321 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Problem mit der Elektrik bei Rover 75 2.5 V6

Begonnen von rawon, 26. Juli 2018, 17:52:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

rawon

Hallo,
wir haben vor einiger Zeit einen gebrauchten Rover 75 erworben und haben ihn mit roten Nummern überführt. Das Auto stand vorher eine längere Zeit in einem Schuppen, sprang aber Problemlos an und fuhr ohne Probleme. Wir haben den Rover noch einige male rangiert, auch das kein Problem, bis er eines Tages nicht mehr ansprang. Er leiert aber das war es auch. Sicherungen haben wir geprüft, eine defekte gefunden und getauscht aber das brachte keine Besserung. Wir kamen daraufhin auf die Idee mal per ODB auszulesen weil wir nach Internetrecherche auf den Nockenwellensensor oder das Motorsteuergerät getippt haben. Dabei fiel uns auf das am ODB kein Strom ankommt, da die Kontolleuchten am Gerät nicht angingen es aber bei einem anderen Fahrzeug funktionierte. Weiterhin haben wir festgestellt das kein Benzin ankommt und der Zündfunke fehlt. Zufällig ist mir noch aufgefallen das die elektronische Sitzverstellung nicht mehr reagiert, die Fensterheber aber bspw. funktionieren.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann oder wie ich vorgehen muss um den Fehler zu lokalisieren? Eine Werkstatt können wir uns leider nicht leisten und nach den letzten Fehlgriffen bei Autos sind wir eigentlich darauf angewiesen den Rover wieder zum laufen zu bringen.

Falls noch Infos notwendig sind versuche ich die natürlich zu geben. Wir hoffen jemand kann uns helfen und warten gespannt auf Eure Antworten.

Diesen Beitrag hab ich auch im R75 Forum verfasst aber genug Hilfe kann man ja kaum haben  ;)

Micha - das Original

Hallo rawon,

sorry, nix üfr Ungut, aber wer schon schreibt, er könne sich ne Werkstatt nicht leisten, sollte keinen Rover 75 mit KV6 fahren m. E.

Nicht, weil der Wagen ständig kaputt, sondern es eben kein 08/15-VW ist, wo Teile n Appel und n Ei kosten.

Zahnriemen schon gemacht? VIS-Stellmotoren okay? Wenn nicht, dann viel Spaß.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

rawon

Starthilfe hatten wir gegeben, keine Änderung. Batterie ist übrigens Neu.

Ich kann es mir mit keinem Wagen leisten in die Werkstatt zu fahren und soo teuer sind die Ersatzteile auch nicht wenn man bisschen sucht ... kann mit Deiner Bemerkung daher nix weiter anfangen. Aber Zahnriemen wurde vor nicht allzu langer Zeit gemacht. Was sind die VIS Motoren und wie kann ich deren Funktion prüfen?

Tom

Crashschalter?

Kontakte Zündschloss ok?

Kontakte in der OBD-Buchse mal nachbiegen oder mit Multimeter messen

Techno-CD besorgen...

So lernt man sein Auto kennen und lieben 😉

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

rawon

So, kam leider nicht eher dazu danach zu schauen aber jetzt hab ich paar Infos mehr.

Kontakte Zündschloss scheinen OK. ODB durchgemessen, auf keinem Pin kommt was an. Zusätzlich ist mir aufgefallen das die Innenbeleuchtung nicht funktioniert und die Lüfter sich nicht drehen, egal was ich an der "Heizung" einstelle. Welche gemeinsame "Stelle" ist für den Strom zu OBD, Innenbeleuchtung, Lüfter, Sitzverstellung zuständig, Ideen?

Gibt es eigentlich einen 2ten Sicherungskasten oder hat der Rover nur einen?

Hast ne genauere Bezeichnung für Techno CD ... wenn ich danach suche bekomme ich nur schreckliche Musik  ;D

VIS Stellmotoren ist mir auch kein Begriff, Google hat nicht wirklich geholfen, wie prüfe ich die?

Tom

Vis sind nicht dein Problem.

Innenlicht auch nicht

Zur Musik ein Tipp:
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren