228 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Beeinträchtigung Mailversand seit 18.9.

Begonnen von TiefFlieger, 20. September 2015, 20:31:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

TiefFlieger

Seit dem 18. September, 1:00 Uhr macht der Mailversand Problem. Betroffen sind - soweit ich es sehe - alle Nutzer mit gmx und web.de Adressen (Zufall?  ::) )

Freenet und gmail ist dagegen z. B. nicht betroffen.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

Zwischenstatus: das Problem besteht immer noch, bin aber mit gmx in Kontakt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Gustel


TiefFlieger

Dann wird web.de die wohl auch haben... Nur 6 Tage sind etwas lange dafür.

Die Rückmeldung von gmx ist bisher neutral - die Mailheader die ich als Probe geschickt hatte, sehen lt. gmx gut aus. Gibt zwar auch ein/zwei Verbesserungshinweise(*), aber keine klare Aussage a la "die Mails werden nicht verschickt weil ..." oder die Zusage, dass nach deren Umsetzung die Mails verschickt werden.

(*) für die technisch Interessierten: der Server verwendet beim Mailen den von Hosteurope vergebenen (generischen) Servername. Das ist nicht so gerne gesehen, andererseits ist dieser Name im DNS hinterlegt und wird auch sauber bei Reverse DNS aufgelöst. Kann also gut sein, dass gmx erst mal den Rechercheaufwand minimiert...
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

dominusnoctae

Was bekommst du denn als Begründung von den Mailservern bei gmx bzw Web.de zurück, wenn ich fragen darf ?

TiefFlieger

Nada, nix. Nur qmail nörgelt, dass er nicht zustellen kann: Sorry,_I_wasn't_able_to_establish_an_SMTP_connection._(#4.4.1). Sonst findet sich nichts weiter in den Logfiles. Ich hatte schon mit telnet ne smtp-Verbindung zu gmx aufgebaut, das funktionierte prinzipiell - allerdings nur ne smtp-Verbindung die man auch beim normalen Mailprogramm hat, nicht die Verbindung von Mailserver zu Mailserver. Bei letzterer muss ich mal recherchieren, wie man sowas live verfolgen kann...

Hatte anfangs auf qmail als Problemquelle getippt (weil auch die Anfangszeit des Problems im Zeitraum liegt, wo Updates gefahren werden), aber andere Mailanbieter machen keine Probleme. Oder geben im Zweifelsfall eine vernünftige Rückantwort...

Oha, nicht dass es wieder das alte IPv4 vs. IPv6 Problem ist  :sick:
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TiefFlieger

So, der Stopfen ist raus - die Mails werden wieder versandt.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Gustel