht so die Referenzen... Meine mum hatte damals 2003-2009 nen 135er der lief wie auf Schienen...

Hab heute auf der AB zum ersten mal die 220 geknackt, es war schon ein komisches Gefühl... Die Hinterachse schwimmt leicht... *Er schrieb ja auch in die Annonce das die Hinteren Dämpfer fertig wären...*

H&R Federn bekomme ich über unseren Lieferanten... Hat nur ca. ne Woche Lieferzeit... :-)

Werde ihn nach dem umbau natürlich auch mal anständig vermessen... *Den Terz mach ich jetzt nicht wegen den ca. 1000km die ich ihn dieses Jahr noch bewege*
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TiefFlieger

Naja, in dem Fall wäre dann wohl tatsächlich hinten Spax die logische Wahl. Auf die Gefahr hin, den Titel Mr. Obvious verliehen zu bekommen: Reifenluftdruck hinten hast Du geprüft und auch, ob evtl. sonstige Komponenten des Fahrwerks hinten ausgeleiert sind? Mein TF hatte mal in Linkskurven ne leichte Neigung zum Untersteuern gezeigt. Nachdem Werkstatt A mir den wertvollen Tip gegeben hat, evtl. etwas langsamer durch Kurven zu fahren, hat Werkstatt B das Traggelenk ausgetauscht. Aber nicht, weil es ihnen aufgefallen war - nein, der TÜV hatte es angemeckert. Aber danach lag er richtig satt auf der Straße  :icon_thumleft:
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EStarOne

Inspektion habe ich ja gemacht... "Sogar mit Luftdruckkontrolle" :-)

Ansonst hab ich natürlich auch alles abgedrückt und nirgends Luft festgestellt... Also denke echt das es an den Stoßdämpfern liegt...
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EStarOne

Kennt von euch einer den Unterschied der Auspuffanlagen mit und ohne Klappensteuerung?

Könnte jetzt einen neuen Originalen günstig bekommen, jedoch ohne Klappe...

Nehmen oder weiter suchen?
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Gustel

1. Funktionsweise

Eine Klappenabgasanlage beinhaltet eine steuerbare Klappe im Bereich des Endschalldämpfers, die automatisch und/oder manuell gesteuert werden kann. Die Ansteuerung vollzieht sich hierbei über eine Fernbedienung, einen zusätzlichen Schalter im Innenraum oder eine bereits verbaute Taste, wie z.B. der Sporttaste bei Porsche Modellen. Dabei erfolgt das Öffnen und Schließen der Klappe mit Hilfe von Unterdruck über eine Unterdruckdose. Einige Systeme arbeiten ebenfalls mit elektrisch betätigten Klappen. Da bei geöffneter Klappe die Abgase nicht durch den gesamten Endschalldämpfer geleitet werden, steigt das Abgasgeräusch und der Sound wird kerniger und intensiver.

EStarOne

Und ist der ohne Klappe dann immer Kernig oder ist der Aufbau generell anders?
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Gustel

#28
http://www.hms-tuning.de/videos/watch/opel-insignia-opc-mit-hms-tuning-downpipe-metallkat-und-klappenabgasanlage/
Am Anfang hörst du ihn mit geschlossener klappe.
Dann ein klacken so mit ist die klappe auf.

Heisst für dich Auspuff Anlage ohne Klappe leiser.



Wie wird die Lautstärke der Abgasanlagen geregelt? Bei Abgasanlagen ohne Klappen wird die

alleine durch die Bauart sowie die durch eingesetzten Schalldämpfer festgelegt. Eine nachträgliche Änderung ist
ist nur durch ein Umbau möglich.

Klappenabgasanlage wird zusätzlich über die Stellung der Abgasklappen beeinflusst. Bei offenen Klappen ist die Anlage lauter, da der Schalldämpfer umgangen wird. Die Abgasklappen werden durch unsere Steuerungselektronik sowie über einen Schalter im Fahrzeuginneren bedient. Es kann dabei ein nicht belegter Schalter Ihres Fahrzeugs verwendet werden, oder wir bauen in Absprache mit Ihnen einen Schalter in Ihr Fahrzeug ein. Bei Geschwindigkeiten zwischen 50km/h und 70km/h werden die Abgasklappen durch die Steuerungselektronik geschlossen,

gesetzlichen Vorschriften in Deutschland zu entsprechen. Für Export-Anlagen sind auf Wunsch andere Lösungen möglich.

Ist eine TÜV-Abnahme bzw. Eintragung der Abgasanlage in die Fahrzeugpapiere möglich? Alle unsere Serien-Abgasanlagen ab Katalysator, auch die mit Klappentechnik, erhalten Sie auf Wunsch mit TÜV-Abnahme für Deutschland bzw. mit EU-Konformitäts-

Fahrzeugpapiere

die

in

Eintragung

zur

Datenblatt

anderen Ländern, so z.B. für die Schweiz und Österreich. Unsere elektronische Klappensteuerung

automatisch dafür, dass die betreffenden Vorschriften eingehalten werden. Außerhalb Deutschlands sollten Sie sich im Vorfeld jedoch bei Ihrer zuständigen Behörde erkundigen. Für Änderungen oder Umbauten, welche die Abgaswerte beeinflussen, z.B. Tausch oder Ersatz von Katalysatoren, ist keine TÜV-Abnahme möglich.

TiefFlieger

Herrje, der TF ist doch kein Opel... Der TF hatte Anfangs die Klappensteuerung, später ist sie entfallen. Werksseitig.

Ne zeitlang hatte ich mal damit experimentiert - ich hatte nicht das Gefühl, dass die Klappe groß die Lautstärke beeinflusst. Zumindest nicht im Innenraum  :angel: Allerdings bringt die Klappe ne interessantere Akustik. Ohne ist's ein bissl gradlinig - deshalb hatte ich die Klappe kurze Zeit später wieder aktiviert. Und von der Leistung her sind die TF-Serienauspuff eh Spaßbremsen...
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EStarOne

Also Finger weg vom Original und zum Sport greifen?
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TiefFlieger

Ganz so drastisch würde ich es nicht formulieren. Ich sag's so: wenn's im täglichen Einsatz halten soll - Edelstahl. Wenn Du möglichst viel Leistung rauskitzeln willst: Auspuff nach Absorberprinzip und 200er Kat (und und und)

Aber wenn Du günstig nen originalen im guten Zustand bekommst und Geld+Platz hast - so ein Teil frisst kein Brot. Und falls es Ärger mit dem Sportauspuff gibt, hast Du damit auch ne Rückfalllösung. Und verkaufen kannste ihn später immer noch. Ich glaub nicht, dass die groß im Wert sinken  ;D
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EStarOne

Denke auch das ist für den Anfang die beste Lösung...

Ich weiß ja noch nicht in fern es mit dem kleinen weiter geht... Wollte ihn ja eigentlich nur 1-2 Saisons fahren alles richten und dann wieder weiter verkaufen...

Die Liebe zum dicken ist einfach zu groß, weswegen der Erlös dann in diesen einfließen soll... Wird Zeit für Voll Leder und Alcantara Himmel ♥♥♥
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TiefFlieger

Kannst ja mal bei R6Rovert nachfragen - der hat imho den Hilfsrahmen entrostet und verzinkt  :) Wenn Du die Möglichkeit hast - mach' vernünftigen Korrosionsschutz bei Unterboden, Hohlräumen, Fahrgestell etc. TF-Liebhaber unter den Interessenten wissen das zu schätzen ;)
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EStarOne

Kann geschlossen werden... *Verkauft*  ;D
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Gustel

Zitat von: EStarOne am 23. August 2013, 23:05:32
Kann geschlossen werden... *Verkauft*  ;D

Wie jetzt?
Du hast das Auto wieder verkauft?   :Huh: ::)

EStarOne

Alles eine Frage des Preises...  :fun:
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Gustel

Oh man.
Du bist so einer.

EStarOne

Das war wie oben zu lesen von Anfang an der Plan... Nur das es jetzt mit geringem Einsatz meinerseits passiert ist...

Der Plan sieht nur vor dem dicken treu zu bleiben... Und der erlös wandert ja 1:1 in diesen, also bleibt alles in der MG/R Familie :-p
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EStarOne

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=221272973423


Unglaublich aber Wahr... Das gute Stück war einmal... Es gibt echt Helden...

Mal kurz zum Hergang: der gute mann hat Kupplung und Gas voll durch getreten, gestartet... Durch den Begrenzer dermaßen erschrocken, von der Kupplung abgerutscht und hat das volle Drehzahlspektrum ausgenutzt um die Garage zu vernichten... Zum Glück ist nicht wirklich viel passiert... Prellungen und ne leichte Gehirnerschütterung...

Also können wir mal wieder nen Strich machen... Einer weniger... *traurig*
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Gustel

War das deiner?
Wie kann man so do...  sein?   :Huh:

EStarOne

Ja war er mal...

Und ja das frag ich mich persönlich auch... Einen solchen Tot hat er nicht verdient... Das ist schon ein peinlicher weg ins Gras zu beißen... Aber sei es drum, ich hab mein Geld und der Erlös dient dann hoffentlich dazu den Schaden an der Garage wieder zu beheben, ansonst muss er halt noch etwas drauf legen... Zum Glück war ein Kollege noch vor Ort, das würde mir sonst keiner Glauben :-)

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Gustel

Zum Glück hat er den nicht auf der Probefahrt zerlegt.
Ist der auf Drogen?
Wie alt war der Käufer?
Echt schade um den TF

EStarOne

Zitat von: Gustel am 25. August 2013, 14:27:41
Zum Glück hat er den nicht auf der Probefahrt zerlegt.  *weiß nicht wie das die Rechtslage ist*
Ist der auf Drogen?  *Glaube nicht, er hat mir zumindest keine Angeboten* :-)
Wie alt war der Käufer? *36*
Echt schade um den TF *Ja auf jeden Fall*

Aber das ganze hat auch etwas gutes... Es kommt nichts mehr nach... Man weiß ja wie es immer ist... Man hat ja auch als Privatperson weiterhin eine Patenschaft für das Fahrzeug.

Hatte erst am Freitag meinen ex ZS180 wieder zu Gast in der Werkstatt... Ist zwar mittlerweile schon 3,5 Jahre nicht mehr in meiner Hand, aber die Frage "kann das sein das das damals schon war" kommt immer wieder :-)
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Roverlook

Für einen Schaden mit Fahrt aus dem Stand heraus hätte ich es auch nicht geglaubt -> :o
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Zitat von: EStarOne am 25. August 2013, 14:43:13
Hatte erst am Freitag meinen ex ZS180 wieder zu Gast in der Werkstatt... Ist zwar mittlerweile schon 3,5 Jahre nicht mehr in meiner Hand, aber die Frage "kann das sein das das damals schon war" kommt immer wieder :-)

Daher bei mir keine Weitergabe mehr von Autos oder größeren Sachen in der Familie  :evil:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

EStarOne

Das war ein ganz normaler Verkauf über Mobile... Er wohnt auch rund 50min entfernt... Nur kniffelige dinge die seine Werkstatt nicht machen will werden bei uns behoben...

Ich seh´s mit Humor...


Wenn ich genauer darüber nachdenke... Ich sollte vielleicht ein paar ZT´s hier im umkreis  verschleudern... *$$$*

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